Entstehung und praktische Bedeutung eines Schlagwortes

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Entstehung und praktische
Bedeutung eines Schlagwortes
Otto Schoch
MD, FCCP, DTMpH
Klinik für Pneumologie
Kantonsspital St.Gallen
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irectly
bserved
herapy
Mycobacterium tuberculosis
Microbiology (2003), 149, 3213–3220
Robert Koch, Berlin 24.3.1882
1843-1910 (Nobel Preis 1905)
Fall- Management
“The purpose of [the Board’s]
procedure is to keep under more
or less constant supervision
those cases of pulmonary
tuberculosis which . . . are most
likely to be dangerous sources of
infection to others.”
Hermann Biggs
1859 - 1923
The Lancet 2000 • Vol 355 • March 25, 2000
Lessions from the 1800’s
Exposition
Infektion
TB Kontrolle:
Erkrankung Case finding
 Case holding
Tod
Fälle / 100,000
Einwohner / Jahr
Tuberkulose in der Schweiz seit 1900
300
Erkrankungsmeldungen
Todesmeldungen
250
1. Weltkrieg
200
2. Weltkrieg
150
100
50
0
1900
Antibiotika:
Behandlung
KombinationsTherapie: Heilung
2013:
502 Fälle/Jahr
6/100‘000 E
<40% in CH geboren
1910
1920
1930
1940
1950
Jahr / Année
1960
1970
1980
1990
2000
Direktor TB Union (IUATLD) 1979
 Fokussiertes Fall Management
für Sputum + Fälle




Karel Styblo
1921 - 1998
Höchstes Ansteckungsrisiko
Melden sich mit Symptomen / Husten
Multi-drug Therapie: 2 SHRZ / 6 HT
Monitorisieren der Behandlungsresultate
Styblo-Modell:
Fokus „case holding“
Karel Styblo
1921 - 1998
 Komplette Therapie ist entscheidend für Erfolg

Therapieversager, Resistenzen, Rückfälle
 Therapie Überwachung ist Aufgabe des
Gesundheitspersonals
 Gezielte Therapieüberwachung

Smear+, erste 2 Monate, späte Smear-Konversion,
Wiederbehandlung
Programmatische TB Kontrolle
„DOTS“ (seit 1995)
1. Politischer Wille / Finanzen
2. Fall-Suche mittels Erregernachweis im Sputum
3. 2HRZE+4HR Therapie mit kontinuierlicher
Patienten-Unterstützung und Verlaufs-Sputa:
Direkt überwachte Therapie
4. Medikamenten- Nachschub sicherstellen
5. Kontinuierliches Monitoring / Auswerten
(Kohorten)
Monitorisieren und
Analysieren
Benin 2007
Sputum- Mikroskopie
Benin 2007
Behandeln:
Überwachte
Tabletteneinnahme
Benin 2007
Gesicherter
Medikamenten Nachschub
Benin 2007
TB Therapie Schweiz 2014
Adhärenz- fördernde Möglichkeiten
 Strategie Gesundheitssystem
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
Organisation, Patienten-orientiert, Logistik
 Kohorten-Studien bezüglich ‘outcome’
 Strikte (autoritäre) DOT
bserved

Beobachtetes Schlucken jeder Pille
 Gezielte, selektierte DOT
herapy





Therapieversager, Relapse, DR-TB
Delegierte DOT, zB Angehörige
Belohnungssysteme
Information und Ausbildung
Patienten- Tracing
Arnadottir Int J Tuberc Lung Dis 2009;13(6):672–690
Defaulting
Clinical Infectious Diseases 2013;57(1):21–31
2012
Failure
Clinical Infectious Diseases 2013;57(1):21–31
Patienteninformation
http://www.tbinfo.ch/de/publikationen/publikationen-broschueren-und-informationsblaetter-faq.html
Tuberkulose-Therapie
Kontrollen zur Abschätzung der
Adhärenz bei monatlicher Konsultation






Verlaufs-Sputum
Einhalten der Termine
Tablettenverbrauch
INH Urinsticks (INH)
Rotverfärbung des Urins (RMP)
Harnsäurespiegel messen (PZA)
Kliniker
Lungenliga
Patient
Hausarzt
Behörde
Administratives Therapie Monitoring (SG Modell)
 Kliniker (Pneumologe)

Diagnostik, Therapieplan, 2-monats-Kontrolle,
Abschlusscheck, Ausfüllen der Anfragen LL
 Kantonsarzt

Meldewesen, Leistungsauftrag an Lungenliga
 Lungenliga



Meldung via Kantonsarzt, UU falls indiziert
alle 2 Monate Fragebogen an Hausarzt
Jahresbericht an Kantonsarzt
 Hausarzt





Für Adherence (mit-)verantwortlich
Medikamentenbesorgung (Selbst-Dispensation)
Urinfarb-Kontrolle, INH Sticks, Harnsäure
Verlaufs- und Abschlussberichte an Lungenliga
Tägliche DOT bei 7: 1x Resistenz, 6x Asylsuchende
Resultate 2002 - 2004
11/07
2014
Empfehlungen
für die Schweiz
 Adhärenz bei Therapiestart und während
der Therapie beurteilen / kontrollieren
 DOT ist empfohlen bei
−
−
−
−
−
Eingeschränkter Kommunikation
Sozial instabile Situation
Mentale Erkrankung
Zweiter Therapiezyklus
Therapie für multiresistente Tuberkulose
Schlussfolgerungen
 DOTS ist ein Schlagwort, das für eine
erfolgreiche Strategie zur weltweiten TB
Kontrolle steht
 Die Verantwortung für den Erfolg der TB
Behandlung liegt beim Betreuungsteam
 Direkte Beobachtung der Tabletteneinnahme
(DOT im engeren Sinn) ist möglich und soll in
ausgewählten Fällen angewendet werden
 Behandlungsresultate müssen registriert,
gemeldet und periodisch analysiert werden
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
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