Kinder- (undJugend)gynäkologie 1.4.2017 Dr.BirgitDelisle Frauenärztin/Kinder- undJugendgynäkologie/Sexualmedizin [email protected] Dr.BirgitDelisle- Frauenärztin/Kinder- undJugendgynäkologie JenachAlter- unterschiedlicheFragestellung Neugeborenen- undSäuglingsalter • HormonelleUmstellung • KontrolleaufFehlbildungen • Kontrollevon(intrauterinen)Ovarialzysten Kindesalter • • • • • Labien/Vulvasynechie Vulvo-Vaginitis Unterbauchschmerzen VorzeitigePubertätsentwicklung erzen Jugendalter • Pubertätsentwicklung,Sexualentwicklung • Zyklusstörungen/Dysmenorrhoe • Unterbauchschmerzen Dr.BirgitDelisle- Frauenärztin/Kinder- undJugendgynäkologie AktivitätderGonadotropine Minipubertät Fetalzeit 1-3 Monate Kindheit Geburt Neugeborenenund Säuglingsalter (0-1/2Jahre) HypothalamusHypophysenachseaktiv „Minipubertät“ 8-10 Jahre Pubertät Hormonelle Ruhephase Pubertät HypothalamusHypophysenachse ohneodermit geringerAktivität Aktivierungder HypothalmusHypophysen Achse Dr.BirgitDelisle- Frauenärztin/Kinder- undJugendgynäkologie Neugeborenes– AnomalienFehlbildungen • Hymenalauffälligkeiten Leitsymptom:fehlenderNeugeborenenfluor ØHymenalatresie ØVaginalaplasie: Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser- Syndrom(MRKH):„Vaginalgrübchen“ ØQuereVaginalsepten Dr.BirgitDelisle- Frauenärztin/Kinder- undJugendgynäkologie MädcheninderhormonellenRuhephase HäufigeFragestellungen: Vulvo-Vaginitis Labien/Vulvasynechie Unterbauchschmerzen vorzeitigePubertätsentwicklung Dr.BirgitDelisle- Frauenärztin/Kinder- undJugendgynäkologie UntersuchungimKindesalter Ganzkörperinspektion: • Reifezeichen(TannerStadien) • Haut,Behaarung Genitalinspektion: • aufderLiege • aufdemGynäkologischenStuhl • aufdemSchoßderMutter Hilfsmittel: Handspiegel,guteLichtquelle,Kolposkop,Lupe Ultraschall (mitvollerHarnblase) Dr.BirgitDelisle- Frauenärztin/Kinder- und Jugendgynäkologie Leitsymptom:Juckreiz,Brennen,Fluor HäufigsterGrundfürKindergynäkologischeKonsultation Anamnese:Allgemein- undKinderkrankheiten,Allergie(atopische Diathese), Toilettenhygiene(Windel?),Würmer(Oxyuren) Untersuchung: • ErstAllgemeinuntersuchung • Inspektion:Genitalhygiene,Hautveränderungen,Rötungen,Verletzungen (Ganzkörperkontrolle- cavesexuelleGewalt!) • InAusnahmefällen: IntravaginaleFluorabnahme: nachVisualisierungdesIntroitusdurchTraktionmitNeugeborenenabsaugkatheter, kl.UrinkatheteroderfeuchtenWattetupfer(CaveohneBerührungdes Hymenalsaums) Dr.BirgitDelisle- Frauenärztin/Kinder- und Jugendgynäkologie Leitsymptom:Juckreiz,Brennen,Fluor Vulvovaginitis HäufigsterGrundfürKindergynäkologischeKonsultation Nichtalleswasbrennt,isteineInfektion! NichtjederFluoristpathologisch GenitaleInfektioneninderKindheit betreffennur VulvaundVagina=Vulvo-Vaginitis Aszendierende Infektionen (Kolpitis,Endometritis,Adnexitis) erstnachderMenarche undKohabitarche Dr.BirgitDelisle- Frauenärztin/Kinder- undJugendgynäkologie UnspezifischeVulvitis UnspezifischeKeime: Darmkeime:E.coli;Enterokokken… HNO-Keime;„VaginalerSchnupfen“ Urethra-vaginalerReflux Therapie: „AnleitungzutäglicherGenitalhygiene“ • VermeidungirritierenderWaschlösungenundatmungsinaktiver,enger Bekleidung • Sitzbäder • ggf.kurzfristigelokaleÖstrogenapplikation • Toilettenhaltung Dr.BirgitDelisle- Frauenärztin/Kinder- und Jugendgynäkologie SpezifischeInfektion- Streptokken A • Sehrschmerzhaft,Brennen,Rötung,evtl blutigerAusfluß, • Meist7-10TagenachrespiratorischenInfekt Therapie:oralmitPenicillin,Amoxicillin odereinem Cephalosporinsaft für6-10Tage. BeiRezidivensolltenachA-StreptokokkenbeiFamilienmitgliedernoder anderenKontaktpersonengefahndetwerden Dr.BirgitDelisle- Frauenärztin/Kinder- undJugendgynäkologie Herpesgenitalis • Übertragung:peripartal - Autoinoculation - sexuell(Missbrauch??) • Symptome:SchmerzenundBrennen beiPrimärinfektion:„Krankheitsgefühl“, Lymphknotenschwellung • Diagnose:klinisch • Therapie:AntiviraleTherpie mitAciclovir (Famciclovir,Valaciclovir) Dr.BirgitDelisle- Frauenärztin/Kinder- undJugendgynäkologie Anogenitale Warzen(Kondylome) • Übertragung:Peripartal – Auto/Heteroinocculation – sexuell(Missbrauch?) • Symptome:seltenBrennen • Diagnose:klinisch • Therapie:50-60%spontaneRegression beiBeschwerden:Imiquomidsalbe (Aldara®)offlabel use Chirurgisch Dr.BirgitDelisle- Frauenärztin/Kinder- undJugendgynäkologie InfektionenimKindesalter • Chlamydien:peripartal,könnensichlangehalten,Missbrauch?? sexuelleaktiveJugendlichehäufig(Screening!) Therapie:Erythromicin,Azithromycin • Gonokokken:peripartal,beweisendfürMissbrauch Therapie:Spectinomycin,Ceftriaxon • Trichomonaden: inderKindheitehernicht,brauchenÖstrogene • Candida:brauchenÖstrogenezumWachstum • Oxyuren Dr.BirgitDelisle- Frauenärztin/Kinder- undJugendgynäkologie FallbeispielJuckreiz Lena,6Jahre,hatseitca.1JahrtherapieresistentenJuckreizundReibenim Genitalbereich. IhrständigesReibenistdenErzieherinnenimKindergartenbereits aufgefallenundhabendaraufhingewiesen,dassmitihretwasnichtstimme; Bepanthen habenichtgeholfen,auchnichtdieCremevonderGynäkologinder Mutter(Pilzcreme)undKinderärztin(Neribas Fettsalbe)Langsamwürdedieganze Familieverrückt;eineKinderpsychologinwurdeeingeschaltetundhatandie Kindergynäkologie(VerdachtaufexzessiveMasturbation)verwiesen. NormalentwickeltesMädchen,keineReifezeichen. AlsKleinkindNeurodermitis Differentialdiagnose:Juckreiz/BrennenbeimKind Ø Infektionen Ø Dermatosen:Lichensclerosus Psoriasis Kontaktdermatitis Dr.BirgitDelisle- Frauenärztin/Kinder- undJugendgynäkologie Lichensclerosus beimKind • Rötung,Rhagaden,Einblutungen • Pigmentunregelmäßigkeiten,weißlicheAreale • ZerstörungderVulvaarchitektur • Sanduhrartig • Evtl.Dysurie Achtung:Fehlinterpretationals VerletzungodersexuellerMissbrauch! Dr.BirgitDelisle- Frauenärztin/Kinder- undJugendgynäkologie Lichensclerosus:Therapie •HochpotenteCortisonsalbe:Clobetasolproprionat Salbe0,05% abendsdünneincremen imIntervallFettsalbe (Deumavan;Linola fett) •1.bis4.Woche einmaltäglich •5.bis8.Woche jedenzweitenTag •9.bis12.Woche einmalwöchentlich KontrollealledreibissechsMonate(auchbeiBeschwerdefreiheit) BeigehäuftenRezidivenggf.Tacrolimus 0.03%(Protopic)oderPimicrolimus (Elodan) Quelle: Guidelines der British Association of Dermatologists nach (Bunker 2011) Dr.BirgitDelisle- Frauenärztin/Kinder- undJugendgynäkologie Labiensynechie(Vulvasynechie) KompletteoderpartielleFusionderkleinenLabien und/oderderVulva • Ätiologie: lokaleIrritation/Infektion/TraumatabeiHypoöstrogenismus • Symptome:häufigasymptomatisch, ggf.postmiktionales Nachträufeln, lokaleIrritation Selten:rezidiv.Harnwegsinfekte,Harnstau Dr.BirgitDelisle- Frauenärztin/Kinder- undJugendgynäkologie Labiensynechie:Therapie • ApplikationvonÖstriolsalbe,zunächst2xtgl.mitsanftemDruck(z.B. Wattestäbchen)inderAdhäsionslinie(genaueInstruktionderEltern!) • Evtl Cortisonsalbe (Betamethasonsalbe) • BeiBeschwerdefreiheit,partiellerSynechieund/odererschwerten Therapiebedingungen(Windelkind)evtl.abwartendesVorgehen • Cave:NurinAusnahmesituation(BehinderungdesUrinabgangs)OPIndikation! • Genitalhygiene! • ElternaufdieMöglichkeitvonRezidivenhinweisen. Dr.BirgitDelisle- Frauenärztin/Kinder- undJugendgynäkologie Fallbeispiel 10-jährigesMädchenmitheftigenSchmerzenimrechtenUnterbauch undErbrechenseitmehrerenStunden. Anamnese:unauffällig Untersuchung: KeineReifezeichen,Tannerstadien B1,P1 LeichteDruckdolenz imrechtenUnterbauch Labor:leichteLeukozytose,Temperatur:37,8 Sonografie:Appendixunauffällig Vergößerung desrechtenOvarsDiagnose:Ovartorsion Therapie: Retorquierung zurErhaltungdesOvars Dr.BirgitDelisle- Frauenärztin/Kinder- undJugendgynäkologie AlterbeiOvartorsionadaptiertnachOltmann Inzidenz4,9:1000002,7%derakutenAbdomenimKindesalter Kinderchirurgie Zeitraum:15Jahre 328operative Interventionwegen auffälligenOvarien davon97(29.6%)mit Torsion Quelle:Oltmann u.a.J. Pediatric Surgery 2009 Dr.BirgitDelisle- Frauenärztin/Kinder- undJugendgynäkologie DifferentialdiagnoseOvarialtumor(ovarian masses)im Kindes- undJugendalter gutartig • EinfacheZysten • ReifeTeratome(Dermoidzysten): 10-15%bilateral,langsamesWachstum,Entartungsrisiko1-2% bösartig(10%) • Risikoeinschätzung: Ovarialtumor größer8cm,vorzeitigePubertät,solideund komplexeTumore • 50%Keimzelltumor,28%Keimstrangtumor,17%epitheliale Tumore,5%andere (z.B.Lymphome) Dr.BirgitDelisle- Frauenärztin/Kinder- undJugendgynäkologie „Ovarian masses“inKindes- undJugendalter Zangeetal.J.of adoles.Gyn 2014– Analysevon521Fällen AnalysenachDignitität AnalysenachBeschwerden: • Bauchschmerzen(39.5%) • Menstruationsstörung(31.1%) Ovarianmasses • AnschwellendesBauches(5.4%) • VergrößerterBauchumfang(3.3%) 9% 18% keine Neoplasie benigne Neoplasie maligne Neoplasie 73% Dr.BirgitDelisle- Frauenärztin/Kinder- undJugendgynäkologie ArbeitsgemeinschaftKinderundJugendgynäkologie www.kindergynaekologie.de • Intensivkurs derAGKinder- undJugendgynäkologie Merseburg23.-25.November2017 • 10.BerlinerSymposiumfür Kinder- undJugendgynäkologie 27.-29.4.2017 Dr.BirgitDelisle- Frauenärztin/Kinder- undJugendgynäkologie Dr.BirgitDelisle- Frauenärztin/Kinder- undJugendgynäkologie 17.Dez.2014. Ca.500S.,ca.350Abb.,geb. ISBN978-3-13-175081-5 149,99€[D] Ca.154,30€[A]/210,00CF Dr.BirgitDelisle- Frauenärztin/Kinder- undJugendgynäkologie