Wirkung verstärken. Dies gilt in erster Linie für Sulfonylharnstoffe

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Wirkung verstärken. Dies gilt in erster Linie für Sulfonylharnstoffe (orale Antidiabetika)
und Cumarinderivate (orale Antikoagulantien). Mit anderen zentraldämpfeden
Pharmaka besteht ein Synergismus. Die Wirkung von Antihypertensiva und Diuretika
wird vermindert. Antazida können die Resorption aller nichtsteroidalen Antiphlogistika
verschlechtern.
In der zahnärztlichen Praxis besteht nur selten eine Indikation für die systemische
Anwendung nichtsteroidaler Antiphlogistika, z.B. die Verhütung von Schwellungen
nach operativen Eingriffen oder akute entzündliche Beschwerden im Kiefergelenk. Im
Übrigen sollte der Einsatz dieser Mittel mit größter Zurückhaltung erfolgen. Die
Kontraindikationen und Interaktionen mit anderen Arzneimitteln sind unbedingt zu
beachten.
Interaktionen
Anwendung
siehe hierzu Anhang:
"Interaktionen zahnärztlicher Medikamente)
Die Dosierung muss den Bedingungen des Einzelfalles angepasst werden. Zur antiödematösen
Therapie nach chirurgischen Eingriffen reichen in der Regel 2 - 3 mal täglich 25 mg p.o. für die
Dauer von 3 Tagen aus. Ist eine längere Behandlung erforderlich, so sollte diese - auch zur
Überwachung evtl. auftretender Nebenwirkungen - in Absprache mit dem behandelnden
Arzt erfolgen
Handelsname
(Hersteller)
Wirkstoff
Wirkstoff-Gehalt in mg
pro Zubereitung
Stück
Rp.
indo von ct®
(ct-Arzneimittel)
Indometacin
25/ Kps.
25
50
100
Rp.
Indometratiopharm®
(ratiopharm)
Indometacin
25/ Kps.
25
50
100
Rp.
Indometacin AL®
(Aliud)
Indometacin
25/Bta
20
Rp. Allvoran® (TAD)
Diclofenac-Natrium
25/Tbl.
20
50
100
Rp.
Diclo KD®
(Kade)
Diclofenac-Natrium
25/Tbl.
20
50
100
Rp.
DICLO-PUREN®25
Diclofenac-Natrium
20
50
60
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