Automatische Analyse von Lungenrundherden im CT Dr. rer. nat. Volker Dicken MeVis – Zentrum für Medizinische Diagnose Systeme und Visualisierung an der Universität Bremen -1-1- Dr. Dr. Volker Volker Dicken Dicken MeVis MeVis MeVis MeVis – Zentrum Zentrum für für Medizinische Medizinische Diagnose Diagnose Systeme Systeme & & Visualisierung Visualisierung • 40 Mitarbeiter, davon 35 Wissenschaftler • > 55 Klinische Partner, Deutschland (>30), Europe\ D (13), USA (6), Asien (7) • Schwerpunkte: –– –– –– –– –– –– Quantitatives Quantitatives Neuro-Imaging Neuro-Imaging (MRT) (MRT) Kardio-Vakuläre Kardio-Vakuläre Diagnostik Diagnostik (CT (CT & & MRT) MRT) Bildanalyse Bildanalyse von von Thorax Thorax CTs CTs Digitale Digitale Mammographie Mammographie & & Brustkrebs Brustkrebs MRT MRT Auswertung Auswertung dynamischer dynamischer Bilddaten Bilddaten (MRT (MRT & & CT) CT) Interventions Interventions Planung Planung (Leber (Leber OP OP & & HF-Ablation) HF-Ablation) 9. 9. APT APT Fortbildungsseminar Fortbildungsseminar Göttingen Göttingen 17. 17. Juni Juni 05 05 -2-2- Dr. Dr. Volker Volker Dicken Dicken MeVis CeVis Struktur seit seit 1992 1992 Teil Teil der der Universität Universität am am FB FB Mathematik Mathematik // Informatik Informatik 10 10 Mitarbeiter Mitarbeiter Direktor: Direktor: Prof. Prof. Heinz-Otto Heinz-Otto Peitgen Peitgen seit seit 1995 1995 seit seit 1997 1997 gGmbH gGmbH an an der der Universität Universität Bremen Bremen 40 40 Mitarbeiter Mitarbeiter Institutsleitung: Institutsleitung: Prof. Prof. Heinz-Otto Heinz-Otto Peitgen Peitgen 9. 9. APT APT Fortbildungsseminar Fortbildungsseminar Göttingen Göttingen 17. 17. Juni Juni 05 05 GmbH GmbH & & Co.KG Co.KG Holding Holding seit seit 2001 2001 20 20 Mitarbeiter Mitarbeiter MeVis MeVis BreastCare BreastCare JV: JV: SIEMENS SIEMENS MeVis MeVis Diagnostics Diagnostics JV: JV: MEDOS MEDOS -3-3- Dr. Dr. Volker Volker Dicken Dicken MeVis Historischer Streifzug 9. 9. APT APT Fortbildungsseminar Fortbildungsseminar Göttingen Göttingen 17. 17. Juni Juni 05 05 -4-4- Dr. Dr. Volker Volker Dicken Dicken MeVis MeVis Mission Unterstüzung von Medizinern durch Computergestützte Analyse medizinischer Bilddaten • Quantitative Radiologie –– –– z.B. z.B. Volumina Volumina von von Organen Organen und und Untereinheiten Untereinheiten sowie sowie Läsionen Läsionen Gefäßgeometrie Gefäßgeometrie • Innovative Visualisierung ausgebend von Analyseergebnissen –– 3D 3D Darstellungen Darstellungen und und Quantifizierung Quantifizierung der der Patientenanatomie Patientenanatomie zur zur OP OP Planung Planung –– Besser Besser verständliche verständliche bebilderte bebilderte Befunde Befunde •• z.B. z.B. bei bei Metastasenpatienten Metastasenpatienten –– Farbcodierung Farbcodierung von von räumlich räumlich verteilten verteilten Quantifizierungsergebnissen Quantifizierungsergebnissen •• z.B: z.B: Dichteverteilung Dichteverteilung in in der der Lunge Lunge 9. 9. APT APT Fortbildungsseminar Fortbildungsseminar Göttingen Göttingen 17. 17. Juni Juni 05 05 -5-5- Dr. Dr. Volker Volker Dicken Dicken MeVis Analyse radiologischer Bilddaten Multislice CT: „3D-Röntgen“ sehr hohe Auflösung ~0,6mm isotrope Voxel möglich und Geschwindigkeit 10sec.-1 min Aufnahmedauer u.U. Hunderte von Bildern pro Scan Nachteil: Geringe Differenzierung von Gewebetypen (nur Dichte abgebildet) 9. 9. APT APT Fortbildungsseminar Fortbildungsseminar Göttingen Göttingen 17. 17. Juni Juni 05 05 MRT: strahlungsfrei reduzierte Auflösung kleine isotrope Voxel nur schwer möglich geringe Geschwindigkeit mehrere Min. für 3D Seq. Probleme mit Bildartefakten Bewegung, Physik Magnetfeldstörungen -6-6- Dr. Dr. Volker Volker Dicken Dicken MeVis Analogie zur Labormedizin um 1900 Übergang von sensorischer Beurteilung der Körperflüssigkeiten zur quantitativen biochemischen Analytik Wird verbesserte Analytik und Quantifizierung in der Radiologie langfristig vergleichbar weitreichende Konsequenzen haben ? 9. 9. APT APT Fortbildungsseminar Fortbildungsseminar Göttingen Göttingen 17. 17. Juni Juni 05 05 -7-7- Dr. Dr. Volker Volker Dicken Dicken MeVis Neuro-Applikationen Volumetrie im Gehirn • Gesamtvolumen & Anteile Graue / Weiße Substanz • Gehirn-Ventrikel Volumen • Läsionen: Tumore und Herde bei Multipler Sclerose Diffusions Tensor Imaging • Fibertracking • Darstellung der Faserbündel 9. 9. APT APT Fortbildungsseminar Fortbildungsseminar Göttingen Göttingen 17. 17. Juni Juni 05 05 -8-8- Dr. Dr. Volker Volker Dicken Dicken MeVis Gefäßanalyse • Curved MPR der Gefäße • Reformatierungen senkrecht zum Gefäß • Stenosequantifizierung 9. 9. APT APT Fortbildungsseminar Fortbildungsseminar Göttingen Göttingen 17. 17. Juni Juni 05 05 -9-9- Dr. Dr. Volker Volker Dicken Dicken MeVis Projekte zu Brustkrebs • EU Projekt Screen Trial Klinische Klinische Einführung Einführung der der Digitalen Digitalen Befundung Befundung von von Mammographien Mammographien • Dynamische MRT Mamma-Untersuchungen vor Biopsien und zur Navigationsunterstützung Quantifizierung Quantifizierung von von Tumoraktivität Tumoraktivität durch durch lokale lokale Analyse Analyse der der Dynamik Dynamik von von Kontrastmittelanreicherungen Kontrastmittelanreicherungen –– Time-To Time-To Peak, Peak, Wash-Out Wash-Out rate,…. rate,…. –– Mit Mit 3D-Bewegungskorrektur 3D-Bewegungskorrektur Navigationstool Navigationstool der der Fa. Fa. MRI MRI Devices Devices Visualisierung Visualisierung der der Kontrastmitteldynamik Kontrastmitteldynamik (Farb-MIP) (Farb-MIP) 9. 9. APT APT Fortbildungsseminar Fortbildungsseminar Göttingen Göttingen 17. 17. Juni Juni 05 05 -10-10- Dr. Dr. Volker Volker Dicken Dicken MeVis 3D-Aufarbeitung von Leber-Daten • OP-Planung für – Leberlebendspende unter Verwandten – Tumor- und Metastasen-Chirugie Schon Schon >> 650 650 Leber Leber OPs OPs geplant geplant • Simulation der HF-Ablationen von Lebermetastasen 9. 9. APT APT Fortbildungsseminar Fortbildungsseminar Göttingen Göttingen 17. 17. Juni Juni 05 05 -11-11- Dr. Dr. Volker Volker Dicken Dicken MeVis Risiko Analyse bei Tumor OP Farbcodierung: Farbcodierung: zu zu resezierendes resezierendes Gewebe Gewebe bei bei Sicherheitsabstand Sicherheitsabstand •• •• 55 mm mm –– rot rot 10 10 mm mm –– gelb gelb •• 15 15 mm mm –– grün grün zum zum Rand Rand des des Tumors Tumors Daten: AZG Groningen Dilemma der Mittleren Lebervene Trennung rechts / links der mittleren Lebervene ? Abhängig Abhängig von von Größe Größe der der Versorgungsgebiete Versorgungsgebiete der der Seitenäste Seitenäste 9. 9. APT APT Fortbildungsseminar Fortbildungsseminar Göttingen Göttingen 17. 17. Juni Juni 05 05 Daten: University Hospital Kyoto -12-12- Dr. Dr. Volker Volker Dicken Dicken MeVis Bildanalyse in der Leberoperationsplanung Tumorsegmentierung Registrierung Planung Gefäßanalyse Gefäßvorverarbeitung Risikoanalyse Risikoterritorien Lebersegmentierung Gefäßsegmentierung Berechnung Definition Gefäßterritorien derResektionslinie Intervention der der Mittelachsen Bilddaten 9. 9. APT APT Fortbildungsseminar Fortbildungsseminar Göttingen Göttingen 17. 17. Juni Juni 05 05 -13-13- Dr. Dr. Volker Volker Dicken Dicken MeVis 3D-Risikoanalyse als Dienstleistung Spin-Off im März 2004: MDS mit Dienstleistungs-Angebot: Telemedizinische Aufarbeitung von Leber CT Daten Data Acquisition Nachfrage: Insbesondere aus Ostasien und den USA 9. 9. APT APT Fortbildungsseminar Fortbildungsseminar Göttingen Göttingen 17. 17. Juni Juni 05 05 Diagnosis Therapy Planning -14-14- Dr. Dr. Volker Volker Dicken Dicken Image Analysis Visualization MeVis Arbeiten zur Lunge • Relevanz von Lungenkrankheiten wird oft unterschätzt: – Lungenkrebs – Lungenemphysem / COPD – Asthma – Lungenembolie – Lungenentzündung • Gehören zur den häufigsten Todesursachen oder chronischen Erkrankungen • Verursachen einen erheblichen Anteil aller Gesundheitsausgaben 9. 9. APT APT Fortbildungsseminar Fortbildungsseminar Göttingen Göttingen 17. 17. Juni Juni 05 05 -15-15- Dr. Dr. Volker Volker Dicken Dicken MeVis Motivation Lungenkrebs-Screening •• •• •• •• •• In In der der Mehrzahl Mehrzahl der der hochaufgelösten hochaufgelösten Thorax Thorax Multislice-CT Multislice-CT Scans Scans von von älteren älteren Menschen Menschen finden finden sich sich kleine kleine Lungenherde, Lungenherde, insbesondere insbesondere bei bei Rauchern Rauchern Diese Diese sind sind in in der der Regel Regel –– –– –– gutartig gutartig (selbst (selbst bei bei Krebspatienten!) Krebspatienten!) zu zu klein klein für für Biopsien Biopsien mühselig zu suchen mühselig zu suchen Chirurgische Chirurgische Abklärung Abklärung oder oder Biopsie Biopsie medizinisch und volkswirtschaftlich medizinisch und volkswirtschaftlich nicht nicht möglich möglich oder oder nicht nicht sinnvoll sinnvoll Ab Ab einer einer gewissen gewissen Größe Größe (3-5mm) (3-5mm) Î Î Beobachtung Beobachtung (nach (nach ca. ca. 6 6 Monaten) Monaten) auf auf tumorverdächtiges tumorverdächtiges Wachstum Wachstum Ziel: Ziel: Lungekrebs Lungekrebs möglichst möglichst in in kurierbarem kurierbarem Stadium Stadium Ia Ia entdecken. entdecken. 9. 9. APT APT Fortbildungsseminar Fortbildungsseminar Göttingen Göttingen 17. 17. Juni Juni 05 05 -16-16- Dr. Dr. Volker Volker Dicken Dicken MeVis Motivation Therapiemonitoring •• Chemotherapien Chemotherapien bei bei systemischen systemischen Tumorerkrankungen Tumorerkrankungen sind sind verbunden verbunden mit mit starken starken Belastungen Belastungen für für den den Patienten Patienten und und hohen hohen Kosten Kosten •• ca. ca. 350.000 350.000 neue neue Krebspatienten Krebspatienten pro pro Jahr Jahr allein allein in in Deutschland Deutschland •• Lungenkrebs Lungenkrebs am am zweithäufigsten zweithäufigsten (~14%) (~14%) und und häufig häufig (> (> 50%) 50%) inoperabel inoperabel •• ca. ca. 25% 25% aller aller onkologischen onkologischen Patienten Patienten entwickeln entwickeln Lungenmetastasen Lungenmetastasen •• Krebserkrankungen Krebserkrankungen verursachen verursachen 15 15 Mrd. Mrd. Euro Euro Kosten Kosten jährlich jährlich nur nur in in Deutschland Deutschland •• Präzise Präzise Beurteilung Beurteilung des des Therapieerfolgs Therapieerfolgs ist ist wesentliche wesentliche Voraussetzung Voraussetzung für für eine eine adäquate adäquate Therapieanpassung Therapieanpassung und und die die Entwicklung Entwicklung neuer neuer Therapien Therapien 9. 9. APT APT Fortbildungsseminar Fortbildungsseminar Göttingen Göttingen 17. 17. Juni Juni 05 05 -17-17- Dr. Dr. Volker Volker Dicken Dicken MeVis Hintergrund • Radiologische Beurteilung von Tumorwachstum ist zentral für das Management von Chemotherapien. • Chemotherapien sind sehr häufig, hochbelastend (toxische u.a. Nebenwirkungen), risikoreich und sehr teuer. • Wichtige Aufgabe: (Nicht-)Ansprechende Therapien sicherer und frühzeitig erkennen ! • Die Verbesserung der Tumorvolumetrie hat Potential zu großem klinischen Effekt. 9. 9. APT APT Fortbildungsseminar Fortbildungsseminar Göttingen Göttingen 17. 17. Juni Juni 05 05 -18-18- Dr. Dr. Volker Volker Dicken Dicken MeVis Gesundheitsökonomische Bedeutung Einige grobe Abschätzungen: • Neue Krebspatienten pro Jahr in Deutschland: ca. 350.000. • Radiologische Untersuchungen wegen Krebs pro Jahr: ca. 1-5 Mio. CT-Scans. • Direkte Kosten: einige 100 Mio. EUR. EUR. • Die Ergebnisse sind maßgeblich für die Verteilung von mehreren Mrd. EUR / Jahr Krebs-Behandlungskosten. 9. 9. APT APT Fortbildungsseminar Fortbildungsseminar Göttingen Göttingen 17. 17. Juni Juni 05 05 -19-19- Dr. Dr. Volker Volker Dicken Dicken MeVis Beispiel Thorax CT Daten Drei Kontrolluntersuchungen auf Lungenmetastasen Daten: Daten: VICORA VICORA Partner Partner RWTH RWTH Aachen, Aachen, Prof. Prof. Günther, Günther, Prof. Prof. Wein: Wein: 9. 9. APT APT Fortbildungsseminar Fortbildungsseminar Göttingen Göttingen 17. 17. Juni Juni 05 05 -20-20- 45 45 MB MB // 123 123 MB MB // 192 192 MB MB Dr. Dr. Volker Volker Dicken Dicken MeVis Beispiel Thorax CT Daten Drei Kontrolluntersuchungen auf Lungenmetastasen Daten: Daten: VICORA VICORA Partner Partner RWTH RWTH Aachen, Aachen, Prof. Prof. Günther, Günther, Prof. Prof. Wein Wein Okt 02 Dez 02 Feb 03 Interpolierte Darstellung in 3 Ebenen 9. 9. APT APT Fortbildungsseminar Fortbildungsseminar Göttingen Göttingen 17. 17. Juni Juni 05 05 -21-21- Dr. Dr. Volker Volker Dicken Dicken MeVis Beispiel Thorax CT Daten Drei Kontrolluntersuchungen auf Lungenmetastasen Daten: Daten: VICORA VICORA Partner Partner RWTH RWTH Aachen, Aachen, Prof. Prof. Günther, Günther, Prof. Prof. Wein Wein Okt 02 4mm Dez 02 1.5mm Feb 03 1.0mm Darstellung der originalen Bildvoxel in 3 Ebenen 9. 9. APT APT Fortbildungsseminar Fortbildungsseminar Göttingen Göttingen 17. 17. Juni Juni 05 05 -22-22- Dr. Dr. Volker Volker Dicken Dicken MeVis Beispiel Thorax CT Daten Drei Kontrolluntersuchungen auf Lungenmetastasen Daten: Daten: VICORA VICORA Partner Partner RWTH RWTH Aachen, Aachen, Prof. Prof. Günther, Günther, Prof. Prof. Wein Wein Okt 02 Dez 02 Feb 03 Lokales Volumenrendering aus supergesampelten Daten 9. 9. APT APT Fortbildungsseminar Fortbildungsseminar Göttingen Göttingen 17. 17. Juni Juni 05 05 -23-23- Dr. Dr. Volker Volker Dicken Dicken MeVis RECIST Kriterien (1999) Quantifizierung für klinische Studien: Messe axialen Durchmesser für die größten Tumoren Klassifikation: Klassifikation: stable disease progressive disease partial response complete response kleinere Durchmesser: Durchmesser: Änderungen ¾ +20% < -30% Tumoren nicht mehr sichtbar VolumenVolumenwachstum: wachstum: < -66% > + 73% 9. 9. APT APT Fortbildungsseminar Fortbildungsseminar Göttingen Göttingen 17. 17. Juni Juni 05 05 -24-24- Dr. Dr. Volker Volker Dicken Dicken MeVis Herausforderung Tumorvolumetrie! • Bestimmung von Volumina über Messung von Durchmessern • Quantifizierung von Wachstum als Differenz zweier Volumina • Volumetrie und Partialvolumeneffekt 9. 9. APT APT Fortbildungsseminar Fortbildungsseminar Göttingen Göttingen 17. 17. Juni Juni 05 05 -25-25- Dr. Dr. Volker Volker Dicken Dicken MeVis Statistische Untersuchungen • Fehlerverstärkung bei Berechnung von Kugel-Volumina aus Durchmessern ( VV == ππ DD 33 ) um ca. einen Faktor 3. 66 • Fehlerverstärkung der Quantifizierung von Volumen-Wachstum aus Durchmessern ist enorm bei moderatem Wachstum. (Faktor (Faktor ca. ca. 22 22 bei bei W W == 20% 20% des des Volumens, Volumens, Faktor Faktor ca. ca. 45 45 bei bei W W == 10%) 10%) • Hohe Wahrscheinlichkeit rasch wachsende, nicht auf Therapie ansprechende Tumore fälschlich als „stable disease“ zu klassifizieren. 9. 9. APT APT Fortbildungsseminar Fortbildungsseminar Göttingen Göttingen 17. 17. Juni Juni 05 05 -26-26- Dr. Dr. Volker Volker Dicken Dicken MeVis Partialvolumeneffekt Phantom: Tumor (Kugel) 8 ml, D = 25 mm Daten simulieren 5mm Schichtabstand perfekte Aufnahme & 0,5 mm Pixel ideale Segmentierung Randvoxel bei idealer Segmentierung: Ausgeschlossene Partialvolumenvoxel: 8ml @ 5mm 1mm 58% 14% 35% 10% 1ml @ 1mm 3mm 30% 49% 20% 69% ( %- Anteile am wahren Volumen) 9. 9. APT APT Fortbildungsseminar Fortbildungsseminar Göttingen Göttingen 17. 17. Juni Juni 05 05 -27-27- Dr. Dr. Volker Volker Dicken Dicken MeVis Konsequenz aus Partialvolumeneffekt Sehr sorgfältig manuell gezeichnete Konturen mit systematisch 1 Voxel Abstand zur Idealkontur (~50% Kontrast) Î Volumen-Fehler von 15 - 70% für kugelige Objekte von 10 - 1 ml Fehleranalyse Fehleranalyse von von manueller manueller // Software Software Volumetrie Volumetrie Aus Aus :: Volumetrie Volumetrie von von MS-Läsionsphantomen MS-Läsionsphantomen im im MR, MR, Multispektrale Multispektrale Analyse; Analyse; Jan. Jan. Rexilius, Rexilius, MICCAI MICCAI 2003 2003 9. 9. APT APT Fortbildungsseminar Fortbildungsseminar Göttingen Göttingen 17. 17. Juni Juni 05 05 1ml Kugel gescannt mit 5 mm Schichten -28-28- Dr. Dr. Volker Volker Dicken Dicken MeVis Wie ist das zu verstehen ? Vergleiche 1ml Würfel in Auflösung 1 x 1 x 1mm pro Voxel Î Î 10 x 10 x 10 Inneres: 8 x 8 x 8 Î Î 9. 9. APT APT Fortbildungsseminar Fortbildungsseminar Göttingen Göttingen 17. 17. Juni Juni 05 05 -29-29- = 1000 Voxel = 512 Voxel 49% Oberfläche Dr. Dr. Volker Volker Dicken Dicken MeVis Thesen • Therapieversagen bei manueller Quantifizierung von Tumoren oft erst bei Tumorverdoppelung erkannt. • Verdoppelung auch rein visuell gut erkennbar. • Manuelle 3D-Messung (Planimetrie) zu aufwändig und für kleine Objekte nicht genau genug. • Für sichere / frühzeitige Beurteilung des Ansprechens von Chemotherapien ist hochgenaue, vergleichende Volumetrie-Software außerordentlich wichtig. 9. 9. APT APT Fortbildungsseminar Fortbildungsseminar Göttingen Göttingen 17. 17. Juni Juni 05 05 -30-30- Dr. Dr. Volker Volker Dicken Dicken MeVis Konsequenz für Onkologische-Studien • Bei hoher hoher Variabilität der Messung braucht braucht man man viele Patienten, Patienten, um um eine Änderung unter Therapie zu belegen • Bei geringer Variabilität der Einzelmessung braucht man deutlich weniger Patienten um einen Effekt statistisch hinreichend sicher zu erkennen • Bei größerer Messgenauigkeit sind Effekte Effekte zudem zudem in in den den einzelnen Patienten früher nachweisbar • Î Eine genaue genaue softwaregestützte Volumetrie ermöglicht kleinere und somit schneller und und preiswerter preiswerter durchführbare durchführbare Studien • Rahmenbedingung: Akzeptanz der Volumetrie bei der Zulassungsbehörde und den Onkologen 9. 9. APT APT Fortbildungsseminar Fortbildungsseminar Göttingen Göttingen 17. 17. Juni Juni 05 05 -31-31- Dr. Dr. Volker Volker Dicken Dicken MeVis Lungenapplikation „PulmoTreat“ 9. 9. APT APT Fortbildungsseminar Fortbildungsseminar Göttingen Göttingen 17. 17. Juni Juni 05 05 -32-32- Dr. Dr. Volker Volker Dicken Dicken MeVis Tumor-Volumetrie und Follow-Up 9. 9. APT APT Fortbildungsseminar Fortbildungsseminar Göttingen Göttingen 17. 17. Juni Juni 05 05 •• Robuste Robuste Segmentierung Segmentierung •• Geeignet Geeignet auch auch für für große große Raumforderungen Raumforderungen und und komplexe komplexe Morphologie Morphologie •• Getestet Getestet an an über über 700 700 Läsionen Läsionen -33-33- Dr. Dr. Volker Volker Dicken Dicken MeVis Segmentierung Problem: Kontakt zu anderen hochdichten Strukturen Idee: Hybrides Verfahren, das mit morphologischen Methoden verbundene Strukturen abtrennt Beispiel: Schnittmenge Zweite Subtrahiere (inverse) erhaltene von erhaltener Initiales Distanztransformation Region-Growing und mit Fertig! Distanztransformation Maske Maske und von initialer initialer RegionRegionund festem Schwellwert Thresholding Thresholding Growing GrowingMaske Maskeund Dilation 9. 9. APT APT Fortbildungsseminar Fortbildungsseminar Göttingen Göttingen 17. 17. Juni Juni 05 05 -34-34- Dr. Dr. Volker Volker Dicken Dicken MeVis Beispiele segmentierter Lungenherde 9. 9. APT APT Fortbildungsseminar Fortbildungsseminar Göttingen Göttingen 17. 17. Juni Juni 05 05 -35-35- Dr. Dr. Volker Volker Dicken Dicken MeVis Volumetrie Einfaches Einfaches „Voxel „Voxel zählen“ zählen“ aufgrund aufgrund von von Partialvolumeneffekten Partialvolumeneffekten nicht nicht ausreichend ausreichend Daher: Daher: (1) (1) Definiere Definiere Partialvolumen-Region Partialvolumen-Region (PV) (PV) um um die die Rundherdgrenze Rundherdgrenze (2 (2 mm mm Abstand Abstand in in jede jede Richtung) Richtung) (2) (2) Ermittle Ermittle mittlere mittlere Dichte Dichte von von Parenchym Parenchym (PC) (PC) und und Rundherd-“Kern“ Rundherd-“Kern“ (NC) (NC) (3) (3) Alle Alle Voxel Voxel innerhalb innerhalb von von PV PV werden werden gewichtet gewichtet zum zum Volumen Volumen des des Kerns Kerns hinzuaddiert hinzuaddiert 9. 9. APT APT Fortbildungsseminar Fortbildungsseminar Göttingen Göttingen 17. 17. Juni Juni 05 05 -36-36- Dr. Dr. Volker Volker Dicken Dicken MeVis Tumor-Volumetrie und Follow-Up 9. 9. APT APT Fortbildungsseminar Fortbildungsseminar Göttingen Göttingen 17. 17. Juni Juni 05 05 •• Hoch Hoch reproduzierbare reproduzierbare Volumetrie Volumetrie von von Lungen-Läsionen Lungen-Läsionen •• Effizienter Effizienter Workflow Workflow für für Follow-Up Follow-Up Untersuchungen Untersuchungen •• Automatische Automatische Korrelation Korrelation mit mit Ergebnissen Ergebnissen der der Voruntersuchung Voruntersuchung •• Geeignet Geeignet für für Screening Screening und und Onkologisches Onkologisches Follow-Up Follow-Up -37-37- Dr. Dr. Volker Volker Dicken Dicken MeVis Evaluation PulmoTreat •• Sehr Sehr gute gute Inter-Scan Inter-Scan Reproduzierbarkeit Reproduzierbarkeit für für komplexe komplexe Raumforderungen: Raumforderungen: Vergleichende Vergleichende Volumetrie Volumetrie in in doppelten doppelten Low-Dose Low-Dose Scans Scans von von 88 Patienten Patienten mit mit multiplen multiplen (in (in der der Summe Summe 96) 96) Metastasen. Metastasen. Mediane Mediane Abweichung Abweichung der der Volumetrie: Volumetrie: << 3% 3% Daten: Daten: Dag Dag Wormanns, Wormanns, Universitätsklinikum Universitätsklinikum Münster Münster 3-6% <3% 6-12% >12% •• Sensitiv: Sensitiv: Volumenwachstum Volumenwachstum synthethischer synthethischer Läsionen Läsionen sicher sicher erkannt erkannt ab ab 10 10 % % Volumenwachstum Volumenwachstum (>=10mm), (>=10mm), bei bei 5mm 5mm Läsionen Läsionen ab ab 20% 20% Wachstum Wachstum Daten: Daten: H. H. Shin, Shin, MHH MHH Hannover Hannover 9. 9. APT APT Fortbildungsseminar Fortbildungsseminar Göttingen Göttingen 17. 17. Juni Juni 05 05 -38-38- Dr. Dr. Volker Volker Dicken Dicken MeVis 9. 9. APT APT Fortbildungsseminar Fortbildungsseminar Göttingen Göttingen 17. 17. Juni Juni 05 05 -39-39- Dr. Dr. Volker Volker Dicken Dicken MeVis Entwicklung der Tumorvolumetrie 1. 1. –– –– –– –– –– –– Lungenläsionen Lungenläsionen In In fast fast allen allen Fällen Fällen sehr sehr gut gut volumetrierbar, volumetrierbar, Forschungsergebnisse Forschungsergebnisse diverser diverser Ansätze Ansätze für für kleine kleine Läsionen Läsionen transferiert transferiert in in Industrieprodukte Industrieprodukte Detektionssoftware Detektionssoftware seit seit ca. ca. 22 Jahren Jahren klinisch klinisch verfügbar verfügbar •• •• •• •• •• •• •• •• GE: GE: ALA(2), ALA(2), Siemens: Siemens: LungCARE LungCARE ++ NEV NEV R2 R2 (auch (auch in in Vitrea Vitrea // Toshiba): Toshiba): ImageChecker, ImageChecker, Philips Philips CT CT Pulmo Pulmo iCAD iCAD (auch (auch in in Viatronix Viatronix // TeraRecon) TeraRecon) Median: Median: CAD-Lung CAD-Lung MedicSight MedicSight Prototyp Prototyp für für onkologische onkologische Läsionen Läsionen und und große große Bronchialkarzinome: Bronchialkarzinome: MeVis MeVis OncoTREAT OncoTREAT Größere Größere klinische klinische und und Phantom-Studien Phantom-Studien zur zur Reproduzierbarkeit Reproduzierbarkeit und und Nutzen Nutzen der der System System und und laufen laufen Lungcancer-Screening Lungcancer-Screening Studien Studien z.B: z.B: Nelson Nelson Studie Studie mit mit 22 xx 8000 8000 Rauchern Rauchern in in NL NL und und B B (LungCare) (LungCare) Studien Studien zum zum Systemvergleich Systemvergleich geplant geplant 9. 9. APT APT Fortbildungsseminar Fortbildungsseminar Göttingen Göttingen 17. 17. Juni Juni 05 05 -40-40- Dr. Dr. Volker Volker Dicken Dicken MeVis Zukunft der Tumorvolumetrie 2. 2. –– –– –– –– Lebermetasen Lebermetasen zunächst zunächst Segmentierung Segmentierung hypodenser hypodenser Läsionen Läsionen möglich möglich 1. 1. Ergebnisse Ergebnisse für für hyperdense hyperdense und und peripher peripher anreichernde anreichernde Herde Herde hochgenaue hochgenaue Volumetrie Volumetrie von von hyperdense hyperdense Läsionen Läsionen in in Arbeit Arbeit Evaluationen Evaluationen zur zur Interobserver Interobserver Reproduzierbarkeit Reproduzierbarkeit laufen laufen 3. 3. --- Vergrößerte Vergrößerte Lymphknoten Lymphknoten (abdominell (abdominell und und mediastinal) mediastinal) Segmentierung Segmentierung in in vielen vielen Fällen Fällen möglich möglich Probleme Probleme in in der der Bildverarbeitung Bildverarbeitung bei bei Lymphknotenkonglomeraten Lymphknotenkonglomeraten und und flächigem flächigem Kontakt Kontakt zu zu großen großen Gefäßen Gefäßen 4. 4. Onkologische Onkologische Gehirnläsionen Gehirnläsionen –– Hirn Hirn MRT MRT Daten Daten sind sind sequenzabhängig sequenzabhängig sehr sehr vielfältig vielfältig und und bisher bisher nur nur selten selten in in hoher hoher 3D 3D Ortsauflösung Ortsauflösung gescannt gescannt –– Nur Nur erste erste Ergebnisse Ergebnisse verfügbar verfügbar für für MP-Rage MP-Rage Bilder Bilder mit mit <= <= 1mm 1mm Isotropen Isotropen Voxeln, Voxeln, Probleme Probleme mit mit Inhomogenitäten Inhomogenitäten und und Bildartefakten Bildartefakten 9. 9. APT APT Fortbildungsseminar Fortbildungsseminar Göttingen Göttingen 17. 17. Juni Juni 05 05 -41-41- Dr. Dr. Volker Volker Dicken Dicken MeVis Lebermetastasensegmentierung 9. 9. APT APT Fortbildungsseminar Fortbildungsseminar Göttingen Göttingen 17. 17. Juni Juni 05 05 -42-42- Dr. Dr. Volker Volker Dicken Dicken MeVis Ausblicke • Nichtplanare „anatomische“ Reformatierung • Î Ziele: –– Leichteres Leichteres Auffinden Auffinden subtiler subtiler Pleuraständiger Pleuraständiger Herde Herde und und Oberflächnenaher Oberflächnenaher Veränderungen, Veränderungen, –– Infomation Infomation über über Abstand Abstand zur zur Organoberfläche Organoberfläche für für Interventionsn Interventionsn oder oder Chirurgische Chirurgische Eingriffe Eingriffe • Analyse der CT Kontrastmittelanreichernung Î Ziel: Reduktion der Anzahl von Biopsien und Resektionen benigner Herde 9. 9. APT APT Fortbildungsseminar Fortbildungsseminar Göttingen Göttingen 17. 17. Juni Juni 05 05 -43-43- Dr. Dr. Volker Volker Dicken Dicken MeVis Anatomische Reformatierung Nicht planare Reformatierung s. d. Punke mit gleichem Abstand zur Lungeoberfläche in einer Schicht liegen 9. 9. APT APT Fortbildungsseminar Fortbildungsseminar Göttingen Göttingen 17. 17. Juni Juni 05 05 -44-44- Dr. Dr. Volker Volker Dicken Dicken MeVis Neue Visualisierungen von Thorax HRCT Anatomische Reformatierung 9. 9. APT APT Fortbildungsseminar Fortbildungsseminar Göttingen Göttingen 17. 17. Juni Juni 05 05 -45-45- Dr. Dr. Volker Volker Dicken Dicken MeVis Dynamische CT Untersuchungen an Lungenläsionen • Experimentelle Studie zur Kontrastmitteldynamik im CT zur Bestimmung der Tumorvitalität • Protokoll: eine ca. 5cm dicke Schicht wird nativ und 4 x nach Kontrastmittel in ca. 1 min Abstand in eingeatmentem Zustand gescannt (Partner: Dag Wormans, Uni Münster) • Frage bisher: Ist eine Biopsie angeraten oder können wir die Läsion (5-15mm) noch rein radiologisch beobachten ? 9. 9. APT APT Fortbildungsseminar Fortbildungsseminar Göttingen Göttingen 17. 17. Juni Juni 05 05 -46-46- Dr. Dr. Volker Volker Dicken Dicken MeVis Dynamik in Zwiebelschalen Auswerteansatz Auswerteansatz •• •• Rekonstruiere Rekonstruiere die die Daten Daten in in für für tomographische tomographische Daten Daten extrem extrem hoher hoher Ortsauflösung: Ortsauflösung: ca. ca. 0,3-0,5mm 0,3-0,5mm isotrop isotrop möglich möglich Î Î ca. ca. 1/30 1/30 –– 1/8 1/8 mm^3 mm^3 Segmentiere Segmentiere die die Läsion Läsion zu zu allen allen Zeiten Zeiten (das (das ist ist nur nur im im CT CT gut gut möglich, möglich, für für Lunge Lunge sehr sehr leicht) leicht) •• •• Berechne Berechne „Zwiebelschalen“ „Zwiebelschalen“ von von ca. ca. 0,5-1mm 0,5-1mm Stärke Stärke Vergleiche Vergleiche mittlere mittlere Dichte Dichte pro pro Zwiebelschale Zwiebelschale •• zu zu allen allen 55 Zeiten Zeiten Vorteile: Vorteile: •• Nachteile: Nachteile: –– –– –– –– –– –– Gute Gute Korrespondenz Korrespondenz zu zu Angiogenesmodell Angiogenesmodell Keine aufwendige Registrierung Keine aufwendige Registrierung !! Ortsauflösung Ortsauflösung (Vol.) (Vol.) ca. ca. 8-30 8-30 mal mal besser besser als als MR MR Strahlung Strahlung bei bei Aufnahme Aufnahme Geringe zeitliche Geringe zeitliche Auflösung Auflösung (ca. (ca. 11 min) min) Mäßiges Mäßiges Signal Signal Rauschverhältnis Rauschverhältnis wg. wg. geringem geringem relativen relativen Enhancement Enhancement von ca. 10-30 HU bei 800 von ca. 10-30 HU bei 800 HU HU Kontrast Kontrast und und Pixelrauschen Pixelrauschen von von 10-30 10-30 HU HU 9. 9. APT APT Fortbildungsseminar Fortbildungsseminar Göttingen Göttingen 17. 17. Juni Juni 05 05 -47-47- Dr. Dr. Volker Volker Dicken Dicken MeVis Universitätklinikum Universitätklinikum Münster Münster Philipps-Universität Philipps-Universität Marburg Marburg LMU LMU München München Großhadern Großhadern Charité Charité Berlin Berlin Universitätsklinikum Universitätsklinikum Tübingen Tübingen Dt. Dt. KrebsforschungsKrebsforschungszentrum, zentrum, Heidelberg Heidelberg VICORA Universitätsklinikum Universitätsklinikum Mainz Mainz Virtuelles Virtuelles Institut Institut für für ComputerComputerUnterstützung Unterstützung in in der der klinischen klinischen Radiologie Radiologie Medizinische Medizinische Hochschule Hochschule Hannover Hannover Rheinisch-Westfälische Rheinisch-Westfälische Technische Technische Hochschule Hochschule Aachen Aachen www.vicora.de www.vicora.de Institut Institut für für MR MR Diagnostik, Bremen Diagnostik, Bremen MeVis 9. 9. APT APT Fortbildungsseminar Fortbildungsseminar Göttingen Göttingen 17. 17. Juni Juni 05 05 Zentralkrankenhaus Zentralkrankenhaus Bremen-Ost Bremen-Ost -48-48- Dr. Dr. Volker Volker Dicken Dicken MeVis Software Plattform MeVisLab • Website: www.mevislab.de • MeVisLab Eigenschaften • MeVisLab Geschichte • MeVisLab licenses – – – – – – – – Effizienzsteigerung bei R&D Rapid application prototyping Klinische Evaluation von Prototypen Möglichkeit des Produkttransfers 5. Generation der hausinternen Entwicklungsumgebung Vorläufer ILAB4 über 50 Entwickler Mannjahre bewährt Öffentliche Beta version: Mai 2004 MeVisLab 1.0 final release: Aug. 2004 – – Windows und Linux MeVisLab Basic: – MeVisLab SDK: Freie Freie MeVisLab MeVisLab Demoversion Demoversion per per Download Download verfügbar verfügbar • free for non-commercial, academic, research, private use • • free demo version (eingeschränkte Funktionalität) Lizenzmodelle für kommerzielle Anwender (Applikation und Entwicklung) 9. 9. APT APT Fortbildungsseminar Fortbildungsseminar Göttingen Göttingen 17. 17. Juni Juni 05 05 -49-49- Dr. Dr. Volker Volker Dicken Dicken MeVis