Fressen und gefressen

Werbung
BIOLOGIE & UMWELTKUNDE
FRESSEN UND
GEFRESSEN WERDEN
Sachunterricht
Nahrungsketten darstellen
Ordnungsspiel
„Rollenspiel“
Nahrungsketten erkennbar machen und darstellen; Stoffkreisläufe durchschaubar machen.
Überleitung zu praktischen Beispielen in der Natur:
Düngen der Felder
Unkrautvernichtungsmittel verwenden
Mäuse vertilgen
Füchse abschießen
usw.
Vorbereitet werden Kärtchen, je nach Anzahl der Glieder
einer Nahrungskette.
Beispiele für die Kärtchen:
WEIZENKÖRNER:
MÄUSE:
„Wir werden von
Mäusen gefressen.“
„Unser Fressfeind ist
der Fuchs.“
FUCHS:
„Tote Füchse oder Ausscheidungsprodukte
werden von den Reduzenten – Bakterien, Viren und andere kleine
Lebewesen – zu Nährsalzen zersetzt.“
VIREN BAKTERIEN:
„Von den Nährsalzen,
die wir herstellen, kann
ein Weizenkorn leben.“
Die Kinder der Klasse werden in Kleingruppen entsprechend den Gliedern der betroffenen Nahrungskette geteilt, sie stehen oder sitzen dann im Raum verteilt, aber
in Gruppen beisammen.
Nun werfen die „Weizenkörner“ als Anfang der Nahrungskette den „Mäusen“ ein Wollknäuel zu, wobei sie
aber den Anfang des Fadens festhalten. Die „Mäuse“ ergreifen den Faden und werfen das Knäuel weiter zu den
„Füchsen“, diese verfahren ebenso und werfen zu den
„Viren – Bakterien“, von diesen kommt das Knäuel
zurück zu den „Weizenkörnern“.
Wenn nun der Kreis geschlossen ist, können verschiedene Fragen ausgewertet und gleich demonstriert werden:
Was geschieht, wenn ein Glied der Kette verloren
geht (die Gruppe lässt den Faden los)?
Was geschieht, wenn ein Glied der Kette sich zu
sehr vermehrt (die Gruppe spannt den Faden an,
bis er reißt)?
Was geschieht, wenn der Mensch unüberlegt eingreift?
WAS WIRD BENÖTIGT?
vorbereitete Kärtchen, je nach Anzahl der
Glieder der Nahrungskette;
1 Wollknäuel;
genügend Platz im Raum.
Herunterladen