1.2.3 Diagnostik Ergometrie Ziel 2 (Kernziel) Dokumentationsbogen 1.2.3 (1) Dok1 Name Größe MAX SOLL Geb_Datum/ Alter Gewicht Leistung/Watt Ruhe RR/Puls KO/m² Puls 1 Indikation (nur Klasse I gemäß ) Leistungs- Erkennen einer hypertensiven Belastungsreaktion Prognostische Aussage Hypertension Steuerung Therapietraining bei PatientInnen mit kardiovaskulären Risikofaktoren Therapiesteuerung unter antihypertensiver Medikation PatientInnen mit Diabetes mellitus2 Akutes Koronarsyndrom Symptomatische Aortenstenose Akute Lungenembolie Symptomatische Rhythmusstörung Herzinsuffizienz > NYHA II Akute Karditis Fieberhafter Infekt Akute TVT HOCM Hauptstammstenose Ruhe-RR > 180/100 mm Hg keine Abfall RR > 10 mm Hg in Vgl. Ruhe-RR Ventrikuläre Tachykardie RR > 220mm Hg u/o 115 mm Hg AP Symptomatik Rhythmusstörung > Lown 3a (3) Pulmonale Symptomatik Cerebrale Symptomatik Lagetypänderung Erschöpfung/sonstiges Wunsch des Patienten ST Elevation > 0,1 mV Ausbelastung Beurteilung fähigkeit der körperlichen Kontraindikationen Dokumentation der Ergometrie Abbruchkriterien Ergebnis 1) Gibbons RJ et al; American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines. Committee to Update the 1997 Exercise Testing Guidelines. J Am Coll Cardiol. 2002 Oct 16;40(8):1531-40 2) Typische und atypische Angina pectoris, Auffälligkeiten im Ruhe-EKG., Periphere arterielle Verschlusskrankheit, Arteriosklerotische Veränderungen der extrakraniellen Hirngefäße, Beginn eines intensiven sportlichen Trainingsprogramms, ● Erhöhtes kardiovaskuläres Risiko durch Dyslipoproteinämie, Arterielle Hypertonie, Rauchen, Familienanamnese: Vorzeitige KHK (Manifestation vor dem 60. LJ, Mikroalbuminurie / Makroalbuminurie 3) Keine VES I; monotope VES (<30/h) II, Monotope VES(>30/h) IIIa Polytope VES, IIIb Ventrikulärer Bigeminus IVa Couplets, IVb Triplets oder Salven, früh einfallende R/T-VES (R-auf-T-Phänomen) Dateiname: Erstellt: Geprüft: Freigegeben: 1.2.3 (1) Dok1_V1.0 – Dokumentationsbogen Ergometrie Dr. O. Ranze am: 18.06.2011 P. Ranze am: 18.06.2011 Dr. O. Ranze am: 18.06.2011 Seite 1 von 1 Version: V1.0 gültig ab: 18.06.2011