Besuch der Zahnärztin Doktor Goller in den FleGS Klassen Februar

Werbung
Besuch der Zahnärztin Dr. Goller
bei den Tigern der FleGS-Klassen am 17.02.2016
Am Mittwoch, den 17.02.2016 besuchte die Zahnärztin Dr. Goller mit zwei Helferinnen alle Tiger,
also die Erstklässler, unserer FleGS-Klassen. Nach der Pause kamen die Tiger der Klassen 1/2e
und 1/2c an die Reihe und gingen in den Seminarraum, wo Frau Dr. Goller mit ihrem Team schon
auf uns wartete. Im Anschluss an die Begrüßung durften drei Kinder selber Zahnarztpraxis
spielen. Unser „Zahnarzt“ Dustin bekam einen Kittel, eine Haube, einen Mundschutz und
Handschuhe und sah richtig echt aus. Auch die „Helferin“ Yao bekam Arbeitskleidung. Nun fehlte
nur noch ein „Patient“, der jedoch auch gleich gefunden war. Die „Helferin“ bereitete den
Arbeitsplatz vor. Jetzt konnte der „Zahnarzt“ mit der „Untersuchung“ beginnen. Zunächst wurden
die acht Schneidezähne gezählt und dann von allen Kindern auf einem Arbeitsblatt rot angemalt.
Es folgten die vier Eckzähne und die acht Backenzähne, die grün bzw. blau angemalt wurden.
Anschließend erklärte Frau Dr. Goller noch den Einsatz ihrer Untersuchungsinstrumente. Damit
war der Einsatz des „Praxisteams“ der 1/2c beendet.
Mit einem riesigen Gebiss und einer großen Zahnbürste zeigte die echte Zahnärztin uns dann, wie
man richtig Zähne putzt.
Anschließend wurden Lebensmittel, die gut bzw. schlecht für die Zähne sind, unterschieden. Wir
stellten fest, dass vieles, was gut schmeckt, oft viel Zucker enthält und somit für unsere Zähne
nicht gesund ist. Frau Dr. Goller zeigte den Kindern dann noch das Zahnmännchen, das oft auf
zahnfreundlichen Lebensmitteln zu finden ist.
Als Abschluss demonstrierte sie uns mit einem großen Styroporzahn, auf den sie Aceton träufelte,
sehr eindrucksvoll, wie Zucker ein Loch in den Zahn fressen kann. Dieser Zahn wurde dann auch
gleich noch mit einer Füllung aus Silikon wieder repariert.
Herunterladen