PEEP - An-Institut

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PEEP Version 1.02
Dokumentennummer: ______ /1
Prospektive
Evaluationsstudie
Elektive Pankreaschirurgie
PEEP Version 1.02
Dokumentationsbogen
Ostdeutsche Arbeitsgruppe für
Leistungserfassung und
Qualitätssicherung in der Chirurgie der
Deutschen Gesellschaft für Chirurgie
Studienleitung
Prof. Dr. med. H. Dralle
OA Dr. med. M. Brauckhoff
Klinik für Allgemein-,
Viszeral- und Gefäßchirurgie
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Ernst-Grube-Straße 40
06097 Halle/Saale
Tel.: +49 (345) 557 - 2314
Fax: +49 (345) 557 - 2551
E-mail: [email protected]
AnInstitut für Qualitätssicherung in der
Operativen Medizin an der Otto-vonGuericke-Universität Magdeburg
Angaben zum Dokumentator
Telefon:
Fax:
Email:
Krankenhaus-ID:
Dokumentator:
Datum der Dokumentation:
Einverständniserklärung liegt vor
nein
Angaben zu Patienten:
Klinikinterne Aufnahme-Nr.:
lfd. Nr. der zu dieser Aufnahme-Nr.
gehörigen Dokumentation (Vorgabe 1):
Initialen
Nachname:
Geschlecht: m/w
Vorname:
Geburtsdatum:
Aufnahmetag:
Entlassungstag:
(bezogen auf die chirurgischen Fachabteilung)
Bei mit * markierte Items sind Mehrfachnennungen möglich
1/9
ja
PEEP Version 1.02
Dokumentennummer: ______ /1
Beschwerdeanamnese
121 ASA-Kategorie
122 aktuelles Körpergewicht (kg)
123 Körpergröße (cm)
124 Beschwerden*
125 MEN 1
126 fam. Pankreaskarzinom
5
4
3
2
1
k. A.
keine
Ikterus
Gewichtsverlust >5 kg in 4 Wochen
Erbrechen
rezidivierende gastroduodenale Ulzera
rezidivierende Hypoglykämien
rezidivierende Durchfälle
andere pankreasbezogene Beschwerden
gürtelförmige Schmerzen
pankreasbezogene Rückenschmerzen
nein k. A. Verdacht, Gendiagnostik negativ
Verdacht, Gendiagnostik n. d. ja, genetisch gesichert
nein k. A. Verdacht, Gendiagnostik negativ
Verdacht, Gendiagnostik n. d. ja, genetisch gesichert
Präoperative Befunde
Laboruntersuchungen
127 CA 19-9
128 CEA
129 Bilirubin
130 Chromogranin A
131 Organfunktion*
132 Bildgebende und
endoskopische Diagnostik*
(Norm
Einheit
(Norm
Einheit
(Norm
Einheit
(Norm
Einheit
keine exo- oder endokrine Funktionsstörung
nicht-insulinpflichtiger Diabetes
insulinpflichtiger Diabetes
exokrine Pankreasinsuffizienz
Hyperinsulinismus
Hypergastrinämie
Abdomensonographie
Endosonographie
Computertomographie
MRT
MRCP
MRA
ERCP
endoskopische Bürstenzytologie
endoskopische Biopsie
endosonographische Punktion
perkutane Punktionsbiopsie
Octreotidszintigraphie
PET
arterieller Stimulationstest
Pfortaderstufenkatheter
)
)
)
)
Diagnostische Laparoskopie
133 Durchführung
134 Art der Durchführung*
135 Diagnostisches Ergebnis
bei malignem Befund:
136 Lebermetastasen
137 Peritonealmetastasierung
138 Lymphknotenmetastasen
139 Gefäßinfiltration
ja nein
mit laparoskopischem Ultraschall
mit definitiver Operation, einzeitig
mit definitiver Operation, zweizeitig
mit Peritoneallavage/Bürstenzytologie
maligne benigne unklar
ja, histologisch bestätigt ja, histologisch nicht bestätigt
ja, keine histologische Untersuchung nein
ja, histologisch bestätigt ja, histologisch nicht bestätigt
ja, keine histologische Untersuchung nein
ja, histologisch bestätigt ja, histologisch nicht bestätigt
ja, keine histologische Untersuchung nein
ja nein
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PEEP Version 1.02
Dokumentennummer: ______ /1
Präoperative Therapie
Interventionelle Therapie
140 nasobiliäre Sonde
141 Gallengangstent
142 Pankreasgangstent
143 PTC-Drainage
144 Innere oder äußere
Pseudozystendrainage
Dauer in Tagen
Dauer in Tagen
Dauer in Tagen
Dauer in Tagen
Dauer in Tagen
145 Nicht-Interventionelle
Therapie*
Chemotherapie
Strahlentherapie
neoadjuvante Radiochemotherapie
antihormonelle Therapie
146 Down-Staging
ja
unklar
nicht untersucht
nein
Präoperative Diagnose
147 Diagnose
148 Lokalisation
chronische Pankreatitis
chronische Pankreatitis mit Karzinom
Pankreaskarzinom
neuroendokrines Pankreaskarzinom
andere maligne Pankreasneoplasie
neuroendokriner Pankreastumor
endokrin aktiv
endokrin inaktiv
Pankreaspseudozyste
Zystadenom
sonstiger gutartiger exokriner Pankreastumor
Choledochuskarzinom
Duodenalkarzinom
Papillenkarzinom
Metastase im Pankreas
unklare Diagnose
andere Diagnose
Kopf, inkl. Processus uncinatus
Korpus
Schwanz
Ampulla Vateri
distaler Gallengang
Duodenum
andere
k. A.
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Dokumentennummer: ______ /1
Operation
149 Operationsdatum
150 Operationsdauer (Schnitt-Naht)
151 Zugang
min
quere Oberbauchlaparotomie
mediane Laparotomie
Haupteingriff laparoskopisch/laparoskopisch assistiert
Konversion
andere
Operationsverfahren (bei multiviszeralen Resektionen bitte Punkt 169 beachten)
152 Kausch-Whipple-Operation
153 pyloruserhaltende KauschWhipple-Operation
154 totale Duodenopankreatektomie
155 Pankreaslinksresektion
156 Pankreassegmentresektion
157 Duodenum-erhaltende Pankreaskopfresektion nach Beger
158 Pankreasgangspaltung
159 Biliodigestive Umleitungsop
160 Gastrale Umleitungsoperation
161 Pseudozystenoperation
162 Thompson-Operation
(Pankreaslinksresektion,
Duodenotomie, Exzision
duodenaler Mikrogastrinome)
163 Duodenum-erhaltende subtotale
Pankreatektomie
164 Enukleation
klassisch
Resektion links der V. mesenterica
mit Gangspaltung
klassisch
Resektion links der V. mesenterica
mit Gangspaltung
ja nein
ja nein
ja nein
ja nein
Partington-Rochelle Frey
andere
keine
Hepatikojejunostomie nach Roux-Y
Cholezystoduodeno/-jejunostomie
Choledochoduodeno/-jejunostomie Seit/Seit
keine
andere
distale Magenresektion
Gastrojejunostomie nach Roux-Y
Gastrojejunostomie Seit/Seit
keine
andere
Pseudozystoduodenostomie
Pseudozystojejunostomie nach Roux-Y
Pseudozystojejunostomie Seit/Seit
Pseudozystogastrostomie
Resektion
keine
andere
ja nein
ja
nein
ja
nein
Lymphadenektomie
165 Lymphknoten-Gruppe 1*
166 Lymphknoten-Gruppe 2*
167 Präaortale
Lymphknotendissektion
168 andere Lymphknoten
selektiv
systematisch
suprapankreatische Lymphknoten von Kopf und Körper
infrapankreatische Lymphknoten von Kopf und Körper
pankreatikoduodenale Lymphknoten (vordere und hintere)
pylorische Lymphknoten
Lymphknoten am Milzhilus/ Pankreasschwanz
selektiv
systematisch
proximale mesenteriale Lymphknoten
Lymphknoten am Ductus choledochus
Lymphknoten am Truncus coeliacus
systematisch
4/9
selektiv
nein
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Dokumentennummer: ______ /1
Weitere OP-technische Angaben
169 Multiviszerale Resektionen*
170 Leberresektion
171 LebermetastasenAblation/Destruktion
172 Andere
173 Gefäßresektion
174 Gefäßrekonstruktion*
175 Irresektabilität beim Karzinom
wegen*
176 Keine Resektion bei chronischer
Pankreatitis wegen*
177 Pankreasanastomose bei
Pankreaskopfresektion
178 Pankreasanastomosen-protektion
bei Pankreaskopfresektion*
179 Sekretionshemmung
(Octreotid/Somatostatin)
nicht durchgeführt
Splenektomie
Nephrektomie links
Nephrektomie rechts
erweiterte Magenresektion
Dünndarmresektion
Kolonresektion
Adrenalektomie links
Adrenalektomie rechts
Wedge/Segment-Resektion
bds links rechts nein
anatomische Resektion
bds links rechts nein
bds links rechts nein
3 2c 2b 2a 1c 1b 1a nicht durchgeführt
(Einteilung modifiziert nach Fortner)
arteriell:
venös:
alloplastisch allogen
alloplastisch allogen
autolog
autolog
End/End-Anastomose
End/End-Anastomose
Gefäßnaht/Patch keine
Gefäßnaht/Patch keine
Lebermetastasen
Peritonealkarzinose
Gefäßinfiltration Pfortadersystem
Gefäßinfiltration Viszeralarterien
Lymphknotenmetastasen Gruppe 1/2
Lymphknotenmetastasen ausserhalb Gruppe 1/2
portaler Hypertension
peripankreatischer Entzündungsinfiltration
intraoperativer Komplikationen
Art :
Pankreojejunostomie
Pankreogastrostomie
keine Kopfresektion
terminolateral
Konfiguration:
terminoterminal
keine Kopfresektion
Parenchym-Mukosa-Anastomose
Technik:
Dukt-Mukosa-Anastomose
keine Kopfresektion
nicht durchgeführt
Fibrinklebung
vliesgebundene Fibrinklebung
interne Drainage
Gangokklusion
Fibrin
Ethibloc
anderes
anderes
Somatostatin :
nein
6 mg/24 Stunden
anderes Schema
Octreotid:
nein
3 x 200 µg subkutan
3 x 100 µg subkutan
andere Dosierung/Applikation
Beginn der Behandlung
intraoperativer Beginn
1 Tag präoperativ
länger als 1 Tag präoperativ
andere
postoperative Behandlungsdauer in Tagen
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Dokumentennummer: ______ /1
Rekonstruktion nach Pankreaskopfresektion
180 Einschlingenrekonstruktion (Roux-Y):
Hepatikojejunostomie mit
Pankreatikogastrostomie,
Gastrojejunostomie
181 Einschlingenrekonstruktion (Roux-Y):
Pankreojejunostomie mit
Hepatikojejunostomie,
Gastrojejunostomie
182 Zweischlingenrekonstruktion (Roux-Y):
Hepatikojejunostomie,
Gastrojejunostomie mit
Pankreatikogastrostomie
183 Zweischlingenrekonstruktion (Roux-Y):
Pankreojejunostomie mit
Hepatikojejunostomie,
Gastrojejunostomie
184 Dreischlingenrekonstruktion (Roux-Y):
Pankreojejunostomie mit
Hepatikojejunostomie,
Gastrojejunostomie
185 Zweischlingenrekonstruktion (Roux-Y):
Hepatikojejunostomie mit
Gastrojejunostomie,
Pankreojejunostomie
186 Fußpunktanastomose (Braun)
187 Management nach Enuklation
188 Management nach
Pankreaslinksresektion
Y
nicht durchgeführt
Magenanastomose mit distalem
Magen
Magenanastomose mit Pylorus
andere (z.B. Oesophagusanastomose nach totaler Gastrektomie)
Y
nicht durchgeführt
Magenanastomose mit distalem
Magen
Magenanastomose mit Pylorus
andere (z.B. Oesophagusanastomose nach totaler Gastrektomie)
Y
nicht durchgeführt
Magenanastomose mit distalem
Magen
Magenanastomose mit Pylorus
andere (z.B. Oesophagusanastomose nach totaler Gastrektomie)
Y
nicht durchgeführt
Magenanastomose mit distalem
Magen
Magenanastomose mit Pylorus
andere (z.B. Oesophagusanastomose nach totaler Gastrektomie)
Y
nicht durchgeführt
Magenanastomose mit distalem
Magen
Magenanastomose mit Pylorus
andere (z.B. Oesophagusanastomose nach totaler Gastrektomie)
Y
nicht durchgeführt
Magenanastomose mit distalem
Magen
Magenanastomose mit Pylorus
andere (z.B. Oesophagusanastomose nach totaler Gastrektomie)
ja nein
Enteroanastomose
Naht
Enteroanastomose
Naht
Versiegelung
Versiegelung
Stapler
Bluttransfusionen
189 Intraoperative Bluttransfusion
190 Perioperative Bluttransfusion
innerhalb von 24 Stunden
EK
EK
FFP
FFP
Operateurserfahrung
1. Operateur
191 ID-Nr. des Operateurs
192 Ausführung
Resektion
Pankreasanastomose
Nicht-Pankreasanast.
Gefäßanastomose
193 Gesamtanzahl der elektiven
Pankreasoperationen in den
letzten 12 Monaten
194 Gesamtanzahl der bislang elektiv
durchgeführten
Pankreasoperationen
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2. Operateur
Resektion
Pankreasanastomose
Nicht-Pankreasanast.
Gefäßanastomose
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Dokumentennummer: ______ /1
Klinikerfahrung
195 Gesamtzahl der elektiven
Pankreasoperationen in 2005
196 Gesamtzahl der elektiven
Pankreasoperationen in 2004
197 Gesamtzahl der elektiven
Pankreasoperationen in 2003
Histologie
198 Intraoperative
Schnellschnittuntersuchung
199 Resektionsränder
maligne
benigne
nicht tumorfrei
unklar
tumorfrei
nicht durchgeführt
nicht beurteilt
Definitive Histologie
200 chron. Pankreatitis
201 benigne epitheliale oder
Borderline Tumore des Pankreas
ja nein
reifes Teratom
IPMN Grad 1
muzinöses Zystadenom
Zystadenom
202 maligner epithelialer Tumor des
Pankreas
Azinuszellkarzinom
gemischt exokrin-endokrines Karzinom
Zystadenokarzinom
anaplastisches Karzinom
Siegelringkarzinom
muzinös-nichtzystisches Karzinom
IPMN Grad 3
Carcinoma in situ
Adenokarzinom
nein
andere
hochmaligne
maligne
benigne
nein
maligne
benigne
nein
203 Neuroendokrine Tumoren des
Pankreas
204 Tumore der Papilla Vateri,
distalen Ductus choledochus
oder des Duodenum
205 Metastase eines Tumors mit
andere Lokalistaion im Pankreas
bzw. Tumor mit direkter
Infiltration in das Pankreas*
206 Immunhistochemie*
207 TNM-Klassifikation (UICC 2002)
208 Primärtumor(nur bei
Pankreaskarzinom)
209 Lokalisation des Primärtumors
(nur bei Pankreaskarzinom)*
solid-pseudopapillärer Tumor
mäßige Dysplasien
muzinös-zystischer Tumor
IPMN Grad 2
nein
Niere
Magen
Colon
Ovar
Melanom
nein
andere
nicht durchgeführt
Ki 67
%
Insulinexpression nachgewiesen
Gastrinexpression nachgewiesen
andere
__T ___
__ N ___
max. Durchmesser:
__ M ___
mm
Multifokalität
multiple Tumoren
Tumor auf Pankreas beschränkt
Infiltration des Duodenums
Infiltration des Ductus choledochus
Infiltration des peripankreatischen Gewebes
Infiltration des Magens
Infiltration des Kolons
Infiltration der Milz
Infiltration des Pfortadersystems
Infiltration der großen Viszeralarterien
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Dokumentennummer: ______ /1
210 Lymphknotenmetastasen
Anzahl der Lymphknoten im Präparat
Anzahl der befallenen regionären
Lymphknoten
Anzahl der Lymphknotenmetastasen
außerhalb der peripankreatischen Region
211 R-Kategorie
R2 mit Resttumor und Fernmetastasen
R2 mit Fernmetastasen
R2 mit lokalem Resttumor
R1
R0
k. A.
Postoperativer Verlauf
212 Dauer des postoperativen
Aufenthalts
213 Entfernung der Magensonde
214 Enteraler Kostaufbau
Tage auf der
Intensivtherapiestation (ITS)
Tage auf der
Intermediate-Care-Station (IMC)
Tage insgesamt in der
chirurgischen Klinik (inkl. ITS und IMC)
Tage nach OP
Tage nach OP
Chirurgische Komplikationen
215 Art der Komplikation
keine
Insuffizienz/Fistel der Pankreasanastomose
Insuffizienz/Fistel der biliodigestiven Anastomose
Insuffizienz/Fistel der Gastroenterostomie
Insuffizienz/Fistel der Enteroenterostomie
Nachblutung
Peritonitis
Ileus
Wundinfektion/Bauchdeckenruptur
intraperitonealer Abszeß
Restpankreatitis
Gastroparese
Komplikationsmanagement
216 Insuffizienz/Fistel der
Pankreasanastomose
217 Insuffizienz/Fistel der
biliodigestiven Anastomose
218 Insuffizienz/Fistel der
Gastroenterostomie
keine Revision
interventionelle Drainage
Revision
postoperativer Tag
Anzahl der Revisionen
Übernähung
Neuanlage
Restpankreatektomie
alleinige Drainage
Pankreasgangblockade
keine Revision
interventionelle Drainage
Revision
postoperativer Tag
Anzahl der Revisionen
Übernähung
Neuanlage
alleinige Drainage
Pankreasgangblockade
transhepatische Drainage
keine Revision
interventionelle Drainage
Revision
postoperativer Tag
Anzahl der Revisionen
Übernähung
Neuanlage
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Dokumentennummer: ______ /1
219 Insuffizienz/Fistel der
Enteroenterostomie*
keine Revision
interventionelle Drainage
Revision
postoperativer Tag
Anzahl der Revisionen
Übernähung
Neuanlage
220 Nachblutung
keine Revision
interventionelle Drainage
Revision
postoperativer Tag
Anzahl der Revisionen
keine Revision
interventionelle Drainage
Revision
postoperativer Tag
Anzahl der Revisionen
keine Revision
Revision
postoperativer Tag
Anzahl der Revisionen
keine Revision
Revision
postoperativer Tag
Anzahl der Revisionen
keine Revision
interventionelle Drainage
Revision
postoperativer Tag
Anzahl der Revisionen
keine Revision
interventionelle Drainage
Revision
postoperativer Tag
Anzahl der Revisionen
keine Revision
Revision
postoperativer Tag
Anzahl der Revisionen
keine
Thrombose
Lungenembolie
Herzinfarkt
Herzinsuffizienz
Durchgangssyndrom
respiratorisches Versagen
Harnwegsinfektion
Niereninsuffizienz
Leberinsuffizienz
Multiorganversagen/Sepsis
neu aufgetretener Diabetes: insulinpflichtig
neu aufgetretener Diabetes: nicht-insulinpflichtig
keine neu aufgetretenen Störungen
k. A.
neu aufgetretene Störungen
keine neu aufgetretenen Störungen
k. A.
221 Peritonitis
222 Ileus
223 Wundinfektion/
Bauchdeckenruptur
224 Intraperitonealer Abszeß
225 Restpankreatitis
226 Gastroparese
227 Allgemeine Komplikationen
228 Endokrine Pankreasfunktion
229 Exokrine Pankreasfunktion
Entlassung
230 Entlassung
231 Entlassung mit persitierender
Fistel
232 Todesursache
nach Hause
Rehabilitationseinrichtung
Pflegeeinrichtung
sonstige Klinik
Tod
k. A.
ja
nein
initial chirurgische Komplikation:
Diagnose eintragen
durch Obduktion gesichert
initial allgemeine Komplikation:
Diagnose eintragen
durch Obduktion gesichert
9/9
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