Schmerzen und Geburt aus Sicht der Hebamme Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Gliederung I. Definition Schmerz und Geburtsschmerz II. Geburt als paradoxer physiologischer Vorgang III. Endorphine und Oxytocin IV. Einflussfaktoren auf die Schmerzwahrnehmung V. Sinn und Nutzen des Geburtsschmerzes VI. Schmerz und Zufriedenheit VII. Einflussfaktoren Geburtsvorbereitung, intrapartales Baden und intrapartale Unterstützung VIII.Schlussfolgerungen Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter Gliederung I. Definition Schmerz und Geburtsschmerz II. Geburt als paradoxer physiologischer Vorgang III. Endorphine und Oxytocin IV. Einflussfaktoren auf die Schmerzwahrnehmung V. Sinn und Nutzen des Geburtsschmerzes VI. Schmerz und Zufriedenheit VII. Einflussfaktoren Geburtsvorbereitung, intrapartales Baden und intrapartale Unterstützung VIII.Schlussfolgerungen Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter Schmerz • An unpleasant sensory and emotional experience associated with actual or potential tissue damage, or described in terms of such damage. (Merskey 1979) • Sensorische und affektive „Belastungs“-Komponente Merskey H. Pain terms: a list with definitions and a note on usage. Pain 1979; 6: 249-252.http://www.iasp-pain.org/, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter Schmerzbahnen Schmerzbahnen Aus: Silbernagl S, Despopoulos A. Taschenatlas Physiologie.Stuttgart: Thieme, 2007 Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter Schmerzbahnen Aus: Silbernagl S, Despopoulos A. Taschenatlas Physiologie.Stuttgart: Thieme, 2007 Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter Geburtsschmerz (I) • Geburtsschmerz ist mehr als „nur“ die Weiterleitung von Reizen der Nozirezeptoren. • Nozizeptive Reize werden interpretiert durch Interaktion von emotionalen, motivationalen, sozialen, kulturellen und kognitiven Variablen. • Vorherrschender Aspekt des Gebärens, der bei Frauen Gefühle von Faszination bis Angst und Entsetzen auslöst; beschrieben als eine der intensivsten Schmerzformen, die erlebt werden können • Der Geburtsschmerz ist ein intermittierender Schmerz mit einer individuellen Dynamik, der von mütterlichen und kindlichen Gegebenheiten abhängig ist. „In dieser Rhythmenhaftigkeit liegt eines der größten Geheimnisse der natürlichen Geburt und der natürlichen Schmerzbehandlung.“ (Schmid, S. 10) Chapman CR, Nakamura Y. A passion of the soul: an introduction to pain for consciousness researchers. Conscious Cogn 1999; 8: 391-422 Schmid V. Der Geburtsschmerz. Bedeutung und natürliche Methoden der Schmerzlinderung. Stuttgart: Hippokrates Verlag; 2005 Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter Geburtsschmerz (I) • Geburtsschmerz ist mehr als „nur“ die Weiterleitung von Reizen der Nozirezeptoren. • Nozizeptive Reize werden interpretiert durch Interaktion von emotionalen, motivationalen, sozialen, kulturellen und kognitiven Variablen. • Vorherrschender Aspekt des Gebärens, der bei Frauen Gefühle von Faszination bis Angst und Entsetzen auslöst; beschrieben als eine der intensivsten Schmerzformen, die erlebt werden können • Der Geburtsschmerz ist ein intermittierender Schmerz mit einer individuellen Dynamik, der von mütterlichen und kindlichen Gegebenheiten abhängig ist. „In dieser Rhythmenhaftigkeit liegt eines der größten Geheimnisse der natürlichen Geburt und der natürlichen Schmerzbehandlung.“ (Schmid, S. 10) Chapman CR, Nakamura Y. A passion of the soul: an introduction to pain for consciousness researchers. Conscious Cogn 1999; 8: 391-422 Schmid V. Der Geburtsschmerz. Bedeutung und natürliche Methoden der Schmerzlinderung. Stuttgart: Hippokrates Verlag; 2005 Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter Geburtsschmerz (II) Ein extrem komplexes Phänomen mit sensorischen und emotionalen Komponenten und der Fähigkeit, maximale Aufmerksamkeit zu beanspruchen und kognitive Prozesse zu dominieren. Lowe 2002 Lowe N. The nature of labor pain. Am J Obst Gynecol 2002; 186; S16-24. Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter Geburtsschmerz (III) „pain relief paradigm“ Menüansatz vs. „working with pain“ paradigm mehr Arbeit für Hebammen Leap N. Anderson TA. The role of pain and the empowerment of women. In: S. Downe (eds.) Normal Childbirth: Evidence and Debate. Edinburgh: Churchill Livingstone, 2005, 22. 1-10. Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter Geburt als paradoxer physiologischer Vorgang Lowe N. The nature of labor pain. Am J Obst Gynecol 2002; 186; S16-24. Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter Physiologischer Prozess Akuter Schmerz Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter Geburt als paradoxer physiologischer Vorgang • Angriff auf die Unversehrtheit der Frau ↔ Selbsterhaltungsinstinkt • Versetzung des Körpers in Alarmbereitschaft • Schmerz signalisiert dem Körper die Gefahr und nötigt ihn zu reagieren • Einzige Möglichkeit, sich der Bedrohung zu entziehen: Geburt Schmid V. Der Geburtsschmerz. Bedeutung und natürliche Methoden der Schmerzlinderung. Stuttgart: Hippokrates Verlag; 2005. Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter Gliederung I. Definition Schmerz und Geburtsschmerz II. Geburt als paradoxer physiologischer Vorgang III. Endorphine und Oxytocin IV. Einflussfaktoren auf die Schmerzwahrnehmung V. Sinn und Nutzen des Geburtsschmerzes VI. Schmerz und Zufriedenheit VII. Einflussfaktoren Geburtsvorbereitung, intrapartales Baden und intrapartale Unterstützung VIII.Schlussfolgerungen Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter Endorphine (Endogene Morphine) • Peptide mit einer stark analgetischen Wirksamkeit • Befriedigung, Euphorie, Wohlbefinden, große Zufriedenheit • Bewusstseinsveränderung • Postpartal sehr hohe Mengen im mütterlichen Kreislauf Oxytocin • Peptid aus dem Hypothalamus • Ausschüttung bei Geburtsbeginn durch mütterliche und plazentare Hormonveränderungen und Druck des kindlichen Kopfes auf den Muttermund • Zunehmende Produktion durch intermittierenden Schmerz Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter Endorphine (Endogene Morphine) Klinke R, Pape H-C, Silbernagl St. Physiologie. Stuttgart: Georg Thieme 2005. Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter Endorphine (Endogene Morphine) Bei Sectio • niedrigere mütterliche Konzentrationen von Epinephrin, Norepinephrin, ACTH, Cortisol, Prolaktin, CRH, β-Endorphinen • niedrigere Konzentrationen beim Neugeborenen von Epinephrin, Norepinephrin, ACTH und Cortisol verglichen mit allen anderen Geburtsformen. Vogl SE, Worda C, Egarter C, Bieglmayer C, Szekeres T, Huber J, Husslein P. Mode of delivery is associated with maternal and fetal endocrine stress response. BJOG 2006. 113: 441-445. Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter Endorphine und Oxytocin Rhythmischer Geburtsverlauf mit Schmerzspitzen („Stress“) und schmerzfreien Phasen: • Anregung der Endorphinausschüttung • Erhöhte Oxytocinproduktion • Prostaglandinerhöhung • Schrittweise Steigerung der Wehentätigkeit unter gleichzeitiger Erhöhung der Schmerztoleranz Wehenpause!: Entspannung->Stressreduktion->Vorbereitung auf die nächste stoßweise Katecholaminausschüttung Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter Gliederung I. Definition Schmerz und Geburtsschmerz II. Geburt als paradoxer physiologischer Vorgang III. Endorphine und Oxytocin IV. Einflussfaktoren auf die Schmerzwahrnehmung V. Sinn und Nutzen des Geburtsschmerzes VI. Schmerz und Zufriedenheit VII. Einflussfaktoren Geburtsvorbereitung, intrapartales Baden und intrapartale Unterstützung VIII.Schlussfolgerungen Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter Einflussfaktoren auf die Schmerzwahrnehmung • Kultureller Hintergrund • Geburtsvorbereitungskurs in Abhängigkeit von seinem Schwerpunkt • Individueller Geburtsverlauf, hier insbesondere die Dauer • Unterstützung durch Begleitpersonen • Geburtsort • Einstellung der betreuenden Mitarbeiter Yerby M. Schmerz und Schmerzmanagement in der Geburtshilfe. Bern: Hans Huber Verlag; 2003. Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter Kulturelle Gegebenheiten • Beeinflussen Geburtsumgebung und Organisation der Geburt • Beeinflussen das Verhalten der Gebärenden • Gebärende hat das starke Bedürfnis, sich so zu verhalten, wie es die Betreuungsperson von ihr erwartet. Yerby M. Schmerz und Schmerzmanagement in der Geburtshilfe. Bern: Hans Huber Verlag; 2003. Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter Geburtsort Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter Geburtsort Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter Einfluss kulturell bedingter Einstellungen • Befragt wurden Amerikanerinnen und Niederländerinnen vor der Geburt • Schmerzhaftigkeit • Intrapartale Analgesie 16% der Amerikanerinnen versus 62% der Niederländerinnen erhielten intrapartal keine Schmerzmittel Sich selbst erfüllende Prophezeihung Senden IP, van du Wetering MD, Eskes TK, Bierkens PB, Laube DW, Pitkin RM. Labor pain: a comparison of parturients in a Dutch and an American teaching hospital. Obstet Gynecol. 1988;71:541-4 Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter Self-efficacy: Selbstwirksamkeit • Persönliche Überzeugung zur erfolgreichen Durchführung eines erforderlichen Verhaltens in einer schwierigen (adverse) Situation • CBSEI: erhebt die Selbstwirksamkeit im dritten Trimenon für Wehen und Geburt Lowe NK. Maternal confidence in coping with labot: a self-efficacy concept. J Obstet Gynecol Neonatal Nurs 1991; 20: 457-463 Sieber S, Germann N, Barbier A, Ehlert U. Emotional well-being and rpedictors of birth-anxiety, self-efficacy, and psychosocial adaptation in healthy pregnant women. Acta Obstet Gynecol 2006; 85: 1200-1207 Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter Einstellung der geburtshilflich Tätigen • Schmerz: Problem versus Herausforderung • Hebamme sollte zwischen sich selbst und der ihr anvertrauten Frau unterscheiden • Einstellung der geburtshilflich Tätigen hat Einfluss auf Geburtserlebnis der Frau • Cave: Stereotypisierungen • Cave: Betreuende projizieren eigene Vorstellungen auf Gebärende Schmid V. Der Geburtsschmerz. Bedeutung und natürliche Methoden der Schmerzlinderung. Stuttgart: Hippokrates Verlag; 2005. Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter Gliederung I. Definition Schmerz und Geburtsschmerz II. Geburt als paradoxer physiologischer Vorgang III. Endorphine und Oxytocin IV. Einflussfaktoren auf die Schmerzwahrnehmung V. Sinn und Nutzen des Geburtsschmerzes VI. Schmerz und Zufriedenheit VII. Einflussfaktoren Geburtsvorbereitung, intrapartales Baden und intrapartale Unterstützung VIII.Schlussfolgerungen Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter Sinn und Nutzen des Geburtsschmerzes • Physische und psychische Vorbereitung auf die Ankunft des Kindes • Konzentration auf die Aufgabe Geburt • Möglichkeit, sich mit vertrauten Personen an einen Ort zurückzuziehen, an dem dieses hochprivate Ereignis geschehen kann Yerby M. Schmerz und Schmerzmanagement in der Geburtshilfe. Bern: Hans Huber Verlag; 2003. Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter Sinn und Nutzen des Geburtsschmerzes Lowe N. The nature of labor pain. Am J Obst Gynecol 2002; 186; S16-24. Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter Sinn und Nutzen des Geburtsschmerzes • Geburt als bewusster Lebensübergang, in dem jede Wehe hilft, neues Leben zu schenken und dem Kind näher zu kommen • Zuwachs der persönlichen Stärke durch Grenzerfahrung • Geburtsverlauf in Richtung Trennung vom Kind, welche bei der Geburt gleichzeitig ersehnt und gefürchtet sei • Wehenschmerz als Ausdruck und Ventil für das emotionale Leiden, das die Trennung auslöst • Komplexer Regelkreis mit Bildung von Endorphinen und Oxytocin Schmid V. Der Geburtsschmerz. Bedeutung und natürliche Methoden der Schmerzlinderung. Stuttgart: Hippokrates Verlag; 2005. Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter Sinn und Nutzen des Geburtsschmerzes • Rhythmenhaftigkeit, zwischen jeder Wehe liegt eine Pause • Adaptation an den Schmerz in der Regel möglich durch zunehmende Schmerzen im Geburtsprozess • Ungeborenes Kind erhält Endorphine der Mutter • Bildung von fetalem Adrenalin Schmid V. Der Geburtsschmerz. Bedeutung und natürliche Methoden der Schmerzlinderung. Stuttgart: Hippokrates Verlag; 2005. Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter Gliederung I. Definition Schmerz und Geburtsschmerz II. Geburt als paradoxer physiologischer Vorgang III. Endorphine und Oxytocin IV. Einflussfaktoren auf die Schmerzwahrnehmung V. Sinn und Nutzen des Geburtsschmerzes VI. Schmerz und Zufriedenheit VII. Einflussfaktoren Geburtsvorbereitung, intrapartales Baden und intrapartale Unterstützung VIII.Schlussfolgerungen Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter Retrospektive Sicht auf die Geburtserfahrung Groß MM. Die Geburtserfahrung – eine Übersichtsarbeit. Geburtsh Frauenheilk 2003;63:321-325 Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter Schmerz und Zufriedenheit • Das von den Frauen beschriebene Schmerzausmaß steht nicht im Zusammenhang mit ihrer Geburtserfahrung • Zentrale Aspekte der Geburtserfahrung für Frauen sind + Gefühl der Kontrolle über die eigene Situation + Hebammenunterstützung - Angst - Schmerzen - Erstes Kind - Vaginaloperative Geburt, Sectio Waldenström U. Experience of labor and birth in 1111 women. J Psychosom Res 1999; 47: 471-481. Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter Schmerz und Zufriedenheit • 137 Studien • Analyse peripartaler Schmerzerleichterung und Zufriedenheit • Wichtigste beeinflussende Faktoren - persönliche Erwartungen - Unterstützung durch die Betreuungsperson - Qualität der Betreuungsbeziehung - Involviertsein in Entscheidungen Hodnett ED. Pain and women`s satisfaction with the experience of childbirth: A systematic review. Am J Obstet Gynecol 2002;186:160-72. Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter Multidimensionalität der Geburtserfahrung Groß MM. Die Geburtserfahrung – eine Übersichtsarbeit. Geburtsh Frauenheilk 2003;63:321-325 Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter Randomisierte Studie Intervention Geburtsergebnis Kontrollgruppe Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter Gebären als Prozess Ergebnis Dauer Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter Schmerzmessung während des Gebärens Hardy JD, Javert CT. Measurements of pain intensity in childbirth. J Clin Invest 1949; 28: 153-62 Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter Wohlbefinden während des Gebärens Pain Fitness VAS 10 bath cervix 9 cm analgesia 8 oxytocin epidural 9 cervix fully 7 6 5 4 3 2 1 0 8:00 10:00 12:00 14:00 16:00 18:00 20:00 Time Gross MM Hecker H Keirse MJNC. An evaluation of pain and “fitness” during labor and its acceptability to women. Birth 2005; 32: 122-128 Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter 22:00 Prozessorientierte Geburtsbetreuung Ergebnis Geburtsdauer Schmerzen Wohlbefinden Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter PDA-Zeitpunkt und Geburtsdauer bei Erstgebärenden Günstiger PDA-Zeitpunkt bei Erstgebärenden (n=2090) zwischen 7 und 11 Stunden Epiduralanästhesie 4 Primiparae; Onset of labor ---> Full cervical dilation 2 1 0 hazard ratio 3 Intrapartum Amniotomy Intrapartum Regional Anaesthesia Intrapartum Oxytocin 0 5 10 15 20 time [hours after onset of labour] Gross MM, Hecker H, Froemke C, Hillemanns P. The timing of amniotomy, oxytocin and epidural analgesia and its association with labour duration and mode of birth. EJOGRB (in revision). Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter PDA-Zeitpunkt und Geburtsdauer bei Erstgebärenden Günstiger PDA-Zeitpunkt bei Erstgebärenden zwischen 7 und 11 Stunden Epiduralanästhesie Primiparae; Onset of labor ---> Full cervical dilation 4 Primiparae; Full cervical dilation ---> Vaginal-operative birth 4 Intrapartum Amniotomy Intrapartum Regional Anaesthesia Intrapartum Oxytocin 3 2 hazard ratio 1 2 0 1 0 0 hazard ratio 3 Intrapartum Regional Anaesthesia Intrapartum Oxytocin 5 10 15 time [hours after onset of labour] 0 5 10 15 20 time [hours after onset of labour] Gross MM, Hecker H, Froemke C, Hillemanns P. The timing of amniotomy, oxytocin and epidural analgesia and its association with labour duration and mode of birth. EJOGRB (in revision). Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter 20 Gliederung I. Definition Schmerz und Geburtsschmerz II. Geburt als paradoxer physiologischer Vorgang III. Endorphine und Oxytocin IV. Einflussfaktoren auf die Schmerzwahrnehmung V. Sinn und Nutzen des Geburtsschmerzes VI. Schmerz und Zufriedenheit VII. Geburtsvorbereitung, intrapartales Baden und intrapartale Unterstützung VIII.Schlussfolgerungen Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter Geburtsvorbereitung • 9 Studien, n=2284 Frauen • Viele verschiedene Methoden der Geburtsvorbereitung • Kopfschmerzen/ Schmerzen im Becken- und Rückenbereich ↓ • Gestörte Geburtsverläufe ↓ • Risiko per Sectio caesarea zu entbinden ↓ (OR: 0,60) • Risiko für Flaschenfütterung während des KH-Aufenthaltes ↓ (OR: 0,45) • Risiko, unzufrieden mit dem Geburtserlebnis zu sein ↓ (OR: 0,72) Gagnon AJ, Sandall J. Individual or group antenatal education for childbirth or parenthood, or both. (Cochrane Review). In: The Cochrane Library, 2009 Issue 2. Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter Geburtsvorbereitung - Conclusio • Therapeutische Wirkung und Abbau von Spannungen • Möglichkeiten der Befreiung negativer Prägungen • Auseinandersetzung mit eigenen Schmerzerlebnissen • Stärkung der physiologischen Prozesse • Motivation, intrapartal die Regie zu übernehmen • Vermittlung und Übung von Strategien zum Umgang mit Schmerz Weitere Studien zur Effektivität nötig Escott D, Slade p, Spiby H. Preparation for pain management during childbirth: The psychological aspects of coping strategy develpment in antenatal education. Clin Psych Rev 2009; 29: 617-622. Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter Baden Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter Baden 11 Studien, n=3146 EP Rate Epidural-/Spinal-/ Trials Odds ratio (95% CI) 6 0.82 (0.70-0.98) Gebrauch Pethidin 4 0.97 (0.65-1.44) Gesamter Analgetikaverbrauch 4 0.95 (0.63-1.43) Schmerzerlebnis 1 0.23 (0.08-0.63) 1 0.20 (0.05-0.74) Paracervikalanästhesien AP Zufriedenheit Geburtserlebnis Cluett Elizabeth R, Burns Ethel. Immersion in water in labour and birth. (Cochrane Review). In: The Cochrane Library, 2009 Issue 2. Copyright © 2009 The Cochrane Collaboration. Published by John Wiley & Sons, Ltd. Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter Baden - Conclusio • Betrachtung als Teil der natürlichen Schmerzlinderung in der EP möglich • Empfehlenswert für Frauen mit niedrigem Komplikationsrisiko • Temperatur des Wassers sollte nicht die Körpertemperatur übersteigen • Bad mit fortgeschrittener Muttermundsweite empfehlen Cluett Elizabeth R, Burns Ethel. Immersion in water in labour and birth. (Cochrane Review). In: The Cochrane Library, 2009 Issue 2. Copyright © 2009 The Cochrane Collaboration. Published by John Wiley & Sons, Ltd. Simkin PP, O'Hara M. Nonpharmacologic relief of pain during labor: systematic reviews of five methods; Am J Obstet Gynecol. 2002;186(5);131-59. Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter Intrapartale Unterstützung Simkin PP, O'Hara M. Nonpharmacologic relief of pain during labor: systematic reviews of five methods. Am J Obstet Gynecol. 2002;186(5);131-59. Schmid V. Der Geburtsschmerz. Bedeutung und natürliche Methoden der Schmerzlinderung. Stuttgart: Hippokrates Verlag; 2005. Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter Intrapartale Unterstützung • Ungeteilte Aufmerksamkeit einer Betreuungsperson • Erfragen der Wünsche der Frauen • Ernstnahme • Respektieren des Rechtes auf eine freie Entscheidung • Zuversicht, dass Frauen ohne Intervention gebären können Yerby M. Schmerz und Schmerzmanagement in der Geburtshilfe. Bern: Hans Huber Verlag; 2003. Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter Gliederung I. Definition Schmerz und Geburtsschmerz II. Geburt als paradoxer physiologischer Vorgang III. Endorphine und Oxytocin IV. Einflussfaktoren auf die Schmerzwahrnehmung V. Sinn und Nutzen des Geburtsschmerzes VI. Schmerz und Zufriedenheit VII. Einflussfaktoren Geburtsvorbereitung, intrapartales Baden und intrapartale Unterstützung VIII.Schlussfolgerungen Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter Schlussfolgerungen (I) • Von Frauen westlicher Kulturen beschriebene Wehen- und Geburtsschmerz ist sehr real • Individuelles Schmerzmanagement • Möglichkeiten in der Schwangerschaftsbetreuung nutzen, in der die Frauen gut auf die Geburt vorbereitet werden und sie in die Lage versetzen, die Geburt als eine positiv besetzte Erfahrung anzugehen, die von fast allen Frauen gemeistert werden kann Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter Schlussfolgerungen (II) • Offene und ausgiebige Gespräche über Optionen, Nutzen und Risiken von Maßnahmen der intrapartalen Schmerzlinderung sehr wichtig • Frauen sollten eine getroffene Entscheidung revidieren können • Hebamme sollte in angewandten Methoden ausgebildet sein und evidenzbasierte Informationen in verständlicher Form vermitteln können. Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe AG Hebammenwissenschaft Dr. Mechthild M. Groß, Julika Vogelreuter