relativ und absolute veränderungen

Werbung
Allgemeine Prozentrechnungen – Teilbereich 2– Prozenten verfolgen uns im täglichen
Leben. Vermutlich sind im jedem Ladengeschäft irgendwelche % Angebote vorhanden. Oft
wird die bei den Preisen angewandt, aber auch bei Wahlen, Wirtschaftswachstum, Anteil der
Beschäftigten. Bei all diesen Grössen werden immer zwei Grössen ins Verhältnis gesetzt. Es
gibt der
Beispiel
In der Familie Huber ärgert sich Sohn über die Erhöhung seines Vereinsbeitrages von 24 CHF
auf 27.60. Sein Vater findet diesen Ärgernis lächerlich. Was sind schon 3.60 CHF im
Vergleich zu 60 CHF? Ich muss ab nächstem Monat 1260 statt 1200 Miete zahlen, sagt er.
Veränderung: Absolute Veränderung
Vater 60
Sohn 3.60


relative und der
absolute Vergleich bei der Differenzbildung.
Also z.B. Preis von 24 zu 27.60 sind 3.60. Der Preisdifferenz als absolut. Und
3.60 zu 24 als relativ anzusehen. Die Ansicht ändert das optischer Verhalten total.
Herunterladen