Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Ohr II: Otobasale Frakturen Chronische Otitis media, Otosklerose, Cochlear Implant, Otoneurologie © [email protected] Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Ohr II: Otobasale Frakturen Chronische Otitis media, Otosklerose, Cochlear Implant, Otoneurologie © [email protected] Pyramidenfrakturen • abhängig von Gewalteinwirkung © [email protected] Pyramidenquerfraktur Symptome: • Hämatotympanon • „falsche“ Rhinoliquorrhoe • Innenohrschwerhörigkeit (Hörverlust bis hin zur Surditas) • Ausfall Vestibularorgan • periphere Facialisparese (ca.50%) © [email protected] Pyramidenlängsfraktur Symptome: • Blutung aus Gehörgang • Schalleitungsschwerhörigkeit (Blut; Gehörknöchelchenluxation) • periphere Facialisparese (ca.20%) © [email protected] Pyramidenquerfraktur © [email protected] Therapie der Pyramidenfrakturen Fazialisparese: 1. Frühparese - unmittelbar nach dem Trauma (24 h) Problem: bewußtloser Patient Untersuchungstechnik operative Revision indiziert 2. Spätparese – nach 24 h operative Revision bei Denervierungszeichen im EMG oder fehlender Besserung nach 8-12 Wochen © [email protected] Therapie der Pyramidenfrakturen Therapie: • Antibiotikaschutz (Menigitisgefahr) • Bettruhe • sauberes Abdecken des Ohres • ggf. operative Intervention (anhaltender Liquorfluß, permanente Parese) • später Tympanoplastik (Wiederherstellung Gehörknöchelchenkette) © [email protected] Der besondere Fall © [email protected] Der besondere Fall © [email protected] Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Ohr II: Otobasale Frakturen Chronische Otitis media, Otosklerose, Cochlear Implant, Otoneurologie © [email protected] Chronische Otitis media Zwei Formen: 1. chronische Schleimhauteiterung 2. chronische Knocheneiterung - mit Cholesteatom - ohne Cholesteatom © [email protected] Chronische Otitis media Genese: Plattenepithel und entzündliche Perimatrix im Mittelohr 1. genuin 2. Pneumatisationlehre (Wittmaack) 3. gestörte Tubenfunktion (Bezold) 4. traumatisch © [email protected] Chronische Schleimhauteiterung schleimig-eitrige Sekretion zentrale Trommelfellperforation Chronische Schleimhauteiterung Symptome: - schleimig - eitrige, geruchlose Ohrsekretion - zentraler Trl. defekt Rand intakt - Schallleitungsschwerhörigkeit - schubweiser Verlauf Therapie: konservativ: „Trockenlegen“ des Ohres - Reinigung des äußeren Ggs. - gezielte antibiotische lokale Therapie chirurgisch: - Verschluß des Trommelfells Schleimhauteiterung bedingt Schwerhörigkeit, ist ansonsten ungefährlich !!! © [email protected] Chronische Schleimhauteiterung © [email protected] Chronische Knocheneiterung mit und ohne Cholesteatom Pathogenese: • Verlagerung von verhornenden Plattenepithel Formen des Cholesteatoms: primäres oder Flaccida-Cholesteatom sekundäres oder Tensa-Cholesteatom okkultes Cholesteatom (bildet sich hinter geschlossenem Trommelfell) © [email protected] Chronische Knocheneiterung © [email protected] Chronische Knocheneiterung Formen 1. Granulierende Otitiden 2. Cholesteatom Cholesteatom = zwiebelschalenartige abgeschilferte Hornlamellen Chronische Entzündung mit fortschreitender Zerstörung umliegender knöcherner Strukturen gefährliche Erkrankung zahlreiche Komplikationen möglich Operationspflicht !!! © [email protected] © [email protected] Chronische Knocheneiterung © [email protected] Chronische Knocheneiterung Symptome: fötide, eitrige Sekretion + randständige Perforation Schallleitungsschwerhörigkeit, Therapie: immer chirurgisch !!! Radikal-Operation und Tympanoplastik (hintere Gehörgangswand wird entfernt Radikalhöhle entsteht regelmäßige Säuberung notwendig Komplikationen: Durchbruch durch benachbarte Knochenstrukturen Labyrinthfistel, Facialisparese; Sinusthrombose; Subperiostaler Abszeß, Hirnabszeß / Meningitis © [email protected] Chronische Knocheneiterung © [email protected] Chronische Knocheneiterung © [email protected] Chronische Knocheneiterung © [email protected] Chronische Knocheneiterung © [email protected] © [email protected] © [email protected] Tympanoplastik Typ I = Rekonstruktion des Trommmelfells (= Myringoplastik) © [email protected] Tympanoplastik Typ II = Rekonstruktion der Hebelwirkung der Schallleitungskette © [email protected] Tympanoplastik Typ III = Wiederherstellung Schallübertragung Trommelfell-Stapesfußplatte 1. Stapes intakt ◦ 2. Stapesschenkel fehlen, Fußplatte vorhanden & beweglich ◦ fehlt oder fixiert: Erzeugung eines neuen Fensters 3. Fußplatte © [email protected] Mittelohrprothesen © [email protected] Tympanoplastik © [email protected] Probleme… © [email protected] Tympanoplastik Typ IV = Rekonstruktion der Schallprotektion des runden Fensters Bildung einer kleinen Paukenhöhle ohne Rekonstruktion der Schallübertragung zum ovalen Fenster kleine Paukenhöhle © [email protected] Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Ohr II: Otobasale Frakturen Chronische Otitis media, Otosklerose, Cochlear Implant, Otoneurologie © [email protected] Otosklerose © [email protected] Otosklerose - langsam fortschreitende Schallleitungsschwerhörigkeit (v.a. tiefe Töne ; typische Innenohrsenke bei 2000 Hz ) - zu Beginn oft einseitig, später beidseitig - Trommelfell intakt - Stapediusreflex kann sein - keine Schmerzen - keine Ohrsekretion © [email protected] Otosklerose © [email protected] Otosklerose © [email protected] Otosklerose Ludwig van Bethoven (1770-1827) dtsch. Komponist Otoskleroe ? Lues Stadium III ? 1796 erste Symptome (Hörminderung) zunächst li. dann re. Resthörigkeit li. chronische Pankreatitis Hyperostosen re. temporal März 1827 verstorben © [email protected] Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Ohr II: Otobasale Frakturen Chronische Otitis media, Otosklerose, Cochlear Implant, Otoneurologie © [email protected] Prinzip physiologisches Hören • Schallwellen werden in Flüssigkeitswellen umgewandelt (Innenohr) • Schwingungen rufen elektrische Erregung hervor (Innenohr) – Hörsignal für das Gehirn © [email protected] Prinzip CI-Hören • Schallwellen werden in elektrische Signale umgewandelt • Elektrische Erregung wird über Implant an den Hörnerven geleitet – Hörsignal für das Gehirn © [email protected] Kontraindikationen Op-Technik © [email protected] Prinzip CI-Hören Ein CI-Träger ist ohne Prozessor weiterhin taub!!! © [email protected] Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Ohr II: Otobasale Frakturen Chronische Otitis media, Otosklerose, Cochlear Implant, Otoneurologie © [email protected] „Hörsturz“ Mögliche Ursachen: - Durchblutungsstörungen (Herz, RR, Sludge-Phänomen) - Stoffwechselstörungen (Diabetes, Hyperlipidämie) - Virusinfektionen Definition: - Borrelieninfektion = plötzlich, aus scheinbarer - Stress Gesundheit heraus eingetretene (einseitige) Innenohrschwerhörigkeit © [email protected] „Hörsturz“ Symptomatik: - plötzliche einseitige Hörminderung - Druck- und Völlegefühl im Ohr - Schallempfindungsschwehörigkeit bis hin zur Taubheit - positives Rekruitment - Tinnitus Diagnostik: - Anamnese - Otoskopie - Audiogramm/Sprachaudiogramm - später MRT / BERA „Hörsturz“ „Hörsturz“ Therapie: - stationäre Aufnahme (?) (Ruhe, Herausnahme aus dem Alltag ) Durchblutungsförderung (Volumentherapie) - Prednisolon - OP: bei sofortiger Ertaubung Abdichtung rundes Fenster Prognose: GUT !!! RESTITUTIO AD INTEGRUM IN 80% DER FÄLLE © [email protected] „Hörsturz“ Friedrich Smetana (1824-1884) tsch. Komponist Lues Stadium III 1874 erste Symptome (Hörminderung) Resthörigkeit li. Ohr schubweiser Krankheitsverlauf 1882 Schwindelanfälle, Mai 1884 verstorben © [email protected] Schwindel © [email protected] Schwindel © [email protected] Cupulolithiasis © [email protected] Neuronitis vestibularis Definition: = akute Funktionsstörung des peripheren Vestibularorgan unbekannter Ursache Synonyme: • Vestibularis – Neuropathie • Vestibulopathie • Neuritis vestibularis © [email protected] Neuronitis vestibularis Symptomatik: - plötzlich einsetzender erheblicher Drehschwindel - Übelkeit und Erbrechen heftiger Spontannystagmus - Fallneigung zur betroffenen Seite - einseitige vestibuläre Unter- bzw. Unerregbarkeit - keine Hörveränderung © [email protected] Neuronitis vestibularis Mögliche Ursachen: Differentialdiagnosen: - Virusinfekt - zentraler Schwindel - Virusreaktivierung - Labyrinthitis (z.B. bei Cholesteatom) - Mikrozirkulationsstörungen - Morbus Menière - Lagerungsschwindel - Zervikalsyndrom © [email protected] Neuronitis vestibularis Therapie: - Bettruhe - Antivertiginosa - Prednisolon - vestibuläres Training Prognose: - Abklingen in wenigen Tagen bis Wochen - Erholung des Vestibularorganes 2/3 Morbus Meniérè Ursachen: Unbekannt Pathophysiologie - Hydrops des häutigen Labyrinthes - gestörte Resorption -Verschluss des Ductus endolymphaticus © [email protected] Morbus Meniérè Symptomatik: Anfälle (Minuten bis Stunden) Menière – Trias: 1. Drehschwindel, 2. Schwerhörigkeit, 3. Ohrensausen im Intervall: bleibende Tiefton-Schwerhörigkeit Diagnostik: - Anamnese der Anfälle typisch: Minuten bis Stunden - Nystagmus: horizontaler, richtungsbestimmter Nystagmus ) - Hörprüfung: basocochleäre Schwerhörigkeit - Lasixtest: Anstieg der Hörschwelle © [email protected] Morbus Meniérè Therapie: Bettruhe symptomatisch: - Dimenhydrinat (Vomex A) - salzarme Kost (Diuretika) Nachbehandlung: - Betahistin (Vasomotal, Aequamen) - Ginkgo biloba (Tebonin) - u.U. Operation: Ausschaltung des Labyrinthes (Gentamycininstillation) © [email protected] Akustikusneurinom = Vestibularisschwanom Definition: = gutartiger Tumor des N. vestibularis, ausgehend von den Schwann-Zellen Lokalisation: im Kleinhirnbrückenwinkel oder im inneren Gehörgang © [email protected] Akustikusneurinom = Vestibularisschwanom Symptomatik: - Ohrensausen/Tinnitus/einseitige Schwerhörigkeit - retrocochleäre Störung mit negativem Rekruitment - Latenzzeitverzögerung in der BERA - Gleichgewichtsstörungen, Schwindel Therapie: - bei kleinen Tumoren Verlaufsbeobachtung („wait and scan“) - ansonsten chirurgische Entfernung - ältere Patienten Radiatio (Cyberknife) © [email protected] Akustikusneurinom = Vestibularisschwanom © [email protected] © [email protected] © [email protected] Lärmschwerhörigkeit Dauer der Einwirkung ist entscheidend !!! • 1-2 msec Schalldruckwelle Knalltrauma • über 2 msec Schalldruckwelle Explosionstrauma • chonische Lärmeinwirkung Lärmschwerhörigkeit © [email protected] Lärmschwerhörigkeit Häufigste Berufskrankheit BK 2301 Anerkennung wenn mind. 10 J vollschichtig über 85 dB Lärm © [email protected] © [email protected] © [email protected] Alters-“Schwer“hörigkeit © [email protected] Implantierbare Hörsysteme weniger sichtbare Hörhilfe Wegfall Gehörgangsverschluss durch Ohrpassstück/Hörgerät Wegfall der Rückkoppelung verbessertes Hörvermögen, natürlicherer Klang neue Möglichkeiten bei Fehlbildungen/Verlust der Kette © [email protected] Implantierbare Hörsysteme teilimplantierbares System (Symponix, Vibrant-MEDEL) Vorteil: problemlose Anpassung an technische Entwicklung, vielfach eingesetzt, niedrigere Kosten (ca. 10-12000 €), keine Alteration der Kette, bei Radikalhöhle/Fehlbildung verwendbar Nachteil: nur teilweise implantiert FMT - Floating Mass Transducer Elektromagnetischer Wandler © [email protected] Knochenverankerte HG – BAHA® Hautöffnung Infektionsgefahr gutes audiologisches Ergebnis Möglichkeit bei Fehlbildungen/Verlust der Kette bei einseitiger Ertaubung für Rchtungshören © [email protected] Knochenverankerte HG – Vibrant Bonebrigde® keine Hautöffnung relativ große Knochenaufnahme erforderlich – für Kinder nicht zugelassen gutes audiologisches Ergebnis neue Möglichkeiten bei Fehlbildungen/Verlust der Kette © [email protected] Knochenverankerte HG – Vibrant Bonebrigde® © [email protected]