Verschnupft, niesend und hustend sitzen wir einander gegenüber

Werbung
Jahresbericht 2014 der Präsidentin
Verschnupft, niesend und hustend sitzen wir einander gegenüber und lernen…. Es scheint,
die Grippewelle hat uns Kursleiterinnen an der gemeinsamen Weiterbildung in Bonstetten
voll überrollt. Eisige Kälte draussen, virengeladene Luft innen. Na ja, denke ich und überlege
wie es denn vor einem Jahr war?
Am 25. / 26. Januar fand unser letztjähriger Weiterbildungskurs in Summaprada GR statt.
Die Fellkursleiterinnen lernten bei Anja Marquardt die schwierige Kunst des Musterabnehmens von Tierli – ohne diese vollkommen auseinanderzunehmen. Die Resultate dieses Weiterbildungskurses durften die Delegierten an der Versammlung in Schwanden am 27. April
2014 dann bestaunen.
Am Samstag vorher fand unsere Hauptversammlung statt. Diese hatte ausser der Grobplanung für die Creativa in Zürich keine wesentlichen Abweichungen von den üblichen Traktanden.
Der Weiterbidlungskurs der Angorakursleiterinnen fand im schönen Lostallo statt. Bei Maja
Stenz lernten sie eine etwas andere Herstellung von Filzartikeln. Diese weist eine wunderbare Leichtigkeit auf und wirkt teilweise recht filigran. Wunderbar, dass auch die Sparte Filzen eine Erneuerung erfährt.
An der Herbstversammlung KEFA erfuhren wir wieder viel Neues aus dem Verband und wir
besprachen das Vorgehen an der Creativa 2015 in Zürich im Detail.
Die vier Expertinnen durften, begleitet von Karin Werner, den WK in Allensbach machen. Von
den vielen schönen Exponaten durften wir uns einige zur Bewertung aussuchen und dann
das Resultat mit Karin besprechen. Schön ist es, eine so gute Verbindung zu den deutschen
Kolleginnen zu haben, können wir doch sehr von deren Erfahrungen profitieren.
Einige Kursleiterinnen durften auch an der Erlebniswoche in Landschlacht im Oktober ihre
schönen Kreationen und Ideen an viele teilnehmende Mitglieder weitergeben. Es war eine
wunderbare, erholsame Woche, die ich persönlich sehr genossen habe. Auch die Kameradschaft konnte gepflegt werden und einige besondere Talente wurden auch entdeckt – wie
Synchronschwimmen alleine oder Bauchtanzvorführungen.
Viel Arbeit, Vorbereitung und Zeit kostete die im Januar stattfindende Rammlerschau in
Sempach. Dank der spontanen Zusage von Hedy Kottmann und Anja Marquardt für die
Übernahme der Bewertung hatte ich mehr Zeit an den Sitzungen teilzunehmen und mich um
die Sachen für die Modeschau und die Models zu kümmern. Bis ca. 14 Tage vor der Eröffnung waren noch nicht viele Artikel bei mir angekommen und auch Models haben sich keine
gemeldet. Nun war jedoch ganz plötzlich „wie ein Schalter umgelegt“ und es haben sich Helferinnen und Sachen zum Vorführen beinahe stündlich eingefunden.
Mit viel Hilfe und Aufwand von allen Beteiligten konnten wir an der Rammlerschau eine wunderbare Ausstellung von Exponaten zeigen, und auch eine präsentable Modeschau mit versierten Models. Einen herzlichen Dank an Alle, die sich so für unsere Sache eingesetzt haben.
… und immer noch niesend und tränenden Auges bedanke ich mich ganz herzlich bei meinen
zwei Vorstandskolleginnen und „meinen“ Kursleiterinnen für das mir entgegengebrachte
Vertrauen und die Kollegialität, die ich immer mehr spüre unter uns Allen.
Renata
Herunterladen