14 11 ZUMSTEIN Schulterinfiltrationskurs.pptx

Werbung
16.11.14
HINTERGRUND!
•  Diagnose eines entzündeten/infizierten
Gelenkes!
Schulter: Infiltrationskurs!
•  Schmerzreduktion zur Diagnosesicherung !
•  Injektion von NSAR oder Steroiden als
therapeutische Option!
Matthias A Zumstein, MD!
Shoulder, Elbow & Orthopaedic Sports Medicine!
Department of Orthopedic Surgery + Traumatology!
University of Bern, Inselspital, Switzerland!
[email protected]!
www.shoulderteam.ch!
!
!
INDIKATIONEN!
PRINZIPIEN!
•  Diagnostisch!
—  Analyse der Synovialen Flüssigkeit!
—  Infektionen!
—  Rheumatische Erkrankungen!
—  Kristall induzierte Ätiologien!
•  Einverständnis (Informed Consent)!
•  Kenne die Schulteranatomie!!
•  Nicht mehr als 3-4 Injektionen pro Jahr pro
Gelenk!
•  Therapeutisch!
—  Evakuation von infiz. Exsudat !
—  Schmerzreduktion!
—  Injektion von Lidocain, Kortikosteroiden!
1
16.11.14
INDIKATIONEN!
KONTRAINDIKATIONEN!
•  Osteoarthrose!
•  Muskel Triggerpunkte!
•  Absolute!
—  Lokale Infektion oder Verdacht !
—  Sepsis!
—  Hypersensitivität!
—  St. n. Prothesenimplantation!
—  Abgeneigter Patient!
—  Kinder!
—  Tumor!
KONTRAINDIKATIONEN!
AUFKLÄRUNG DES PATIENTEN!
•  Relativ!
—  Immunsupprimierte!
—  Psychogen !
—  Neurogene Schmerzen!
—  Bauchgefühl!
•  Risiken versus Benefits!
•  Rheumatoide Arthritis!
•  Gichtarthropathie!
•  Synovialitis!
•  Bursitis!
•  Tendoniopathie und Tendinitis!
•  Schmerz kommt nach 4-5 Std. zurück und
kann sogar schlimmer sein (Rebound Effekt)!
•  Wenn der Schmerz nach 48 Stunden bleibt,
dann Meldung!
•  Lokale Nebenwirkungen: “Depigmentation”!
•  Sehnenverletzung!
•  Blutung!
•  Informiere den Pateinten sich zu melden
wenn irgend ein Verdacht der Infektion!
2
16.11.14
REBOUND EFFEKT!
MEDIKAMENTÖSE OPTIONEN!
•  Kortikosteroide:!
—  Kurz wirksam: Hydrocortison!
—  Intermediär: Methylprednisolon/Triamcinolon!
—  Lang wirksam: Dexamethason !
•  Lokale Anästhetika!
—  Diagnostisch ,Analgetisch, !
—  Meistens!
– 
– 
Lidocaine!
Bupivacaine!
•  NSAR!
—  Ketorolac (Tora-dol®)!
TECHNIK!
UNSERE TECHNIK!
•  Injektion mit so wenig Schmerzen wie
•  Immer 2 Nadel- und 2 Spritzentechnik!
möglich!
•  Nie in eine Sehne !
•  Sterile Technik!!!!
•  Bereite deinen Kit vor:!
-  Aufzugsnadel!
-  Injektionsnadel !
-  LA Spritze 10 ml!
-  Iopamiro Spritze 10 ml!
-  Stereoid/NSAR Spritze 2-5ml!
-  Sterile Handschuhe !
-  Abdeckung, Desinfektion!
-  Pflasterverband !
3
16.11.14
WO INJIZIEREN WIR IN DER SCHULTER!
SUBAKROMIAL!
•  Subakromial !
•  Ohne Bildgebung 50-80% nicht korrekt!
•  AC Gelenk !
Matthews PW: JSES, 2005
•  Intraartikulär!
—  Von posterior!
—  Von anterior!
•  Volumen der Bursa 5ml!
WENN MAN ES IMMER GLEICH MACHT...!
LOKALANÄSTHETIKA!
•  90% Genauigkeit !
•  10 ml Spritze!
•  2 cm des
•  Lidocain!
Acromionrandes!
•  45° gegen anterior !
•  70° sagittaler tilt!
•  Carbostesin!
Strizak AM: JBJS Am, 1982
Farshad MT: JBJS Am, 2009
4
16.11.14
STEREOIDE / NSAR!
NADELN!
•  2 ml Spritze !
•  Aufziehnadel 18G!
•  Depmedrol 40 mg!
•  Tora-Dol 30 mg!
•  Injektionsnadel 20G!
—  Subacromial!
!
ANZEICHNEN UND DESINFEKTION!
2 CM LATERAL DES ACROMION – 45°
ANTERIOR!
5
16.11.14
70° TILT!
AC GELENKSINFILTRATION!
•  Palpiere die laterale
Klavikula!
•  U förmige Fossa
supraspinata!
•  Nadel 45° in der
coronaler Ebene!
•  Volumen klein!
LOKALANÄSTHETIKA!
STEREOIDE / NSAR!
•  10 ml Spritze!
•  2 ml Spritze !
•  Lidocain!
•  Depmedrol 40 mg!
•  Carbostesin!
•  Tora-Dol 30 mg!
6
16.11.14
NADELN!
PALPATION DANN 45°!
•  Aufziehnadel 18G!
!
•  Injektionsnadel 23G!
—  AC Gelenk!
INTRAARTKULÄRE INFILTRATION!
PROBLEM!!!!
Posterior!
•  Posterolaterale
Acromion!
•  Soft spot 2 cm distal
and 1 cm medial
davon!
•  Ziele auf den Proc.
Coracoideus!
•  Kann in die Sehne
des Infraspiantus
injiziert werden!
•  -> kaum ein gute
Option in der
Therapie falls es
reisst!
Patel NP: JSES, 2012
7
16.11.14
INTRAARTKULÄRE INFILTRATION!
ABLAUF !
Anterior !
•  Palpiere das
Rotatorenintervall!
•  Anterior des AC
Gelenkes lateral des
Coracoides!
•  40° von lateral und
45° caudal.!
-> Wir kontrollieren
intraartikulär!
•  10 ml Spritze!
•  Lidocain!
•  Carbostesin!
Powell SE: Arthroscopy, 2014
•  2 ml Spritze !
•  5 ml Spritze bei
•  Depmedrol 40 mg!
intraartikulären
Spritzen !
•  Iopamiro =
Kontrastmittel!
•  Tora-Dol 30 mg!
8
16.11.14
NADELN!
KORAKOID UND AC GELENK!
•  Aufziehnadel 18G!
•  Injektionsnadel 20G!
—  Intraartikulär!
VON VORNE LATERAL DES
KORAKOIDES 40°!
INTRAARTIKULÄRE KONTROLLE!
9
16.11.14
DANKE FÜR DIE AUFMERKSAMKEIT!
!
Shoulder, Elbow & Orthopaedic Sports Medicine!
Department of Orthopedic Surgery + Traumatology!
University of Bern, Inselspital, Switzerland!
[email protected]!
10
Zugehörige Unterlagen
Herunterladen