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LABORINFORMATION
HLA-Subtypisierung (shared epitope) bei rheumatoide Arthritis
Die Hauptfunktion der HLA (Humanes Leukozyten Antigen) T-Helferzellen (CD4+-Lymphozyten) im
Rahmen der Immunantwort körperfremde und körpereigene Antigene zu präsentieren.
Das HLA-System ist sehr polymorph, d.h für die meisten Genorte existieren zahlreiche genetische
Varianten (sog. Allele). Die “klassischen HLA-Gene sind in zwei Regionen unterteilt, die zwei
Klassen von HLA-Molekülen kodieren: HLA-Klasse I (HLA-A,-B,-C) und HLA-Klasse II (HLA-DR,DQ,-DP).
Bei Trägern bestimmter Allele der HLA-DRB1-Region ist eine starke Disposition für die
Rheumatoide Arthritis (RA) in beinahe allen untersuchten Bevölkerungsgruppen gegeben.
Sämtliche dieser RA-assoziierten HLA-DRB1-Allele (= HLA-DRB1*04 [=serologisch HLA DR4]Subtypen und HLA-DRB1*01-Subtyen) codieren in einer ihrer hypervariablen Regionen für ein
Aminosäuremotiv bestehend aus fünf Aminosäuren (QKRAA, QRRAA oder RRRAA), das als
"shared epitope" oder "rheumatoides Epitop" bezeichnet wird. Wie die Entstehung der RA durch
das "Shared Epitope" der HLA-DRB1 Allele gefördert wird, ist nicht bekannt. Einer Hypothese nach
existiert das "Shared Epitope" auch in den Antigenen verschiedener Mikroorganismen, fungiert
dort in einem als Epitope für das Immunsystem und führt im Laufe einer Immunantwort schließlich
zu einer Durchbrechung der Toleranz mit nachfolgender Produktion von Zytokinen (besonders
TNF-alpha und IL-1). Durch die Zytokinfreisetzung wird die Entzündungsreaktion gefördet und führt
zu einer Gelenkknorpelzerstörung . Neben dem stark erhöhten relativen Risiko für die Erkrankung
an RA dient der Nachweis des"shared epitope" auch als prognostischer Marker für die Schwere
und den Verlauf dieser Erkrankung. Durch einen stark ausgeprägten Gen-Dosis-Effekt zeigen
Patienten bei Anwesenheit zweier rheumatoider Epitope häufiger eine früh einsetzende erosive
Gelenkdestruktion als heterozygote Merkmalsträger.
Häufigkeit
Die RA tritt bei etwa 1 % der Bevölkerung auf und ist eine meist schubweise verlaufende,
chronisch-entzündliche systemische Autoimmunerkrankung, bei der v. a. die Gelenke der
Extremitäten symmetrisch betroffen sind und deren multifaktorielle Ätiologie bislang noch nicht
vollständig geklärt ist. Bei Vorhandensein des "shared epitope" ist das Risiko, an RA zu erkranken,
5-10fach erhöht. Etwa 80-90 % der kaukasischen RA-Patienten sind homo- oder heterozygot für
"shared epitope"-Allele, allerdings auch 20-30 % der gesunden Personen.
Lyme-Arthritis und das "Shared Epitope"
Eine Infektion mit Borrelia burgdorferi verursacht häufig Lyme-Arthritis. Bei etwa 10% der
Betroffenen persisiert die Arthritis auch nach der Behandlung mit Antibiotika und dem Abklingen
der Infektion. Träger des "Shared Epitope" QKRAA auf Allelen der HLA-DRB1*04 (DR4)-Gruppe
sind prädisponiert für diese Antibiotika resistente Form der Lyme-Arthritis.
Indikationen
- Prognose- und Differenzierungsmarker bei Patienten mit klinisch nachgewiesener Rheumatoider
Arthritis
- Erfassung von Risikopatienten, bei denen eine frühzeitige aggressive Therapie sinnvoll ist
- Erkennung von Patienten mit einer antibiotikaresistenten Form der Lyme-Borreliose
- Prädiktive Untersuchung bei positiver Familienanamnese
Material: separates 2 ml EDTA-Vollblut-Röhrchen
Abrechnungshinweis:
Diese Abrechnung dieser Untersuchung erfolgt nach Kapitel 11 EBM und belastet nicht Ihr
Laborbudget.
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