Schuberts Wiegenlied Franz Schubert, der berühmte österreichische

Werbung
Schuberts Wiegenlied
Franz Schubert, der berühmte österreichische Komponist, gehört zu den gröβten Komponisten
zwischen Wiener Klassik und Romantik. Im Mittelpunkt seines Schaffens steht das Lied, das er zur
höchsten Vollendung führte. Er schrieb etwa 630 Lieder,
8 Sinfonien, Klavierwerke
und bedeutende Kammermusik.
Franz Schubert kam eines Tages in ein Wiener Wirthaus. Er war sehr hungrig, hatte aber kein Geld in
der Tasche, und ohne Geld wollte ihm der Wirt kein Mittagessen geben. Da fiel Schuberts Blick
zufällig auf ein Gedicht in einer Zeitschrift, die gerade auf dem Tisch des Wirtes lag. Er nahm das
Blatt, trat ans Fenster und schrieb in wenigen Minuten die Musik zu einem Gedicht. Die Noten gab er
dem Wirt als die Bezahlung. Dieser war natürlich hocherfreut. Sofort brachte er dem Komponisten
Kalbsbraten mit Kartoffeln. Das war nämlich Schuberts Lieblingsspeise, und er aβ mit groβem
Appetit.
Dreiβig Jahre nach Schuberts Tode wurde dieses Notenmanuskript in Paris auf einer Auktion für
40000 Franken verkauft. Es war das berühmte Wiegenlied von Schubert.
Herunterladen