Ärtze-Seminar 4 - Kinder- und Jugendgynäkologie

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Kinder- (undJugend)gynäkologie
1.4.2017
Dr.BirgitDelisle
Frauenärztin/Kinder- undJugendgynäkologie/Sexualmedizin
[email protected]
Dr.BirgitDelisle- Frauenärztin/Kinder- undJugendgynäkologie
JenachAlter- unterschiedlicheFragestellung
Neugeborenen- undSäuglingsalter
• HormonelleUmstellung
• KontrolleaufFehlbildungen
• Kontrollevon(intrauterinen)Ovarialzysten
Kindesalter
•
•
•
•
•
Labien/Vulvasynechie
Vulvo-Vaginitis
Unterbauchschmerzen
VorzeitigePubertätsentwicklung
erzen
Jugendalter
• Pubertätsentwicklung,Sexualentwicklung
• Zyklusstörungen/Dysmenorrhoe
• Unterbauchschmerzen
Dr.BirgitDelisle- Frauenärztin/Kinder- undJugendgynäkologie
AktivitätderGonadotropine
Minipubertät
Fetalzeit
1-3
Monate
Kindheit
Geburt
Neugeborenenund
Säuglingsalter
(0-1/2Jahre)
HypothalamusHypophysenachseaktiv
„Minipubertät“
8-10
Jahre
Pubertät
Hormonelle
Ruhephase
Pubertät
HypothalamusHypophysenachse
ohneodermit
geringerAktivität
Aktivierungder
HypothalmusHypophysen
Achse
Dr.BirgitDelisle- Frauenärztin/Kinder- undJugendgynäkologie
Neugeborenes– AnomalienFehlbildungen
• Hymenalauffälligkeiten
Leitsymptom:fehlenderNeugeborenenfluor
ØHymenalatresie
ØVaginalaplasie:
Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser- Syndrom(MRKH):„Vaginalgrübchen“
ØQuereVaginalsepten
Dr.BirgitDelisle- Frauenärztin/Kinder- undJugendgynäkologie
MädcheninderhormonellenRuhephase
HäufigeFragestellungen:
Vulvo-Vaginitis
Labien/Vulvasynechie
Unterbauchschmerzen
vorzeitigePubertätsentwicklung
Dr.BirgitDelisle- Frauenärztin/Kinder- undJugendgynäkologie
UntersuchungimKindesalter
Ganzkörperinspektion:
• Reifezeichen(TannerStadien)
• Haut,Behaarung
Genitalinspektion:
• aufderLiege
• aufdemGynäkologischenStuhl
• aufdemSchoßderMutter
Hilfsmittel: Handspiegel,guteLichtquelle,Kolposkop,Lupe
Ultraschall (mitvollerHarnblase)
Dr.BirgitDelisle- Frauenärztin/Kinder- und
Jugendgynäkologie
Leitsymptom:Juckreiz,Brennen,Fluor
HäufigsterGrundfürKindergynäkologischeKonsultation
Anamnese:Allgemein- undKinderkrankheiten,Allergie(atopische Diathese),
Toilettenhygiene(Windel?),Würmer(Oxyuren)
Untersuchung:
• ErstAllgemeinuntersuchung
• Inspektion:Genitalhygiene,Hautveränderungen,Rötungen,Verletzungen
(Ganzkörperkontrolle- cavesexuelleGewalt!)
• InAusnahmefällen: IntravaginaleFluorabnahme:
nachVisualisierungdesIntroitusdurchTraktionmitNeugeborenenabsaugkatheter,
kl.UrinkatheteroderfeuchtenWattetupfer(CaveohneBerührungdes
Hymenalsaums)
Dr.BirgitDelisle- Frauenärztin/Kinder- und
Jugendgynäkologie
Leitsymptom:Juckreiz,Brennen,Fluor
Vulvovaginitis
HäufigsterGrundfürKindergynäkologischeKonsultation
Nichtalleswasbrennt,isteineInfektion!
NichtjederFluoristpathologisch
GenitaleInfektioneninderKindheit betreffennur
VulvaundVagina=Vulvo-Vaginitis
Aszendierende Infektionen (Kolpitis,Endometritis,Adnexitis)
erstnachderMenarche undKohabitarche
Dr.BirgitDelisle- Frauenärztin/Kinder- undJugendgynäkologie
UnspezifischeVulvitis
UnspezifischeKeime: Darmkeime:E.coli;Enterokokken…
HNO-Keime;„VaginalerSchnupfen“
Urethra-vaginalerReflux
Therapie: „AnleitungzutäglicherGenitalhygiene“
• VermeidungirritierenderWaschlösungenundatmungsinaktiver,enger
Bekleidung
• Sitzbäder
• ggf.kurzfristigelokaleÖstrogenapplikation
• Toilettenhaltung
Dr.BirgitDelisle- Frauenärztin/Kinder- und
Jugendgynäkologie
SpezifischeInfektion- Streptokken A
• Sehrschmerzhaft,Brennen,Rötung,evtl blutigerAusfluß,
• Meist7-10TagenachrespiratorischenInfekt
Therapie:oralmitPenicillin,Amoxicillin odereinem
Cephalosporinsaft für6-10Tage.
BeiRezidivensolltenachA-StreptokokkenbeiFamilienmitgliedernoder
anderenKontaktpersonengefahndetwerden
Dr.BirgitDelisle- Frauenärztin/Kinder- undJugendgynäkologie
Herpesgenitalis
• Übertragung:peripartal - Autoinoculation - sexuell(Missbrauch??)
• Symptome:SchmerzenundBrennen
beiPrimärinfektion:„Krankheitsgefühl“,
Lymphknotenschwellung
• Diagnose:klinisch
• Therapie:AntiviraleTherpie mitAciclovir (Famciclovir,Valaciclovir)
Dr.BirgitDelisle- Frauenärztin/Kinder- undJugendgynäkologie
Anogenitale Warzen(Kondylome)
• Übertragung:Peripartal – Auto/Heteroinocculation – sexuell(Missbrauch?)
• Symptome:seltenBrennen
• Diagnose:klinisch
• Therapie:50-60%spontaneRegression
beiBeschwerden:Imiquomidsalbe (Aldara®)offlabel use
Chirurgisch
Dr.BirgitDelisle- Frauenärztin/Kinder- undJugendgynäkologie
InfektionenimKindesalter
• Chlamydien:peripartal,könnensichlangehalten,Missbrauch??
sexuelleaktiveJugendlichehäufig(Screening!)
Therapie:Erythromicin,Azithromycin
• Gonokokken:peripartal,beweisendfürMissbrauch
Therapie:Spectinomycin,Ceftriaxon
• Trichomonaden: inderKindheitehernicht,brauchenÖstrogene
• Candida:brauchenÖstrogenezumWachstum
• Oxyuren
Dr.BirgitDelisle- Frauenärztin/Kinder- undJugendgynäkologie
FallbeispielJuckreiz
Lena,6Jahre,hatseitca.1JahrtherapieresistentenJuckreizundReibenim
Genitalbereich. IhrständigesReibenistdenErzieherinnenimKindergartenbereits
aufgefallenundhabendaraufhingewiesen,dassmitihretwasnichtstimme;
Bepanthen habenichtgeholfen,auchnichtdieCremevonderGynäkologinder
Mutter(Pilzcreme)undKinderärztin(Neribas Fettsalbe)Langsamwürdedieganze
Familieverrückt;eineKinderpsychologinwurdeeingeschaltetundhatandie
Kindergynäkologie(VerdachtaufexzessiveMasturbation)verwiesen.
NormalentwickeltesMädchen,keineReifezeichen.
AlsKleinkindNeurodermitis
Differentialdiagnose:Juckreiz/BrennenbeimKind
Ø Infektionen
Ø Dermatosen:Lichensclerosus
Psoriasis
Kontaktdermatitis
Dr.BirgitDelisle- Frauenärztin/Kinder- undJugendgynäkologie
Lichensclerosus beimKind
• Rötung,Rhagaden,Einblutungen
• Pigmentunregelmäßigkeiten,weißlicheAreale
• ZerstörungderVulvaarchitektur
• Sanduhrartig
• Evtl.Dysurie
Achtung:Fehlinterpretationals
VerletzungodersexuellerMissbrauch!
Dr.BirgitDelisle- Frauenärztin/Kinder- undJugendgynäkologie
Lichensclerosus:Therapie
•HochpotenteCortisonsalbe:Clobetasolproprionat Salbe0,05%
abendsdünneincremen
imIntervallFettsalbe (Deumavan;Linola fett)
•1.bis4.Woche
einmaltäglich
•5.bis8.Woche
jedenzweitenTag
•9.bis12.Woche
einmalwöchentlich
KontrollealledreibissechsMonate(auchbeiBeschwerdefreiheit)
BeigehäuftenRezidivenggf.Tacrolimus 0.03%(Protopic)oderPimicrolimus (Elodan)
Quelle: Guidelines der British Association of Dermatologists
nach (Bunker 2011)
Dr.BirgitDelisle- Frauenärztin/Kinder- undJugendgynäkologie
Labiensynechie(Vulvasynechie)
KompletteoderpartielleFusionderkleinenLabien und/oderderVulva
• Ätiologie: lokaleIrritation/Infektion/TraumatabeiHypoöstrogenismus
• Symptome:häufigasymptomatisch,
ggf.postmiktionales Nachträufeln,
lokaleIrritation
Selten:rezidiv.Harnwegsinfekte,Harnstau
Dr.BirgitDelisle- Frauenärztin/Kinder- undJugendgynäkologie
Labiensynechie:Therapie
• ApplikationvonÖstriolsalbe,zunächst2xtgl.mitsanftemDruck(z.B.
Wattestäbchen)inderAdhäsionslinie(genaueInstruktionderEltern!)
• Evtl Cortisonsalbe (Betamethasonsalbe)
• BeiBeschwerdefreiheit,partiellerSynechieund/odererschwerten
Therapiebedingungen(Windelkind)evtl.abwartendesVorgehen
• Cave:NurinAusnahmesituation(BehinderungdesUrinabgangs)OPIndikation!
• Genitalhygiene!
• ElternaufdieMöglichkeitvonRezidivenhinweisen.
Dr.BirgitDelisle- Frauenärztin/Kinder- undJugendgynäkologie
Fallbeispiel
10-jährigesMädchenmitheftigenSchmerzenimrechtenUnterbauch
undErbrechenseitmehrerenStunden.
Anamnese:unauffällig
Untersuchung:
KeineReifezeichen,Tannerstadien B1,P1
LeichteDruckdolenz imrechtenUnterbauch
Labor:leichteLeukozytose,Temperatur:37,8
Sonografie:Appendixunauffällig
Vergößerung desrechtenOvarsDiagnose:Ovartorsion
Therapie: Retorquierung zurErhaltungdesOvars
Dr.BirgitDelisle- Frauenärztin/Kinder- undJugendgynäkologie
AlterbeiOvartorsionadaptiertnachOltmann
Inzidenz4,9:1000002,7%derakutenAbdomenimKindesalter
Kinderchirurgie
Zeitraum:15Jahre
328operative
Interventionwegen
auffälligenOvarien
davon97(29.6%)mit
Torsion
Quelle:Oltmann u.a.J.
Pediatric Surgery 2009
Dr.BirgitDelisle- Frauenärztin/Kinder- undJugendgynäkologie
DifferentialdiagnoseOvarialtumor(ovarian masses)im
Kindes- undJugendalter
gutartig
• EinfacheZysten
• ReifeTeratome(Dermoidzysten):
10-15%bilateral,langsamesWachstum,Entartungsrisiko1-2%
bösartig(10%)
• Risikoeinschätzung: Ovarialtumor größer8cm,vorzeitigePubertät,solideund
komplexeTumore
• 50%Keimzelltumor,28%Keimstrangtumor,17%epitheliale Tumore,5%andere
(z.B.Lymphome)
Dr.BirgitDelisle- Frauenärztin/Kinder- undJugendgynäkologie
„Ovarian masses“inKindes- undJugendalter
Zangeetal.J.of adoles.Gyn 2014– Analysevon521Fällen
AnalysenachDignitität
AnalysenachBeschwerden:
• Bauchschmerzen(39.5%)
• Menstruationsstörung(31.1%)
Ovarianmasses
• AnschwellendesBauches(5.4%)
• VergrößerterBauchumfang(3.3%)
9%
18%
keine Neoplasie
benigne Neoplasie
maligne Neoplasie
73%
Dr.BirgitDelisle- Frauenärztin/Kinder- undJugendgynäkologie
ArbeitsgemeinschaftKinderundJugendgynäkologie
www.kindergynaekologie.de
• Intensivkurs derAGKinder- undJugendgynäkologie
Merseburg23.-25.November2017
• 10.BerlinerSymposiumfür
Kinder- undJugendgynäkologie
27.-29.4.2017
Dr.BirgitDelisle- Frauenärztin/Kinder- undJugendgynäkologie
Dr.BirgitDelisle- Frauenärztin/Kinder- undJugendgynäkologie
17.Dez.2014.
Ca.500S.,ca.350Abb.,geb.
ISBN978-3-13-175081-5
149,99€[D]
Ca.154,30€[A]/210,00CF
Dr.BirgitDelisle- Frauenärztin/Kinder- undJugendgynäkologie
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