Fieber und Ausschlag - Congrex Switzerland

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State of the art lectures
Fieber / Definition
Der febrile Patient mit
Ausschlag
Erhöhung der Körperkerntemperatur - oral > 37,6rC und rektal >
38rC - durch veränderte hypothalamische Wärmeregulation
(Sollwertverstellung).
Charakteristik von Fieberarten
und deren Ursachen
- Kontinuierliches Fieber
(anhaltendes Fieber, Tagesschwankungen < 1rC bei bakteriellen und schweren
viralen Infekten)
- Intermittierendes Fieber
(Fieber an einzelnen Tagen mit normalen Temperaturen dazwischen,
Tagesschwankungen > 2rC mit Schüttelfrost u./o. Kreislaufregulation typisch
bei Sepsis z.B. durch bakterielle Endokarditis)
Furunkulose
- Remittierendes Fieber
(tägliche Spitzen ohne Gesetzmässigkeit, Tagesschwankungen > 1rC
z.B. Sepsis oder Miliar-Tbc)
- Periodisches/undulierendes
Fieber
(periodisch: fieberfreie Intervalle bei Malaria tertiana und quartana, undulierend:
wellenförmiger Verlauf mit Intervallen von mehreren Tagen typisch für Brucellose
oder M. Hodgkin)
Miliartuberkulose
Die Differentialdiagnose eines febrilen Patienten
mit einem Hautausschlag ist sehr breit.
Dermatomyositis
Lues II
Sweet Syndrom
Eosinophile Cellulitis
Disseminierte intravasale Gerinnung
Vasculitis
Erysipel
Sepsis
Entzündlich, infektiös
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Lues II
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Die Differentialdiagnose geht von banalen bis
zu lebensbedrohlichen Erkrankungen
Die Differentialdiagnose umfasst auch
virale Erkrankungen
Toxic Shock Syndrom
Varicellen
Staphylococcal Scalded Skin Syndrom
Gloves and Socks Syndrom
Toxin mediiert
Ringelröteln
Mononukleose
Gloves and Socks Syndrom
Asymmetric periflexural exanthema
viral
Die Differentialdiagnose eines febrilen Patienten
mit einem Hautausschlag ist sehr breit.
Warnsymptome der Haut:
Arzneimittelnebenwirkung
-bullöse Hautreaktionen
-Erythrodermie
-generalisierte Pustulose
-schmerzhafte Hautrötung
-Purpura
medikamentös
Anfrage NF-Station
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Diagnostische Kriterien für Sweet Syndrom
Auswertung von 36 Patienten mit Sweet Syndrom
Muckle-Wells Syndrom
Anakinra
Lokale Reaktion an der
Injektionsstelle
• Lokalreaktionen 36%
• Umschriebene
infiltrierte Plaques
• Bullöse Reaktion
• 5 patients
– 5 lokalisiert, 1
Exanthem
– 8-16 Tage nach Beginn
BJD 2005; 153: 417
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Sehr oft mit Hautbeteiligung
Septische Hautembolien
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Osler Knoten
Manchmal mit Hautbeteiligung
Oft mit Hautbeteiligung
Rheumatisches Fieber
M. Still
Muckle-Wells Syndrom
Schnitzler Syndrom
Charakteristika der Hautveränderungen
bei Reiserückkehrern
Fieber:
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Maculopapulöser Ausschlag:
Dengue Fieber, Rickettsiose, Typhus,
Borreliosis, Masern, HIV
Petechien, Ecchymosen:
Dengue Fieber, Rickettsiose
Ulceröser Ausschlag:
Bakterielle Infektionen, Rickettsiose
Trypanosomiasis, Anthrax
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N = 112 prospective patients with exanthema
N = 112 prospective patients with exanthema
Der febrile Patient
Der febrile Patient
Ausschlag ohne Juckreiz
mit Fieber: Infektion
Warnsymptome der Haut:
-bullöse Hautreaktionen
-Erythrodermie
-generalisierte Pustulose
-schmerzhafte Hautrötung
-Purpura
Ausschlag mit Juckreiz
mit/ohne Fieber:
Medikamentenunverträglichkeit
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