Eisbär Yoghi bereitet sich auf das Treffen mit Giovanna, Nela und

Werbung
Pressemitteilung
Eisbär Yoghi bereitet sich auf das Treffen mit
Giovanna, Nela und Nobby vor
Langsam aber sicher ist Eisbärenvater Yoghi wieder topfit nach seiner letztwöchigen
Krankheit. Nun wird er schonend auf das Wiedersehen mit Eisbärin Giovanna und das
Kennenlernen seiner Zwillinge Nela und Nobby vorbereitet.
Das Interesse aneinander ist beiderseits sehr groß – doch Yoghi und Giovanna haben sich noch
nicht zu Gesicht bekommen, seitdem Yoghi am 7. Oktober von Stuttgart nach München
zurückgekommen ist. Aber ihre Nasen haben sie seitdem oft witternd in die Luft gereckt, jeweils
in die Richtung des anderen, und so den Pflegern klar gemacht: Wir riechen uns und wir wollen
zueinander!
„Es ist wichtig, dass Yoghi entspannt und in bester Verfassung zum Rendezvous mit Giovanna
und den kleinen Eisbären am Schmusegitter kommt. Momentan gewöhnt er sich nach der Gabe
von Schonkost wieder an rohes Fleisch. Sobald er ganz der Alte ist, wird er seine Familie
treffen.“, erklärt Zoodirektor Rasem Baban.
Der genaue Termin für das Treffen von Eisbärenmama Giovanna und den Zwillingen Nela und
Nobby mit Papa Yoghi steht noch nicht fest. Die kleinen Eisbären haben ihren Vater bis jetzt
noch nie gesehen, denn Eisbärenväter betrachten ihren Nachwuchs oftmals als Beute.
Eisbärenmütter akzeptieren deshalb im Normalfall keine Männchen in ihrer Nähe. Somit muss
auch im Zoo genau beobachtet werden, wie sich die Eisbäreneltern bei einem ersten
Beschnuppern verhalten, um dann zu entscheiden, ob eine Familienzusammenführung zu einem
späteren Zeitpunkt möglich wäre. Giovanna und Yoghi gelten als harmonisches Paar.
Hintergrundinfos zu den Hellabrunner Eisbären:
Eisbär Yoghi wurde am 29. November 1999 in Pistoia, Italien, geboren. Im Mai 2007 kam er nach
Hellabrunn. Eisbärin Giovanna kam am 28. November 2006 in Fasano in Italien zur Welt. Seit 2008
lebt sie in Hellabrunn. Die Zeit während des Umbaus der Hellabrunner Polarwelt in den Jahren 2009
und 2010 verbrachten Giovanna und Yoghi in Berlin.
Am 9. Dezember 2013 kamen die Eisbärenzwillinge Nela und Nobby zur Welt. Vater ist der 14 Jahre
alte Yoghi, Mutter die siebenjährige Giovanna.
Im Jahr 2014 (12. März bis 7. Oktober) verbrachte Eisbär Yoghi sieben Monate in der Wilhelma in
Stuttgart. Durch Vermittlung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) war er dort –
während der Zeit, in der er in München von Giovanna und den Eisbärenbabys getrennt hätte leben
müssen – Gefährte auf Zeit für Eisbärin Corinna.
München, 22.10.2014/42
Weitere Informationen:
Verena Wiemann
Presse / Marketing
Münchener Tierpark Hellabrunn AG
Tierparkstr. 30, 81543 München
Tel: +49(0)89 62508-718
Fax: +49(0)89 62508-52
E-Mail: [email protected]
Website: www.hellabrunn.de
www.facebook.com/tierparkhellabrunn
Münchener Tierpark Hellabrunn AG
Vorsitzende des Aufsichtsrates:
Christine Strobl, 3. Bürgermeisterin
Vorstand:
Rasem Baban
Eingetragen in das Handelsregister
des Amtsgerichts München, HRB 42030
UST-IdNr.: DE 129 521 751
Herunterladen