Schülerselbsteinschätzung mit Partneraufgabe

Werbung
Schülerselbsteinschätzung mit Partneraufgabe
zum Thema Wortarten und Satzglieder
Arbeitsaufträge:
1. Mache dir zunächst alleine Gedanken über dein Wissen und deine
Fähigkeiten und kreuze dementsprechend an!
2. Tausche dich im Folgenden mit deinem Banknachbarn aus, um etwaige
Lücken bzw. Schwierigkeiten zu beheben! Du kannst auch das Heft, das
Buch, andere Mitschüler oder den Lehrer zu Rate ziehen.
3. Löse nun die unten stehenden Aufgaben!
4. Überprüfe erneut dein Wissen und kreuze mit einer anderen Farbe an!
sicher zieml. unsicher sehr
sicher
unsicher
Kompetenz des Schülers/ der Schülerin
Ich kann die wesentlichen Wortarten benennen.
Ich kann Wortarten im Satz bestimmen.
Ich kenne die Satzglieder mit Fachbegriffen.
Ich kann Sätze in Satzglieder zerlegen.
Ich kann die Satzglieder eines Satzes bestimmen.
Aufgaben:
1. Bestimme die Wortarten!
Unser(1) Hündchen(2) wird(3) sicher(4) ein(5) ganzer(6) Kerl(7) und(8) entwickelt(9)
pfiffige(10) Lösungen(11), wenn(12) wir(13) ihm(14) schwierige(15) Aufgaben(16)
stellen(17).
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
2. Ermittle die Satzglieder durch Trennstriche und bestimme sie korrekt!
Gestern schleppten die Kinder ein rostiges Eisenbett in die Ruine am Hafen.
___________________________________________________________________
Lösungen:
1.
1 Possessivpronomen
2 Nomen
3 Verb
4 Modaladverb
5 unbest. Artikel
6 Adjektiv
7 Nomen
8 Konjunktion
9 Verb
10 Adjektiv
11 Nomen
12 Konjunktion
13 Personalpronomen
14 Personalpronomen
15 Adjektiv
16 Nomen
17 Verb
2.
Gestern(1) / schleppten(2) / die Kinder(3) / ein rostiges Eisenbett(4) / in die Ruine am
Hafen(5).
(1) Temporaladverbiale
(2) Prädikat
(3) Subjekt
(4) Akkusativ-Objekt
(5) Lokaladverbiale
Erfahrungsbericht:
Zur Vorbereitung auf den Grammatik-Teil der Kurzarbeit in Klasse 6 zeigte sich, dass die
Schüler sich selbst noch recht schwer sicher einschätzen können und sich teilweise deutlich
überschätzen.
Im Austausch mit dem Partner konnte dann bereits manche Lücke erkannt bzw. einiges
präzisiert werden.
Gerade auch die Möglichkeit, sofort bei Bedarf im Heft/Buch nachschlagen bzw. bei der
Lehrkraft nachfragen zu können, wurde intensiv genutzt. Dabei wird gleichzeitig geübt, wie
man sich zuhause selbstständig vorbereiten kann.
Die Kontrollaufgaben führten den Schülern Defizite deutlich vor Augen. Sie wussten nun
genau, was noch zu vertiefen war. Wie dies funktioniert, wurde ja im Schritt vorher bereits
geübt.
Herunterladen