Ergebnisse aus dem DMP COPD in der Region Nordrhein Jens Kretschmann, Bernd Hagen, Sabine Groos, Lutz Altenhofen / DMP-Projektbüro Köln EbM-Kongress 2011, TU Berlin © Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland Veränderte Überprüfung der Inhalationstechnik bei Patienten mit COPD nach einer CME-Maßnahme. Feedback mit CME- Beitrag CME: Continued Medical Education Im Rahmen des Disease Management Programms (DMP) zur chronisch obstruktiven Atemwegserkrankung (COPD) erhielten 3.052 Ärzte als Zusatzbericht zu dem Feedback für das 2. Halbjahr 2008 den CME-Beitrag „Diagnostik, Therapie und Rehabilitation der COPD am Beispiel der Nationalen Versorgungsleitlinie COPD dargestellt“ Aussendung erfolgte zu Beginn des 2. Quartals 2009 126 Ärzte ( 4%) beantworteten die Fragen zur Lernerfolgskontrolle zum Erwerb der CME-Punkte (im Folgenden: CME-Teilnehmer) SEITE 2 DMP COPD: CME NVL - Auswirkungen / Vortrag, EbM-Kongress 2011 / www.zi-dmp.de Ausgangssituation CMETeilnehmer NichtTeilnehmer 126 2.926 2.758 48.643 durchschnittliche Patientenzahl 21,9 16,6 mittleres Alter (in Jahren) 65,8 66,1 Geschlecht: Männer (in %) 51,7 52,0 mit einer FEV1 < 50% des Sollwertes 668 11.274 - prozentualer Anteil an allen betreuten COPD-Patienten 24,2 23,2 Ärzte Patienten betreut im 4 Quartal 2008 SEITE 3 DMP COPD: CME NVL - Auswirkungen / Vortrag, EbM-Kongress 2011 / www.zi-dmp.de Verordnungshäufigkeiten von SABA/SAAC SABA/SAAC: kurzwirksame Beta-Agonisten/Anticholinergika % 80 Kohortenanalyse: jeweils alle Patienten eines Quartals 70 60 50 SABA/SAAC bei BedarfCME-Teilnehmer 40 SABA/SAAC bei Bedarf 30 SABA/SAAC dauerhaftCME-Teilnehmer SABA/SAAC dauerhaft 20 10 0 Q3 Q4 2008 SEITE 4 Q1 Q2 2009 Q3 Q4 Q1 Q2 Q3 2010 DMP COPD: CME NVL - Auswirkungen / Vortrag, EbM-Kongress 2011 / www.zi-dmp.de Verordnungshäufigkeiten von LABA LABA: langwirksame Beta-Agonisten % 80 Kohortenanalyse: jeweils alle Patienten eines Quartals 70 60 50 LABA dauerhaft CME-Teilnehmer 40 LABA dauerhaft 30 LABA bei BedarfCME-Teilnehmer LABA bei Bedarf 20 10 0 Q3 Q4 2008 SEITE 5 Q1 Q2 2009 Q3 Q4 Q1 Q2 Q3 2010 DMP COPD: CME NVL - Auswirkungen / Vortrag, EbM-Kongress 2011 / www.zi-dmp.de Verordnungshäufigkeiten von ICS, Theophyllin & OCS ICS:inhalative Kortikoide, OCS: orale Kortikoide % Kohortenanalyse: jeweils alle Patienten eines Quartals 80 70 ICSCME-Teilnehmer OCSCME-Teilnehmer ICS OCS TheophyllinCME-Teilnehmer 60 Theophyllin 50 40 30 20 10 0 Q3 Q4 2008 SEITE 6 Q1 Q2 2009 Q3 Q4 Q1 Q2 Q3 2010 DMP COPD: CME NVL - Auswirkungen / Vortrag, EbM-Kongress 2011 / www.zi-dmp.de Kombination SABA/SAAC + LABA/LAAC bei Patienten mit einer FEV1 von weniger als 50 % ihres Sollwerts (im Jahr 2008) % 80 Kohortenanalyse: jeweils alle Patienten eines Quartals 70 60 50 40 Kombination aus SABA/SAAC bei Bedarf und LABA oder LAAC dauerhaftCME-Teilnehmer 30 20 Kombination aus SABA/SAAC bei Bedarf und LABA oder LAAC dauerhaft 10 0 Q3 Q4 2008 SEITE 7 Q1 Q2 Q3 2009 Q4 Q1 Q2 Q3 2010 DMP COPD: CME NVL - Auswirkungen / Vortrag, EbM-Kongress 2011 / www.zi-dmp.de COPD-Schulungen % 100 Kohortenanalyse: jeweils alle Patienten eines Quartals 90 80 70 60 50 Schulung wahrgenommenCME-Teilnehmer 40 Schulung wahrgenommen 30 Schulung veranlasstCME-Teilnehmer Schulung veranlasst 20 10 0 Q3 Q4 2008 SEITE 8 Q1 Q2 Q3 2009 Q4 Q1 Q2 Q3 2010 DMP COPD: CME NVL - Auswirkungen / Vortrag, EbM-Kongress 2011 / www.zi-dmp.de DMP COPD: Qualitätsziel Inhalationstechnik Qualitätszieldarstellung im Feedbackbericht: In jedem Feedback dargestellt: In einer Übersichtsgrafik: aktueller Erreichungsgrad, Interquartilsbereich aller Praxen, Qualitätsziel, absolute Zahlen der Praxis Auflistung auffälliger Patienten in Patientenlistings: SEITE 9 In den Patientenlistings sind alle Patienten aufgeführt, bei denen die Überprüfung der Inhalationstechnik nicht dokumentiert wurde. Zusätzlich Angaben zum Alter, Geschlecht, FEV1 und der im DMP-Rahmen dokumentierbaren Medikation DMP COPD: CME NVL - Auswirkungen / Vortrag, EbM-Kongress 2011 / www.zi-dmp.de CME NLV COPD: Inhalationstechnik überprüft % 100 Kohortenanalyse: jeweils alle Patienten eines Quartals InhalationstechnikCME-Teilnehmer 90 Inhalationstechnik 80 70 60 50 Q3 Q4 2008 SEITE 10 Q1 Q2 Q3 2009 Q4 Q1 Q2 Q3 2010 DMP COPD: CME NVL - Auswirkungen / Vortrag, EbM-Kongress 2011 / www.zi-dmp.de CME NVL-Auswirkungen: Resümee CME-Teilnehmer versorgen von Beginn an ihre Patienten leitliniengerechter medikamentös als die Nicht-Teilnehmer bei gleicher Ausgangshäufigkeit wird die Prüfung der Inhalationstechnik bei den Patienten der CME-Teilnehmer sehr viel häufiger vollzogen Es erscheint bemerkenswert, dass ein Leitlinien-Teilaspekt, der sofort und aktiv in Kooperation von Arzt und Patient umgesetzt wird, offenbar durch einen einzelnen CME-Beitrag gefördert werden kann Weitere Veränderungen auf Verordnungsebene, wie sie im DMP angezielt sind, benötigen einen längeren Zeithorizont und mutmaßlich verschiedene und mehrfache Maßnahmen SEITE 11 DMP COPD: CME NVL - Auswirkungen / Vortrag, EbM-Kongress 2011 / www.zi-dmp.de