Gelb oder Grün? - transcript Verlag

Werbung
Franz Walter
Gelb oder Grün?
Kleine Parteiengeschichte der besserverdienenden Mitte in Deutschland
In den letzten Jahren war viel von der Krise der Volksparteien die Rede. Den Nutzen
hieraus zogen unzweifelhaft die Parteien der besserverdienenden Mitte: die FDP hier,
die Grünen dort. Aber wie stabil ist die Hausse der beiden Parteien? Was verbindet ihre
Anhänger, was trennt sie – sozial, lebensweltlich und politisch? Freie Demokraten und
Grüne werden im Mehrparteiensystem die entscheidenden Scharniere der
Koalitionsbildung sein. Aber was bedeutet das für die Zukunft der bundesdeutschen
Gesellschaft?
Franz Walter (Prof. Dr.), geb. 1956, ist Leiter des Instituts für
Demokratieforschung in Göttingen sowie Herausgeber von »INDES.
Zeitschrift für Politikwissenschaft und Gesellschaft«. Seine
Forschungsschwerpunkte sind Parteien und politische Kulturforschung.
Er publiziert vor allem zur Geschichte und Entwicklung der deutschen
Parteien, u.a. regelmäßig auf SPIEGEL ONLINE.
Print, 14,80 €
04/2010, 148 Seiten,
kart.,
ISBN 978-3-8376-1505-0
Schlagworte: FDP, Grüne, Westerwelle, Fischer, Mitte, Politik, Gesellschaft,
Politische Parteien, Politische Soziologie, Zeitgeschichte, Politikwissenschaft
E-Book (PDF), 12,99 €
03/2014, 148 Seiten,
ISBN 978-3-8394-1505-4
Mehr Informationen / Bestellung:
www.transcript-verlag.de/978-3-8376-1505-0
oder via E-Mail: [email protected]
transcript | Hermannstraße 26 | 33602 Bielefeld | Deutschland | www.transcript-verlag.de
Stand: 2017-05-18
Herunterladen