unkonjugiertes, indirektes Bilirubin (lipophil) konjugiertes, direktes Bilirubin (wasserlöslich) ggf. Rückstau Gallensäuren –› Pruritus H H H H H He ee ee ep pp pp pa aa aa atttttto oo oo ozzzzzzy yy yy ytttttt Hepatozellulärer Transportikterus Hämolyse oder Shunt-Hyperbilirubinämie (Vorstufenabbau im Knochenmark) Hepatozellulärer Konjugationsikterus cholestatischer Ikterus Hepatozellulärer Exkretionsikterus extrahepatisch intrahepatisch Ikterus intermittens juvenilis (= Gilbert-Syndrom, M. Meulengracht) Medikamente durch Konkurrenz um den Transporter extrahepatischer Transportikterus UDPGlukuronylTransferase Bilirubin-Verdrängung aus Albuminbindung durch Medikamente Virushepatitis Leberzirrhose intrakanalikulärer Verschluss extrakanalikuläre Kompression physiologischer Neugeborenenikterus Dubin-JohnsonSyndrom (schwarze Leber) prim. biliäre Zirrhose Fettleber (z.B. Zieve-Syndrom) Cholezysto-/ Choledocholithiasis Pankreas-CA Pankreaspseudozyste Crigler-NajjaSyndrom (Typ I und II) Rotor-Syndrom bakterielle Infektion (z.B. Leptospirose) Schwangerschaft Papillenstenose Papillen-CA andere maligne oder entzündliche Raumforderung idiopathisch prähepatisch prähepatisch prämikrosomal Gallenwegs-CA Parasiten intrahepatisch posthepatisch intrazellulär-hepatisch cholestatisch mikrosomal Klinische Klassifikation: II (Anmerk.: I = Pseudoikterus durch Karotten / direkte Medikamentenanlagerung) postmikrosomal III IV Differentialdiagnose des Ikterus In Anlehnung an Lohr/Keppler Innere Medizin, 2005 © 2006 http://www.j-seegers.de Überproduktionsikterus g E R E R gg gg glllllla aa aa atttttttttttte ee ee es ss ss sE E E.....R R R..... === M M Miiikkkrrrooosssooom m m ~ ~