epidurale stimulation

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Foto: Christopher & Dana Reeve Foundation
EPIDURALE STIMULATION
MEILENSTEIN IN DER RÜCKENMARKSFORSCHUNG
Epidurale Stimulation hat großes Potenzial, das Leben von Millionen Querschnittspatienten weltweit bedeutend zu verbessern.
Vier junge Männer wurden im Rahmen einer experimentellen Therapie mit dieser Form der Elektrostimulation behandelt. Alle vier
konnten ihre Beine willkürlich bewegen - obwohl sie seit Jahren vollständig querschnittsgelähmt sind.*
Dieses Forschungsprojekt von Dr. Susan Harkema (Universität von Louisville, USA) wird nun erweitert und in einer klinischen
Studie mit einer größeren Anzahl von Querschnittspatienten überprüft. Eine spezielle Patientengruppe innerhalb dieser Studie wird
mit Einnahmen aus dem ersten Wings for Life World Run finanziert.
WAS BEDEUTET EPIDURALE STIMULATION?
WELCHEN NUTZEN HAT DER PATIENT?
Bei epiduraler Stimulation werden bestimmte Stellen
WOHLBEFINDEN
im unteren Bereich des Rückenmarks mit elektrischen
Steigerung der allgemeinen
Lebensqualität
Impulsen angeregt.
TEMPERATUR
Die Elektrostimulation erfolgt dabei durch einen kleinen
Bessere Regulierung der
Körpertemperatur
Elektroden-Chip, der auf der Dura (Schutzschicht) des
lumbalen Rückenmarks implantiert wird. Mittels einer
Fernbedienung in der Größe eines Smartphone können
SEXUALITÄT
Frequenz und Intensität der elektrischen Reize gesteuert
Teilweise Wiederherstellung
sexueller Funktionen
werden.
BLASE
Wenn das Stimulationsgerät eingeschaltet ist, können
Verbesserte Kontrolle über Blasen- und Darmfunktion
gelähmte Patienten unter anderem gewisse Bewegungen
willentlich ausführen – intensives Rehabilitationstraining
vorausgesetzt.
BEWEGUNG
Partielle Bewegung der unteren Extremitäten
WIE FUNKTIONIERT DIE EPIDURALE STIMULATION?
Bei
einer
Rückenmarksverletzung
wird
Das Stimulationsgerät wird unterhalb der
Die elektrischen Impulse wirken wie ein
die Signalübertragung vom Gehirn zur
Verletzungsstelle auf der Dura des lumbalen
Verstärker und „wecken“ die inaktiven
Peripherie unterbrochen. Eine „komplette“
Rückenmarks implantiert. In diesem Bereich
Nervenzellen
Querschnittslähmung führt unter anderem
wird ein „Central Pattern Generator“ (CPG)
maßen auf. Es können Kommandos wie
zu einer vollständigen Muskellähmung und
vermutet. Man kann sich den CPG wie
„rechtes Bein bewegen“ gegeben werden, die
zum Verlust von Empfindungen unterhalb
ein kleines Gehirn vorstellen, dass in der
in weiterer Folge eine Bewegung auslösen.
der Verletzungsstelle.
Lage ist, sensorische Reize eigenständig zu
im
Rückenmark
gewisser-
interpretieren.
FÜR WEN IST DIE BEHANDLUNG GEEIGNET?
Paraplegiker
WELCHER MECHANISMUS STECKT DAHINTER?
Tetraplegiker
Das Rückenmark beinhaltet Netzwerke aus NervenVerschaltungen (CPG), die in der Lage sind, unabhängig
vom
Gehirn
bestimmte
Bewegungen
ausführen
zu
können. Reflexe sind hierfür ein gutes Beispiel. Die
epidurale Stimulation macht sich diese Fähigkeit zu
Nutze. Durch die elektrischen Impulse können die
Nervenschaltkreise und eigentlich „stumme“ Nervenfasern
wieder aktiviert werden, obwohl die Verbindung „nach
oben“ gestört ist. Möglicherweise verstärkt die elektrische
Stimulation verbleibende Restsignale, wodurch die nötige
Aktivierungsschwelle erreicht wird. Der Patient ist in der
Lage, seine Gliedmaßen bis zu einem gewissen Grad wieder
Komplett
Inkomplett
Komplett
Inkomplett
zu bewegen.
Wir laufen für alle, die nicht laufen können.
100% der Startgelder fließen in die Rückenmarksforschung.
WWW.WINGSFORLIFEWORLDRUN.COM
*Brain. 2014 May; 137(Pt 5): 1394-409.
In Kooperation mit
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