Fetales Alkoholsyndrom/ Alkoholspektrum-störung

Werbung
Fetales
Alkoholsyndrom FAS/
Alkoholspektrumsstörung FASD
Henrike Härter, Sozialpädiatrisches Zentrum Ludwigsburg 2/2017
Dauerhafte Hirnschädigung bei FASD
Alkohol im Blut des Fetus in hoher
Konzentration, wie bei der Mutter, aber länger
andauernd
Hemmt die Vermehrung und Wanderung der
Nervenzellen in der ganzen Schwangerschaft
Da alle Gehirnareale gleich betroffen, kein
Ausgleich durch andere Hirnregionen möglich
Häufigkeit FASD
• 1:300 (1:100)
• Unter fremduntergebrachten Kindern 1:4
• Schule für Erziehungshilfe 1:2
• Benannt seit 1967/1973
Neurologische und
Entwicklungsstörungen bei FASD
Sprachentwicklungsverzögerung
Entwicklungsstörung der Motorik, Feinmotorik
Aufmerksamkeitsstörung, Unruhe
Lern-/Geistige Behinderung
Seh-/Hörbehinderung
Störung des Sozialen Lernens
Eingeschränkte Wahrnehmung/Bewältigung von
Alltagsabläufen
FASD
Merkfähigkeitsstörung!
Umdenken!
(weniger Konsequenzen, weniger Enttäuschung – mehr Führung, Erinnerung,
Anleitung, Schutz)
Fallbeispiel FASD
• 5-jährig in Bereitschaftspflege, Vollbild FAS,
• Zurück zur suchtkranken Mutter („trocken“)
• Im Heilpädagogischen Kindergarten nicht zu halten
(aggressiv, sich und andere gefährdend, nicht zu steuern…)
• Ergänzend Tagesmutter, Betreuung durch
Verhinderungspflege, Familienhilfe
• Beschulung in Förderschule erst nach durchgehender
Begleitung durch Integrationshilfe möglich
• Ergänzende Medikation, Gradwanderung Appetitstörung
• Schwerbehindertenausweis, Pflegegrad
Fallbeispiel FASD
• Seit Geburt in Bereitschafts-/Pflegefamilie (Pädagogen)
• Keine Gefahren wahrnehmend, kein Erkennen von
Konsequenzen/Folgen, Weglaufen, auch nachts
• Mit 5 Jahren Diagnose FAS, wird im Weiteren nicht
anerkannt, keine Hilfen/Entlastung
• Mehrere stationäre KJP-Aufenthalte,
• Stationäre Unterbringung mit 10 Jahren geplant, klassische
Behindertenhilfe empfohlen
• Aufnahme stationäre Jugendhilfe (war nicht über FAS
informiert), Hilferuf: braucht durchgehende
Beaufsichtigung und Unterstützung wie Kleinkind
• Aufnahme Intensiveinrichtung mit 4 Kindern pro
Gruppe/hoher Personalschlüssel
Fetales Alkoholsyndrom/
Alkoholspektrumstörung
• Minderwuchs
• Gesichtsauffälligkeiten s.fasd-deutschland.de
• Neurologische und Entwicklungsstörungen,
kleiner Kopfumfang
Mögliche Anzeichen für FASD
•
•
•
•
•
•
•
•
•
·
·
·
·
·
·
·
·
·
Hat Probleme, Freunde zu bekommen bzw. zu behalten
Spielt nur mit Kindern, die 3-4 Jahre jünger sind
Benötigt konstante Beaufsichtigung
Lernt nicht aus Fehlern
Mag keine Veränderungen (Schule, Umzug usw.)
Muss an wiederkehrende Routine erinnert werden
Vergisst, was vor Kurzem gelernt worden ist
Hat Schwierigkeiten, Neues zu lernen
Kann Forderungen wiederholen, ist aber unfähig, sie auch
durchzuführen
www.fasd-deutschland.de
Fetales Alkoholsyndrom/
Alkoholspektrumstörung
• Minderwuchs
• Gesichtsauffälligkeiten
• Neurologische und Entwicklungsstörungen,
kleiner Kopfumfang
• Alkoholexposition in der Schwangerschaft
Diagnosehilfen
• S3-Leitlinien-Diagnostik Fetales
Alkoholsyndrom bis 18 Jahre, seit 1/2013
(s.www.awmf.org)
Intelligenzverteilung FASD
nach Streissguth 1996 (N—473)
30
25
20
15
10
5
0
FAS
Normal
FAS
FASD
Merkfähigkeitsstörung:
Handlungsplanung, Handlungsdurchführung, Erkennen von
Konsequenzen oft deutlich unter
gemessenen IQ
Lernen bei FASD
(Alltags-/soziale Abläufe, Schulinhalte)
• Lernen gelingt erschwert, viel häufigeres
Wiederholen erforderlich
• Ergebnis meist in Qualität eingeschränkt
• Erlerntes wird rascher wieder vergessen
• Früher gelerntes nicht mehr verfügbar
Häufige Probleme im Alltag
• Essstörung (vor allem erstes Lebensjahr)
• Schlafstörungen
• Zu jung, zu offen, zu vertrauensselig, zu naiv, zu
unruhig
• Kein Zeitgefühl
• Regel“verstöße“ (ohne Unrechtsbewußtsein)
• Sexualisiertes (?) Verhalten
• Reizüberflutung, Überforderung in Gruppen
• Unangemessene Reaktionen im Konflikt
• Vorwürfe: Schlechter Charakter-schlechte Erziehung
Begabungen bei FASD
tatsächliches Alter 18 Jahre
•
•
•
•
•
•
•
•
Sprachbegabung
wie ein 20-jähriger
Sprachverständnis
6-jähriger
Körperliche Reife
18-jähriger
Zeit/Geld/Mathe
8-jähriger
Seelische Reife
6-jähriger
Fähigkeiten beim Lesen
16-jähriger
Soziale Fähigkeiten
7-jähriger
Fähigkeiten fürs tägliche Leben
11-jähriger
aus www.fasd-deutschland.de
Begleitende/abzugrenzende Störungen
• Bindungsstörung
• Traumafolgestörung
• Folgen von Nikotin/Drogen/extremer Stress in der
Schwangerschaft
• Aufmerksamkeits-/Hyperaktivitätsstörung
• Andere Entwicklungsstörungen
• Im Erwachsenenalter: Sekundäre Störungen
(Depression, Delinquenz, Obdachlosigkeit, Sucht,
Prostitution…)
Was hilft bei FASD?
• Realistische Erwartungen-dauerhafte hirnorganische
Schädigung
• Ziel: “Ich bin eine Freude“
• Einschränkung/Behinderung einschätzen,
Schwerbehindertenausweis, Pflegegrad
• Bewältigung durch Anleitung/Unterstützung/Schutz
• Betreuungsdichte dem Bedarf anpassen
• Belastungen durch Zuständigkeitsfragen SGBVIII/XII
vermeiden
• Erschöpfung verhindern, nur stabile Eltern/Profis sind
dem Kind eine Hilfe,
Therapie FASD
• Stabile reizreduzierte Alltagssituation:
Vermehrter Schutz (vor Fehlverhalten,
Misserfolgen, Gefährdung, vor
unangemessenen Konsequenzen),
kleinschrittige Führung/Erinnerung,
Regelmäßigkeit, konstante Bezugspersonen
Therapie FASD
• Stabile reizreduzierte Alltagssituation
(Vermehrter Schutz), konstante Bezugspersonen
• Eventuell Logopädie/ Ergotherapie,
Verhaltenstherapie, Psychotherapie, (aber
eingeschränkte Merkfähigkeit!), besser Beratung
der Eltern
• Medikamente (Unruhe, Konzentration)
• Ziel: Stabilisieren, Normalisierung nicht
realistisch!
Prognose FASD
• 85% benötigen im Erwachsenenalter weiter
Betreuung, Lernen Hilfe anzunehmen
prognostisch bedeutsam!
• Freizeitbetreuung planen (z.B.Lebenshilfe)
• Verhütung planen
• Betreute Ausbildung planen
• Betreutes Wohnen planen (oft 24h-Betreuung
erforderlich)
• Gesetzliche Betreuung veranlassen
Herunterladen