Dieses Schreiben mit Brief wegschicken und meine Email angeben

Werbung
Seite 1 von 3
Sehr geehrter Herr …
5
10
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Schönheit der Frau aus einem evolutionären
Blickwinkel. Da mich einige Aussagen der Schönheitsforschung nicht überzeugen, würde ich es
begrüßen, wenn Sie sich die Zeit nehmen, meine nachfolgenden Überlegungen kritisch zu beurteilen.
Ich habe festgestellt, dass fast alle Veröffentlichungen auf Kindchenschema, Symmetrie,
schmale Taille und makellose Haut als die wichtigsten Schönheitsmerkmale verweisen. Diese
Merkmale werden als ein zwingender Hinweis auf Fruchtbarkeit und intaktes Immunsystem
bzw. Gesundheit betrachtet. Die Annahme, dass die Schönheit bei Frauen in erster Linie ein
Hinweis auf Fruchtbarkeit und Gesundheit ist, überzeugt mich vor allem in Bezug auf
Fruchtbarkeit nicht. Nach meiner Meinung ist damit die Bedeutung der Schönheit evolutionär
keinesfalls ausreichend erklärt.
15
Natürlich habe ich berücksichtigt, dass die sexuelle Selektion zum Teil eigene Gesetze hat.
Folgendes habe ich kürzlich in einem Artikel über Schönheit entdeckt:
20
25
30
„Perfekte Gene, perfekte Körper
Im Rahmen der Karl von Frisch Lectures setzte sich der Verhaltensforscher Karl Grammer
von der Fakultät für Lebenswissenschaften der Universität Wien Mittwochabend mit der
Frage „Ist Schönheit mehr als nur Oberfläche?“ auseinander.
Nach derzeitigem Stand der Forschung ist die Frage „Perfect bodies – perfect genes?“ –ob
also schöne Menschen auch tatsächlich die gesünderen sind – noch nicht eindeutig zu
beantworten, wiewohl sich nach Karl Grammer „lose Zusammenhänge“ zeigen.
Um diese Frage eindeutig beantworten zu können, müsste es eine ebenso eindeutige
Definition von biologischer Fitness geben. Belegt ist hingegen wissenschaftlich, dass sich
manche spezifischen Gen-Kombinationen auch in einem bestimmten äußeren
Erscheinungsbild des Gen-Trägers niederschlagen“.
Eine weitere Aussage eines Schönheitsforschers:
35
40
„Die Evolutionäre Psychologie nimmt an, dass Schönheit ein äußerlich sichtbares
Signal für bestimmte Qualitäten ist, die bei der Partnerwahl erwünscht sind. Sie
nimmt zweitens an, dass diese Qualitäten genetisch bedingt sind und dass sich die
Individuen darin unterscheiden, dass also nicht jede Frau gleich fruchtbar,
parasitenresistent o. ä. ist. Sie nimmt drittens an, dass diese Signale
fälschungssicher sind und deshalb einen echten informativen Wert für den
wählenden Partner haben.“
(Dr. Gründl Regensburg)
45
50
Die Theorie, dass Männer Frauen nur dann schön finden, wenn sie instinktiv erkennen, dass
eine Frau fruchtbar und gesund ist, kann nach meiner Ansicht nicht ganz richtig sein bzw. es
muss noch andere wichtige Argumente geben.
Folgende Fragen werden meiner Meinung nach nicht oder nur unzureichend
beantwortet:
Seite 2 von 3
Warum haben nicht alle Frauen volle Lippen, einen hohen Östrogenspiegel, eine schmale
Taille, kindchenhafte Gesichtszüge usw.?
5
10
15
Sind Frauen mit diesen Merkmalen gesünder und fruchtbarer? Mir ist nicht bekannt, dass
Frauen mit einem schönen Gesicht fruchtbarer und gesünder wären.
Eine Aussage von Herrn Dr. Hönekopp (im Einverständnis von Dr. Hönekopp).
„… stehe diesem Punkt auch eher skeptisch gegenueber. Die gaengige
Argumnetation (weibliches Aussehen = viel Oestrogen [o.a. weibliche
Sexualhormone] = hohe Fruhtbarkeit) erscheint mir eher naiv. Ich kenne
keine wirklich guten Befunde, die dies stuetzen und (wenige) Aerzte,
die mit Infertilitaet zu tun haben, und mit denen ich darueber
gesprochen habe, schienen eher amuesiert von diesem Gedanken.
Meine Expertise zu diesem spezifischen Punkt (viel Oestrogen =
fruchtbar) ist gering; aber es scheint mir, dass dies fuer viele
meiner Kollegen, die diesen Standpunkt vertreten, ebenfalls gilt.“
Warum sind Frauen so auffällig unterschiedlich fruchtbar, wenn Fruchtbarkeit angeblich so
wichtig ist?
20
Ist die hohe Fruchtbarkeit einer Frau immer ein Vorteil für den Erhalt und die Weitergabe der
Gene des Mannes?
Warum gibt es Frauen, die als weniger schön wie andere empfunden werden?
25
Wenn weniger schöne Frauen weniger überlebende bzw. weniger hochrangige Nachkommen
haben, warum sind diese Frauen dann nicht im Laufe der Evolution ausselektiert worden?
Müssten nicht nach den Gesetzen der Evolution die Merkmale für mangelnde Schönheit
längst verschwunden sein?
30
Könnten für einen Mann außer Gesundheit und Fruchtbarkeit der Frau nicht noch andere
Vorteile von Bedeutung sein, die eine Frau für den Erhalt seiner eigenen Gene mit sich
bringen könnte?
35
40
45
50
Warum sollten nicht weniger fruchtbare Frauen durch ein schönes Gesicht und (mit) einer
schmalen Taille, wenn dies Fruchtbarkeit signalisieren soll, (die) Männer “täuschen“?
(Mimikry).
Warum gibt es Frauen, die Fett vorzugsweise an der Taille statt an den Hüften ansetzen,
obwohl dies die betreffende Frau weniger schön erscheinen lässt? Ist dies ein Zeichen für
Krankheitsanfälligkeit oder mangelnde Fruchtbarkeit? Aber selbst wenn dem so wäre, aus
welchem Grund sollte die Evolution es zulassen, dass Frauen ihre mangelnde Fruchtbarkeit
und Krankheitsanfälligkeit für alle sichtbar zur Schau stellen? Warum sollte nach den
Gesetzen der Evolution Leben entstehen, das keinen genetischen Fortbestand hat? Ist es im
Sinne der Natur, dass diese Frauen ausselektiert werden? Und wenn das ein Ziel der Natur
wäre, warum? Und aus welchem Grund ist Leben, das ein Opfer der Selektion sein müsste,
immer noch anzutreffen?
Nachdem diese Gründe bei Frauen nicht zutreffend sein können, muss Schönheit noch eine
andere wichtige Bedeutung besitzen als Fruchtbarkeit und Gesundheit. Und selbst wenn
Frauen ohne oder mit nur wenig Taille etwas weniger fruchtbar sein sollten und das auch
Seite 3 von 3
zeigen, kann hohe Fruchtbarkeit nicht immer der beste Weg sein, um die Gene zu erhalten
und möglichst zu vermehren.
5
10
15
20
25
30
35
Fast jedes Lebewesen versucht, sich dem möglichen Geschlechtspartner gegenüber so positiv
wie möglich darzustellen und benutzt auch „Schwindel“ als evolutionäre Strategie. Zum
Beispiel versuchen Frauen die Männer zu „täuschen“, indem Sie Fett vorzugsweise an den
Hüften ansetzen, um ein breites Becken vorzutäuschen.
Selbst wenn eine Frau weniger gesund und fruchtbar sein sollte, wird dies nach den Gesetzen
der Evolution meist verborgen bleiben, solange dies durch Schönheit (Gesicht,und Figur) zu
verbergen ist, soweit nicht eine fortgeschrittene Krankheit eine Täuschung unmöglich macht.
Täuschung ist eine evolutionäre Überlebensstrategie und (ist) beim Menschen ebenso
anzutreffen wie in der Tierwelt. Stets geht es darum, einen möglichst attraktiven Partner zu
finden, denn nur mit einem attraktiven Partner hatte eine Frau gute Voraussetzungen, ihre
Gene über die nächsten Generationen zu erhalten bzw. zu vermehren.
Werden bestimmte Gene für Schönheit mit Genen für eine bestimmte Wesensstruktur
gekoppelt vererbt?
Einen Zusammenhang zwischen Gesichts- und Körpermerkmalen und Wesenseigenschaften
konnte ich in meiner psychotherapeutischen Tätigkeit feststellen. Ich denke hier nicht an die
Merkmalsbeschreibungen von Psychophysiognomik, sondern es handelt sich ausschließlich
um eigene Beobachtungen.
Gibt es einen genetischen Zusammenhang zwischen Schönheit und Wesensstruktur?
Wenn eine schöne Frau andere Wesenseigenschaften hat als eine weniger schöne Frau, so
liegt dies nach meiner Meinung zum Teil an der Genetik und zum Teil an der Tatsache, dass
sich das soziale Umfeld schönen Frauen gegenüber anders verhält.
Dies beginnt meist schon bei den Eltern. Es kann nicht bezweifelt werden, das schöne Frauen,
wenn es darum geht, andere Menschen für sich zu gewinnen, wesentlich erfolgreicher sind.
Es ist unerheblich, warum schöne Frauen erfolgreicher sind, es zählt nur die Tatsache, dass es
so ist und dies war in der Vorzeit sicher nicht anders.
Leider konnte ich keine Aussagen über den Zusammenhang von Schönheit und den damit
verbundenen anderen Wesenseigenschaften finden.
Schöne Frauen waren schon immer eher in der Lage, mit den Kindern gut durchs Leben zu
kommen, und dies lässt die betreffenden Frauen wieder schön erscheinen (klingt immer noch
kompliziert).
40
Wie weibliche Schönheit entstanden ist, würde ich gerne ………Ich bin gerne bereit, bei
Interesse meine Überlegungen preis zu geben. Gerne würde ich Ihnen ein Modell
vorstellen….. Sollten Sie an einem Gedankenaustausch interessiert sein…..
45
Warum werden heutzutage in unserem Kulturkreis sehr schlanke Frauen meist als schön
empfunden?
Herunterladen