im Salzburger Landestheater. - Schulen

Werbung
MUSIK 1b + 2a
(Nov./Dez. 2010)
Zwei Klassen der THS Hubert Sattler Gasse besuchten im
Herbst 2010,
im Rahmen des Musikunterrichts,
das Tiefseemusical
„König Badeschwamm“ von Peter Blaikner
im Salzburger Landestheater.
Die Aufführung war überwältigend mitreißend, lustig
und spritzig!
Die Lieder laden alle zum Mitsingen ein und werden
im Unterricht auch freudig verarbeitet und
nachgesungen bzw. rhythmisch unterstützt.
Wir gestalteten im Unterricht:
Schaumgummi-Badeenten,
Kronen,
Hello Kittys oder auch
Spongebobs,
um uns ein bisschen auf das Musical einzustimmen.
Durch einen großzügigen Beitrag des Schulsponsors Raiffeisen konnten die
SchülerInnen das Musical zu einem besonders schülerfreundlichen Preis
ansehen!
Vielen Dank !!!
INHALT:
König Badeschwamm residiert in der oberen Tiefsee. Er hat einen Traum: Sein Reich zu
einer Tourismus-Region zu entwickeln. Doch zunächst plagen ihn ganz andere Probleme.
Sowohl seine königliche Badeseife als auch seine königliche Badebürste, ja sogar seine
Krone sind unauffindbar. Ein Wunder, dass sein Thron, die königliche Badewanne, noch da
ist. Als am Ende auch noch sein Liebstes, die Quietschente Zitronika, verschwindet, macht
er sich selbst auf die Suche nach ihr. Ohne seine Hilfe droht Zitronika zu ersticken, denn sie
ist eigentlich ein Landlebewesen. Nur dank Sauerstoff spendenden Algensauerkrauts kann
sie unter Wasser überleben. Ergibt sich aus dem Algensauerkraut am Ende eine Idee, den
Tourismus anzukurbeln? Zuerst aber muss König Badeschwamm Zitronika finden. Haben
Herr und Frau Raubarsch sie entführt?
Sie tragen den Raub ja nicht umsonst im Namen.
Sein Weg führt ihn in die allertiefste Tiefsee …
Badeschwämme der 1b
Die 2a im Landestheater
Szene mit Frau und Herrn Raubarsch
Szene mit Zitronika und dem Trompetenfisch
Salzburger Landestheater – außen
Salzburger Landetheater - innen
© J.M.H. 2010
Herunterladen