COMBAT.breast.cancer 211108 I

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Die Östrogenrezeptorgen- (ESR1)
Amplifikation beim Mammakarzinom: Ein neuer prädiktiver Marker ?
Frederik Holst
Institut für Pathologie
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Genamplifikation
normale Kopiezahl
Amplifikation
Amplikons enthalten sehr wahrscheinlich Gene, die sehr
wichtig für das Krebswachstum sind.
gesunde Zelle
HER2 & Herceptin
HER2
Gen
Herceptin®
Zellteilung
Tumor
or
Tum
Tumorzelle
T
Eigenschaften amplifizierter Gene
- Wichtig für die Tumorentwicklung (Achillesferse)
- in Tumoren stark überexprimiert (therapeutisches Fenster)
- in Normalgewebe schwach exprimiert (wenig Nebenwirkungen)
Amplifizierte Gene können optimale Therapieziele sein
Bekannte Amplifikationsloci: >40
NMYC
RAF1 E2F3
EGFR
CCND1 CDK4
MDM2 MYC
HER2
TOP2A AR NCOA3 Antikörper gegen HER2 verlängert Überleben
beim metastasierten Mammakarzinom (N Engl J Med, März 2001)
Individualisierte Tumortherapie
Identifizierung neuer Zielgene
ESR1 – Amplifikation
Problem: Diagnostik
DNA Profil: Mammakarzinom
Chromosome 6
BD_12
BD_25
Östrogen-Rezeptor (ER, ESR1)
Östrogen
Östrogen-Rezeptor
Co-Aktivatoren
mRNA
Zellwachstum,
Proliferation
Protein
NRIP1, GREB1, ABCA3 ....
Potentielle Konsequenzen der Östrogenrezeptorgen-
(ESR1) Amplifikation
Massive ER-Überexpression
Überaktivierung des ER-Signalweges
Tumorbildung
VALIDIERUNG !!!
Traditionelle Methode
1 Tumor
Gewebearray
1000 Tumoren
normales Brustgewebe
präneoplastische Läsionen
in-situ Karzinome
alle Gewebeproben
1398
261
51
60
1,0
% Überleben
Duktales Karzinom
Lobuläres Karzinom
Medulläres Karzinom
Kribriformes Karzinom
Mucinöses Karzinom
Tubuläres Karzinom
Papilläres Karzinom
Klarzelliges Karzinom
Apokrines Karzinom
Atypisches medulläres Karzinom
andere seltene Typen
58
47
27
13
15
6
17
450
>2500
0,8
pT1 (n=823)
pT2 (n=1022)
pT3 (n=123)
pT4 (n=241)
0,6
0,4
0,2
0,0
p<0,00001
0
40 80 120160
Monate
Fluoreszenz in situ Hybridisierung
FluoreszenzMarkierung
Denaturierung
Hybridisierung
FISH
normale Genkopiezahl
Amplifikation
ESR1 Amplifikation* in 358/1739 (21%) Mammakarzinomen
CCND1:
HER2:
MDM2:
MYC:
5 %
EGFR:
20 % 18 %
6 %
1 %
*Amplifikation:
Cen6 / ESR1 Ratio 2.0
Holst et al. (2007) Nature Genetics 39 (5): 655-660
ESR1-Amplifikation vs
ER-Überexpression
???
Anteil der Tumoren (%)
ESR1 Amplifikation führt zu
massiver Überexpression des Proteins
ER Expressionstärke
(Allred score)
ESR1 Kopiezahl
P < 0,0001
ESR1-Amplifikationen: Ansprechen auf
Tamoxifen
1.0
ESR1 Amplifikation (n=43)
0.9
0.8
ER IHC Positiv (n=109)
Surviving
0.7
0.6
0.5
ER IHC Negativ (n=23)
0.4
0.3
0.2
p<0.0001
0.1
0.0
0
20
40
60
months surv
n=175, Tamoxifen Monotherapie
80
100
ESR1-Amplifikationen sind bereits in frühen
Stadien des Mammakarzinoms häufig
Anteil
Tumoren (%)
%der
of samples
45
p=0.7295
40
p<0.0001
35
30
25
GAIN
AMP
20
15
10
5
0
pT1
(820)
pT2
(1023)
pT3
(124)
pT4
(242)
G1 (545) G2 (844) G3 (655)
ESR1-Amplifikationen in proliferativen
Erkrankungen der Brustdrüse
Tumor
Adjacent normal breast epithelium
B. Niroumand-Soumeh
San Antonio
Breast Cancer Symposium 2007
Studie 1: ESR1-Amplifikationen im normalen
umgebenden Epithel vom Mamma-Ca
(vorläufige Ergebnisse)
Gewebe
n
Tumor
10
10
Umgebendes
Epithel
10
9
Kontrollgruppe
8
Normales Epithel
(kein Tu.-Patient)
ESR1AMP
0
Die ESR1 Amplifikation scheint ein frühes, vielleicht initiales Ereignis der Brustkrebsentstehung zu sein
Studie 2: ESR1-Amplifikationen in Mastopathien
(Ergin Kilic, Pathologie Basel)
Testkollektiv: n=70 Mastopathie
7 Jahre
Karzinom
Kontrollkollektiv: n=20 Mastopathie
7 Jahre
Kein Tumor
Studie 2: ESR1-Amplifikationen in Mastopathien
(vorläufige Ergebnisse)
Gewebe
n
ESR1AMP
Karzinom
52
9 (15%)
Mastopathie
52
9
Kontrollgruppe
(kein Ca.)
20
0
Die ESR1 Amplifikation scheint ein Risikofaktor für die
Brustkrebsentstehung zu sein
Zusammenfassung: ESR1-Amplifikation
- ist eine häufige Veränderungen
- verursacht massive ER Überexpression - kennzeichnet eine Patientengruppe, die vielleicht besonders gut auf anti-ER
Therapien anspricht
- ist vielleicht der „erste Schritt“ zum
Brustkrebs
- Ist ein potentieller Risikofaktor
Mögliche Konsequenzen für die Klinik
- Patienten mit Karzinom
Adaptierte Therapie nach ESR1 Test
ESR1 AMP +
: anti ER-Therapie vielleicht ausreichend, keine zusätzliche Chemo
ESR1 AMP -
: anti-ER-Therapie vermutlich nicht ausreichend, Chemotherapie! 1.0
ESR1 Amplifikation (n=43)
0.9
0.8
ER IHC Positiv (n=109)
Surviving
0.7
0.6
0.5
ER IHC Negativ (n=23)
0.4
0.3
0.2
p<0.0001
0.1
0.0
0
20
40
60
months surv
80
100
Mögliche Konsequenzen für die Klinik
- Patienten mit Karzinom
Adaptierte Therapie nach ESR1 Test
ESR1 AMP +
: anti ER-Therapie vielleicht ausreichend, keine zusätzliche Chemo
ESR1 AMP -
: anti-ER-Therapie vermutlich nicht ausreichend, Chemotherapie! - Patienten mit proliferativen, benignen Läsionen
Identifizierung von Risikogruppen nach ESR1 Test:
ESR1 AMP +
ESR1 AMP -
: hohes Karzinomrisiko, engmaschige Kontrolle, prophylaktische
anti ER-Therapie?
: geringes (normales) Karzinomrisiko
ESR1 gene amplification in breast cancer:
a common phenomenon?
%##+'#* +#)*
+#*+
Holst et al.
Brown et al.
Horlings et al.
Array CGH
n=21, amp .: 4%, gain : 3%
n=171, amp.: 1%, gain: 8%
n=143, amp.: 0%, gain: 3%
n= 77, amp.: 3%, gain: 9%
n=148, amp.: 1%, gain :
n= 31, amp.: 10%, gain :
n= 68, amp.: 0%, gain :
n= 37, amp.: 0%, gain :
n= 89, amp.: 3%, gain :
n= 50, amp.: 0%, gain :
n=112, amp.: 4%, gain :
FISH
(CISH)
n = 2221,
amp. : 21%
gain. : 15%
n=334, amp. : 1%
automated scoring
qPCR
-
Watts et al., 1992
Schuur et al., 2000
Nessling et al., 2005
Hicks et al., 2006
Ejlertsen et al., 2007
1%
3%
7%
5%
2%
4%
0%
+#,$#
Vincent-Salomon et al.
Reis-Filho et al.
n=341, amp. : 0,9 %, gain : ?
n=70, amp.: 4.3%, gain: 7.1%
n=54, amp. :3.7%, gain : ?
n=245, amp.: 1.4% by CISH
-
N=125, incr.c.n.: 16 % copy number
ESR2 reference,
2.4 - 4 % using another two reference
genes
Nembrodt et al., 1990
+#,
ca 20 % (42%)
2,7%
ca 20 % (43%)
(total: 38 %)
10 %
7 %
ca 7 % (14%)
n=168, amp. : 2%
-
6 out of 14 (ER+)
Southern Blot
1 out of 37
Southern Blot
3 out of 7 (ER+)
(but 5 of 14 ER-)
3 out of 30
PCR-RFLP
n = 99 (combined
index)
13 out of 94 (ER+--)
aCGH
aCGH
FISH
%*/&(/
%##+'#* +#*+
n=35, amp.: 5.7%, gain : 5.7%
n=35, amp.: 2.8%, gain : 0%
depending on reference gene
ESR1 FISH
HER2 FISH
ESR1 FISH
HER2 FISH
Durchschnittliche Genkopiezahl im ESR1-Amplikon (n=25)
ESR1 average gene
number
Durchschnittliche
ESR1copy
Kopiezahl
7.00
MTHFD1L
AKAP1
ESR1
SYNE1
6.00
5.00
4.00
3.00
2.00
1.00
0.00
150.8
151.3
151.8
152.3
genome position (Mb from 6p telomere)
genomische Position (Mb vom 6p Telomer)
152.8
153.3
ESR1: TO DO
Externe Validierung der Amplifikationsrate
Externe Validierung von ESR1 als
prädiktivem Marker
Festlegung von Diagnosekriterien
Klinische Studien zur prophylaktischen
Therapie von ESR1 positiven Mastopathien 
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