160121_Aktuelle Studien_EinAusschlusskr_EvB

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Studien Hämatologie/Onkologie/Palliativmedizin
Klinikum Ernst v. Bergmann
Studiensekretariat: Frau Wendt
Telefon 0331-241-6004
[email protected]
Studientitel
Einschlusskriterien
NHL low-grade
Chronos 3
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte
Histologisch bestätigte Diagnose eines CD20-positiven
Studie der Phase III zur Beurteilung der Wirksamkeit iNHL, Patienten müssen nach mindestens einer
und Sicherheit von Copanlisib in Kombination mit Ritu- vorherigen Therapielinie (einschließlich
ximab bei Patienten mit rezidiviertem indolentem Non- Rituximab und Alkylanzien) ein Rezidiv gezeigt haben
Hodgkin-B-Zell-Lymphom (iNHL)
StiL NHL 7-2008
Amendment 2
Prospektiv randomisierte Studie zur
Therapieoptimierung (Primärtherapie) Morbus
Waldenström
Patienten mit unvorbehandelten histologisch verifizierten
CD20-positiven Lymphomen folgender Entitäten: Morbus
Waldenström
NHL high-grade
Optimal-Studie
Verbesserung der Therapieergebnisse und
Ältere Patienten (61-80 Jahre) mit aggressivem CD20+ BVerminderung der Nebenwirkungen bei älteren
NHL
Patienten mit CD20+ aggressiven B-Zell-Lymphomen
durch eine optimierte Gabe des monoklonalen
Antikörpers Rituximab, Ersatz von konventionellem
durch liposomales Vincristin und FDG-PET basierter
Therapiereduktion
BAY 80-6946
Chronos 1
Unverblindete, nicht kontrollierte Phase II Studie mit Teil A
dem intravenös applizierten PI3K Inhibitor Bay 806946 in Patienten mit einem Rezidiv eines indolenten Teil B
Rezidiv nach ≥ 2 Chemotherapien oder Immuntherapie
oder aggressiven Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
oder Unwirksamkeit von 2 Chemotherapien oder
Immunotherapie bei indolentem NHL
CLL
CLL12
bestätigte Diagnose einer unbehandelte CLL
Eine placebo-kontrollierte, doppelblinde,
Stadium Binet A ohne Behandlungsindikation
randomisierte, multizentrische, dreiarmige Phase III
Studie zu Effektivität und Sicherheit von Ibrutinib vs.
Placebo bei unbehandelten CLL Patienten im Stadium
Binet A mit Risiko für einen frühen Krankheitsprogress
CLLR3
Eine prospektive, multizentrische, randomisierte
Patienten mit rezidivierter oder refraktärer CLL nach
Phase-II Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und mindestens einer und maximal drei
Sicherheit von Fludarabin + Cyclophosphamid +
vorangegangenen Therapien
GA101 (FCG) und Bendamustin + GA101 (BG) bei
Patienten mit rezidivierter oder refraktärer CLL gefolgt
von einer Erhaltungstherapie mit GA101 für Patienten,
die auf die Therapie ansprechen
CLLM1
multizentrische, randomisierte, doppelblinde,
Plazebokontrollierte Phase 3 Studie, in der parallel die
Wirksamkeit und Sicherheit von Lenalidomid
(Revlimid®), als Erhaltungstherapie bei CLL-Patienten
mit einem hohen Risiko eines frühen Progresses nach
Erstlinienbehandlung
bestätigte CLL für Pre-Screening vor Therapiebeginn,
MRD level >=10-4 - <10-2 und unmutiert IGHV-Status oder
17p-Deletion oder TP53-Mutation zum Screening nach 6
Zyklen Chemotherapie
Hodgkin Lymphom
HD 16
geschlossen 12/15
Therapieoptimierungsstudie in der Primärtherapie des Morbus Hodgkin Stadium IA, IB, IIA, IIB ohne Risikofaktor,
frühen Hodgkin Lymphoms: Therapiestratifizierung
Erstdiagnose, therapienaiv, histologisch gesichert
mittels FDG-PET
Alter: 18-75 Jahre
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Studientitel
Einschlusskriterien
Therpieoptimierungsstudie in der Primärtherapie des
intermediären Hodgkin Lymphoms:
Therapiestratifizierung mittels FDG-PET
Hodgkin Lymphom, Stadium I, IIA mit RF a-d; Stadium IIB
mit RF
Erstdiagnose, therapienaiv, histologisch gesichert,
Alter: 18-60 Jahre
MMY-3007
Eine randomisierte, kontrollierte, unverblindete
klinische Studie der Phase III zu VELCADE
(Bortezomib) Melphalan-Prednison (VMP) im
Vergleich zu Daratumumab in Kombination mit VMP
(D-VMP) bei Patienten mit zuvor unbehandeltem
multiplem Myelom, die nicht für eine hochdosierte
Therapie geeignet sind
Patienten mit unbehandeltem Myelom, nicht für HDT
geeignet
POM-NIS
CC-4047-MM-015
Nicht-interventionelles Register für Patienten, die mit
Pomalidomid bei rezidivertem und refraktärem
multiplem Myelom behandelt werden
Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Multiplem
Myelom die mit Poalidomid behandelt werden, mit mind.
zwei Vortherapien darunter Lenalidomid und Bortezomib,
Aufklärung und Meldung vor erster Gabe
GMALL 07/2003
Amendment 6
(Register)
Multizentrische Therapieoptimierungsstudie der
aktuten lymphatischen Leukämie bei Erwachsenen
und Adoleszenten ab 15 Jahre, Therapieoptimierung
durch Evaluation der minimalen Resterkrankung
Patienten mit akuter lymphatischer Leukämie (alle
Subtypen außer reifer B-ALL) im Alter von 15-65 Jahren
GMALL Elderly
01/2003
Amendment 5
(Register)
Therapieoptimierungsstudie für ältere Patienten mit
ALL
Patienten mit einer B-Vorläufer-ALL (pro B, prä B, c-ALL)
oder T-ALL, Alter > 55 Jahren ohne obere Altersgrenze
GMALL B-ALL/NHL 2002
Amendment 9
(Register)
Multizentrische Therapieoptimierungsstudie für die
Therapie der B-ALL und hoch maligner B-NHL bei
Erwachsenen
Patienten mir reifzelliger B-ALL (L3-ALL) oder hoch
malignem B-NHL
GMALL-Register
Biomaterialsammlung und prospektive
Datenerfassung zur Diagnostik, Behandlung und
Krankheitsverlauf der ALL des Erwachsenen
Patienten mit ALL oder NHL (Burkitt-Lymphom, Diffus
großzellige B-Zell-Lymphome, B-lymphoblastisches
Lymphom, T-lymphoblastisches Lymphom, Großzelliganaplastisches Lymphom, Sonstige NHL)
HD 17
Multiples Myelom
ALL
AML
AML 2002 #61
Cytarabin und Mitoxantron verus Fludarabin,
Patienten <60 Jahre mit de novo oder sekundärer AML
Cytarabin, Mitoxantron und G-CSF bei Nichterreichen entsprechend der WHO Klassifikation (Blasten >=0 20%)
einer kompletten Remmission nach dem ersten
Induktionszyklus
AML 2004 #69
Effektivität der allogenen Stammzelltransplantation im Patienten >60 Jahre mit de novo oder sekundärer AML
entsprechend der WHO Klassifikation (Blasten >= 20)
Vergleich zu einer zweiten
Konsolidierungschemotherapie bei AML des
Erwachsenen über 60 Jahren
ETAL-Studie
Randomisierte Studie zur allogenen
hämatopoetischen
Stammzelltransplantation im Vergleich zur
Standardchemotherapie bei Patienten in erster CR
unter 60 Jahren mit AML (Standardrisiko) und HLAkompatiblem Geschwisteroder
Fremdspender
HCT vs. CT elderly
EBMT-Studie
(pausiert während
RAS-AZIC)
Randomisierter Vergleich der Wertigkeit einer allogen Patienten 60 - 75 Jahre mit de novo od. sekundärer AML
verwandten und unverwandten SZT nach reduzierter in CR nach 1. bzw. 2 Induktion
Konditionierung als Konsolidierungstherapie mit einer
Konsolidierungschemotherapie ohne anschließende
Transplantation bei älteren Patienten mit AML in 1.
CR.
Patienten im Alter von 18 – 60 Jahren mit intermediärem
Risiko
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Studientitel
Einschlusskriterien
AML BLAST
Doppelblinde, Placebo-kontrollierte, randomisierte,
multizentrische Phase II Studie zur Beurteilung der
Wirksamkeit von BL-8040 in der
Konsolidierungstherapie bei AML
Patienten 18-75 Jahre mit AML in CR nach max. zwei
Induktionszyklen für die keine allo STZ geplant ist, <60
mittleres und hohes Risiko, >60 jedes Risiko
RAS-AZIC
Patienten >60 Jahre mit de novo oder sekundärer AML die
Response-adaptierte Sequenzielle Therapie mit
für Chemotherapie geeignet sind
Azacitidine und Chemotherapie bei neu
diagnostizierten AML-Patienten über 60 Jahre, für die
eine Behandlung mit Chemotherapie und
allogener Stammzelltransplantation in Frage kommt
EVINEC
AIO-NET-0112 / EVINEC Studie: Sicherheit und
Verträglichkeit in der Zweitlinientherapie bei schlecht
differenziertem neuroendokrinen Karzinom /
neuroendokrines Karzinom G3 (WHO 2010) und
neuroendokrinem Tumor G3 – eine „Investigator
initiated“ Phase II Studie.
Patienten mit schlecht differenzierten neuroendokrinem
Karzinom, neuroendokrines Karzinom G3
TPExtreme
Randomisierte, kontrollierte Prüfung von
Platin/Cetuximab in Kombination mit Docetaxel
(TPEx) oder 5-FU (EXTREME) bei Patienten mit
rezidivierenden/metastasierenden
Plattenepithelkarzinomen im Kopf/Hals-Bereich
Rezidiv od. Metastasierung Plattenepithelkarzinom der
Kopf/Hals Region mit mind. einer messbaren Lässion
AIO CRC Sequenz
ML 22011
Sequenzielle Erstlinientherapie des metastasierten
kolorektalen Karzinoms mit Capecitabin/FUFA,
Irinotecan und Bevacizumab
PARLIM
Panitumumab nach Resektion von Lebermetastasen
des kolorektalen Karzinoms bei Patienten mit KRASWildtyp
Patienten mit histologisch gesichertem metastasiertem
kolorektalen Karzinoms, Metastasen sind nicht
resektabel oder der Patient kann oder will sich einer
chirurgischen Maßnahme nicht unterziehen, keine
vorausgegangene Chemotherapie der metastasierten
Erkrankung
Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom, auf
Leber beschränkt, nach R0/1-Resektion
NEOLAP
Prospektive, randomisierte Phase-II Studie zur
intensivierten neoadjuvanten des lokal
fortgeschrittenen Pankreaskarzinoms
Varianz-Studie
Vorhersage von Ansprechen oder Resistenz durch
Identifizierung von Biomarkern beim Adenokarzinom
des Magens und des gastroösophagealen Übergangs
innerhalb einer nichtinterventionellen Studie und
zielgerichteter Therapie mit Trastuzumab
Recora NIS
Patienten die Stivarga erhalten
Regorafenib zur Behandlung von Patienten mit
metastasierendem Kolorektalkarzinom (mCRC) nach
Versagen der Standardtherapie
QoLiTrap
Nicht-interventionelle Studie zur Erfassung der
Lebensqualität bei Patienten mit metastasiertem
kolorektalem Karzinom unter Zaltrap Therapie
Patienen die Zaltrap erhalten
OSHO
NET-Register
Standardtherapie undifferenzierter neuroendokriner
Karzinome (G3) (primäre Lungenkarzinome
ausgenommen)
Patienten mit NET, ohne primäre Lungenkarzinome
Prospektive Beobachtungsstudie zur
ZNS-Register
für sekundäre ZNS- Behandlungspraxis des ZNS-Befalls maligner
Lymphome in der klinischen Routine
Lymphome
De novo, behandlungsnaives nicht resezierbares oder
grenzwertig resezierbares LAPC,
Patienten mit SZNSL Ersttherapie oder Rezidiv
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Studientitel
Einschlusskriterien
Planung:
GMALL 08/2013
ALL
HD 21
Treatment optimization trial in the first-line treatment of advanced stage Hodgkin lymphoma; comparison of 6 cycles of escalated
BEACOPP with 6 cycles of BrECADD
CONKO 011
Rivaroxaban in the treatment of venous thrombembolism (VTE) in cancer patients – a randomized phase III study
Jakvida
An open-label, multicenter, study of INC424 monotherapy or in combination with azacitidine for patients with post-myeloproliferative
disorders (MPD) – AML or with CMML
EAGLE Studie
A Phase III Randomized, Open-Label, Multi-Center, Global Study of MEDI4736 Monotherapy and MEDI4736 in Combination with
Tremelimumab Versus Standard of Care Therapy in Patients with Recurrent or Metastatic Squamous Cell Carcinoma of the Head and
Neck (SCCHN)
ALTERNATIVE
A prospective multicenter Phase 2 Study of the Chemotherapy-free Combination of the Bruton's Tyrosine Kinase Inhibitor, PCI-32765
(Ibrutinib) in Combination with Obinutuzumab (GA 101) in Patients with Previously Untreated Follicular Lymphoma (FL) and a High
Tumor Burden
Triangle
autologous Transplantation after a Rituximab/Ibrutinib/Ara-c containing iNduction in Generalized mantle cell Lymphoma – a randomized
European MCL Network trial
NAPOLEON Register
National acute promyelocytic leukemia (APL) observational study NAPOLEON-Registry of the German AML Intergroup
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