Eine Erstzucht in Deutschland von den Poicephalus meyeri

Werbung
Bin der erste Züchter in Deutschland
der alle Poicephalus meyeri Unterarten hat
und eine Erstzucht mit P. meyeri reichenowi`s von Februar 2012
In den letzten 10 bis 12 Jahren habe ich mit 2-4 Paaren regelmäßig gezüchtet. In dieser Zeit
schlüpften 99 Hähne und 64 Henne das sind 1/3 mehr Hähne. Zurzeit halte ich 14 Paare das
heißt von jeder Unterart 2-3 Paare. In der Jungvogel Voliere fliegen zwischen 10 bis 20
Jungvögel, bis sie 2 bis 2,5 Jahre alt und Geschlechtsreif sind.
In der Ruhephase bekommen die Vögel
ein Körnergemisch Pro
Vogel 25
Gramm sowie verschiedene Sorten
Obst. In der Brutphase wird zu dem
Obst noch Eifutter mit einer Prise
Prime gemischt. Als Nistkasten dient
ein Holzhasten mit einer Grundfläche
von 20x25 cm. Als Einstreu werden
Buchenholz-späne genommen.
Die größte Unterart der Goldbugpapageien ist der Poicephalus meyeri
reichenowi
mit einem Gewicht
zwischen 150 und 160 Gramm.
Am 09.10.2008 hatte ich das Glück,
dass mir durch einen Holländischen
Der Größenunterschied zu den anderen Unterarten
Züchter aus Belgien 2,2 P.meyeri
ist deutlich zu erkennen.
reichenowi im Tausch gegen 2,2
P.meyeri matschiei meiner eigene Nachzuchten angeboten wurden.
Jetzt hatte ich meine 6te Unterart der Goldbugpapageien. Diese 2 Paare, die ca. 4 Monate alt
waren, flogen ca. 2 Jahre mit 10 Jungen aus meiner eigenen Nachzucht in einer großen
Voliere. Es machte Freude mit anzusehen wie sie sich alle vertrugen.
Als mein Nachbar einen Haselnussbaum Durchmesser 10 cm für meine Vögel brachte habe
ich ihn in meine Voliere 30 cm eingegraben. Der Baum war voller Nüsse. Es dauerte nur
1 Tag bis kein Blatt und keine Nuss mehr am Baum war.
Meine Außenvolieren sind mit ca. 30 cm Mauersand aufgefüllt. Da scharren alle im Sand. In
einigen Volieren sind Löcher bis zu 30 cm Tiefe. Alle 3-4 Wochen werden die Außen
Volieren wieder glatt geharkt. Sobald ich aus der Voliere komme, fangen alle
Goldbugpapageien wieder das Wühlen an.
Meine beiden Paare P.m.reichenowi erhielten nach 2 Jahren je eine Voliere mit Innenstall
Länge 1,50 x Breite1,20 x Höhe 2,40 und die Außen Voliere 3,30 x 1,20 x 2,30 m.
Bis zur Bundesausstellung der VZE blieben die beiden Paare 9 Monate in der neuen Voliere
bis eines zusammen mit 18 anderen Goldbugpapageien nach Leipzig reiste. Von jeder
Unterart stellte ich 1 Paar und 8 Junge im Alter von 4, 8, 12 und 18 Monaten aus. An den
Jungen konnten die Besucher die verschiedenen Stadien der Umfärbung erkennen. Dafür
bekam ich in Leipzig den Bundespreis der VZE. Dieses war das erste Mal, das alle 6
Unterarten der Goldbugpapageien auf einer Ausstellung gezeigt wurden.
3 Monate später, am 22.01.2012 fingen beide Paare an zu legen. Paar Nr. 1 legte 3 Eier, leider
alle klar. Paar Nr. 2 welches mit in Leipzig war, legte 4 Eier aus denen auch 4 Junge
schlüpften. Der erste Jungvogel verstarb leider nach 3 Tagen. Die Eier hatten im Schnitt eine
Größe von 32,6 x 25,8 mm und ein Gewicht von 10,5 Gramm hatten. Die P.m.matschiei zum
Vergleich 28,7 x 24,4 mm und ein Gewicht von 6,5-7,2 Gramm. Die 3 Jungen wurden gut
gefüttert und entwickelten sich prächtig. Mit 58 und 56 Tagen verließen sie den Nistkasten.
Es sind wunderschöne Vögel. Kurz vorm Ausfliegen wurden sie noch einmal gewogen, der
erste mit 52 Tagen 138 Gramm Nr. 2+3 50 Tage 135 + 132 Gramm. Diese Erstzucht werde
ich in Leipzig mit ausstellen.
Mit den P.meyeri matschiei züchte ich schon in der 4ten Generation. Die alten Zuchtpaare
sind alles Wildfänge. Von den Nachzuchten behalte ich nur einige Weibchen als
Zuchtreserve. Diese werden dann wieder mit einem Wildfang Hahn verpaart. Auf diese Weise
bekomme ich immer artenreine Nachzuchten.
Aus Holland bekam ich am 15.02.2005 2,2 P. m. damarensis die zwar Eier hatten, aber noch
keine Nachzucht. Das Paar P. m. transvaalensis bekam ich am 28.12.2006 aus Dänemark auch
noch keine Nachzucht.
Ich züchte nur Goldbugpapageien, bis auf ein Paar P.gulielmi massaicus die jetzt 3 Junge
P. m. matschiei aufgezogen haben. Weil das Paar schon mehrfach klare Eier hatte. Dr. Heiner
Müller hat mir den Tipp gegeben einmal das Paar befruchtete Eier unter zulegen. Dann
kommen die Vögel wieder in den Rythmuß. Das Brüten und die Aufzucht der Jungen hat
wunderbar geklappt.
Jetzt sollte das nächste Gelege der massaicus befruchtet sein, so sagte Dr. Heiner Möller.
hier meine Internetseite: www.goldbugpapageien.net
Poicephalus Zuchtbuch der VZE www.erhaltungszucht.org
Hier meine Nistkästen die ich schon über 20 Jahre im bebrauch habe und bis jetzt noch keine
Probleme hatte.
Hier ein Säulen Diagramm über Aufzucht der Jungvögel in Gramm und Tagen.
Nr. 1 P.m.meyeri Nr. 2, 3+4 P.m.matschiei.
Im durchschnitt sind die Jungen flügge zwischen 55 und 60 Tagen. Dann bleiben die Jungen
noch ca. 6 bis 8 Wochen bei den Eltern. Danach kommen sie in die große Jungvogelvoliere,
bis zu 2 bis 2,5 Jahre bis sie Geschlechtsreif sind.
Rudi Kock / Große Twiete 1 / 25492 Heist
Tel: 04122-929693 / e-Mail: [email protected]
Herunterladen