Die Prüfung fing mit 15 Minuten Verspätung an, da ich im Stau stand

Werbung
Die Prüfung fing mit 15 Minuten Verspätung an, da ich im Stau stand, also sämtliches Adrenalin war
schon ausgeschüttet, aber ich wurde sehr verständnisvoll empfangen.
Zuerst begann Fr. K. mit einem Fall: 41jährige Frau, seit der Geburt ihres 3.Kindes vor einem halben
Jahr ist sie gereizt, nervös, immer müde
In meiner Anamnese erhielt ich über die Vitalwerte 140/80 RR und 88/min Puls, rhythmisch, negative
B-symptomatik, eher Neigung zu Diarrhoe, Wärmeintoleranz, bei Anstrengung schnell übermäßiges
Schwitzen. Ich fragte noch sämtliche Symptome zu Hyperthyreose ab: Augen-Exophtalmus? Haut
warm-feucht? Haarausfall? Haarveränderung dünn-weich? Dann äusserte ich meinen Vedacht mit
einer Zusammenfasssung der relevanten Symptome und erklärte mündlich die
Schilddrüsenpalpation, daraufhin bekam ich einen positiven Befund: Knoten in rechtem Lappen. Ich
kläre die Patientin auf, dass dies vom Arzt per Ultraschall, Szintigramm und Blutwerten untersucht
werden müsse und weise auf kalte und heiße Knoten. Jetzt hakt Fr. Knümann nach, welche Knoten
gefährlicher wären, und als Patientin möchte sie die Knoten nicht so ernst nehmen, worauf ich sie
auf ein gesteigertes Krebsrisiko hinweise. Sie wollte abschließend noch wissen, welche Medikamente
sie bekommen würde, dies konnte ich nicht beantworten, sagte aber, dass die sicherlich
rezeptpflichtige Medikation Sache des Arztes sei.
Es ging dann mit Fr. S. weiter, die entzündlich rheumatische Erkrankungen wissen wollte. Ich zählte
chronische Polyarthritis, M.Bechterew mit Symptomen auf, dann verlief ich mich im rheumatischem
Formenkreis mit z.B. Fibromyalgie, Kollagenosen und Psoriasis, bei der Gicht pfiff Fr. Hirsch mich
dann zurück und wollte auf eine bestimmte Erkrankung hinaus. Und dann fiel es mir zum Glück noch
ein, das rheumatische Fieber, konnte es mit Ursache und Symptomen aufzählen. Bei der
Glomerulonephritis schaltete Fr. K. sich ein und fragte, welchen Blutdruck ich bei einer GN erwarten
würde. Ich antwortete 140/98, worauf sie erwiderte, dass der RR doch über 100 diastolisch wäre.
Darauf sagte Fr. Hirsch nett: „Na, seien Sie mal nicht so, 98 ist doch fast 100, und diastolisch ist auch
proportional stärker als systolisch gestiegen.“
Letzte Aufgabe war, wie fast zu erwarten, mal wieder i.v. Injektion. Ich sollte Kontraindikationen der
i.v. und i.m. aufzählen, sowie die Stadien des allergischen Schocks und weiter noch den Unterschied
zwischen Urtikaria und Ekzem (nässend-trocken, schuppend) erklären.
Praktisch habe ich dann eine i.v. Injektion vorbereitet, bei der ich, mit etwas zittriger Hand, erklärte,
die Kanüle dürfe den Rand der Ampulle nicht berühren, und Fr. Hirsch sagte sehr wohlwollend: “Jetzt
dürfen Sie, ausnahmsweise.“ Als ich die Aufziehkanüle nur per Hand ohne Spritzenberührung
abwarf, und nicht an der Kerbe der Medibox, erwähnte Fr. Hirsch lobend, dass das nicht an jeder
Schule gelehrt wird aber hygienisch wichtig sei.
Danach wurde ich für 3 Minuten rausgeschickt und dann (endlich) zur bestandenen Prüfung
beglückwünscht.
Viel Erfolg wünsche ich Euch bei Euren anstehenden Prüfungen
Herunterladen