Mit Engelszungen

Werbung
Monika Salzer
Mit Engelszungen
„Vorletztes Wochenende war mein Freund im Ausland. Ich hatte nichts geplant, weil ich ein
bisschen ausspannen wollte. Abends war mir aber dann doch langweilig und ich ging in die
Stadt und spontan in ein Konzert in den Musikverein. Was ich dort erlebt habe, kann ich
kaum in Worten beschreiben.“ Ich höre Alexandra interessiert zu, was nun kommen wird,
denn ihre Augen strahlen. „Es spielten die Wiener Symphoniker zwei große Werke und ich
wurde auf einmal so glücklich über die Musik, die ich in der ersten Reihe von der Nähe
miterlebt habe. Wie die Violoncellos spielten und wie die Musiker dabei aussahen konnte ich
ganz nahe miterleben. Mindestens drei Tage ging ich noch auf Wolke sieben. Dass Musik
alle Last weg nehmen kann ist doch ein Wunder!“ Offenbar treten wir als Menschen in einen
heiligen Raum, wenn wir Musik hören. Er ist genauso wichtig wie die Welt der Worte, nur
internationaler. Die Sprache der Musik verstehen alle Menschen auf der ganzen Welt. Und
gerade vor Weihnachten, wenn die Tage dunkler werden, gibt es auch Zeit, in ein Konzert zu
gehen. Und gerade vor Weihnachten hat auch die geistliche Musik einen besonderen
Stellenwert. Menschen, die sonst mit dem Glauben nicht viel anfangen können, hören das
Weihnachtsoratorium oder andere geistliche Musik und fühlen sich zu Hause wie in einem
alten Rock. Die Jungen lieben internationale Lieder, die auch von Christmas erzählen und
Die Weihnachtsstimmung erzählt von der Sehnsucht des Menschen nach Geborgenheit
suchen genauso wie die Alten die Weihnachtsstimmung. Sie ist kein Kitsch, sondern erzählt
von der alten Sehnsucht des Menschen nach Geborgenheit. In vielen evangelischen
Gemeinden finden gerade in der Adventzeit wunderschöne besinnliche Konzerte statt, die
den ganzen Schatz des christlichen Abendlandes ausbreiten. In der Musik ist das gute Erbe
erhalten geblieben – über alle Schranken hinweg. So macht zum Beispiel der Favoritner
Arbeitersängerbund ein Adventkonzert am 13. Dezember um 17.00 in der Evangelischen
Gnadenkirche im 10. Bezirk oder die Evangelische Kantorei am 14. Dezember um 18.00 ein
Adventkonzert in der Gustav-Adolf-Kirche im 6. Bezirk: zwei ganz unterschiedliche
Veranstaltungen, wo die Engel singen werden – und zwar mit Engelszungen.
In der Musik scheint die Liebe Gottes und die des Menschen wie in einem einzigen Strom
auf uns. Sie kann überbrücken was Menschen trennt – und oft ist am Abend statt Reden
Musik angesagt – singen oder zuhören – welch eine Welt, die wir Menschen genießen
können. Musik gibt uns eine Ahnung von der Ewigkeit und tröstet heute.
www.evang-wien.at
Herunterladen