November 2014 Zeitschrift der Schüler der Fachmittelschule für

Werbung
Spaβ
November 2014
Zeitschrift der Schüler der Fachmittelschule für Handel und Dienstleistungen
Aus dem Inhalt
Was mag ich – Essgewohnheiten
Schwedische Spezialitäten
Berühmte Persönlichkeit
Was mag ich, was mag ich nicht

Am liebsten esse ich Hähnchen. Ich mag aber auch Pizza, Hamburger, und panierten
Käse mit Pommes Frites. Schweinefleisch mag ich nicht und auch die Suppen esse ich
nicht gern. Ich esse gern einen Schokopudding, Palatschinken und Kuchen. Ich esse
keine Chips und keine Erdnüsseschokolade. Ich bin allergisch an Pilze, Tomaten und
Eis. Ich mag viele Soya-Produkte. Jeden Tag trinke ich Cappucino. Zum Frühstück
esse ich meistens Kuchen. (Dora M., 2.B)

Ich esse gern Schnitzel mit Kartoffeln und Salat. Am liebsten esse ich Risotto mit Käse.
Ich mag Fleischsuppe mit Nudeln. Tomatensuppe und Fischsuppe esse ich nie. Als
Dessert nehme ich gern Kuchen mit Erdbeere und trinke eine Tasse Milch. An
Grapefruit bin ich allergisch. (Denisa, 2.B)

Am liebsten esse ich Spaghetti mit Fleischsosse. Aber ich mag natürlich auch Pizza.
Palatschinken mit Nutella und Hamburger mag ich auch, klar. Mein Vater meint, das ist
nicht so gesund. Ich mag Suppen, zum Beispiel Eiersuppe, Tomatensuppe mit Käse
und Fleischsuppe. Ich esse gern Gyros und auch Obst: Erdbeere, Äpfel und Himbeere.
Mein Lieblingsdessert ist Schokopudding. Ich trinke gern Limonade und Erdbeeresaft.
Ich mag keinen Fisch, keine Fischsuppe und keine Bohnensuppe. (Sabrina, 2.B)

Ich frühstücke nichts, denn ich habe keine Zeit und keinen Appetit. Dann habe ich in
der Schule Hunger. Ich esse mein Pausebrot: Kipfel mit Schinken und Käse und trinke
eine Kola. Das ist auch mein Mittagessen. Nachmittags habe ich warmes Essen zu
Hause: eine Suppe und ein Hauptgericht. Ich esse gern Kuchen und Fisch. Ich mag
auch Wiener Schnitzel mit Petersiliekartoffeln oder Reis. (Jenni, 2.A)

Am liebsten esse ich Suppen, z. B. Tomatensuppe mit Käse oder Fleischsuppe mit
Nudeln. Aber ich mag natürlich auch Gyros, Hamburger und Pizza. Ich esse keinen
Fisch. Dafür esse ich viel Obst und Eier. Ich esse gern Kuchen. Ich mag kein Gemüse,
keinen Wein, keinen Reis, keine Bohnensuppe und kein Schnitzel. Ich mag
Schokopudding und Apfelsaft. (Mirka, 2.A)
Waffeltag in Schweden
In Schweden gibt es einen Tag, der früher Frühlingstag geheißen hat. An diesem Tag, den 25. März,
hat man die Jungfrau Maria gefeiert, da sie schwanger gewesen ist.
Heute heißt dieser Tag „Waffeltag“. Waffeln sind fast wie Pfannkuchen. Aber die Waffeln macht man in
einem Waffeleisen und die Pfannkuchen in einer Pfanne. Man isst sie mit Marmelade, Sahne, Zucker,
Obst, Nutella oder was auch immer du willst. So an diesem Tag, kannst du ein paar extra Waffeln
essen. Waffeln sind sehr gut!!
Im Bild in der Mitte könnt ihr sehen wie die Waffeln in Belgien aussehen. Im linken und rechten Bild seht
ihr wie die Waffeln in Schweden aussehen.
Schwedisches Cremebrötchen (semla)
Hier in Schweden haben wir einen Tag, den wir „Semmeldagen“ nennen. Dieser Tag ist 47 Tage vor
Ostern. Diesen Tag solltest du essen ein „Cremebrötchen“. Ein “Semla“ sieht aus wie ein Brötchen aber
das Brötchen hat Sahne mit Marzipan. Das Brot schmeckt nicht wie andres Brot sondern schmeckt
nach Zimt. Ich trinke gerne Milch dazu.
Berühmte Persönlichkeiten
Lady Gaga
Sie heißt Stefani Joanne Angelina Germanotta. Sie kommt aus den
USA. Sie ist Sängerin von Beruf. Sie ist 28 Jahre alt. Gaga lebt in den
USA. Sie spricht Englisch, Deutsch und anderen Sprachen. (Gréta, 1.A)
Berühmte Persönlichkeit – Beyonce
Ihr Name ist Beyonce Knowles. Sie ist 33 Jahre alt. Beyonce wohnt in
New York mit ihrer Familie. Sie kommt aus Amerika. Sie ist eine sehr
gute Sängerin und Tänzerin. Beyonce spricht Englisch, das ist ihre
Muttersprache. Ihre Hobbies sind Tanzen, Arbeit, Kleider
vorschlagen. (Cyntia, 1.A)
Ariana Grande
Sie ist 21 Jahre alt. Sie heißt Ariana Grande-Butera. Sie kommt aus
USA, Florida. Sie ist Sängerin und Schauspielerin. Ihre Hobbies sind
Musik und Schwimmen. Sie spricht Englisch und Spanisch. Sie wohnt
in den USA. (Dominika, 1.A)
Herunterladen