behinderten Babys - Abbott Nutrition

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Stillen Ihres
behinderten Babys
Ein behindertes Kind zur Welt zu bringen kann mit vielen verschiedenen Emotionen verbunden
sein — Freude und Aufregung wie auch Sorge um das Unbekannte. Wir wissen, dass das Stillen oder
die Versorgung mit Muttermilch einen wichtigen Weg darstellt, zur Erfüllung der Bedürfnisse Ihres
Babys beizutragen. Was die Ernährung Ihres Babys betrifft, so sind die Vorteile der Muttermilch kaum
zu schlagen. Muttermilch enthält eine perfekte Mischung von Nährstoffen, die Ihrem Baby helfen zu
wachsen und sich zu entwickeln sowie Infektionen und übliche Kinderkrankheiten zu bekämpfen.
VORTEILE DES STILLENS
Die Vorteile der menschlichen Milch sind für Ihr behindertes Baby extrem wichtig. So gelten
beispielsweise Babys, die mit Down-Syndrom, Hasenscharte oder Gaumenspalte, Herzproblemen,
Mukoviszidose oder einer neurologischen Störung geboren werden, als behindert.
Die Vorteile der menschlichen Milch für die Ernährung und die Immunität können dazu beitragen,
dass Ihr Baby gesund bleibt, wächst und sich so gesund wie möglich entwickelt. Muttermilch hilft
Babys ebenfalls dabei, zuzunehmen und kräftiger für alle eventuell erforderlichen Behandlungen oder
Operationen zu werden. Außerdem kann das Stillen einen positiven Effekt auf die orale Entwicklung
und Koordination Ihres Babys ausüben.
Ihr Baby profitiert von jeder Menge Muttermilch, die Sie liefern, unabhängig davon, ob es sie an Ihrer
Brust, abgepumpt und mit der Flasche gefüttert oder durch eine andere Methode erhält. Denken Sie
daran, dass einige Änderungen, wie beispielsweise das Abpumpen der Muttermilch oder die Benutzung
eines besonderen Saugers, hilfreich sein können.
Besondere Vorteile für Babys mit Behinderungen
… DOWN-SYNDROM: Muttermilch hat eine positive Auswirkung auf die gesamte Gesundheit und
Entwicklung Ihres Babys, einschließlich möglicherweise weniger Erkältungen und saisonaler
Erkrankungen, regelmäßigeren Stuhlgangs und besserer Mund- und Zungenkoordination.
… GAUMENSPALTE: Einige Fachleute glauben, dass Muttermilch möglicherweise die freiliegenden
Nasengänge Ihres Babys weniger reizt und eventuell die Häufigkeit und den Schweregrad von
Atemwegserkrankungen reduziert. Da ein gutes Anlegen schwierig sein kann, benötigen viele
Babys mit Gaumen- oder Lippenspalte einen Spezialsauger und möglicherweise ein besonderes
System zum Stillen. Viele Krankenversicherungen stellen Ihnen eine Milchpumpe zur Verfügung,
wenn Ihr Baby eine Gaumenspalte hat.
… HERZPROBLEME: Muttermilch hilft Babys zu wachsen und wichtige schützende Immunität zu
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entwickeln. Viele Babys mit Herzproblemen haben beim Stillen Schwierigkeiten, da sie zu
schnell ermüden. Sie können deshalb eventuell ein unterstützendes Stillsystem oder abgepumpte
Muttermilch in einer Flasche verwenden.
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o Tipps und Methoden für das: Stillen Ihres behinderten Babys
… MUKOVISZIDOSE: Muttermilch kann Babys mit Mukoviszidose helfen, schützende Immunität, die
sie für eine bessere Gesundheit der Atemwege benötigen, zu entwickeln. Manche Babys haben
Schwierigkeiten bei der Verdauung und Metabolisierung von Fetten und benötigen zusätzlich zur
Muttermilch spezielle künstliche Säuglingsnahrung.
… NEUROLOGISCHE STÖRUNGEN: Muttermilch enthält viele Nährstoffe zur Optimierung der Gehirnund Augenentwicklung.
HERAUSFORDERUNGEN MEISTERN
Als Erstes sollten Sie daran denken, dass jede Menge an Muttermilch, die Sie Ihrem Baby geben können,
hilfreich ist! Und Laktationsberater können in vielen Fällen dazu beitragen, das Stillen erfolgreich zu
machen.
Laktationsberater
… Wenn Sie vorzeitig wissen, dass ihr Baby mit einer Behinderung zur Welt kommen wird, wenden
Sie sich vor der Geburt Ihres Babys an einen Laktationsberater, um eine eventuell erforderliche
zusätzliche Unterstützung zu besprechen.
… Sie können Sie bei Sorgen und Fragen über Ihren Fortschritt beim Stillen und bestimmten Umständen,
die eventuell das Stillen Ihres Babys schwierig machen, unterstützen.
… Sie können Ihnen dabei helfen, einen wirkungsvollen Ernährungsplan aufzustellen und Ihnen
weitere Unterstützung beim Aufbau eines Stillrhythmus anbieten.
Weitere Hilfe
Einige Situationen, einschließlich Krankenhausaufenthalten und Behandlungen, können es für Mütter
unter Umständen schwierig machen, zu stillen oder vollständig zu stillen. Aber vergessen Sie nicht: Jede
Menge an Muttermilch, die Sie Ihrem Baby geben können, ist hilfreich!
Diese weiteren Vorschläge helfen eventuell:
… BEHALTEN SIE EINE POSITIVE EINSTELLUNG: Es kann einige Wochen dauern, bis Sie und Ihr Baby das
richtige Anlegen gelernt haben. Versuchen Sie immer wieder, zu stillen. Die Vorteile entschädigen
Sie in jedem Fall für Ihre Bemühungen!
… S UCHEN SIE UNTERSTÜTZUNG: Ihr Laktationsberater kann Ihnen die benötigten Ratschläge geben.
Bitten Sie um Hilfe, wenn Sie welche benötigen.
… BEGINNEN SIE SOBALD WIE MÖGLICH MIT DEM STILLEN: Versuchen Sie nach der Geburt so schnell wie
möglich zu stillen.
… WENN ERFORDERLICH, BENUTZEN SIE EINE PUMPE: Wenn das Stillen nicht möglich ist oder nicht
funktioniert, pumpen Sie sobald wie möglich nach der Geburt und so oft, wie Sie Ihr Baby
normalerweise füttern würden. Normalerweise werden Sie alle 2 bis 3 Stunden 15 bis 20 Minuten
lang pumpen.
…W
ENN IHR BABY NUR LANGSAM AN GEWICHT ZUNIMMT, ERKUNDIGEN SIE SICH ÜBER DIE VERWENDUNG
IHRER EIGENEN MUTTERMILCH ALS ERGÄNZUNG: Wenn Ihr Baby nicht wirksam saugt und falls Ihre
Gesundheitsfürsorgefachkraft empfiehlt, dass Sie Ihrem Baby ein Ergänzungsmittel geben, fragen
Sie, ob Sie Ihre Endmilch (die Milch am Ende des Stillens), die einen höheren Anteil an Fett und
Kalorien hat, ausstreichen und mittels einer anderen Fütterungsmethode anbieten können.
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Januar 2011
73889 German – BF Special Needs
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Stillen mit großen Brüsten
und bei Übergewicht
Die meisten Frauen sind in der Lage zu stillen. Viele der entstehenden kleineren Probleme lassen
sich leicht überwinden. Für einige Frauen kann Übergewicht eine zusätzliche Herausforderung
für das Stillen darstellen. Übergewicht kann die Laktationshormone stören. Übergewicht und
große Brüste erschweren das Anlegen des Babys an die Brust. Manchmal bestehen auch andere
Gesundheitsprobleme.
Vorteile des Stillens
Die Vorteile der Muttermilch sind kaum zu schlagen. Die Vorteile für Sie und das Baby steigen mit
der Dauer des Stillens. Muttermilch kann Ihrem Baby Schutz vor Krankheiten und Infektionen
bieten. Stillen verringert das Risiko der Mutter für Brust- und Eierstockkrebs. Es hilft Ihnen ebenfalls,
zu Ihrem ursprünglichen Gewicht vor der Schwangerschaft zurückzukehren.
Schnittentbindung
Schwangerschafts- und Entbindungsprobleme, einschließlich Schnittentbindungen, können bei
Frauen mit Übergewicht häufiger auftreten. Eine Entbindung durch Kaiserschnitt kann den Stillbeginn
verzögern. Bitten Sie darum, Ihr Baby gleich nach der Geburt oder so früh wie medizinisch stillen
zu dürfen, um diese Verzögerung zu verkürzen. Das Stillen hilft Ihnen und Ihrem Baby auch, eine
Bindung zu entwickeln. Dies ist wichtig, wenn Sie und Ihr Baby gleich nach der Geburt getrennt
wurden. Das Saugen Ihres Babys hilft Ihrer Gebärmutter, auf ihre Größe vor der Schwangerschaft
zurückzukehren. Es beschleunigt ebenfalls den Heilungsprozess durch Verringerung der postpartalen
Blutung.
Große Brüste
Übergewichtige Frauen machen sich Sorgen, wie sie ihre Babys anlegen können, wenn sie große Brüste
haben. Frauen mit großen Brüsten müssen eventuell mit verschiedenen Stillpositionen experimentieren
und herausfinden, welche Position für sie die bequemste ist. Die meisten Frauen mit großen Brüsten
finden das Füttern in der „Football“-Haltung (auch: Rückengriff; siehe Merkblatt über Positionen) am
einfachsten. Wenn Ihre Brüste sehr groß sind, müssen Sie Ihr Baby eventuell auf ein Kissen legen, um
es auf die Höhe Ihrer Brust zu bringen. Sie dürfen sich keinesfalls zum Baby herunterbeugen, sondern
müssen es auf die Höhe der Brustwarze bringen, um ein gutes Anlegen zu unterstützen. Lassen Sie
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o Tipps und Methoden für das Stillen: Stillen mit groSSen Brüsten und bei Übergewicht
sich dabei helfen, eine Position zu finden, die für Sie am besten funktioniert.
Brustpflege
Ein gut passender BH ist für alle Frauen wichtig, aber besonders für solche mit großen Brüsten. Sie
sollten keinen BH mit Drahtbügeln zum Stillen benutzen, da die Bügel gegen das empfindliche
Brustgewebe drücken und blockierte Milchgänge und Mastitis verursachen können.
Übergewichtige Frauen sind anfälliger für Hautinfektionen und -reizungen unter den Brüsten. Es ist
wichtig, dass Sie sich nach dem Baden unter der Brust mit einem Handtuch vollständig abtrocknen,
um die Feuchtigkeit komplett zu entfernen. (Übermäßige Feuchtigkeit kann örtliche Hefeinfektionen
oder eine Reizung verursachen.) Waschen Sie auch Ihren BH häufig, um Hefeinfektionen zu
verhindern.
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Januar 2011
73888 German – BF Weight
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Stillen und
Wochenbettdepression
Mütter sind sich eventuell nicht bewusst, dass ihr seelisches Wohlbefinden ihren Erfolg beim Stillen
beeinflussen kann. Als neue Mutter empfinden Sie eventuell eine Vielzahl an Emotionen. Es ist
völlig normal, dass Sie sich müde und unglücklich fühlen, wenn Sie zum ersten Mal mit Ihrem
Neugeborenen nach Hause kommen. Diese Gefühle können bis zu zwei Wochen andauern und
schwinden allmählich von selbst. Wenn Ihre Gefühle andauern oder sich gar verschlechtern,
benötigen Sie eventuell Beistand. Einige Frauen fühlen sich noch Wochen oder Monate nach der
Geburt traurig oder unglücklich.
Ungefähr 10 % bis 15 % der Mütter werden von Wochenbettdepressionen heimgesucht. Sie finden
keine Freude mehr an normalen Aktivitäten. Es ist schwierig für sie, sich zu vergnügen. Mütter,
die unter Wochenbettdepressionen leiden, können möglicherweise die Betreuung ihres Babys oder
andere Aktivitäten, die sie vor der Geburt gerne gemacht haben, nicht mehr genießen. Sie weinen
eventuell viel, empfinden Panik oder beschäftigen sich mit beunruhigenden Gedanken. Wenn
Sie bei sich Anzeichen einer Wochenbettdepression feststellen, dann müssen Sie sich nicht allein
gelassen fühlen; diese Depression kann behandelt werden. Wenden Sie sich als Erstes an Ihren Arzt.
Suchen Sie lieber zu früh als zu spät Hilfe.
Anzeichen von Wochenbettdepression
Mütter mit Wochenbettdepression leiden eventuell unter einigen oder allen der folgenden
Symptome:
… Zurückliegende Depressionen oder Angstgefühle
… Gefühle von Traurigkeit, Angst, Furcht oder Hilflosigkeit
… Wichtige Veränderungen der Lebensumstände (wie beispielsweise Misshandlung, Scheidung
oder Sterbefälle)
… Keine Unterstützung vom Ehemann bzw. Partner
… Finanzielle Sorgen
… Schlaflosigkeit (Insomnie)
… Stimmungswechsel oder Reizbarkeit
… Chronische Schmerzen oder Kopfschmerzen
… Ein unerwartetes Ereignis während der Schwangerschaft oder der Geburt
… Ein zu kurzer Mutterschaftsurlaub oder die Rückkehr zur Arbeit
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o Tipps und Methoden für das Stillen: Stillen und Wochenbettdepression
… Sorgen um die Gesundheit des Babys
… Unfähigkeit zu Stillen
… Ein nörgeliges oder unter Koliken leidendes Baby
… Appetitverlust
… Verlust des Interesses oder erhöhte Besorgnis, für Ihr Baby zu sorgen
… Das Gefühl, nicht die Art von Mutter zu sein, die Sie gerne sein möchten
… Besorgnis erregende Gedanken, sich oder Ihr Baby zu verletzen
Behandlung
Die Behandlung der Wochenbettdepression umfasst normalerweise Beratung und die Einnahme
die Einnahme von Antidepressiva. Die meisten Arzneimittel für Wochenbettdepression können
auch während des Stillens eingenommen werden. Informieren Sie auf jeden Fall Ihren Arzt
darüber, dass Sie stillen.
Manchmal helfen die Behandlung der physischen Symptome und ausreichender Schlaf bei
Wochenbettdepressionen. Ihr Arzt wird festlegen, welche Behandlung gegebenenfalls erforderlich
ist. Vergessen Sie nicht, dass Wochenbettdepression ein echtes Leiden ist und dass Hilfe zur
Verfügung steht.
Versuchen Sie neben der Behandlung durch Ihren Arzt folgende Vorschläge zur
Selbsthilfe:
… Finden Sie mehr Schlaf
… Teilen Sie sich die Pflege des Babys mit der Familie, dem Vater des Babys, Freunden und
sonstigen Betreuern
… Lassen Sie sich mit Ihren anderen Kindern, dem Vorbereiten von Mahlzeiten und bei
Routinearbeiten helfen
… Bewegen Sie sich jeden Tag (gehen Sie mit dem Baby spazieren)
… Essen Sie nahrhafte Mahlzeiten und Snacks
… Schlafen Sie, während das Baby ruht
… Erwägen Sie, einer Selbsthilfegruppe beizutreten
… Rufen Sie Freunde und Familienangehörige für moralische Unterstützung an
Wochenbettpsychose
Diese Symptome zeigen sich nicht oft. Sollten Sie unter einem der folgenden Symptome leiden,
wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt.
… Unsicher, was real ist und was nicht
… Hören und Sehen von Dingen, die nicht vorhanden sind
… Gedanken darüber, sich oder Ihr Baby zu verletzen
… Gedanken über Selbstmord oder Mord
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Januar 2011
73887 German – BF Depression
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Stillen
und
Operationen
Wenn Sie operiert werden oder ins Krankenhaus gehen müssen, während Sie stillen — kein Grund zur
Unruhe! Sie werden weiterhin in der Lage sein, Ihre Milchzufuhr zu erhalten und Ihr Baby zu stillen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt
Sprechen Sie vor der Operation/dem Krankenhausaufenthalt mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin und
informieren Sie ihn/sie darüber, dass Sie stillen. Fragen Sie, welche Art von Medikamenten er/
sie benutzen wird, so dass Sie solche verwenden können, die während des Stillens keine Risiken
bergen. Außerdem sind die meisten Schmerzmittel, die in Krankenhäusern nach Operationen
verwendet werden, risikofrei.
Arzneimittelverwendung und Stillen
Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Ihr Baby durch Ihre Muttermilch Arzneimittel erhält, dann
pumpen Sie Ihre Brüste ungefähr 4 bis 6 Stunden nach der Operation ab und entsorgen Sie diese
Milch.
Einige Arten von Arzneimitteln erfordern eventuell, dass Sie Ihre Milch für 24 Stunden abpumpen
und entsorgen. Ihr Arzt wird Sie informieren, wann Sie wieder mit dem Stillen beginnen können.
Füttern des Babys
Finden Sie heraus, ob die Krankenhausregeln einem Familienmitglied erlauben, das Baby in Ihr
Zimmer zu bringen, so dass Sie es stillen können, wenn Sie sich dazu in der Lage fühlen. Meistens
wird ein Familienmitglied bei Ihnen im Zimmer bleiben müssen, um Ihnen beim Stillen des
Babys zu helfen. Halten Sie den gleichen Fütterungszeitplan ein, während Sie weg sind. Stellen
Sie sicher, dass jemand das Baby mit dem von Ihnen angelegten Milchvorrat oder mit künstlicher
Babynahrung füttert, während Sie im Krankenhaus sind.
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o Tipps und Methoden für das Stillen: Stillen und Operationen
Im Voraus pumpen
Wenn Sie das Baby nicht bei sich im Krankenhauszimmer haben können, müssen Sie Ihre Brüste
alle 3 bis 4 Stunden abpumpen, um Ihre Milchzufuhr zu erhalten. Sie können entweder eine
Pumpe von zu Hause mitbringen oder bitten, eine der Pumpen des Krankenhauses zu benutzen.
Nicht alle Krankenhäuser verfügen über eine Entbindungsstation. Fragen Sie deshalb vorher nach,
ob eine Milchpumpe verfügbar ist.
Es empfiehlt sich ebenfalls, mit dem Pumpen und Lagern der Milch zu beginnen, sobald Sie
wissen, dass Sie operiert werden müssen. Dies erleichtert Ihnen den Aufbau eines Vorrats für die
Zeit, die Sie im Krankenhaus verbringen werden. Wenn Sie einige Tage vorher Bescheid wissen,
beginnen Sie mit dem Pumpen, und Lagern Sie Ihre Milch im Kühlschrank oder Gefriergerät.
Genug Ruhe verschaffen
Sprechen Sie sich mit Freunden und Familienmitgliedern ab, damit Sie Ihnen nach der Entlassung
aus dem Krankenhaus helfen. Wenn Sie müde sind, können sie das Baby zu Ihnen bringen und
Ihnen bei der Stillvorbereitung helfen. Es ist ausgesprochen wichtig, dass Sie genug Ruhe haben,
damit Ihr Heilungsprozess nicht gestört wird.
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Januar 2011
73883 German – BF Surgery
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Versorgung Ihres
Frühgeborenen mit
Muttermilch
Die meisten Babys, sogar Frühgeborene (vor der 37. Woche geboren), können erfolgreich stillen
lernen. Auch die kleinsten Frühgeborenen können von der Milch ihrer Mutter profitieren — auch
wenn nur kleine Mengen über kurze Zeiträume gefüttert werden. Die Versorgung mit Muttermilch
hilft, eine besondere Verbindung oder Nähe zwischen Mutter und Baby zu entwickeln, wenn sie
in der Intensivstation für Neugeborene getrennt sind.
Mütter, die eine Frühgeburt zur Welt bringen, produzieren Milch, die sich von der Milch der
Mütter, die ihre Schwangerschaft über den gesamten Zeitraum austragen, leicht unterscheidet.
Diese „vorzeitige Milch“ ist für vorzeitig geborene Babys besonders nützlich und bietet besonderen
Schutz vor einigen der Probleme, die Frühgeburten entwickeln können. Das Stillen eines
Frühgeborenen, das sich in der Intensivstation für Neugeborene befindet, kann jedoch eine
Herausforderung darstellen.
Sondenfütterung
Wenn Ihr Frühgeborenes wenigstens in der 32. bis 33. Schwangerschaftswoche zur Welt kam, ist
es eventuell in der Lage, mindestens zeitweise gestillt zu werden. Babys, die noch früher geboren
wurden, werden normalerweise mit ausgestrichener Muttermilch und/oder einer speziellen
Säuglingsnahrung durch eine Magensonde gefüttert. Die Muttermilch kann mit speziellen
ergänzenden Nährstoffen angereichert werden.
Gleich nach der Geburt müssen Ihre Brüste frühzeitig, häufig und vollständig entleert werden, um
eine ausreichende Milchproduktion anzuregen. Die ersten 2 bis 4 Wochen sind besonders wichtig.
Während dieser Zeit verändern sich Ihre Milch produzierenden Hormone und das Brustgewebe.
Hiermit wird Ihre Fähigkeit zur ausreichenden Milchproduktion für Ihr Baby in den kommenden
Wochen und Monaten sichergestellt.
Genug Milch produzieren
Sie machen sich eventuell Sorgen, dass Sie nicht genug Milch produzieren, obwohl Sie nach
Bedarf stillen oder regelmäßig pumpen. Wenn Sie regelmäßig planen, nur zu stillen, sollten
Sie alle 2 bis 3 Stunden, bzw. so oft wie möglich, versuchen zu pumpen. Je mehr Sie pumpen,
desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Milch produzieren. Jegliche Milch, die Sie produzieren, ist
wertvoll.
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Abpumpen und Lagern
Erkundigen Sie sich nach den Richtlinien der Intensivstation für Neugeborene über die
Handhabung der Muttermilch für Frühgeborene, einschließlich:
… Anweisungen zum Abpumpen
… Geeignete Muttermilchbehälter
… Methode zur Kennzeichnung, Lagerung und den Transport Ihrer Muttermilch
… Ob die Muttermilch, die Sie zu Hause sammeln, gekühlt oder eingefroren werden sollte
… Wie viel Milch Sie in jeden Behälter füllen sollten
Wenn Sie nach Hause entlassen werden
Mütter, die entlassen werden und Ihr Neugeborenes mit ihrer eigenen Muttermilch versorgen
wollen, müssen jeden Tag mindestens 590 bis 740 ml Milch produzieren. Obwohl dies mehr
Milch ist, als Ihr Baby während der Zeit auf der Intensivstation für Neugeborene zu sich nehmen
wird, ist dies die Menge, die Sie zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus benötigen
werden.
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73881 German – BF Premature
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