Komplikationen der Transplantat

Werbung
Komplikationen der
Transplantat-Nephrektomie
Stefan Hauser
Klinik und Poliklinik für Urologie und
Kinderurologie
AK Nierentransplantation am 22.11-23.11.13
Ergebnisse Nierentransplantation
Verlust der Transplantat-Funktion – Was nun?
» Immunsuppression:
• Infektion
• Malignome
• Kortikosteriod-Therapie
» Mögliche Komplikationen:
•
•
•
•
Verstärkte Abstoßung mit Notwendigkeit Nephrektomie
Verlust der residualen Nierenfunktion
Sekundäre Nebenniereninsuffizienz
Negative Immunologische Effekte für weitere
Transplantation
Indikationen zur Transplantat-Nephrektomie
» Frühes Transplantatversagen
» Graft Intolerance Syndrome
(Fieber, Schmerz, Hämaturie)
» Chronic Inflammation Syndrome
(Anämie, resistent gegen ESA; serologische
Entzündungsmarker CRP, Ferritin, BSG; reduziertes
Albumin)
» Extreme Proteinurie
» Rezidivierende Pyelonephritis / Harnwegsinfektion
» Malignom
Transplantat-Nephrektomie
» Sinha et al. Br J Urol 1976:
54 Nephrektomien, 30-Tage-Mortalität 13% (Nephrektomie <6
Monaten nach Transplantation)
» Voesten et al. Br J Surg 1982:
69 extrakapsuläre / 36 intrakapsuläre Nephrektomien,
Komplikationsrate 16% vs. 8%), v.a. Infektion und Blutung
» Sharma et al. Br J Urol 1989:
31 Nephrektomien, Mortalität 39% (Nephrektomie <6 Monate nach
Transplantation); „Major“ Komplikationen bei 41% der Überlebenden
» Secin et al. J Urol 2003:
91 Nephrektomien, Mortalität 7% (Sepsis), Morbidität 48% (Blutung),
erhöhte Komplikationsrate bei Notfall-Eingriff
» Zomorrodi et al. 2008:
25 intrakapsuläre Nephrektomien, keine Komplikationen; 7
extrakapsuläre Nephrektomie 3-Wochen nach NTX mit 4 Todesfällen
bei „kardialen oder pulmonalen“ Problemen
Transplantat-Nephrektomie
» Intrakapsuläre Transplantat-Nephrektomie
Entfernung des Nierenparenchym unter Belassung der FibroseKapsel und des Ureters
» Extrakapsuläre Transplantat-Nephrektomie
Entfernung der kompletten Transplantatniere einschließlich
Kapsel und Ureter
Demografische Daten
» Retrospektive Abfrage der Transplantat-Nephrektomien
über ORBIS (OPS-Code: 5-554.7) von 1999-2012
» Fallzahl: N=33
Alter
Indikationen
»
»
»
»
chronische Abstoßung
Infektion
akute Abstoßung
Perfusionsstörung
Zeit seit:
Dialyse
NTX
n=19
n=8
n=2
n=2
59,4%
25,0%
6,3%
6,3%
Auswertung Transplantat-Nephrektomie
Durchführung Transplantat-Nephrektomie
p=0,247
Durchführung Transplantat-Nephrektomie
Durchführung Transplantat-Nephrektomie
OP-Dauer
p=0,037
Clavien-Dindo-Klassifikation
Grad
Definition
I
Abweichungen vom normalen postoperativen Verlauf ohne
pharmakologische, operative oder radiologische Intervention
II
Pharmakologischen Intervention einschließlich Bluttransfusionen oder
parenteraler Ernährung
III
Operative oder radiologische Intervention
IV
Lebensbedrohliche Komplikationen
V
Tod des Patienten
Komplikationen: Übersicht
Intrakapsulär
extrakapsulär
I
II
- Hautläsion durch Abdecktuch (7%)
-
Transfusionspflichtige Blutung (29%)
Hypoglykämie (6%)
Hypertensive Entgleisung (6%)
Opiat-Überhang (6%)
III
- Transfusionspflichtige Blutung (20%)
- Dauerkatheter bei Pyozystis (7%)
- Dekubitus (7%)
- Revisions-OP bei Nachblutung (13%)
- Punktion Pleuraerguss (7%)
- Gefäßrekonstruktion (7%)
IV
V
- Tod durch Sepsis (6%)
Technik
Intrakapsuläre Nephrektomie
Extrakapsuläre Nephrektomie
Komplikation
41%
33%
Major-Komplikation
6%
20%
Komplikationen
Transplantat-Nephrektomie
» Heutzutage meist unkomplizierter Eingriff, aber noch
immer schwerwiegenden Komplikationen in Einzelfällen
» Fortschritte in der perioperativen Betreuung haben zur
Reduktion der Morbidität des Eingriffs geführt
Alternativen zur Transplantatnephrektomie?
Minimal-invasive, perkutane Embolisation mit Alkohol
» Keller et al. Radiology 1988:
18 Patienten, perkutane arterielle Embolisation erfolgreich
» Gonzalez et al. 2000:
33 Patienten, Erfolg 85%,
15% sekundäre Transplantat-Nephrektomie
» Cofan et al. 2002:
30 Patienten, Erfolg 80%;
20% sekundäre Transplantat-Nephrektomien
» Delgado et al. 2005:
48 Patienten, Erfolg 65% primär und 8 sekundär;
22% Transplant-Nephrektomien
» keine schwerwiegenden Komplikationen, ca. 60% PostEmbolisationssyndrom (Fieber, Schmerz, Hämaturie,
Transplantat-Schwellung)
Therapie-Algorithmus
Anton-Perez et al. Transplantectomy following renal graft failure. Nefrologia. 2012;32(5):573-8
Vielen Dank für die
Aufmerksamkeit!
Stefan Hauser
Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie
Herunterladen