3. Kinder-Uni in Schwedt "Schmeckt Schokolade aus der Werbung

Werbung
3. Kinder-Uni in Schwedt
"Schmeckt Schokolade aus der Werbung eigentlich besser?
Die Marketingtricks im Einzelhandel"
Am 9. September 2013 nahmen 30 Schüler der 3. und 4. Klassen von unserer Schule an der
Kinderuni in Schwedt teil. Das Thema war: „Schmeckt Schokolade aus der Werbung eigentlich
besser?“
Wir wurden zuerst vom Schwedter Bürgermeister Herrn Pohlzehl begrüßt und hörten dann einen
Vortrag von Prof. Dr. Schwill zu diesem Thema. Auf viele interessante Fragen erhielten wir
Antwort: Warum läuft man im Supermarkt eigentlich immer links herum? Was ist eigentlich
Quengelware? Und warum liegen die teuren Produkte immer oben im Regal?
Am spannendsten waren aber die Verkostungen von Schokolade, Chips und Gummibärchen. Es
gab ein erstaunliches Ergebnis. Die billigeren Sachen schmeckten den meisten Kindern viel
besser.
Im Anschluss an die Vorlesung durften wir noch als Werbedesigner arbeiten und Verpackungen
gestalten und wir haben an einem Quiz teilgenomen. Die gewinner haben eine Theaterkarte
bekommen. Wir danken der Kinderuni für diese ereignisreichen zwei Stunden und sind nun stolz
auf unseren ersten eigenen Studentenausweis.
von Alina und Chantal (Klasse 4c)
Herunterladen