„Weiterbildung ist wichtig, Stillstand ist Rückschritt. “

Werbung
„Weiterbildung ist wichtig, Stillstand ist Rückschritt. “
Raphael Doderer
Leiter Unternehmenskommunikation und Marketing / Pressesprecher
seit 2010 Leiter Unternehmenskommunikation am Klinikum Augsburg
2009-2010 Weiterbildung zum
Fachwirt im Dialogmarketing am
BAW
2002-2007 Studium der Deutschen
Sprachwissenschaft (Magister Artium)
Praktikas/Ehrenamt: JohaniterUnfall-Hilfe e.V., Junge Presse Bayern e.V., Arbeitsgemeinschaft der
Augsburger Hilfsorganisationen
Geboren 21.09.1982
Herr Doderer, Sie leiten im Klinikum Augsburg die Unternehmenskommunikation und
das Marketing. Würden Sie kurz beschreiben,
wie Ihr Arbeitsalltag aussieht?
Morgens erhalte ich als erstes den Pressespiegel mit Zeitungsausschnitten zum Klinikum und weiteren relevante Themen aus der
Gesundheitswirtschaft. Dies ist eine erste
Orientierung für den Arbeitstag. Vormittags
sind meist Besprechungen – mit dem Vorstand und der gesamten Unternehmensleitung oder mit anderen Bereichsleitern. Zahlreiche Projekte werden parallel abgewickelt
– von Presseanfragen über die Erstellung von
Informationsbroschüren bis hin zur Gestaltung des Internetauftritts. Außerdem müssen
Texte und Grußworte verfasst oder Sprachregelungen erstellt werden. Einen besonderen
Stellenwert nimmt die interne Kommunikation (z.B. Mitarbeiter-Newsletter) ein. Außerdem produzieren wir ein Patientenmagazin
sowie ein Klinik-TV für a.tv und unseren YouTube-Channel. Alle Dienstleister müssen
entsprechend koordiniert werden.
Über den Tag verteilt erreichen uns zahlreiche Anfragen, sodass eine punktgenaue Tagesplanung meist nicht möglich ist – Improvisation gehört zum Alltag, der auch in der
Regel eine 24-Stunden-Bereitschaft erfordert, wenn nachts die Presse ab und an anruft.
Sie haben berufsbegleitend Dialogmarketing an
der Bayerischen Akademie für Werbung und
Marketing in München studiert. Wie wichtig
ist Weiterbildung für Sie?
Welche Rolle spielen Netzwerke und Kontakte
für Ihre heutige Tätigkeit?
Unglaublich viel – ohne ein solides Netzwerk,
das auch in schwierigen Situationen wie kritischen Medienanfragen belastbar ist, funktioWeiterbildung ist wichtig, Stillstand ist Rückniert die Unternehmenskommunikation
schritt. Nicht nur das Dialogmarketingnicht. Gerade im Raum Augsburg und SchwaStudium war in meiner Karriere wichtig, auch
ben sind die Medien eng miteinander verhabe ich zahlreiche Fortbildungen bei den
zahnt, und nachdem ich bereits seit über
Johannitern erhalten. Nicht nur Fachwissen
zehn Jahren im Medienbereich aktiv bin,
wurde vermittelt, sondern auch Methokenne ich viele wichtige Akteure. Viele Mendenkompetenz.
schen tragen dazu bei, dass Kommunikation
erst möglich wird – und oft sind es auch die
Das BAW-Wochenendstudium ermöglichte
mir darüber hinaus eine fundierte Ausbildung informellen Kontakte, die einen weiterbringen.
parallel, aber auch quasi on the job. Denn
was am Wochenende erarbeitet und aufbereitet wurde, konnte oft schon am Montag in
den beruflichen Alltag übersetzt werden.
Wäre mit Ihren Nebenfächern eine Stelle als
Letztlich ist meine Karriereentwicklung auf
Pressesprecher oder Referent in der Politik intejeden Fall zum Teil auch meiner Weiterbilressant?
dung an der BAW zuzurechnen.
Ich bin mit meiner aktuellen Position am
Klinikum sehr zufrieden und suche derzeit
Wie wichtig ist Ihnen ehrenamtliche Tätigkeit? keine neuen Herausforderungen. Grundsätzlich ist aber denkbar, auch in der Politik zu
Sehr wichtig, wenn auch leider zu wenig Zeit
arbeiten – ich kann mir aber nicht vorstellen,
bleibt für all die Projekte, die man als engafür jede Partei zu arbeiten. Es gibt viele Progierter Ehrenamtlicher gerne machen würde.
jekte, die noch besser als in der VergangenIch habe viele Jahre u.a. den Johanniterheit kommuniziert werden müssten…
Katastrophenschutz geleitet. Wichtig ist:
Ehrenamt macht Spaß! Ich habe viele gute
Freunde gewonnen und bin froh, wenn ich
Was begeistert Sie besonders an Ihrer Arbeit
mich neben meiner Schreibtischtätigkeit
auch ganz praktisch für andere Menschen
und wo sehen Sie die Nachteile?
und ihre Gesundheit als Rettungssanitäter
am Rande von Veranstaltungen oder auf dem Die Vielfalt der Themen am Klinikum ist großartig, jeden Tag gibt es neue Entdeckungen.
Rettungswagen einsetzen kann.
Ganz besonders freut es mich aber, wenn ich
mit einem der insgesamt 5.300 Kollegen ins
Wie wichtig ist für Ihre Stelle als Pressesprecher Gespräch komme und dabei neue Geschichten für unser Patientenmagazin finde. Die
am Klinikum medizinisches HintergrundwisVielzahl der Menschen, die für andere Mensen?
schen da sind – oft in schwierigsten Situationen – macht für mich auch das Besondere an
Durch Praktika im Krankenhaus und natürlich
der Arbeit in einem Krankenhaus aus.
durch die Rettungsdienst-Einsätze habe ich
ein medizinisches Grundverständnis. Das
Meine Kollegen und ich sind letztlich Überhilft, die Herausforderungen der Kollegen
setzer zwischen der Welt der Medizin und
etwas einschätzen zu können. Außerdem ist der breiten Öffentlichkeit. Leider kommt es
einem auch die Sprache der Mediziner und
natürlich dabei auch immer wieder zu MissPflegenden nicht ganz fremd. Und ich glaube, verständnissen. Hier müssen wir noch für
dass die Kollegen es auch schätzen, wenn sie mehr Verständnis sorgen zwischen den Bemerken, dass ein Mitarbeiter der Administra- rufsgruppen. Dabei gilt vor allem einer meition zumindest etwas Ahnung von der Patien- ner Leitsätze: „Wahrhaftigkeit schafft Glaubtenversorgung hat. Ich habe mir auch vorge- würdigkeit, Glaubwürdigkeit schafft Vertraunommen, immer wieder zu hospitieren, denn en, Vertrauen ebnet Wege für gemeinsames
der Bezug zum Patienten und Personal am
Handeln.“
Patienten ist mir sehr wichtig.
Vielen Dank für das Interview!
Herunterladen