eine Distorsion des oberen Sprunggelenkes (OSG)

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„Nur“ eine Distorsion des oberen Sprunggelenkes (OSG):
Austrittsmangement bei OSG PatientInnen auf
der Notfallstation
F. S. Gerber & D. Emmenegger
Inselspital/Universitätsspital Bern, Universitäres Notfallzentrum
Hintergrund: Auf der Notfallstation des Universitären Notfallzentrums (UNZ) des Inselspitals Bern suchen häufig PatientInnen mit
einer Verletzung der unteren Extremitäten die Notfallstation auf. Diese Verletzungen sind in der Regel Sportunfälle oder Stürze.
Laut Jahresbericht Inselspital UNZ 2012 suchen jährlich 35000 Patientinnen und Patienten die Notfallstation auf. Davon sind
15700 chirurgische PatientInnen, davon wiederum leiden etwa 7800 an Verletzungen der unteren Extremitäten. Das Spektrum der
Verletzungen betrifft vor allem Distorsionen, Frakturen und Bandläsionen des oberen Sprunggelenkes (OSG).
Problem: Viele PatientInnen mit diesem Verletzungsmuster werden im Notfallzentrum ambulant behandelt. Aufgrund ihres
Allgemeinzustandes, da sie jung und gesund sind, werden sie auf der Notfallstation von den Pflegenden als „problemlos“
eingestuft. Es besteht die Tendenz, dass bei grossem Arbeitsaufwand deren Austrittsmanagement zu kurz kommt. In der Regel
erhalten diese Personen zur Prävention einer Thrombose bei Immobilisation Therapie mit einem niedermolekularen Heparin
wegen der Stockentlastung. Zudem ist vielen nicht bewusst, dass eine nicht Einhaltung der Therapie / Behandlung zu einer
bleibenden Instabilität des Sprunggelenkes mit vorzeitiger Arthrose führen kann.
Anleitung der
Stockentlastung
• Information über den Verkauf der
Gehstöcke
• Korrektes einstellen der Gehstöcke
(Handgelenk 1cm unter Handlauf)
• Gehversuch unter Anleitung
Anleitung
Injektion mittels
Mikroschulung
• Erfahrung mit subkutan Injektionen?
• Wer führt Injektion durch?
• Anleiten der PatientInnen zur
Injektion
• Abgabe der schriftlichen
Injektionsanleitung
(3)
Procedere
erklären
Kompression
verhindert übermässiges Anschwellen
•
•
•
•
•
Kühlung / Eis
Hochlagern des Beines
Kompression
Medikamentenbesorgung abklären
Fragen klären
Kälteanwendung
Hochlagerung
Vasokonstruktion, reduziert Einblutung In den ersten 48h komplett und danach
und Schwellung
regelmässig bis zum kompletten
Stabilisiert das Gelenk
Abschwellen des Fusses
nur mässiger Druck, Durchblutung
Stoffwechsel wird reduziert,
muss gewährleistet sein
Verminderung des Gewebeschadens
Rückfluss des Blutes und der
Schwellflüssigkeit
Bei bläulicher Verfärbung, Kompression
Analgetische Wirkung
sofort lösen
Kälteschaden verhindern, nie direkt auf
(1;2)
die Haut
Entlastung
Schmerzreduktion und wirkt der
Schwellung entgegen
Stockentlastung bis selbständiges
Gehen wieder möglich ist
Wiedergewinn der Beweglichkeit und
der Kraft sobald Schwellung und
Schmerzen abgeklungen sind
Fazit:
Das Austrittsmanagement dieser Patientengruppe beinhaltet verschiedene edukative Massnahmen. Einerseits müssen
Mikroschulungen der PatientInnen und deren Angehörigen angeboten werden, um sie zu befähigen, sich niedermolekulare Heparine
durch subkutane Injektionen selbständig verabreichen zu können. Anderseits muss eine Anleitung der Stockentlastung erfolgen und
Procedere, Therapie und Behandlung müssen erklärt werden um Komplikationen und Spätfolgen zu vermeiden.
Durch die Sensibilisierung soll das Austrittsmanagement dieser Patientengruppe verbessert werden. Zudem wird eine Vereinheitlichung
angestrebt und es werden keine unterschiedlichen Informationen abgegeben. Ebenso muss der Patient wissen, wohin er sich bei
Problemen und/oder offenen Fragen wenden kann. Die Ausheilung der Verletzung mit Erhaltung der Stabilität und der Belastbarkeit des
Sprunggelenkes steht im Vordergrund. Deshalb ist die optimale Therapie und ein adäquates Austrittsmanagement von zentraler
Bedeutung für die PatientInnen, um den Zustand vor der Verletzung wieder zu erhalten.
(1) UNZ (2012). Universitären Notfallzentrum Retrived 12.09.2012, from http://.notfallzentrum.insel.ch
(2) Dubin, J. C., Comeau, D., McClelland, R. I., Dubin, R. A., & Ferrel, E. (2011). Lateral and syndesmotic ankle sprain injuries: a narrative literature review. J Chiropr Med, 10(3), 204-219. doi: 10.1016/j.jcm.2011.02.001
(3) Wikipedia (2013) Retrived 12.09.2013 from http://de.wikipedia.org/wiki/Supinationstrauma
Kontaktadresse: [email protected]
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