Die Ziel der vorliegenden Untersuchung war die Entwicklung des

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Tserakhava T., Naumovich D.,Tserakhava T.
// Abstraktband 85.
WiessenschaftlicheJahrestagung Kiefer&Gesicht, Funktion&Estetik 26-29 September
2012 - S.95
ENTWICKLUNG DES PLAQUE INDEXES BEI DEN KINDERN MIT
FESTSITZENDEN KIEFERORTHOPĀDISCHEN
APPARATUREN
Die Ziel der vorliegenden Untersuchung war die Entwicklung des
Plaque Indexes bei Patienten im Verlauf einer kieferorthopadischen
Behandlung mit festsitzenden Apparaturen.
Die Anwendung des Plaque Indexes erfolgt durch visuelle
Beurteilung mit einer Sonde des Plaquevorkommens in 4 Punkte
der Zahnflächen um die herum geklebten Brackets und im Bereich
Interdentalräume (mesial und distal). Es werden Zähne 1.1, 3.1, 2.4,
4.4, 1.6 und 3.6 bzw. Zahnflächen bewertet, an denen Brackets
befestigt sind. In einer einfachen Ja/Nein-Entscheidung wird
lediglich beurteilt, ob Plaque vorhanden oder nicht ist.
Indexberechnung: PI= ∑positiver Plaquemessungen/∑aller
Meβpunkte (36). Bewertung des Plaque Indexes:
Grad 0 -1 gute Mundhygiene; Grad 1,1 -2,0 befriedigende
Mundhygiene;
Grad 2,1 – 4,0 – unbefriedigende Mundhygiene, Grad 4,1 – 6,0 –
schlechte Mundhygiene
Durchschnittliche Bedeutung von Plaque Index bei den Kindern, die
sich unter der Behandlung mit kieferorthopädischer Apparaten
befinden, beträgt 3,68.
Aufgrund der komplexen Analyse der Kennziffern des Plaque
Indexes hatten wir festgestellt, dass die Kindern folgende
Mundhygiene hatten:
1,67% gute, 3,33% befriedigende, 56,67% unbefriedigende, 38,33%
schlechte.
Schlussfolgerungen:
Die Anwendung des Plaque Indexes bei den Kindern mit
festsitzenden kieferorthopädischen Apparaturen gibt die
Möglichkeit einige spezifische Mundhygienestatus zu bewerten und
somit speziele Mundhygieneinstruktionen und profilaktische
Behandlungmaβnahmen durchzuführen.
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