DD Ikterus - J

Werbung
unkonjugiertes, indirektes Bilirubin (lipophil)
konjugiertes, direktes Bilirubin (wasserlöslich)
ggf. Rückstau
Gallensäuren –› Pruritus
H
H
H
H
H
He
ee
ee
ep
pp
pp
pa
aa
aa
atttttto
oo
oo
ozzzzzzy
yy
yy
ytttttt
Hepatozellulärer
Transportikterus
Hämolyse
oder
Shunt-Hyperbilirubinämie
(Vorstufenabbau im
Knochenmark)
Hepatozellulärer
Konjugationsikterus
cholestatischer Ikterus
Hepatozellulärer
Exkretionsikterus
extrahepatisch
intrahepatisch
Ikterus intermittens juvenilis
(= Gilbert-Syndrom, M. Meulengracht)
Medikamente
durch Konkurrenz
um den
Transporter
extrahepatischer
Transportikterus
UDPGlukuronylTransferase
Bilirubin-Verdrängung aus
Albuminbindung durch
Medikamente
Virushepatitis
Leberzirrhose
intrakanalikulärer
Verschluss
extrakanalikuläre
Kompression
physiologischer
Neugeborenenikterus
Dubin-JohnsonSyndrom
(schwarze Leber)
prim. biliäre Zirrhose
Fettleber
(z.B. Zieve-Syndrom)
Cholezysto-/
Choledocholithiasis
Pankreas-CA
Pankreaspseudozyste
Crigler-NajjaSyndrom
(Typ I und II)
Rotor-Syndrom
bakterielle Infektion
(z.B. Leptospirose)
Schwangerschaft
Papillenstenose
Papillen-CA
andere maligne oder
entzündliche
Raumforderung
idiopathisch
prähepatisch
prähepatisch
prämikrosomal
Gallenwegs-CA
Parasiten
intrahepatisch
posthepatisch
intrazellulär-hepatisch
cholestatisch
mikrosomal
Klinische Klassifikation: II
(Anmerk.: I = Pseudoikterus durch Karotten / direkte Medikamentenanlagerung)
postmikrosomal
III
IV
Differentialdiagnose des Ikterus
In Anlehnung an Lohr/Keppler Innere Medizin, 2005
© 2006 http://www.j-seegers.de
Überproduktionsikterus
g
E
R
E
R
gg
gg
glllllla
aa
aa
atttttttttttte
ee
ee
es
ss
ss
sE
E
E.....R
R
R.....
=== M
M
Miiikkkrrrooosssooom
m
m
~
~
Herunterladen