Bauchdeckenbruch - St. Agatha

Werbung
Wie laufen die Tage nach der OP ab?
Kontakt
Verband
Der erste Verbandswechsel erfolgt am Morgen nach
der Operation. Dann werden meist auch eventuelle
Drainagen entfernt. Mit den Pflastern darf der Patient
bereits am Folgetag kurz duschen.
Prof. Dr. med. Hans Udo Zieren
Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie
Belastbarkeit
Der Genesungsverlauf richtet sich nach den konkreten
Befunden und dem Befinden des Patienten.
Im Allgemeinen gilt:
Bis zum Fadenzug: nur normale Alltagsaktivitäten
Bis 6 Wochen nach OP: Heben und Tragen bis 10 kg
Nach 6 Wochen:
Vollbelastung wieder möglich,
Sport
Die Dauer der Arbeitsunfähigkeit hängt vom Heilungsverlauf und dem Beruf des Patienten ab. Sie beträgt
etwa 2 bis 3 Wochen.
Helga Schödder
0221 / 7175-2011
0221 / 7175-2019
[email protected]
Eine Einrichtung der Stiftung der Cellitinnen e.V.
Sprechstunden
Spezialsprechstunde Hernie (Eingeweidebrüche):
Mo - Do 14 - 16 Uhr nach telef. Vereinbarung
Chefarzt-Sprechstunde Prof. Dr. med. Zieren:
Mo - Do 14 - 16 Uhr sowie nach telef. Vereinbarung
Unsere Leistungen
•Durchführung aller Arten von
Eingeweidebruch-Operationen
•Operation von Wiederholungsbrüchen
•Narbenbruch-Operationen
•Nabelbruch-Operationen
Weitere Informationen finden Sie
auf unserer Homepage:
St. Agatha Krankenhaus Köln
Feldgärtenstr. 97 · 50735 Köln
Telefon 0221 / 7175-0 · Fax 0221 / 7175-1119
www.st-agatha-krankenhaus.de
[email protected]
Titelfoto: ©iStockphoto.com/Artur Marciniec
Ambulante Nachbehandlung
Bei gutem Heilungsverlauf kann der Patient das
Krankenhaus etwa 2 bis 5 Tage nach der Operation
wieder verlassen. Der Hautfaden wird etwa um den
10. Tag nach der OP entfernt. Gerne können unsere
Patienten zum Fadenziehen und zur Abschlussbesprechung nochmals in unsere Sprechstunde
kommen.
Sekretariat:
Telefon:
Fax:
E-Mail:
Bauchdeckenbruch
Operation und
Behandlungsablauf
EINFACH DA SEIN
Wann muss operiert werden?
Wie wird operiert?
Was geschieht am Operationstag?
Untersuchungen
Viele Eingeweidebrüche (Hernien) sind bereits äußerlich
sichtbar. Ein erfahrener Chirurg benötigt für die Diagnose
in der Regel nur eine kurze körperliche Untersuchung
des Patienten.
Operationsverfahren
Eingeweidebrüche können nur durch einen operativen
Eingriff beseitigt werden. Es gibt verschiedene OPVerfahren. Alle haben bestimmte Vor- und Nachteile.
Gemeinsam mit dem Patienten wird das für ihn beste
Operationsverfahren festgelegt:
Nüchtern sein
Am OP-Tag darf vor dem Eingriff nichts gegessen,
getrunken und auch nicht geraucht werden.
Häufige Bauchdeckenhernien sind z. B.:
•Narbenbruch
•Nabelbruch
•spontaner Oberbauchbruch
•Offene und endoskopische Techniken:
Der offene Zugang erfolgt über einen kleinen Schnitt
direkt über dem Bruch. Bei Narbenbrüchen wird die
vorbestehende Narbe genutzt und bei Bedarf
ästhetisch korrigiert. Bei endoskopischen
Verfahren werden mehrere kleine Schnitte an der
vorderen Bauchwand angelegt und das OP-Feld
über eine Mini-Kamera dargestellt.
Während der Operation
Für die Gabe von Medikamenten wird an einem Arm
ein Tropf angelegt. Am Ende der Operation wird die
Wunde mit einem Pflaster steril verbunden und der
Oberkörper mit einer leichten Leibbinde gewickelt.
•Reparationstechniken mit und ohne Netze:
Nach Beseitigung des Bruchs kommen zum
dauerhaften Verschluss der Bruchpforten entweder
Nähte, Kunststoffnetze oder die Kombination von
beiden zum Einsatz.
Ambulante Sprechstunde
Die meisten Patienten stellen sich mit einer Überweisung
ihres Hausarztes in unserer Spezialsprechstunde vor.
Hier wird die weitere Behandlung festgelegt. Ist eine
Operation erforderlich, kann diese sofort vorbereitet und
ein Operationstermin vereinbart werden.
Kunststoffnetzeinlage in Sublay-Technik
Ist die Einlage eines Kunststoffnetzes von der Größe
des Bruches und der Beschaffenheit der Bauchdecke
her sinnvoll, operieren wir nach Möglichkeit in der
„Sublay-Technik“.
Hierbei wird zur dauerhaften Verstärkung der
geschwächten Bauchdecke ein feines,
nicht-abbaubares Kunststoffnetz zwischen Bauchfell
und Bauchdecke eingepflanzt. Durch diese Netzlage
werden Verwachsungen mit Bauchorganen verhindert und das Rückfallrisiko minimiert.
Nach dem Eingriff
Zur Vorbeugung von Schmerzen und Schwellungen
erhalten die Patienten unmittelbar nach der Operation
schmerzstillende Medikamente und Eispackungen.
Der Patient darf kurz nach der OP wieder trinken und
in Begleitung einer Pflegekraft die Toilette benutzen.
Mit der Nahrungsaufnahme sollte jedoch noch bis
zur Normalisierung der Verdauungsfunktion gewartet
werden.
Herunterladen