In den 70er Jahren beschränkte sich Terrorismus meist - hak

Werbung
In den 70er Jahren beschränkte sich Terrorismus meist auf einzelne Staaten, terroristische Gruppen
verfolgten meist mehr oder weniger konkrete politische Ziele, ihre Opfer waren häufig
Einzelpersonen. (RAF?)
Eine völlig neue Dimension des Terrorismus stellten die Anschläge vom 11. September 2001 dar, als 4
Passagiermaschinen in den USA entführt wurden. Die Entführer hatten sich zu Piloten ausbilden
lassen und steuerten zwei Maschinen in die Türme des World Trade Centers und brachten dieses
dadurch zum Einsturz. Ein weiteres Flugzeug wurde in das Pentagon gelenkt, das vierte stürzte über
Pennsylvania ab, es sollte ins Weiße Haus in Washington geflogen werden.
Die Anschläge wurden Al Kaida und ihrem Anführer Osama bin Laden zugeschrieben. Bin Laden
stammt aus Saudi-Arabien und kämpfte im Afghanistan Krieg gegen die sowjetischen Invasoren.
Herunterladen