Straffe Lider mit Laser

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Forum Ästhetische Dermatologie
DERMAforum – Nr. 4 – Mai 2011
III
Lasergestützte Lidchirurgie
Straffe Lider mit Laser
V
iele Patienten mit Schlupflidern, Tränensäcken und
Augenbrauensenkung wünschen sich einen aufgeweckten Blick,
straffere und glatte Haut möglichst
ohne sichtbare Narben bei vor allem
natürlichem Aussehen. Dank laserge-
Die Anwendung des UPCO2-Lasers
als Schneideinstrument bei der Blepharoplastik erweitert die Möglichkeiten des Chirurgen, die Operation
akkurat durchzuführen und die Menge der zu entfernenden Fettkörper
und der Haut präziser einzuschätzen.
Unerwünschte Nebenwirkungen wie
Narbenzug, „scleral show“, rundes
Auge und Ektropium treten, wenn
überhaupt, extrem selten auf. Ich
empfehle deswegen die transkon-
43-jährige Patientin vor und sieben Monate nach Oberlid LaB und TotalFX
fraktionierter Hautstraffung der Unterlider
junktivale Blepharoplastik am Unterlid als wichtige Technik, um nicht zu
sagen als Goldstandard für die Verjüngung der Augenlidregion. ve 
Prof. Dr. medic Alina Fratila
stützter Augenlidstraffung, einer unblutigen, schwellungsarmen und am
Unterlid narbenfreien Operationsmethode ist eine sehr differenzierte
und schonende Vorgehensweise
möglich. Modernste Lasertechnologie und aufeinander abgestimmte
Operationsmethoden ermöglichen
lang anhaltende und natürlich aussehende Ergebnisse.
Die Operation mithilfe von UltraPulse-CO2(UPCO2)-Laserstrahlen, die
sogenannte laserassistierte Blepharoplastik (LaB), hat die Augenlidstraffung revolutioniert. Trotz aller Vorteile der LaB ist es nicht jedermanns
Sache, in ein teures UPCO2-Lasergerät zu investieren, abgesehen von der
erforderlichen langen Lernperiode,
um ohne Hautkontakt mit dem
„Lichtskalpell“ berührungsfrei operieren zu können.
Die Oberlidstraffung wird oft als einfacher Eingriff dargestellt und die
Operation wird auf das Entfernen der
erschlafften Haut reduziert. Dabei
wird verkannt, dass neben Dermatochalasis auch eine Muskeldegeneration, ein Prolaps des präaponeurotischen Fettkörpers und auch eine Senkung der Tränendrüse gleichzeitig
vorliegen können. Die Narbe nach
LaB ist genauso unauffällig wie nach
einem Skalpellschnitt. Besonderheiten, die der LaB des Oberlides vorbehalten bleiben, sind die natürliche
Wiederherstellung der Oberlidfalte,
in erster Linie durch Hitzefixierung
und die unblutige Fettverdampfung.
In meinem Patientengut ist die transkonjunktivale Blepharoplastik am
Unterlid in über 95 Prozent der Fälle
zu empfehlen und wird entsprechend
durchgeführt. Der CO2-Laserstrahl
wird dafür als Lichtskalpell in focus
benutzt, aber auch defokussiert, um
die sich vorwölbenden Fettpolster
durch Verdampfung zu reduzieren.
Außerdem wird der UPCO2-Laser
mit einem computergestützten Mustergenerator für Laser-Skin-Resurfacing (Hauterneuerung und Hautstraffung) der periorbitalen Haut benutzt,
um Falten und Krähenfüße zu entfernen und dieser ein strafferes
Aussehen zu geben. Die einzige Einschränkung nach UPCO2-LaserSkin-Resurfacing ist das postoperative Erythem, das einige Wochen anhält, jedoch bereits nach drei Wochen
mittels IPL-Technologie behandelt
werden kann.
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* wenn beide mit topischem Metronidazol kombiniert werden
(1) Fowler JF, Jr. Expert Rev. Dermatol. 2007; 2(5): 523-31. (2) Del Rosso JQ et al. J Am Acad Dermatol. 2007; 56(5): 791-802. (3) Del Rosso JQ et al. J Drugs Dermatol. 2008; 7(6): 573-6.
Oraycea® 40 mg Hartkapseln mit veränderter Wirkstofffreisetzung. Wirkstoff: Doxycyclin. Zusammensetzung: 1 Hartkapsel enthält 40 mg Doxycyclin (als Monohydrat). Sonstige Bestandteile: Jede Hartkapsel
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Reduktion papulopustulöser Läsionen bei erwachsenen Patienten mit Rosazea im Gesicht (Gesichtsrose). Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder andere Tetracycline oder einen der sonstigen Bestandteile. Kleinkinder und Kinder bis 12 Jahre. Zweites und drittes Schwangerschaftstrimenon. Patienten mit einer bekannten Achlorhydrie oder solche mit Verdacht auf eine Achlorhydrie, oder Patienten, bei denen ein operativer Eingriff
mit Anlage einer Passageumgehung des Duodenums vorgenommen wurde, dürfen Doxycyclin nicht erhalten. Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung: Enthält Sucrose (Zucker) und Allurarot-Aluminium-Komplex (E129). Packungsbeilage beachten. Nebenwirkungen: Häufig (ⱖ 1/100, < 1/10): Nasopharyngitis, Sinusitis, Pilzinfektion, Angstzustände, Sinuskopfschmerzen, Hypertonie, Diarrhoe, Oberbauchschmerzen, Mundtrockenheit, Rückenschmerzen, Schmerzen allgemein; Untersuchungen:
ASAT erhöht, Blutdruck erhöht, LDH im Blut erhöht, Blutzucker erhöht. Das Auftreten der für die Substanzklasse der Tetracycline typischen Nebenwirkungen ist unter der Behandlung
mit Oraycea® aufgrund der reduzierten Dosis und der relativ niedrigen Plasmaspiegel weniger wahrscheinlich. Jedoch sollte der Kliniker stets an die Möglichkeit des Auftretens
von Nebenwirkungen denken und die Patienten daraufhin überwachen. Verkaufsabgrenzung: Verschreibungspflichtig. Handelsformen: 56 Kapseln (N3). Pharmazeutischer Unternehmer: Galderma Laboratorium GmbH, Georg-Glock-Str. 8, D-40474 Düsseldorf, E-Mail: [email protected]. Stand der Information: April 2009.
Fotos: Fratila
Prof. Dr. medic Alina Fratila, Bonn, wird in Bochum darlegen, warum sie die
transkonjunktivale Blepharoplastik am Unterlid für die wichtigste Technik für die
Verjüngung der Augenlidregion hält.
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