c6-lyme-elisa - Labor München Zentrum

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Laborinformation / Serologie 4
02/2004
C6-LYME-ELISA
Der Nachweis von „C6“ –Antikörpern:
Eine neue Möglichkeit in der Serodiagnostik der Lyme-Borreliose
Eines der Probleme der Serodiagnostik der Lyme –Borreliose besteht darin, dass
herkömmliche serologische Tests zur Verlaufskontrolle kaum geeignet sind. Die
nachgewiesenen IgG-Antikörper persistieren u.U. auf hohem Niveau lebenslang, ohne dass
dies mit einer aktiven Infektion korreliert wäre. Auch IgM- Antikörper zeigen selbst nach
behandelter Primoinfektion im Frühstadium monatelange Persistenz. Unspezifisches Auftreten
erschwert die Differentialdiagnostik vor allem in den mit unklaren Symptomenkomplexen
einhergehenden Fällen von Verdacht auf Spätstadium der Lyme –Borreliose. Für Alternativen
zur Serodiagnostik ( z.B. der Lymphozytentransformations-Test/LTT ) konnte die klinische
Validität über Einzelfallbeobachtungen hinaus noch nicht nachgewiesen werden. Mit dem
„C6“ – Test steht nun eine interessante Ergänzung der konventionellen Serodiagnostik zur
Verfügung.
Während übliche ELISA´s mit Ganz-Zell-Sonikaten von Borrelien arbeiten wird im „C6“-ELISA
ein synthetisches Peptid ( 26 Aminosäuren Länge ) als diagnostisches Antigen eingesetzt.
Es entspricht der hochkonservierten IR6-Sequenz eines variablen Oberflächen-Antigens der
Borrelien (V1sE ), die im Rahmen der antigenen Variation unverändert bleibt und
hochimmunogen ist ( Liang et al., 1999; Zhang et al.,1997 ).
Der Test wurde in den USA ursprünglich entwickelt, um zwischen einer echten
Immunantwort und einem Impftiter gegenüber dem allerdings nur in den USA gegenüber
sog. amerikanischen Stämmen verfügbaren Impfstoff ( LymerixR ) zu unterscheiden. Seine
Eignung zur Serodiagnostik sowohl im frühen als auch im späten Stadium einer Lyme –
Borreliose verursacht durch europäische Stämme wurde belegt ( Liang et al,200 ). Eine
Studie des NIH ergab, eine erhebliche Steigerung der Sensitivität ( Faktor 10 ) und eine hohe
Spezifität der Resultate ( 98% gegenüber ca 80% bei konventionellen Tests )( Bacon et al.
,2003 ). Eine erst im November 2003 publizierte weitere Studie des NIH ( Philipp et
al.,2003 ) kommt zu dem praktisch besonders interessanten Ergebnis, dass der C6-LymeELISA zur Beurteilung des Therapie-Erfolgs geeignet sein könnte. Bei 75% von behandelten
und nach der Behandlung beschwerdefreien Patienten konnte ein vierfacher Abfall des C6Titers innerhalb 6 Monaten beobachtet werten. Im C6-Lyme-ELISA werden nur IgGAntikörper detektiert.
Fazit der Studie: Zumindest für Patienten mit Lyme-Borreliose im Frühstadium
scheint der C6-Lyme-ELISA zur Verlaufsbeobachtung und zur Kontrolle eines
Therapie-Erfolgs geeignet.
Cave : Entsprechende Ergebnisse für Spätstadien liegen noch nicht vor !
Indikation:
Serologische Verlaufskontrolle ; Kontrolle des Therapie-Erfolgs
Anforderung:
Untersuchungsdauer:
Material:
Kosten :
C6 - Lyme - ELISA
(derzeit) 1 Woche
0,5 ml Serum
GOÄ (1.15):
23,46€ (4286)
Igel:
20,40 €
EBM:
Keine vertragsärztliche Leistung !
Ansprechpartner:
Fr.Kaiser
Priv.-Doz. Dr.Tiller
Literatur:
(1)
(2)
(3)
(4)
(5)
(089) 54308-661
(089) 54308-119
Liang,F.T., Aberer,E., Cinco,M. et al.: Antigenis Conservation of an Immunodominant Invariable Region of the V1sE
Lipoprotein among European Pathogenic Genospecies of Borrelia burgdorferi SL. J.infect.Dis. 2000, 182: 1455 – 1462
Zhang,J.R., J.M.Hardham, A.G.Barbour et al.: Antigenis variation in Lyme disease Borrelia by promiscuous recombination
of VMP-like sequence cassettes. Cell 1997:,89:275 – 285
Liang,F.T., A.L.Alvarez, Y.Gu et al.: An immunodominant conserved region within the variable domian of V1sE, the
variable surface antigen of Borrelia burgdorferi v1sE J.Immunol. 1999,163: 5566 – 5573
Bacon,R.M., B.J.Biggerstaff, M.E.Schriefer et al.: Serodiagnosis of Lyme Disease by Kinetic Enzyme-Linked
Immunosorbent Assay Using Recombinant V1sE1 or Peptide Antigens of Borrelia burgdorferi Compared with 2-Tiered
Testing Using Whole Cell Lysates. J.infect.Dis. 2003, 187 : 1187 – 1199
Philipp,M.T., A.R.Marques, P.T.Fawcett et al. : C6 –Test as an Indicator of Therapy Outcome for Patients with Localized or
Dissminated Lyme Borreliosis. J.Clin.Microbiol. 2003, 41: 4955 - 4960
©Labor Dr. Tiller und Kollegen
Dr. Tiller
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