AUGENHEILKUNDE Augenlaser – Scharf sehen ohne Kontaktlinsen oder Brille Nicht mehr auf die Sehhilfe angewiesen – der Augenlaser macht es möglich, den Traum vieler Menschen zu erfüllen, ein Leben ohne Brille oder Kontaktlinsen zu führen. Doch nicht für jeden ist diese Technik geeignet. MfM sprach mit Prof. Dr. med. Albert J. Augustin, dem Direktor der Augenklinik Karlsruhe, über die neuen Verfahren und Risiken der Augenoperation. MfM: Herr Prof. Dr. Augustin, bei wel­ schließend gelasert wird. Wir favorisie­ handlung in ähnlicher Weise wie bei der chen Augenerkrankungen ist die La­ ren keine bestimmte Methode, sondern Lasik durchgeführt. Das Epithel wird ser-Operation eine gute Alternative zur versuchen sie den Anforderungen des wieder replatziert. Der Heilungsprozess gGmbH. Er wird auch auf Brille? Patienten anzupassen. Wichtig ist in dauert im Vergleich zur Lasik deutlich der „preventiKA – Messe Prof. Dr. Augustin: Ich würde hier nicht diesem Zusammenhang, dass die Erfah­ länger. Daher ist die Operation nicht und Fachkongress für Ge­ von Erkrankungen sprechen, sondern rungen mit der Lasik wesentlich ausge­ völlig schmerzfrei. Die Operation wird sundheit und Prävention“, von Brechkraftfehlern des Auges. Am dehnter sind. Dennoch gibt es sicherlich wie die Lasik auch in Tropfenbetäubung besten eignen sich für Laseroperati­ für die Lasek bzw. Epi-Lasik gewichtige durchgeführt. onen nach wie vor die Kurzsichtigkeit Argumente, wie Kontaktsportarten oder sowie die Stabsichtigkeit. Obergrenzen eine zu dünne Hornhaut bei gleichzeitig MfM: Kann es passieren, dass sich die bezüglich der Dioptrienzahl haben die bestehendem Wunsch der Brillenfreiheit Sehschärfe nach einiger Zeit wieder ver­ entsprechenden Kommissionen evalu­ bzw. Kontaktlinsenunverträglichkeit. schlechtert, und kann der Patient in die­ Augustin ist Klinikdirek­ tor der Augenklinik des Klinikums Karlsruhe die vom 26.-28. September 2008 in Karlsruhe statt­ findet, mit einem Vortrag vertreten sein. iert und festgelegt. Selbstverständlich MfM: Was genau wird bei der Operation Prof. Dr. Augustin: Es kann tatsächlich delt werden, jedoch müssen gewisse gemacht? passieren, dass sich die Sehschärfe wie­ Einschränkungen bezüglich der behan­ Prof. Dr. Augustin: Die Operation wird der verschlechtert. Man spricht hier von delbaren Dioptrienzahl als auch des grundsätzlich in lokaler Betäubung, das einer Regression. Empfohlen wird heute Gesamtergebnisses in Kauf genommen heißt mit Tropfenbetäubung durchge­ ein konsequenter Lichtschutz in den ers­ werden. führt. Im Falle der Lasik wird ein Ring ten drei Monaten nach der Operation. aufgesetzt, das Auge angesaugt und In der Regel kann der Patient in einem der Schnitt durchgeführt. Anschließend solchen Fall auch wieder Kontaktlinsen operationen nach wie vor die Kurz- wird die Hornhaut zurückgeklappt und tragen. Zahlreiche Zentren bieten in sol­ gelasert. Der gesamte Eingriff erfolgt chen Fällen als „Kulanz“ eine Nachbe­ sichtigkeit sowie die Stabsichtigkeit. computergesteuert, unter anderem zur handlung an. Am besten eignen sich für Laser- 48 sem Fall wieder Kontaktlinsen tragen? kann auch die Weitsichtigkeit behan­ Kompensation von Augenbewegungen. MfM: Welche Lasermethoden gibt es Zum Schluss wird die Hornhaut wieder MfM: Wie lange falle ich beruflich aus, und welche empfehlen Sie? zurückgeklappt und das Auge verbun­ oder kann ich meine Arbeit sofort wieder Prof. Dr. Augustin: Ohne hier zu sehr ins den. Die Rehabilitation bezüglich der aufnehmen? Detail gehen zu wollen, unterscheiden Sehschärfe muss als extrem gut und Prof. Dr. Augustin: Bei einer Lasik fallen wir zwischen der Lasik und der Lasek schnell gewertet werden. Häufig seh­ die Patienten häufig überhaupt nicht be­ bzw. Epi-Lasik. Bei Ersteren wird ein en die Patienten sofort nach der Ope­ ruflich aus und können am nächsten Tag Schnitt der Hornhaut erforderlich, wäh­ ration sehr gut. Bei der Epi-Lasik bzw. sofort wieder arbeiten. Bei der Epi-Lasik rend bei den beiden letzteren Varianten der Lasek wird mithilfe verschiedener bzw. der Lasek ist es durchaus möglich, lediglich das Epithel (oberflächlichste Methoden die oberste Schicht der dass man eine Woche nicht arbeitsfähig Hornhautschicht) abgetragen und an­ Hornhaut abgetragen und die Laserbe­ sein wird. medizin für manager Nürnberg-Fürth-Erlangen 2008 © Andrejs Pidjass, www.shutterstock.com Prof. Dr. med. Albert J. medizin für manager Nürnberg-Fürth-Erlangen 2008 49 MfM: Gibt es Merkmale, die eine Lasero­ kungen der Bindehaut und der Hornhaut Prof. Dr. Augustin: Das Risiko ist nicht peration ausschließen? sowie verschiedene Netzhauterkran­ sonderlich hoch. Dennoch sollte jeder Prof. Dr. Augustin: Es gibt zahlreiche kungen. Hier gibt es mittlerweile klare Patient darüber aufgeklärt werden, dass Ausschlusskriterien, zu denen auch die Richtlinien. derartige Phänomene auftreten können. dünne Hornhaut gehört. Weitere wich­ tige Merkmale, die eine Laseroperation Bei einer Lasik fallen die Patienten Grundsätzlich gilt, je mehr Hornhaut ab­ MfM: Gibt es Risiken? getragen wird, desto höher das Risiko Prof. Dr. Augustin: Selbstverständlich der Blendungsempfindlichkeit. gelten alle Risiken von Operationen überhaupt. Gleichwohl muss konstatiert MfM: Worauf sollte man bei der Auswahl werden, dass unter Berücksichtigung der Klinik achten? und können am nächsten Tag sofort der Ein- und Ausschlusskriterien dieser Prof. Dr. Augustin: Wir empfehlen die wieder arbeiten. Eingriff als extrem sicher gewertet wer­ Auswahl eines Zentrums, das sich mit der den kann. Dies gilt sowohl bezüglich des Methode ausführlich wissenschaftlich Eingriffes selbst, als auch bezüglich des be­schäftigt. Die Operationszahlen sollten angestrebten Ergebnisses. echte Operationszahlen und keine kumu­ häufig überhaupt nicht beruflich aus unmöglich machen bzw. ausschließen, sind starke Ausprägungsgrade des tro­ lierten von Dachorganisationen sein. MfM: Wie hoch ist das Risiko, nach der Das Interview mit Herrn Prof. Dr. med. Albert J. form der Hornhaut, bestimmte Erkran­ Operation blendungsempfindlich zu sein? Augustin führte Angela Regler für MfM. © mashe, www.shutterstock.com ckenen Auges, die so genannte Kegel­ 50 medizin für manager Nürnberg-Fürth-Erlangen 2008