Ausgabe 10, November 2008 “Kerckhoff-News” ( PDF , 2

Werbung
KK_News_november08_K3.qxd:KK_News_03_07.qxd
Ausgabe 10 | November 2008
12.11.2008
9:44 Uhr
Seite 1
Die Patientenzeitschrift der Kerckhoff-Klinik
sbericht
g
n
u
r
h
a
Erf
Metronom aus dem
Takt: Vorhofflimmern
Hilfe für den Arzt
- Ein Bild vom Herz
Marathon & Iron-Man
Plötzlich rast das Herz und der Atem
fliegt, Schweiß bricht aus, und dann die
Angst: Ist das ein Herzinfarkt? Genauso
schnell ist alles vorbei und das Herz
schlägt in seinem Takt.
>> Seite 4
Moderne Verfahren wie Magnetresonanz-
dem Brugada-Syndrom.
Tomografie (MRT) und Computer-Tomo-
Trotz Ihres Defizits lief sie
grafie (CT) schaffen klare Daten und helfen
2007 den Frankfurt-
beim Kampf gegen das Vorhofflimmern.
Marathon.
>> Seite 3
Ein Leben mit dem „Defi”: Gritt Liebing ist
43 Jahre alt und leidet unter
>> Seite 7
KK_News_november08_K3.qxd:KK_News_03_07.qxd
12.11.2008
9:44 Uhr
Seite 2
Liebe Patientinnen und Patienten,
eine der häufigsten Gründe für Arztbesuche oder ambulante Krankenhaus aufenthalte ist das Vorhofflimmern. Das Vorhofflimmern ist eine sehr häufige Form
der Herzrhythmusstörung, daher ist sie auch das Schwerpunktthema dieser Ausgabe
der Kerckhoff-News. Die Kerckhoff-Klinik ist überregional besonders ausgewiesen
auf dem Gebiet der Herzrhythmusstörungen. Deshalb verfügen wir über große
Erfahrung sowohl bei Diagnose, als auch bei den zahlreichen Möglichkeiten der
Behandlung.
Etwa 800.000 Menschen sind in Deutschland
kungen nach sich, die für die betroffenen
von Vorhofflimmern betroffen, etwa ein
Patienten große Risiken bergen, wie etwa
Prozent der Bevölkerung. Und diese Zahl
Herzschwäche, Beeinträchtigung der Herz-
wird weiter steigen. Gründe sind die demo-
klappenfunktion oder einen Schlaganfall.
graphische Entwicklung mit einem wachsen-
Sie sehen: Das Thema „Vorhofflimmern“ ist
den Anteil älterer Menschen und die zuneh-
wichtig. Mit dieser Ausgabe der Kerckhoff-
mende Verbreitung von Risikofaktoren wie
News wollen wir Sie über den aktuellen
Bluthochdruck oder Übergewicht.
Stand der Behandlung des Vorhofflimmerns
Zwar ist das Vorhofflimmern an sich kein
und insbesondere unsere Erfahrungen infor-
gefährliches Leiden. Doch wird es übersehen
mieren. Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der
oder ignoriert, zieht es häufig Folgeerkran-
Lektüre!
AUSZEICHNUNG
Prof. Dr. med. Christian Hamm
Ihr Prof. Dr. med. Christian Hamm.
|||
AUSZEICHNUNG
Prof. Dr. Christian Hamm mit der
„Silver Medal“der ESC ausgezeichnet
| Im Rahmen der diesjährigen Tagung der Europäischen
Gesellschaft für Kardiologie (ESC) in München vom 30. August
bis 03. September wurde Prof. Dr. Christian Hamm die „Silver
Medal“ der Europäischen Fachgesellschaft verliehen. |
2
Die Auszeichnung ist die zweithöchste Ehrung,
die von der ESC für besondere Dienste vergeben wird. Ausgezeichnet wurde das
langjährige Engagement von Prof. Dr.
Hamm im Vorstand der ESC, zuletzt in den
Funktionen als Sekretär und Schatzmeister
der Gesellschaft.
Während seiner Amtszeit als Schatzmeister
konnte er den bisher größten Gewinn in
der Geschichte des ESC durch
Einnahmen aus Kongressen und
wissenschaftlichen Publikationen für die Gesellschaft
erwirtschaften. Die erzielten Gewinne fließen ausschließlich Zwecken zu,
die dem Ziel der gemeinnützigen Gesellschaft
dienen, d.h. die Verringerung der Erkrankungen
von Herz-Kreislauf-Leiden in Europa.
|||
Dr. Johannes Sperzel mit dem
Sonderpreis der JHRS ausgezeichnet
| Sonderpreis der Japanese Heart Rhythm Society (JHRS) verliehen an Dr. Johannes Sperzel, leitender Oberarzt der Abteilung
für Kardiologie, für seine jahrelange und wegweisende Arbeit
auf dem Gebiet der Schrittmacher- und Defibrillator-Systeme. |
Der Preis wurde anlässlich des 23. Jahreskongresses der JHRS in Tokio
verliehen. Überreicht wurde der Preis von Herrn Prof. Dr. Satoshi
Ogawa, dem Präsident des Kongresses und Direktor der Keio University
School of Medicine.
|||
12.11.2008
9:44 Uhr
Seite 3
FORTSCHRITT
KK_News_november08_K3.qxd:KK_News_03_07.qxd
| Gerade im fortgeschrittenen
Alter leiden immer mehr
Menschen unter Vorhofflimmern. Um das Leiden
erfolgreich behandeln
zu können, ist es notwendig,
eine möglicherweise zugrunde
liegende Herzerkrankung zu
erkennen. Klare Daten
dazu liefern moderne
bildgebende Verfahren. |
Ist die Herzwand verdickt und wie
bewegt sie sich? Ist der Herzmuskel oder
-beutel entzündet? Wird der Herzmuskel
gut durchblutet?
Das sind einige der Fragen, die sich der
Kardiologe stellt, wenn er einen Patienten
mit Vorhofflimmern behandelt. Zur Klärung
setzt die Medizin bildgebende Verfahren ein.
Das sind, neben der bewährten UltraschallUntersuchung (Echokardiografie), die Magnetresonanz-Tomografie (MRT) und die
Computer-Tomografie (CT). Die KerckhoffKlinik ist eines der deutschen Herzzentren mit
der größten Erfahrung auf diesem Gebiet Echokardiografie, CT und MRT sind hier
Standardverfahren. Der neue Dual-SourceCT der Klinik liefert in der Regel selbst bei
schnellem Herzschlag oder bei Herzrhythmusstörungen klare Bilder.
Mittels Schallwellen gibt die Echo kardio graphie dem Kardiologen Aufschluss über
Größe und Funktion des Herzens: Die
Herzwandbewegung etwa verrät, ob eine
Erkrankung der Herzkranzgefäße vorliegt
und eine verdickte Herzwand kann auf
chronischen Bluthochdruck hinweisen. Im
Falle von Vorhofflimmern prüft der Arzt
auch, ob sich im linken Vorhof Blutgerinnsel
gebildet haben, eine mögliche Folge von
Hilfe für den Arzt
Ein Bild vom Herzen
Vorhofflimmern, die zu einem Schlaganfall
führen kann.
Die MRT arbeitet mit starken Magnetfeldern.
Mit ihr lassen sich die Herzhöhlen und
Blutgefäße mit großer Präzision dreidimensional darstellen, und das ohne Strahlenbelastung. Auf Basis dieser Daten kann dann
etwa eine Ablation vorgenommen werden,
eine interventionelle Therapie für Vorhofflimmern, die in der Kerckhoff-Klinik routinemäßig durchgeführt wird. Aber auch
Begleiterkrankungen wie eine Entzündung
des Herzgewebes oder die Folgen eines früheren Herzinfarktes lassen sich mit den MRTDaten gut beurteilen. Aufgrund der starken
Magnetfelder verbietet sich die MRT allerdings bei Patienten mit einem Herzschrittmacher oder einem implantierten
Defibrillator. Künstliche Herzklappen, Gelenkersatz oder Koronarstents dagegen sind
kein Hindernis.
Auch die Computer-Tomografie (CT) liefert,
mittels Röntgenstrahlen, präzise dreidimen-
sionale Bilder vom
Herzen, die ebenfalls zur Planung
und Durchführung
etwa einer Ablation
dienen
können.
Liegt eine hohe
Herzfrequenz oder
ein unregelmäßiger
Herzschlag vor, wie
etwa beim Vorhofflimmern, ist eine
sorgfältige Untersuchungs vorbereitung erforderlich.
Prof. Dr. med. Thorsten Dill
Damit steht diese Diagnose-Technik in der
Kerckhoff-Klinik meist auch Patienten mit
Vorhofflimmern zur Verfügung. Im Unterschied zum MRT, können Herzschrittmacher- und Defibrillator-Patienten mittels
CT untersucht werden. Aufgrund des Röntgen-Kontrastmittels, muss allerdings vorher
die Funktion von Nieren und Schilddrüse ab|||
geklärt werden.
3
KK_News_november08_K3.qxd:KK_News_03_07.qxd
Dr. med. Malte Kuniss
12.11.2008
9:45 Uhr
Seite 4
Metronom aus dem Takt:
Vorhofflimmern
| Plötzlich rast das Herz und der Atem fliegt, Schweiß bricht
aus, und dann die Angst: Ist das ein Herzinfarkt? |
Genauso schnell ist alles vorbei
flimmern hat dieses Metronom seine
und das Herz schlägt wieder in
Führung über den Herzschlag verloren.
seinem Takt. So erleben die
Die Vorhöfe arbeiten nicht mehr regelmä-
meisten Betroffenen Vorhof-
ßig, sondern schlagen unkontrolliert und
flimmern – zum Teil kom-
nicht koordiniert. Dieses Vorhofflimmern
men oft noch Atemnot,
ist eine der häufigsten Herzrhythmus-
Brustschmerzen, Schwin-
störungen, und entsprechend oft Grund
del dazu. Bei einigen
für einen Arztbesuch; in Deutschland lei-
Patienten treten diese
den mehr als 800.000 Menschen darunter.
Symptome zufällig auf.
Für sich genommen ist Vorhofflimmern
Andere berichten von
allerdings nicht unmittelbar lebensbe-
typischen Auslösern:
drohlich.
üppiges Essen, Stress
oder Alkoholkonsum.
Aber unbehandelt kann es zu schweren
Folgeschäden
führen:
Herzschwäche,
Schlaganfall, Herzinfarkt oder eine EmDas Herz schlägt
bolie sind einige der möglichen Folgen.
jeden Tag mehr als
Der Grund sind Blutgerinnsel. Sie können
das
sich in den Vorhöfen bilden, weil diese
Herz dabei im Rhythmus bleibt,
nicht mehr richtig schlagen und es zu
100.000-mal.
4
Damit
besitzt es ein Metronom: Den
unphysiologischen Blutverwirbelungen
Sinus-Knoten. Er gibt regelmäßig ein
kommt. Löst sich ein solches Gerinnsel,
Signal, woraufhin sich das Herz koordi-
kann es mit dem Blutstrom bis ins Gehirn
niert zusammenzieht – erst die Vorhöfe,
oder ein anderes Organ gelangen und
dann die Herzkammern. Bei Vorhof-
dort ein Blutgefäß verstopfen.
12.11.2008
9:45 Uhr
Seite 5
SCHWERPUNKT
KK_News_november08_K3.qxd:KK_News_03_07.qxd
Schnelle
Hühner-Suppe
rsonen
e
P
4
r
ü
f
n
Zutate
erbrühe
850 ml Hühn
stant)
(Würfel o. in
st
1 Hühnerbru
1 Zwiebel
-Zehe
1 Knoblauch
Olivenöl
•
•
•
•
•
mark
maten
• 4 EL To
zer Pfeffer
• Salz &6scELhwHarüttenkäse
• 4 bisvocado
• ½ A Bund Schnittlauch
• Je& Pe1 tersilie
Rezept:
n oder Reis.
Tipp für deadise Suppe mit Zugabe von Nudel
Verfeinern Si
Zubereitung
Dank moderner Therapien ist die Lebens-
1. Zwiebeln Schälen und in Ringe schneiden
erwartung von Patienten mit Vorhofflim-
2. Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden
mern deutlich angestiegen. Sind die Be-
3. Schnittlauch & Petersilie waschen,
klein schneiden und abgedeckt kühl stellen
troffenen jünger als 65 Jahre und ist deren
Herz ansonsten gesund, ist deren Lebenserwartung so gut wie bei Menschen ohne
4. Avocado schalen und würfeln
Vorhofflimmern. Aber auch hier gilt: Je
5. Hühnerbrust waschen & trocken reiben
früher die Behandlung beginnt, desto bes-
6. Hühnerbrühe zum kochen bringen
ser, denn mit jedem Vorhofflimmern
7. Hühnerbrust und Zwiebeln 15 Minuten garen
mit Salz abschmecken
steigt die Wahrscheinlichkeit für einen
weiteren Anfall, sodass die Rhythmusstörung langsam chronisch wird. So
kommt es etwa in acht Prozent der
Patienten mit anfallsartigem Vorhofflimmern innerhalb eines Jahres zu dauerhaftem Vorhofflimmern.
8. Brühe durch ein Sieb in eine Schüssel geben
9. Zwiebeln beiseite stellen,
Fleisch in kleine Stücke schneiden
10. Olivenöl in einem Topf erhitzen und Tomatenmark
dazugeben
11. mit Brühe auffüllen & weitere 10 Min. köcheln lassen
HINWEIS
Zahlreiche Faktoren begünstigen die
Entstehung von Vorhofflimmern:
12. Vom Herd nehmen und Fleisch, Zwiebeln und
Knoblauch dazugeben. Jetzt mit Pfeffer abschmecken
13. Mit Hüttenkäse, Avocado, Petersilie & Schnittlauch
garnieren und sofort servieren.
Erkrankungen der Herzklappen, Diabetes, Bluthochdruck, Herzschwäche
oder- infarkt, einer Erkrankung der
Schilddrüse sowie hohes Lebensalter.
Hauptursache aber ist Bluthochdruck:
40 Prozent aller Betroffenen leiden
darunter. Auch Übergewicht und starker
Alkoholkonsum erhöhen das Risiko, an
Vorhofflimmern zu erkranken.
|||
5
KK_News_november08_K3.qxd:KK_News_03_07.qxd
12.11.2008
9:45 Uhr
Seite 6
Behandlungsmöglichkeiten
bei Vorhof-Flimmern
| Der frühere Grundsatz, Vorhofflimmern nur zu behandeln, wenn der
Patient an Beschwerden leidet, gilt
heute nicht mehr. Zwar wird der Arzt
vor jeder Behandlung Risikofaktoren
und vorliegende Herzerkrankungen
abwägen, um eine individuelle Therapie zu planen. Aber grundsätzlich gilt:
Dr. med. Johannes Sperzel
Vorhofflimmern muss behandelt werden, um Folgeerkrankungen zu verhindern. Die Behandlung von Vorhofflimmern kann
verschiedene Ziele verfolgen: Den normale Herzrhythmus wiederherstellen, die Herzfrequenz kontrollieren oder das Schlaganfallrisiko senken. |
Um den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen, ist in den ersten 24 Stunden nach dem
Auftreten von Vorhofflimmern eine medikamentöse Therapie die erste Wahl. Hier wird der
Arzt zunächst die Pulsfrequenz mit passenden
Präparaten senken und Risikofaktoren, wie etwa
Bluthochdruck, behandeln. Hält das Vorhofflimmern trotzdem an, kann mittels Elektroschock
der normale Herzrhythmus wiederhergestellt
werden (Kardioversion). Wenn medikamentöse
Therapie und Kardioversion nicht helfen, dann
können Teile der Herzinnenhaut mittels Katheter oder operativ verödet werden (Ablation).
6
Die Kontrolle der Herzfrequenz steht im Mittelpunkt, wenn das Herz bereits erkrankt oder
geschwächt ist. Das Vorhofflimmern wird belassen, die Schlagfrequenz der Herzkammern aber
medikamentös in einen Bereich von 60 bis 80
Schlägen pro Minute abgesenkt. Falls die Medikamente nicht helfen oder wegen Unverträglichkeit abgesetzt werden müssen, kann es notwendig sein, Vorhöfe und Herzkammern mittels
eines operativen Eingriffs elektrophysiologisch
voneinander zu trennen. Danach bessern sich
die Beschwerden der Betroffenen häufig und die
Lebensqualität steigt. Allerdings muss nach diesem Eingriff ein Herzschrittmacher implantiert
werden. Da das Vorhofflimmern noch weiter
besteht, muss eine Therapie mit gerinnungshemmenden Medikamenten fortgesetzt werden, um einem Schlaganfall vorzubeugen.
Ein solcher Schlaganfall ist eine häufige Folge
von Vorhofflimmern, vor allem, wenn das Vorhofflimmern länger als 48 Stunden anhält.
Daher wird bei anhaltendem Vorhofflimmern
auch immer eine medikamentöse Gerinnungshemmung erwogen. Verantwortlich sind Blutgerinnsel, die sich in den Vorhöfen bilden. Wenn
sich diese Gerinnsel von der Kammerwand lösen, können sie Arterien in verschiedenen Organen, wie etwa dem Gehirn, verstopfen – es
kommt zum Schlaganfall oder zu einer Embolie
in einem anderen Organ. Je nach individuellem
Embolie-Risiko erhält der Patient entweder
Acetylsalicylsäure (ASS) oder Cumarine, wie
etwa Phenprocoumon, in Tablettenform.
Kommt es trotz medikamentöser Therapie
wiederholt zu neuerlichem Vorhofflimmern,
kann eine Verödung von Strukturen im linken
Vorhof helfen. Dieser Eingriff wird Ablation
genannt und wird mittels Katheter am schlafenden Patienten durchgeführt – Vollnarkose ist
nicht notwendig. Dabei werden entweder
Strukturen im linken Vorhof oder kleine Muskelbündel an der Mündung der Lungenvene in
den Vorhof verödet: Gewebe, das den Rhythmus der Vorhöfe stört, wird in harmloses Narbengewebe verwandelt. Bei der konventionellen
Ablation wird diese Verödung mit elektrischen
Impulsen durchgeführt. Im Jahr 2004 wurde in
der Kerckhoff-Klinik eine zweite AblationsTechnik entwickelt: die Kälteablation. Hier wird
krankhaftes Gewebe gefroren und so vernarbt.
Diese Technik führt bei drei Vierteln aller
Patienten zu einer dauerhaften Heilung des
Vorhofflimmerns. Beide Ablationsmethoden
werden in der Kerckhoff-Klinik täglich durchgeführt. Welche die jeweils beste ist, entscheidet
der behandelnde Arzt individuell für jeden
Patienten.
Dr. Johannes Sperzel
Leitender Oberarzt der Abt. Kardiologie
|||
12.11.2008
9:45 Uhr
Seite 7
INTERVIEW
KK_News_november08_K3.qxd:KK_News_03_07.qxd
Vier Stunden, 19 Minuten und 56 Sekunden – so lange brauchte Gritt Liebing am
28. Oktober 2007 für die 42.195 Meter
lange Marathon-Distanz quer durch die
Frankfurter Innenstadt. Das war der
Lohn für zehn Monate Disziplin und
Trainingsläufe in Schnee, Regen und brütender Hitze. Aber der Frankfurt-Marathon ist nicht die einzige Herausforderung, die Gritt Liebing trotz ihrer Erkrankung gemeistert hat: Mehrere Marathon- und 24-Stunden-Läufe stehen
ebenso auf ihrer Erfolgsliste wie der IronMan Austria Triathlon 2007 mit 3,8 km
Schwimmstrecke, 180 km Radfahren und
42,195 km Laufen.
Dr. med. Johannes Sperzel
Sport war schon immer Teil von Liebings
Leben. Ihren ersten Volkslauf absolvierte
sie im Alter von drei Jahren und seitdem
hat der Ausdauersport ihr Leben geprägt. Aber 1998 merkte die gelernte
Bürokauffrau, das etwas nicht stimmt
mit ihrem Herzen: Der Herzschlag geriet
aus dem Takt, manchmal wurde sie
nachts davon wach... Ihr Arzt stellte die
Diagnose „Vorhofflimmern“ - und beruhigte seine Patientin: Viele Menschen litten daran, sie brauche sich aber keine
Sorgen zu machen. Doch entgegen der
Prognose verschlechterte sich Liebings
Zustand: Immer wieder wurde sie ohnmächtig bis ein Zusammenbruch auf
offener Straße sie in die Klinik führte. Die
Kardiologen dort stellten dann die endgültige Diagnose: Brugada-Syndrom.
Marathon & Iron-Man
– Ein Leben mit dem Defi
Dutzende kleine Herde in Liebings Herz
stören dessen normalen Rhythmus; jederzeit kann es zu Kammerflimmern
kommen. Dabei schlagen die Herzkammern nicht mehr regelmäßig, sondern
fangen an, unkontrolliert zu zittern. Der
Kreislauf bricht zusammen und ohne
sofortiges Einschreiten stirbt der Betroffene.
Allein mit einem Defibrillator lässt sich
das Brugada-Syndrom behandeln. Der
Defibrillator erkennt, wenn der Herzrhythmus durcheinander gerät und gibt
einen Elektroschock an den Herzmuskel
ab. Der Schock ordnet den Herzschlag,
das Herz kann in seinem normalen
Rhythmus weiterschlagen. Auch Gritt
Liebing wurde ein Defibrillator implantiert. Natürlich muss sie seitdem auf Ihr
Herz Rücksicht nehmen und auch einige
gesundheitliche Rückschläge hat sie
immer wieder hinzunehmen. Aber auf
ihren Sport verzichtet Liebing nicht. Sie
genießt es, aktiv zu sein, und mit der
richtigen Vorbereitung ist sie, trotz
Krankheit und Defi, leistungsfähiger als
viele Gesunde.
|||
| Gritt Liebing ist 43 Jahre alt
und leidet unter dem
Brugada-Syndrom: Einer
angeborenen Erkrankung des
Herzmuskels, die sich in
lebensgefährlichem
Kammerflimmern äußert.
Aber sie lässt sich von ihrer
Krankheit nicht ihr Leben
diktieren: Trotz ihres Defis
lief sie 2007 den
Frankfurt-Marathon. |
7
12.11.2008
9:46 Uhr
Seite 8
KONTAKT
KK_News_november08_K3.qxd:KK_News_03_07.qxd
Willkommen in der
Kerckhoff-Klinik
Impressum
Kerckhoff-Klinik gGmbH
Benekestraße 2-8 · 61231 Bad Nauheim
Tel. 06032/996-0
Fax 06032/996-2399
[email protected]
www.kerckhoff-klinik.de
Redaktionelle Leitung:
Christiane Brandt
Redaktion: Dr. Berend von Thülen
Konzeption & Design:
DIVIICE Advertising | www.DIVIICE.de
Anreise mit der Bahn
Schnellzuganreise Bad Nauheim
für die Strecken
Norddeich – Münster – Hagen
Dortmund – Siegen – Frankfurt/M. –
Würzburg – Nürnberg – Regensburg
Druck: Druckkollektiv GmbH
Anreise mit dem Auto
A5 (Frankfurt/M. – Kassel)
A45 (Dortmund – Frankfurt/M.)
B3 und/oder B275
Niederlassung Gießen
Auflage: 2.000
Die Kerckhoff-News wurden realisiert
mit freundlicher Unterstützung der
Boston Scientific Medizintechnik GmbH
Wingertshecke 6 · 35392 Gießen
Tel.: 0641/92221-0 · Fax: 92221-606
[email protected]
www.bostonscientific-international.de
8
Anreise mit dem Flugzeug
Planmäßiger Liniendienst über den
internationalen Flughafen Frankfurt/M.
(Anschluss mit der Deutschen Bahn AG)
2
Zugehörige Unterlagen
Herunterladen