Y; IV Pflege und Behandlungsplan / j. vtienteri mit Essstörungen Patienten m i t Essstörungen Medizinischer Überblick Essstörungen Definition Von Essstörungen wird gesprochen, w e n n ein Anorexia nervosa M e n s c h z u w e n i g oder z u viel isst u n d d a durch gesundheitliche Schäden erleidet. D i e Bei Charakteristika sind: h a n d e l t es s i c h u m e i n e n selbst h e r b e i g e f ü h r - Angst vor d e m Dickwerden, -;• v e r ä n d e r t e s E s s v e r h a l t e n u n d Störung der Körperwah'rnehmung. einer Anorexia nervosa (Magersucht) über Aufgaben der Pflege. P a t i e n t e n m i t E s s s t ö r u n - Ernährungspläne aufgestellt. W i c h t i g ist die gen w e r d e n in Fachkliniken für Erkenntnis, dass N a h r u n g s m i t t e l , w i e z.B. ein Ihre G e d a n k e n k r e i s e n i m w e i t e r e n Krank- psychosomatische M e d i z i n oder bei schwe- Stückchen Schokolade, das zusätzlich geges- heitsverlauf nur noch u m das Körpergewicht, ren Verläufen in d e r Psychiatrie behandelt. sen w e r d e n soll, eine B e d r o h u n g f ü r d e n P a - Folgende Anzeichen können auf eine M a g e r - um Die Z u s a m m e n a r b e i t d e r Pflegenden m i t Ärz- tienten darstellen können. sucht hindeuten: wichtsverlust Symptome Definition verfügen w e n i g Selbstvertrauen u n d Selbstwertgefühl. - f hochkalorische Nahrungsmittel vermei- Diäten, Fasten u n d die Figur. D e r G e - Leistung, wird voller S t o l z als e i g e n e Gewichtszunahme hingegen als Versagen angesehen. den, Der Blick i n d e n Spiegel zeigt nicht die F i - entweder ten, Psychologen, S o z i a l a r b e i t e r n , E r g o t h e r a - Patienten m i t Essstörungen e r s c h e i n e n oft p e u t e n , M a l t h e r a p e u t e n u n d D i ä t b e r a t e r n ist oberflächlich angepasst. Bei n ä h e r e m K e n n e n besonders wichtig, u m die Erfolgsaussichten lernen b e m e r k t d i e P f l e g e p e r s o n j e d o c h , dass der psychotherapeutischen Behandlung zu die Patienten versuchen, aufgestellte Regeln ten Gewichtsverlust. Das Körpergewicht liegt -5- k ö r p e r l i c h e A k t i v i t ä t e n ü b e r t r e i b e n , mindestens 15% unter d e m Normalgewicht -5- s e l b s t E r b r e c h e n h e r b e i f ü h r e n u n d g u r des M e n s c h e n , w i e sie w i r k l i c h ist, s o n - erhöhen. Die Pflegepersonen haben folgende zu hintergehen. So können Lebensmittel he- ™5> A b f ü h r m i t t e l , h a r n t r e i b e n d e M e d i k a m e n - dern eine p l u m p e , dicke V e r s i o n (Abb. 41.29). Aufgaben: rein- oder herausgeschmuggelt, weggewor- Patienten m i t Essstörungen beschreiben sich 1. d i e E r n ä h r u n g ü b e r w a c h e n , fen o d e r versteckt w e r d e n . S i n n v o l l ist es, d i e und nach der Pubertät betroffen (Abb. 41.23). als „ p l u m p " , „ d i c k u n d a u f g e t r i e b e n " 2. e i n e B e z i e h u n g a u f b a u e n u n d Patienten Tagebuch über ihre Ernährung f ü h - Das „ w i e eine hässliche K r ö t e " . Später b e f ü r c h t e n 3. die Pflege bei B e g l e i t e r k r a n k u n g e n . ren z u lassen. D i e E i n b e z i e h u n g in die Essens- (S. 7 3 8 ) . V o n e i n e r A n o r e x i a n e r v o s a s i n d f a s t ausschließlich junge Mädchen u n d Frauen in Erkrankungsverhältnis te u n d A p p e t i t z ü g l e r m i s s b r a u c h e n . von Frauen z u sie, m i t d e r G e w i c h t s z u n a h m e ihre M ä n n e r n beträgt ca. 1 2 : 1 . oder Das K ö r p e r s c h e m a ist gestört u n d d i e A n g s t , Symptome dick z u w e r d e n , tief v e r w u r z e l t . Physische Das typische A n z e i c h e n sind w i e d e r k e h r e n d e Symptome Essattacken sind endokrine Störungen, w i e oder Heißhungerepisoden. kürzester Zeit w e r d e n sehr große Nahrungs- der Libido- u n d Potenzverlust bei Männern mittelmengen z u sich g e n o m m e n . Anschlie- (S.717). ßend führen die Betroffenen das Erbrechen che Ausmaße kann annehmen, lebensbedrohlimanche Men- Pflegeperson beobachtet 41.12.1 Ernährung ü b e r w a c h e n ten m i t E s s s t ö r u n g e n ist u n t e r d e n p s y c h i a t r i - U m das K ö r p e r g e w i c h t z u erhalten b z w . k o n - Veränderungen schen Krankheitsbildern m i t a m höchsten. tinuierlich zu erhöhen, w e r d e n chend reagieren z u k ö n n e n . individuelle ihrer U m g e b u n g isolieren. Für sie ist das ein herbei, u m nicht an Gewicht z u z u n e h m e n . nervosa Die k ü l l , 1996). D i e Sterblichkeitsrate b e i P a t i e n - den Ernäh- rungs- u n d Allgemeinzustand, u m frühzeitig zu erkennen u n d entspre- In z. B. e i n e A m e n o r r h o e b e i F r a u e n ( S . 7 3 3 ) o d e r Die Anorexia z u b e r e i t u n g k a n n ebenfalls v o n Vorteil sein. Körper- grenzen zu verlieren u n d zu zerfließen (Uex- häufigen Kontakt mit d e n Magensäften ver- Zeichen ihrer scheinbaren Selbstständigkeit. ursacht. Sie s i n d j e d o c h k a u m z u e m o t i o n a l e m A u s - Mundgeruch kommen hinzu. Schlechter Mundgeschmack und tausch oder intensiverem Kontakt fähig. A u c h Patienten m i t Ess-Brech-Sucht fühlen sich zwanghaft z u m Essen getrieben u n d können v e r l e u g n e n sie d e n K r a n k h e i t s w e r t ihres Z u - Diätetische Maßnahmen standes, d e n n sie f ü h l e n sich j a „ n o r m a l " . M i t diätetischen M a ß n a h m e n ist n u r d a n n e i - nicht m i t d e m Essen aufhören. D i e Essatta- U m eine vertrauensvolle B e z i e h u n g a u f z u - cken lösen S c h a m - u n d Schuldgefühle aus. bauen, sollten keine z u strengen Kontrollen t e n a u c h e s s e n . D e s h a l b ist es w i c h t i g , d a s E r - Das K ö r p e r g e w i c h t s c h w a n k t stärker als bei Therapie durchgefühlt werden, w i e z.B. die Beobach- b r e c h e n d e r N a h r u n g z u s t o p p e n . Erst d a n n der A n o r e x i a nervosa u n d liegt auch tung des Patienten w ä h r e n d k ö n n e n sich diegereizten, oft hoch entzünde- Die B e h a n d l u n g erfolgt durch psychothera- d e u t l i c h höher. D i e Patienten w e i s e n e b e n - peutische Verfahren w i e Psychoanalyse, Ver- falls e r h e b l i c h e K ö r p e r s c h e m a s t ö r u n g e n auf. schen hungern sich zu Tode. meist der gesamten ten u n d narbig veränderten Schleimhäute ge- Mahlzeit. n e r i e r e n . D e r Z a h n a r z t ist d r i n g e n d h i n z u z u - haltens- oder Familientherapie. Bei entspre- Geduld chender Gefährdung müssen Das Verhalten d e r P f l e g e p e r s o n sollte geprägt internistische ne Besserung zu erreichen, w e n n die Patien- Therapie ziehen, u m weitere Schäden z u verhindern. sein v o n G e d u l d . Die Pflegeperson sollte ver- Haut- und Wundpflege Nicht selten w e r d e n die Patienten zeitweise Die Therapie der Ess-Brech-Sucht erfolgt in suchen, Verständnis für die Gefühle und Die Haut ist infolge durch eine Magensonde zwangsernährt. drei Phasen (Haupt, 2003): Grundprobleme z u haben, sich jedoch nicht trocken, dunkel u n d rau. Sie schuppt sich. Die Begleiterkrankungen behandelt werden. 1. Phase: Unterbrechen der pathologischen manipulieren lassen. Versucht der Patient z u tägliche Pflege m i t einer W - / 0 - C r e m e ver- manipulieren, sollte die Pflegeperson i h n d i - b e s s e r t d i e H a u t f l o r a . P a t i e n t e n m i t Essstö- rekt darauf ansprechen. Das k a n n einerseits r u n g e n leiden oft a u c h unter einer H y p o t h e r - klärend wirken u n d andererseits den Patien- m i e (S. 3 1 1 ) . Es s o l l t e d a r a u f g e a c h t e t w e r d e n , A b b . 4 1 . 2 9 •••!• Patienten mit Essstörungen haben ten von Schuldgefühlen entlasten. Die Patien- dass ein verzerrtes Bild v o n sich selbst, was nicht der ten lügen v o r a l l e m , w e n n es u m i h r G e w i c h t V e r f ü g u n g steht. Realität entspricht. u n d i h r Essverhalten geht. Essgewohnheiten, Bulimia nervosa Definition Bei d e r B u l i m i a nervosa ( E s s - B r e c h - S u c h t ) steht d i e a n d a u e r n d e Beschäftigung u n d d i e 2. Phase: Aufdecken der Faktoren, die das ge- störte Essverhalten chronisch w e r d e n ließen u n d 3. Phase: Stabilisieren des Therapieerfolgs. unwiderstehliche Gier nach Nahrungsmitteln 41.12.2 Beziehungsaufbau Für P f l e g e p e r s o n e n ist es o f t r e c h t s c h w i e r i g , Bei Patienten m i t A n o r e x i a nervosa dem Normalgewicht. Kleidung zur W u n d e n a m H a n d r ü c k e n , die d u r c h die 41.12.3 Pflege bei Begleiterkrankungen ten Erbrechen entstehen, sind z u desinfizieren u n d keimfrei abzudecken. tragfähige B e z i e h u n g e n z u Patienten m i t Ess- Patienten m i t Essstörungen leiden häufig u n - frqj Das Abheilen störungen wieder ter B e g l e i t e r k r a n k u n g e n , d i e d u r c h das E r b r e - Lr±J ist nicht immer Enttäu- hat, zu erbrechen. aufzubauen, da immer tient gitis z. B. auf Löffel oder gebogene die Patienten sich selbst v o n d e n M e n s c h e n gen u n d extreme Karies w e r d e n durch d e n verbundene (S.670), Mundschleimhautentzündun- sein. am ein Zeichen, chen bedingt sind. Gastritis (S.676), Ösopha- und damit aufgehört der Wunden schungen erlebt w e r d e n . H i n z u k o m m t , dass Rückfälle liegt das Körpergewicht mindestens 1 5 % unter ausreichend wärmende Zähne des Oberkiefers b e i m selbstinduzier- im Vordergrund. <l A b b . 4 1 . 2 8 der Mangelernährung Kerzen Handrücken dass der Pa- Er kann auch umgestiegen