KK_News_november08_K3.qxd:KK_News_03_07.qxd Ausgabe 10 | November 2008 12.11.2008 9:44 Uhr Seite 1 Die Patientenzeitschrift der Kerckhoff-Klinik sbericht g n u r h a Erf Metronom aus dem Takt: Vorhofflimmern Hilfe für den Arzt - Ein Bild vom Herz Marathon & Iron-Man Plötzlich rast das Herz und der Atem fliegt, Schweiß bricht aus, und dann die Angst: Ist das ein Herzinfarkt? Genauso schnell ist alles vorbei und das Herz schlägt in seinem Takt. >> Seite 4 Moderne Verfahren wie Magnetresonanz- dem Brugada-Syndrom. Tomografie (MRT) und Computer-Tomo- Trotz Ihres Defizits lief sie grafie (CT) schaffen klare Daten und helfen 2007 den Frankfurt- beim Kampf gegen das Vorhofflimmern. Marathon. >> Seite 3 Ein Leben mit dem „Defi”: Gritt Liebing ist 43 Jahre alt und leidet unter >> Seite 7 KK_News_november08_K3.qxd:KK_News_03_07.qxd 12.11.2008 9:44 Uhr Seite 2 Liebe Patientinnen und Patienten, eine der häufigsten Gründe für Arztbesuche oder ambulante Krankenhaus aufenthalte ist das Vorhofflimmern. Das Vorhofflimmern ist eine sehr häufige Form der Herzrhythmusstörung, daher ist sie auch das Schwerpunktthema dieser Ausgabe der Kerckhoff-News. Die Kerckhoff-Klinik ist überregional besonders ausgewiesen auf dem Gebiet der Herzrhythmusstörungen. Deshalb verfügen wir über große Erfahrung sowohl bei Diagnose, als auch bei den zahlreichen Möglichkeiten der Behandlung. Etwa 800.000 Menschen sind in Deutschland kungen nach sich, die für die betroffenen von Vorhofflimmern betroffen, etwa ein Patienten große Risiken bergen, wie etwa Prozent der Bevölkerung. Und diese Zahl Herzschwäche, Beeinträchtigung der Herz- wird weiter steigen. Gründe sind die demo- klappenfunktion oder einen Schlaganfall. graphische Entwicklung mit einem wachsen- Sie sehen: Das Thema „Vorhofflimmern“ ist den Anteil älterer Menschen und die zuneh- wichtig. Mit dieser Ausgabe der Kerckhoff- mende Verbreitung von Risikofaktoren wie News wollen wir Sie über den aktuellen Bluthochdruck oder Übergewicht. Stand der Behandlung des Vorhofflimmerns Zwar ist das Vorhofflimmern an sich kein und insbesondere unsere Erfahrungen infor- gefährliches Leiden. Doch wird es übersehen mieren. Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der oder ignoriert, zieht es häufig Folgeerkran- Lektüre! AUSZEICHNUNG Prof. Dr. med. Christian Hamm Ihr Prof. Dr. med. Christian Hamm. ||| AUSZEICHNUNG Prof. Dr. Christian Hamm mit der „Silver Medal“der ESC ausgezeichnet | Im Rahmen der diesjährigen Tagung der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) in München vom 30. August bis 03. September wurde Prof. Dr. Christian Hamm die „Silver Medal“ der Europäischen Fachgesellschaft verliehen. | 2 Die Auszeichnung ist die zweithöchste Ehrung, die von der ESC für besondere Dienste vergeben wird. Ausgezeichnet wurde das langjährige Engagement von Prof. Dr. Hamm im Vorstand der ESC, zuletzt in den Funktionen als Sekretär und Schatzmeister der Gesellschaft. Während seiner Amtszeit als Schatzmeister konnte er den bisher größten Gewinn in der Geschichte des ESC durch Einnahmen aus Kongressen und wissenschaftlichen Publikationen für die Gesellschaft erwirtschaften. Die erzielten Gewinne fließen ausschließlich Zwecken zu, die dem Ziel der gemeinnützigen Gesellschaft dienen, d.h. die Verringerung der Erkrankungen von Herz-Kreislauf-Leiden in Europa. ||| Dr. Johannes Sperzel mit dem Sonderpreis der JHRS ausgezeichnet | Sonderpreis der Japanese Heart Rhythm Society (JHRS) verliehen an Dr. Johannes Sperzel, leitender Oberarzt der Abteilung für Kardiologie, für seine jahrelange und wegweisende Arbeit auf dem Gebiet der Schrittmacher- und Defibrillator-Systeme. | Der Preis wurde anlässlich des 23. Jahreskongresses der JHRS in Tokio verliehen. Überreicht wurde der Preis von Herrn Prof. Dr. Satoshi Ogawa, dem Präsident des Kongresses und Direktor der Keio University School of Medicine. ||| 12.11.2008 9:44 Uhr Seite 3 FORTSCHRITT KK_News_november08_K3.qxd:KK_News_03_07.qxd | Gerade im fortgeschrittenen Alter leiden immer mehr Menschen unter Vorhofflimmern. Um das Leiden erfolgreich behandeln zu können, ist es notwendig, eine möglicherweise zugrunde liegende Herzerkrankung zu erkennen. Klare Daten dazu liefern moderne bildgebende Verfahren. | Ist die Herzwand verdickt und wie bewegt sie sich? Ist der Herzmuskel oder -beutel entzündet? Wird der Herzmuskel gut durchblutet? Das sind einige der Fragen, die sich der Kardiologe stellt, wenn er einen Patienten mit Vorhofflimmern behandelt. Zur Klärung setzt die Medizin bildgebende Verfahren ein. Das sind, neben der bewährten UltraschallUntersuchung (Echokardiografie), die Magnetresonanz-Tomografie (MRT) und die Computer-Tomografie (CT). Die KerckhoffKlinik ist eines der deutschen Herzzentren mit der größten Erfahrung auf diesem Gebiet Echokardiografie, CT und MRT sind hier Standardverfahren. Der neue Dual-SourceCT der Klinik liefert in der Regel selbst bei schnellem Herzschlag oder bei Herzrhythmusstörungen klare Bilder. Mittels Schallwellen gibt die Echo kardio graphie dem Kardiologen Aufschluss über Größe und Funktion des Herzens: Die Herzwandbewegung etwa verrät, ob eine Erkrankung der Herzkranzgefäße vorliegt und eine verdickte Herzwand kann auf chronischen Bluthochdruck hinweisen. Im Falle von Vorhofflimmern prüft der Arzt auch, ob sich im linken Vorhof Blutgerinnsel gebildet haben, eine mögliche Folge von Hilfe für den Arzt Ein Bild vom Herzen Vorhofflimmern, die zu einem Schlaganfall führen kann. Die MRT arbeitet mit starken Magnetfeldern. Mit ihr lassen sich die Herzhöhlen und Blutgefäße mit großer Präzision dreidimensional darstellen, und das ohne Strahlenbelastung. Auf Basis dieser Daten kann dann etwa eine Ablation vorgenommen werden, eine interventionelle Therapie für Vorhofflimmern, die in der Kerckhoff-Klinik routinemäßig durchgeführt wird. Aber auch Begleiterkrankungen wie eine Entzündung des Herzgewebes oder die Folgen eines früheren Herzinfarktes lassen sich mit den MRTDaten gut beurteilen. Aufgrund der starken Magnetfelder verbietet sich die MRT allerdings bei Patienten mit einem Herzschrittmacher oder einem implantierten Defibrillator. Künstliche Herzklappen, Gelenkersatz oder Koronarstents dagegen sind kein Hindernis. Auch die Computer-Tomografie (CT) liefert, mittels Röntgenstrahlen, präzise dreidimen- sionale Bilder vom Herzen, die ebenfalls zur Planung und Durchführung etwa einer Ablation dienen können. Liegt eine hohe Herzfrequenz oder ein unregelmäßiger Herzschlag vor, wie etwa beim Vorhofflimmern, ist eine sorgfältige Untersuchungs vorbereitung erforderlich. Prof. Dr. med. Thorsten Dill Damit steht diese Diagnose-Technik in der Kerckhoff-Klinik meist auch Patienten mit Vorhofflimmern zur Verfügung. Im Unterschied zum MRT, können Herzschrittmacher- und Defibrillator-Patienten mittels CT untersucht werden. Aufgrund des Röntgen-Kontrastmittels, muss allerdings vorher die Funktion von Nieren und Schilddrüse ab||| geklärt werden. 3 KK_News_november08_K3.qxd:KK_News_03_07.qxd Dr. med. Malte Kuniss 12.11.2008 9:45 Uhr Seite 4 Metronom aus dem Takt: Vorhofflimmern | Plötzlich rast das Herz und der Atem fliegt, Schweiß bricht aus, und dann die Angst: Ist das ein Herzinfarkt? | Genauso schnell ist alles vorbei flimmern hat dieses Metronom seine und das Herz schlägt wieder in Führung über den Herzschlag verloren. seinem Takt. So erleben die Die Vorhöfe arbeiten nicht mehr regelmä- meisten Betroffenen Vorhof- ßig, sondern schlagen unkontrolliert und flimmern – zum Teil kom- nicht koordiniert. Dieses Vorhofflimmern men oft noch Atemnot, ist eine der häufigsten Herzrhythmus- Brustschmerzen, Schwin- störungen, und entsprechend oft Grund del dazu. Bei einigen für einen Arztbesuch; in Deutschland lei- Patienten treten diese den mehr als 800.000 Menschen darunter. Symptome zufällig auf. Für sich genommen ist Vorhofflimmern Andere berichten von allerdings nicht unmittelbar lebensbe- typischen Auslösern: drohlich. üppiges Essen, Stress oder Alkoholkonsum. Aber unbehandelt kann es zu schweren Folgeschäden führen: Herzschwäche, Schlaganfall, Herzinfarkt oder eine EmDas Herz schlägt bolie sind einige der möglichen Folgen. jeden Tag mehr als Der Grund sind Blutgerinnsel. Sie können das sich in den Vorhöfen bilden, weil diese Herz dabei im Rhythmus bleibt, nicht mehr richtig schlagen und es zu 100.000-mal. 4 Damit besitzt es ein Metronom: Den unphysiologischen Blutverwirbelungen Sinus-Knoten. Er gibt regelmäßig ein kommt. Löst sich ein solches Gerinnsel, Signal, woraufhin sich das Herz koordi- kann es mit dem Blutstrom bis ins Gehirn niert zusammenzieht – erst die Vorhöfe, oder ein anderes Organ gelangen und dann die Herzkammern. Bei Vorhof- dort ein Blutgefäß verstopfen. 12.11.2008 9:45 Uhr Seite 5 SCHWERPUNKT KK_News_november08_K3.qxd:KK_News_03_07.qxd Schnelle Hühner-Suppe rsonen e P 4 r ü f n Zutate erbrühe 850 ml Hühn stant) (Würfel o. in st 1 Hühnerbru 1 Zwiebel -Zehe 1 Knoblauch Olivenöl • • • • • mark maten • 4 EL To zer Pfeffer • Salz &6scELhwHarüttenkäse • 4 bisvocado • ½ A Bund Schnittlauch • Je& Pe1 tersilie Rezept: n oder Reis. Tipp für deadise Suppe mit Zugabe von Nudel Verfeinern Si Zubereitung Dank moderner Therapien ist die Lebens- 1. Zwiebeln Schälen und in Ringe schneiden erwartung von Patienten mit Vorhofflim- 2. Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden mern deutlich angestiegen. Sind die Be- 3. Schnittlauch & Petersilie waschen, klein schneiden und abgedeckt kühl stellen troffenen jünger als 65 Jahre und ist deren Herz ansonsten gesund, ist deren Lebenserwartung so gut wie bei Menschen ohne 4. Avocado schalen und würfeln Vorhofflimmern. Aber auch hier gilt: Je 5. Hühnerbrust waschen & trocken reiben früher die Behandlung beginnt, desto bes- 6. Hühnerbrühe zum kochen bringen ser, denn mit jedem Vorhofflimmern 7. Hühnerbrust und Zwiebeln 15 Minuten garen mit Salz abschmecken steigt die Wahrscheinlichkeit für einen weiteren Anfall, sodass die Rhythmusstörung langsam chronisch wird. So kommt es etwa in acht Prozent der Patienten mit anfallsartigem Vorhofflimmern innerhalb eines Jahres zu dauerhaftem Vorhofflimmern. 8. Brühe durch ein Sieb in eine Schüssel geben 9. Zwiebeln beiseite stellen, Fleisch in kleine Stücke schneiden 10. Olivenöl in einem Topf erhitzen und Tomatenmark dazugeben 11. mit Brühe auffüllen & weitere 10 Min. köcheln lassen HINWEIS Zahlreiche Faktoren begünstigen die Entstehung von Vorhofflimmern: 12. Vom Herd nehmen und Fleisch, Zwiebeln und Knoblauch dazugeben. Jetzt mit Pfeffer abschmecken 13. Mit Hüttenkäse, Avocado, Petersilie & Schnittlauch garnieren und sofort servieren. Erkrankungen der Herzklappen, Diabetes, Bluthochdruck, Herzschwäche oder- infarkt, einer Erkrankung der Schilddrüse sowie hohes Lebensalter. Hauptursache aber ist Bluthochdruck: 40 Prozent aller Betroffenen leiden darunter. Auch Übergewicht und starker Alkoholkonsum erhöhen das Risiko, an Vorhofflimmern zu erkranken. ||| 5 KK_News_november08_K3.qxd:KK_News_03_07.qxd 12.11.2008 9:45 Uhr Seite 6 Behandlungsmöglichkeiten bei Vorhof-Flimmern | Der frühere Grundsatz, Vorhofflimmern nur zu behandeln, wenn der Patient an Beschwerden leidet, gilt heute nicht mehr. Zwar wird der Arzt vor jeder Behandlung Risikofaktoren und vorliegende Herzerkrankungen abwägen, um eine individuelle Therapie zu planen. Aber grundsätzlich gilt: Dr. med. Johannes Sperzel Vorhofflimmern muss behandelt werden, um Folgeerkrankungen zu verhindern. Die Behandlung von Vorhofflimmern kann verschiedene Ziele verfolgen: Den normale Herzrhythmus wiederherstellen, die Herzfrequenz kontrollieren oder das Schlaganfallrisiko senken. | Um den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen, ist in den ersten 24 Stunden nach dem Auftreten von Vorhofflimmern eine medikamentöse Therapie die erste Wahl. Hier wird der Arzt zunächst die Pulsfrequenz mit passenden Präparaten senken und Risikofaktoren, wie etwa Bluthochdruck, behandeln. Hält das Vorhofflimmern trotzdem an, kann mittels Elektroschock der normale Herzrhythmus wiederhergestellt werden (Kardioversion). Wenn medikamentöse Therapie und Kardioversion nicht helfen, dann können Teile der Herzinnenhaut mittels Katheter oder operativ verödet werden (Ablation). 6 Die Kontrolle der Herzfrequenz steht im Mittelpunkt, wenn das Herz bereits erkrankt oder geschwächt ist. Das Vorhofflimmern wird belassen, die Schlagfrequenz der Herzkammern aber medikamentös in einen Bereich von 60 bis 80 Schlägen pro Minute abgesenkt. Falls die Medikamente nicht helfen oder wegen Unverträglichkeit abgesetzt werden müssen, kann es notwendig sein, Vorhöfe und Herzkammern mittels eines operativen Eingriffs elektrophysiologisch voneinander zu trennen. Danach bessern sich die Beschwerden der Betroffenen häufig und die Lebensqualität steigt. Allerdings muss nach diesem Eingriff ein Herzschrittmacher implantiert werden. Da das Vorhofflimmern noch weiter besteht, muss eine Therapie mit gerinnungshemmenden Medikamenten fortgesetzt werden, um einem Schlaganfall vorzubeugen. Ein solcher Schlaganfall ist eine häufige Folge von Vorhofflimmern, vor allem, wenn das Vorhofflimmern länger als 48 Stunden anhält. Daher wird bei anhaltendem Vorhofflimmern auch immer eine medikamentöse Gerinnungshemmung erwogen. Verantwortlich sind Blutgerinnsel, die sich in den Vorhöfen bilden. Wenn sich diese Gerinnsel von der Kammerwand lösen, können sie Arterien in verschiedenen Organen, wie etwa dem Gehirn, verstopfen – es kommt zum Schlaganfall oder zu einer Embolie in einem anderen Organ. Je nach individuellem Embolie-Risiko erhält der Patient entweder Acetylsalicylsäure (ASS) oder Cumarine, wie etwa Phenprocoumon, in Tablettenform. Kommt es trotz medikamentöser Therapie wiederholt zu neuerlichem Vorhofflimmern, kann eine Verödung von Strukturen im linken Vorhof helfen. Dieser Eingriff wird Ablation genannt und wird mittels Katheter am schlafenden Patienten durchgeführt – Vollnarkose ist nicht notwendig. Dabei werden entweder Strukturen im linken Vorhof oder kleine Muskelbündel an der Mündung der Lungenvene in den Vorhof verödet: Gewebe, das den Rhythmus der Vorhöfe stört, wird in harmloses Narbengewebe verwandelt. Bei der konventionellen Ablation wird diese Verödung mit elektrischen Impulsen durchgeführt. Im Jahr 2004 wurde in der Kerckhoff-Klinik eine zweite AblationsTechnik entwickelt: die Kälteablation. Hier wird krankhaftes Gewebe gefroren und so vernarbt. Diese Technik führt bei drei Vierteln aller Patienten zu einer dauerhaften Heilung des Vorhofflimmerns. Beide Ablationsmethoden werden in der Kerckhoff-Klinik täglich durchgeführt. Welche die jeweils beste ist, entscheidet der behandelnde Arzt individuell für jeden Patienten. Dr. Johannes Sperzel Leitender Oberarzt der Abt. Kardiologie ||| 12.11.2008 9:45 Uhr Seite 7 INTERVIEW KK_News_november08_K3.qxd:KK_News_03_07.qxd Vier Stunden, 19 Minuten und 56 Sekunden – so lange brauchte Gritt Liebing am 28. Oktober 2007 für die 42.195 Meter lange Marathon-Distanz quer durch die Frankfurter Innenstadt. Das war der Lohn für zehn Monate Disziplin und Trainingsläufe in Schnee, Regen und brütender Hitze. Aber der Frankfurt-Marathon ist nicht die einzige Herausforderung, die Gritt Liebing trotz ihrer Erkrankung gemeistert hat: Mehrere Marathon- und 24-Stunden-Läufe stehen ebenso auf ihrer Erfolgsliste wie der IronMan Austria Triathlon 2007 mit 3,8 km Schwimmstrecke, 180 km Radfahren und 42,195 km Laufen. Dr. med. Johannes Sperzel Sport war schon immer Teil von Liebings Leben. Ihren ersten Volkslauf absolvierte sie im Alter von drei Jahren und seitdem hat der Ausdauersport ihr Leben geprägt. Aber 1998 merkte die gelernte Bürokauffrau, das etwas nicht stimmt mit ihrem Herzen: Der Herzschlag geriet aus dem Takt, manchmal wurde sie nachts davon wach... Ihr Arzt stellte die Diagnose „Vorhofflimmern“ - und beruhigte seine Patientin: Viele Menschen litten daran, sie brauche sich aber keine Sorgen zu machen. Doch entgegen der Prognose verschlechterte sich Liebings Zustand: Immer wieder wurde sie ohnmächtig bis ein Zusammenbruch auf offener Straße sie in die Klinik führte. Die Kardiologen dort stellten dann die endgültige Diagnose: Brugada-Syndrom. Marathon & Iron-Man – Ein Leben mit dem Defi Dutzende kleine Herde in Liebings Herz stören dessen normalen Rhythmus; jederzeit kann es zu Kammerflimmern kommen. Dabei schlagen die Herzkammern nicht mehr regelmäßig, sondern fangen an, unkontrolliert zu zittern. Der Kreislauf bricht zusammen und ohne sofortiges Einschreiten stirbt der Betroffene. Allein mit einem Defibrillator lässt sich das Brugada-Syndrom behandeln. Der Defibrillator erkennt, wenn der Herzrhythmus durcheinander gerät und gibt einen Elektroschock an den Herzmuskel ab. Der Schock ordnet den Herzschlag, das Herz kann in seinem normalen Rhythmus weiterschlagen. Auch Gritt Liebing wurde ein Defibrillator implantiert. Natürlich muss sie seitdem auf Ihr Herz Rücksicht nehmen und auch einige gesundheitliche Rückschläge hat sie immer wieder hinzunehmen. Aber auf ihren Sport verzichtet Liebing nicht. Sie genießt es, aktiv zu sein, und mit der richtigen Vorbereitung ist sie, trotz Krankheit und Defi, leistungsfähiger als viele Gesunde. ||| | Gritt Liebing ist 43 Jahre alt und leidet unter dem Brugada-Syndrom: Einer angeborenen Erkrankung des Herzmuskels, die sich in lebensgefährlichem Kammerflimmern äußert. Aber sie lässt sich von ihrer Krankheit nicht ihr Leben diktieren: Trotz ihres Defis lief sie 2007 den Frankfurt-Marathon. | 7 12.11.2008 9:46 Uhr Seite 8 KONTAKT KK_News_november08_K3.qxd:KK_News_03_07.qxd Willkommen in der Kerckhoff-Klinik Impressum Kerckhoff-Klinik gGmbH Benekestraße 2-8 · 61231 Bad Nauheim Tel. 06032/996-0 Fax 06032/996-2399 [email protected] www.kerckhoff-klinik.de Redaktionelle Leitung: Christiane Brandt Redaktion: Dr. Berend von Thülen Konzeption & Design: DIVIICE Advertising | www.DIVIICE.de Anreise mit der Bahn Schnellzuganreise Bad Nauheim für die Strecken Norddeich – Münster – Hagen Dortmund – Siegen – Frankfurt/M. – Würzburg – Nürnberg – Regensburg Druck: Druckkollektiv GmbH Anreise mit dem Auto A5 (Frankfurt/M. – Kassel) A45 (Dortmund – Frankfurt/M.) B3 und/oder B275 Niederlassung Gießen Auflage: 2.000 Die Kerckhoff-News wurden realisiert mit freundlicher Unterstützung der Boston Scientific Medizintechnik GmbH Wingertshecke 6 · 35392 Gießen Tel.: 0641/92221-0 · Fax: 92221-606 [email protected] www.bostonscientific-international.de 8 Anreise mit dem Flugzeug Planmäßiger Liniendienst über den internationalen Flughafen Frankfurt/M. (Anschluss mit der Deutschen Bahn AG) 2