Thomas Maurer, Kabarettist, im Porträt > Kleine

Werbung
Porträt: Thomas Maurer, Kabarettist, im Porträt > Kleine Zeitung
1 von 2
http://www.kleinezeitung.at/allgemein/tribuene/3071179/ein-blitzgesche...
Zuletzt aktualisiert: 19.07.2012 um 20:30 Uhr
Thomas Maurer eröffnet am Freitag den ORF-Kabarettsommer.
Foto © APA Thomas Maurer
Erfolg ist nicht alles im Leben. Es gibt, wenn man einmal einen Schritt zurücktritt und
nachdenkt, so viel anderes, das mindestens genauso wichtig ist: Geld zum Beispiel, oder Ruhm,
eine große Wohnung, ein vernünftiges Auto. Am wichtigsten ist aber doch, dass man Mensch
bleibt. Mensch bleiben ist das Allerwichtigste. Pudel zum Beispiel möchte ich nie sein. Oder
Lego. Da bleib ich lieber Mensch." Ein klassischer Maurer.
Thomas Maurer zählt neben Josef Hader und Florian Scheuba zum Hochadel des heimischen
Kabaretts. Sein Humor ist staubtrocken, sein Intellekt scharf.
Heute Abend (22.15 Uhr) eröffnet ORF 1 seine Reihe Sommerkabarett mit dem bisher besten
Programm Maurers: "Out of the Dark", ein teilweise umwerfend komischer, aber auch
nachdenklicher Rückblick auf seine bisherige Karriere.
Die begann nach einem "ruhmlosen Abschluss der Schule" und einer Buchhändlerlehre 1988
bei einem Talentebewerb im berühmten Wiener Kabarettlokal Niedermair. Schon zwei Jahre
später stand er mit seinem ersten Soloprogramm und einem Josef Hader auf der Bühne.
Maurer arbeitete auch mit Leo Lukas zusammen. Engster Verbündeter ist mittlerweile Florian
Scheuba. Mit ihm und anderen spielte er in der TV-Satire "Die 4 da" und "Wir Staatskünstler".
28.07.2012 15:46
Porträt: Thomas Maurer, Kabarettist, im Porträt > Kleine Zeitung
2 von 2
http://www.kleinezeitung.at/allgemein/tribuene/3071179/ein-blitzgesche...
Der vielfach preisgekrönte Wiener hat lange Zeit eine Kolumne im "Kurier" geschrieben.
Neuerdings macht er sich als Außenreporter für das Gourmet-Magazin "A la Carte" verdient:
Maurer beim Abfischen, Maurer beim Sauschlachten, Maurer beim Brotbacken etc.
Der Vater zweier Kinder hat sogar einmal mehrere Tage bei Walter Eslböck im Edelrestaurant
"Taubenkobel" verbracht, um seinen Status als Hobbykoch ein wenig aufzubessern. Auch bei
diversen Winzern ist Maurer oft zu Gast. Und lange bevor es allgemeine Mode wurde, werkte er
schon in seinem Garten, um sich und die Seinen mit Gemüse zu versorgen.
Thomas Maurer ist ein Genussmensch mit allen Sinnen. Heute Abend haben Ihr Hirn und Ihr
Zwerchfell die Chance, Thomas Maurer zu genießen.
FRIDO HÜTTER
28.07.2012 15:46
Herunterladen