Kopie aus THIEMEs Pflege, 10. Auflage Datei

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Y;
IV
Pflege und Behandlungsplan
/ j. vtienteri mit Essstörungen
Patienten m i t Essstörungen
Medizinischer Überblick Essstörungen
Definition
Von Essstörungen wird gesprochen, w e n n ein
Anorexia nervosa
M e n s c h z u w e n i g oder z u viel isst u n d d a durch gesundheitliche Schäden erleidet. D i e
Bei
Charakteristika sind:
h a n d e l t es s i c h u m e i n e n selbst h e r b e i g e f ü h r -
Angst vor d e m Dickwerden,
-;• v e r ä n d e r t e s E s s v e r h a l t e n u n d
Störung der Körperwah'rnehmung.
einer
Anorexia
nervosa
(Magersucht)
über
Aufgaben
der Pflege. P a t i e n t e n m i t E s s s t ö r u n -
Ernährungspläne aufgestellt. W i c h t i g ist die
gen w e r d e n
in Fachkliniken für
Erkenntnis, dass N a h r u n g s m i t t e l , w i e z.B. ein
Ihre G e d a n k e n k r e i s e n i m w e i t e r e n
Krank-
psychosomatische M e d i z i n oder bei schwe-
Stückchen Schokolade, das zusätzlich geges-
heitsverlauf nur noch u m das Körpergewicht,
ren Verläufen in d e r Psychiatrie behandelt.
sen w e r d e n soll, eine B e d r o h u n g f ü r d e n P a -
Folgende Anzeichen können auf eine M a g e r -
um
Die Z u s a m m e n a r b e i t d e r Pflegenden m i t Ärz-
tienten darstellen können.
sucht hindeuten:
wichtsverlust
Symptome
Definition
verfügen
w e n i g Selbstvertrauen u n d Selbstwertgefühl.
- f hochkalorische
Nahrungsmittel
vermei-
Diäten, Fasten u n d die Figur. D e r G e -
Leistung,
wird
voller
S t o l z als e i g e n e
Gewichtszunahme
hingegen
als
Versagen angesehen.
den,
Der Blick i n d e n Spiegel zeigt nicht die F i -
entweder
ten, Psychologen, S o z i a l a r b e i t e r n , E r g o t h e r a -
Patienten m i t Essstörungen e r s c h e i n e n oft
p e u t e n , M a l t h e r a p e u t e n u n d D i ä t b e r a t e r n ist
oberflächlich angepasst. Bei n ä h e r e m K e n n e n
besonders wichtig, u m die Erfolgsaussichten
lernen b e m e r k t d i e P f l e g e p e r s o n j e d o c h , dass
der
psychotherapeutischen Behandlung zu
die Patienten versuchen, aufgestellte Regeln
ten Gewichtsverlust. Das Körpergewicht liegt
-5- k ö r p e r l i c h e A k t i v i t ä t e n ü b e r t r e i b e n ,
mindestens 15% unter d e m Normalgewicht
-5- s e l b s t E r b r e c h e n h e r b e i f ü h r e n u n d
g u r des M e n s c h e n , w i e sie w i r k l i c h ist, s o n -
erhöhen. Die Pflegepersonen haben folgende
zu hintergehen. So können Lebensmittel he-
™5> A b f ü h r m i t t e l , h a r n t r e i b e n d e M e d i k a m e n -
dern eine p l u m p e , dicke V e r s i o n (Abb. 41.29).
Aufgaben:
rein- oder herausgeschmuggelt, weggewor-
Patienten m i t Essstörungen beschreiben sich
1. d i e E r n ä h r u n g ü b e r w a c h e n ,
fen o d e r versteckt w e r d e n . S i n n v o l l ist es, d i e
und nach der Pubertät betroffen (Abb. 41.23).
als „ p l u m p " , „ d i c k u n d a u f g e t r i e b e n "
2. e i n e B e z i e h u n g a u f b a u e n u n d
Patienten Tagebuch über ihre Ernährung f ü h -
Das
„ w i e eine hässliche K r ö t e " . Später b e f ü r c h t e n
3. die Pflege bei B e g l e i t e r k r a n k u n g e n .
ren z u lassen. D i e E i n b e z i e h u n g in die Essens-
(S. 7 3 8 ) . V o n e i n e r A n o r e x i a n e r v o s a s i n d f a s t
ausschließlich junge Mädchen u n d Frauen in
Erkrankungsverhältnis
te u n d A p p e t i t z ü g l e r m i s s b r a u c h e n .
von Frauen z u
sie, m i t d e r G e w i c h t s z u n a h m e ihre
M ä n n e r n beträgt ca. 1 2 : 1 .
oder
Das K ö r p e r s c h e m a ist gestört u n d d i e A n g s t ,
Symptome
dick z u w e r d e n , tief v e r w u r z e l t . Physische
Das typische A n z e i c h e n sind w i e d e r k e h r e n d e
Symptome
Essattacken
sind endokrine
Störungen, w i e
oder
Heißhungerepisoden.
kürzester Zeit w e r d e n sehr große Nahrungs-
der Libido- u n d Potenzverlust bei Männern
mittelmengen z u sich g e n o m m e n . Anschlie-
(S.717).
ßend führen die Betroffenen das Erbrechen
che
Ausmaße
kann
annehmen,
lebensbedrohlimanche
Men-
Pflegeperson
beobachtet
41.12.1 Ernährung ü b e r w a c h e n
ten m i t E s s s t ö r u n g e n ist u n t e r d e n p s y c h i a t r i -
U m das K ö r p e r g e w i c h t z u erhalten b z w . k o n -
Veränderungen
schen Krankheitsbildern m i t a m höchsten.
tinuierlich zu erhöhen, w e r d e n
chend reagieren z u k ö n n e n .
individuelle
ihrer U m g e b u n g isolieren. Für sie ist das ein
herbei, u m nicht an Gewicht z u z u n e h m e n .
nervosa
Die
k ü l l , 1996). D i e Sterblichkeitsrate b e i P a t i e n -
den
Ernäh-
rungs- u n d Allgemeinzustand, u m frühzeitig
zu erkennen
u n d entspre-
In
z. B. e i n e A m e n o r r h o e b e i F r a u e n ( S . 7 3 3 ) o d e r
Die Anorexia
z u b e r e i t u n g k a n n ebenfalls v o n Vorteil sein.
Körper-
grenzen zu verlieren u n d zu zerfließen (Uex-
häufigen Kontakt mit d e n Magensäften ver-
Zeichen ihrer scheinbaren Selbstständigkeit.
ursacht.
Sie s i n d j e d o c h k a u m z u e m o t i o n a l e m A u s -
Mundgeruch kommen hinzu.
Schlechter
Mundgeschmack
und
tausch oder intensiverem Kontakt fähig. A u c h
Patienten m i t Ess-Brech-Sucht fühlen sich
zwanghaft z u m Essen getrieben u n d können
v e r l e u g n e n sie d e n K r a n k h e i t s w e r t ihres Z u -
Diätetische Maßnahmen
standes, d e n n sie f ü h l e n sich j a „ n o r m a l " .
M i t diätetischen M a ß n a h m e n ist n u r d a n n e i -
nicht m i t d e m Essen aufhören. D i e Essatta-
U m eine vertrauensvolle B e z i e h u n g a u f z u -
cken lösen S c h a m - u n d Schuldgefühle aus.
bauen, sollten keine z u strengen Kontrollen
t e n a u c h e s s e n . D e s h a l b ist es w i c h t i g , d a s E r -
Das K ö r p e r g e w i c h t s c h w a n k t stärker als bei
Therapie
durchgefühlt werden, w i e z.B. die Beobach-
b r e c h e n d e r N a h r u n g z u s t o p p e n . Erst d a n n
der A n o r e x i a nervosa u n d liegt auch
tung des Patienten w ä h r e n d
k ö n n e n sich diegereizten, oft hoch entzünde-
Die B e h a n d l u n g erfolgt durch psychothera-
d e u t l i c h höher. D i e Patienten w e i s e n e b e n -
peutische Verfahren w i e Psychoanalyse, Ver-
falls e r h e b l i c h e K ö r p e r s c h e m a s t ö r u n g e n auf.
schen hungern
sich zu Tode.
meist
der gesamten
ten u n d narbig veränderten Schleimhäute ge-
Mahlzeit.
n e r i e r e n . D e r Z a h n a r z t ist d r i n g e n d h i n z u z u -
haltens- oder Familientherapie. Bei entspre-
Geduld
chender Gefährdung müssen
Das Verhalten d e r P f l e g e p e r s o n sollte geprägt
internistische
ne Besserung zu erreichen, w e n n die Patien-
Therapie
ziehen, u m weitere Schäden z u verhindern.
sein v o n G e d u l d . Die Pflegeperson sollte ver-
Haut- und Wundpflege
Nicht selten w e r d e n die Patienten zeitweise
Die Therapie der Ess-Brech-Sucht erfolgt in
suchen, Verständnis
für die Gefühle
und
Die Haut ist infolge
durch eine Magensonde zwangsernährt.
drei Phasen (Haupt, 2003):
Grundprobleme z u haben, sich jedoch
nicht
trocken, dunkel u n d rau. Sie schuppt sich. Die
Begleiterkrankungen
behandelt
werden.
1. Phase:
Unterbrechen der pathologischen
manipulieren lassen. Versucht der Patient z u
tägliche Pflege m i t einer W - / 0 - C r e m e ver-
manipulieren, sollte die Pflegeperson i h n d i -
b e s s e r t d i e H a u t f l o r a . P a t i e n t e n m i t Essstö-
rekt darauf ansprechen. Das k a n n einerseits
r u n g e n leiden oft a u c h unter einer H y p o t h e r -
klärend wirken u n d andererseits den Patien-
m i e (S. 3 1 1 ) . Es s o l l t e d a r a u f g e a c h t e t w e r d e n ,
A b b . 4 1 . 2 9 •••!• Patienten mit Essstörungen haben
ten von Schuldgefühlen entlasten. Die Patien-
dass
ein verzerrtes Bild v o n sich selbst, was nicht der
ten lügen v o r a l l e m , w e n n es u m i h r G e w i c h t
V e r f ü g u n g steht.
Realität entspricht.
u n d i h r Essverhalten geht.
Essgewohnheiten,
Bulimia nervosa
Definition
Bei d e r B u l i m i a nervosa ( E s s - B r e c h - S u c h t )
steht d i e a n d a u e r n d e Beschäftigung u n d d i e
2. Phase:
Aufdecken der Faktoren, die das ge-
störte Essverhalten chronisch w e r d e n ließen u n d
3. Phase:
Stabilisieren des Therapieerfolgs.
unwiderstehliche Gier nach Nahrungsmitteln
41.12.2 Beziehungsaufbau
Für P f l e g e p e r s o n e n ist es o f t r e c h t s c h w i e r i g ,
Bei Patienten m i t A n o r e x i a nervosa
dem Normalgewicht.
Kleidung zur
W u n d e n a m H a n d r ü c k e n , die d u r c h die
41.12.3 Pflege bei
Begleiterkrankungen
ten Erbrechen entstehen, sind z u desinfizieren u n d keimfrei abzudecken.
tragfähige B e z i e h u n g e n z u Patienten m i t Ess-
Patienten m i t Essstörungen leiden häufig u n -
frqj Das Abheilen
störungen
wieder
ter B e g l e i t e r k r a n k u n g e n , d i e d u r c h das E r b r e -
Lr±J ist nicht
immer
Enttäu-
hat, zu erbrechen.
aufzubauen, da immer
tient
gitis
z. B. auf Löffel oder gebogene
die Patienten sich selbst v o n d e n M e n s c h e n
gen u n d extreme Karies w e r d e n durch d e n
verbundene
(S.670),
Mundschleimhautentzündun-
sein.
am
ein Zeichen,
chen bedingt sind. Gastritis (S.676), Ösopha-
und damit
aufgehört
der Wunden
schungen erlebt w e r d e n . H i n z u k o m m t , dass
Rückfälle
liegt das Körpergewicht mindestens 1 5 % unter
ausreichend wärmende
Zähne des Oberkiefers b e i m selbstinduzier-
im Vordergrund.
<l A b b . 4 1 . 2 8
der Mangelernährung
Kerzen
Handrücken
dass der Pa-
Er kann
auch
umgestiegen
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