16.11.14 HINTERGRUND! • Diagnose eines entzündeten/infizierten Gelenkes! Schulter: Infiltrationskurs! • Schmerzreduktion zur Diagnosesicherung ! • Injektion von NSAR oder Steroiden als therapeutische Option! Matthias A Zumstein, MD! Shoulder, Elbow & Orthopaedic Sports Medicine! Department of Orthopedic Surgery + Traumatology! University of Bern, Inselspital, Switzerland! [email protected]! www.shoulderteam.ch! ! ! INDIKATIONEN! PRINZIPIEN! • Diagnostisch! — Analyse der Synovialen Flüssigkeit! — Infektionen! — Rheumatische Erkrankungen! — Kristall induzierte Ätiologien! • Einverständnis (Informed Consent)! • Kenne die Schulteranatomie!! • Nicht mehr als 3-4 Injektionen pro Jahr pro Gelenk! • Therapeutisch! — Evakuation von infiz. Exsudat ! — Schmerzreduktion! — Injektion von Lidocain, Kortikosteroiden! 1 16.11.14 INDIKATIONEN! KONTRAINDIKATIONEN! • Osteoarthrose! • Muskel Triggerpunkte! • Absolute! — Lokale Infektion oder Verdacht ! — Sepsis! — Hypersensitivität! — St. n. Prothesenimplantation! — Abgeneigter Patient! — Kinder! — Tumor! KONTRAINDIKATIONEN! AUFKLÄRUNG DES PATIENTEN! • Relativ! — Immunsupprimierte! — Psychogen ! — Neurogene Schmerzen! — Bauchgefühl! • Risiken versus Benefits! • Rheumatoide Arthritis! • Gichtarthropathie! • Synovialitis! • Bursitis! • Tendoniopathie und Tendinitis! • Schmerz kommt nach 4-5 Std. zurück und kann sogar schlimmer sein (Rebound Effekt)! • Wenn der Schmerz nach 48 Stunden bleibt, dann Meldung! • Lokale Nebenwirkungen: “Depigmentation”! • Sehnenverletzung! • Blutung! • Informiere den Pateinten sich zu melden wenn irgend ein Verdacht der Infektion! 2 16.11.14 REBOUND EFFEKT! MEDIKAMENTÖSE OPTIONEN! • Kortikosteroide:! — Kurz wirksam: Hydrocortison! — Intermediär: Methylprednisolon/Triamcinolon! — Lang wirksam: Dexamethason ! • Lokale Anästhetika! — Diagnostisch ,Analgetisch, ! — Meistens! – – Lidocaine! Bupivacaine! • NSAR! — Ketorolac (Tora-dol®)! TECHNIK! UNSERE TECHNIK! • Injektion mit so wenig Schmerzen wie • Immer 2 Nadel- und 2 Spritzentechnik! möglich! • Nie in eine Sehne ! • Sterile Technik!!!! • Bereite deinen Kit vor:! - Aufzugsnadel! - Injektionsnadel ! - LA Spritze 10 ml! - Iopamiro Spritze 10 ml! - Stereoid/NSAR Spritze 2-5ml! - Sterile Handschuhe ! - Abdeckung, Desinfektion! - Pflasterverband ! 3 16.11.14 WO INJIZIEREN WIR IN DER SCHULTER! SUBAKROMIAL! • Subakromial ! • Ohne Bildgebung 50-80% nicht korrekt! • AC Gelenk ! Matthews PW: JSES, 2005 • Intraartikulär! — Von posterior! — Von anterior! • Volumen der Bursa 5ml! WENN MAN ES IMMER GLEICH MACHT...! LOKALANÄSTHETIKA! • 90% Genauigkeit ! • 10 ml Spritze! • 2 cm des • Lidocain! Acromionrandes! • 45° gegen anterior ! • 70° sagittaler tilt! • Carbostesin! Strizak AM: JBJS Am, 1982 Farshad MT: JBJS Am, 2009 4 16.11.14 STEREOIDE / NSAR! NADELN! • 2 ml Spritze ! • Aufziehnadel 18G! • Depmedrol 40 mg! • Tora-Dol 30 mg! • Injektionsnadel 20G! — Subacromial! ! ANZEICHNEN UND DESINFEKTION! 2 CM LATERAL DES ACROMION – 45° ANTERIOR! 5 16.11.14 70° TILT! AC GELENKSINFILTRATION! • Palpiere die laterale Klavikula! • U förmige Fossa supraspinata! • Nadel 45° in der coronaler Ebene! • Volumen klein! LOKALANÄSTHETIKA! STEREOIDE / NSAR! • 10 ml Spritze! • 2 ml Spritze ! • Lidocain! • Depmedrol 40 mg! • Carbostesin! • Tora-Dol 30 mg! 6 16.11.14 NADELN! PALPATION DANN 45°! • Aufziehnadel 18G! ! • Injektionsnadel 23G! — AC Gelenk! INTRAARTKULÄRE INFILTRATION! PROBLEM!!!! Posterior! • Posterolaterale Acromion! • Soft spot 2 cm distal and 1 cm medial davon! • Ziele auf den Proc. Coracoideus! • Kann in die Sehne des Infraspiantus injiziert werden! • -> kaum ein gute Option in der Therapie falls es reisst! Patel NP: JSES, 2012 7 16.11.14 INTRAARTKULÄRE INFILTRATION! ABLAUF ! Anterior ! • Palpiere das Rotatorenintervall! • Anterior des AC Gelenkes lateral des Coracoides! • 40° von lateral und 45° caudal.! -> Wir kontrollieren intraartikulär! • 10 ml Spritze! • Lidocain! • Carbostesin! Powell SE: Arthroscopy, 2014 • 2 ml Spritze ! • 5 ml Spritze bei • Depmedrol 40 mg! intraartikulären Spritzen ! • Iopamiro = Kontrastmittel! • Tora-Dol 30 mg! 8 16.11.14 NADELN! KORAKOID UND AC GELENK! • Aufziehnadel 18G! • Injektionsnadel 20G! — Intraartikulär! VON VORNE LATERAL DES KORAKOIDES 40°! INTRAARTIKULÄRE KONTROLLE! 9 16.11.14 DANKE FÜR DIE AUFMERKSAMKEIT! ! Shoulder, Elbow & Orthopaedic Sports Medicine! Department of Orthopedic Surgery + Traumatology! University of Bern, Inselspital, Switzerland! [email protected]! 10