BEARBEITUNGSHINWEISE Sie finden oben rechts den Hinweis "Anhänge". Sobald sich eines dieser linksseitig dargestellten Icons auf den Folien befindet, finden Sie unter „Anhänge“ die entsprechenden Inhalte. Einen zugehörigen Arbeitsauftrag finden Sie auf den entsprechenden Folien. Sie finden links neben der Gliederung den Reiter „Notizen". Sobald sich dieses linksseitig dargestellte Icon auf den Folien befindet, finden Sie unter „Notizen“ die entsprechenden Foliennotizen der/des Referenten/in hinterlegt. Um zur nächsten Folie zu gelangen und um die Darstellung aller Animationen zu gewährleisten, klicken Sie bitte in die „Hauptfolie“ und nicht in die Gliederung, da sonst nicht alle Animationen angezeigt werden!!! www.fotolia.de Sexuelle Gesundheit und Sexuell übertragbare Infektionen (STI) Epidemiologie von HIV und STI Dr. med. Viviane Bremer MPH, Berlin Public Health Relevanz von STI HIV • • Nicht heilbar Führt ohne Therapie zu AIDS und Tod Syphilis • • Komplikationen durch späte Diagnose Übertragung auf Kinder möglich Clamydien • • Verläuft häufig asymptomatisch Kann zu Unfruchtbarkeit führen Gonokokken • • Therapieresistenzen häufig Therapieoptionen eingeschränkt Hepatitis B und C • • Viele Infektionen unentdeckt Hepatitis B impfpräventabel HPV • • Risiko von Cervix- oder anderen Karzinomen impfpräventabel (Eigene Darstellung) Nicht-namentliche HIV- und Syphilis-Meldepflicht nach IfSG und freiwilliges AIDS-Fallregister Ärzte_i nnen Labore Fallbezogene Verschlüsselung RKI (Eigene Darstellung) § 7.3 IfSG Einzelfallkontrolle Nachrecherche Dateneingabe Plausibilitätsprüfungen HIV-Neudiagnosen nach Jahr der Diagnose und Geschlecht 2001 – 2015 (Stand 03/2016) 4,000 Anzahl gemeldeter HIV-Neudiagnosen 3,500 3,000 2,500 2,000 unbekannt männlich 1,500 weiblich HIV-Neudiagnosen gesamt 1,000 500 0 2001 2003 2005 2007 Diagnosejahr 2009 2011 2013 2015 HIV-Neudiagnosen nach Jahr der Diagnose und Transmissionsrisiko 2001 – 2015 (Stand 03/2016) 4000 MSM IVD Blut HET PPI k. A. Anzahl gemeldeter HIVNeudiagnosen 3500 3000 2500 2000 1500 1000 500 0 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 Diagnosejahr MSM = Männer, die Sex mit Männern haben; IVD = i. v. -Drogengebrauchende; HET = heterosexuelle Übertragung; Blut = Blutübertragung; PPI = Prä/perinatale Infektion; k. A. = keine Angabe HIV-Neudiagnosen nach Jahr der Diagnose und Angaben zur Herkunftsregion 2001 - 2015 (n = 11.015) (Stand 03/2016)* Subsahara-Afrika Zentraleuropa Osteuropa Westeuropa Südostasien Lateinamerika Ausland/andere Nordafrika/Naher Osten Nordamerika Karibik/Ozeanien 600 Anzahl HIV-Neudiagnosen 500 400 300 200 100 0 2001 2003 2005 2007 2009 Diagnosejahr * nur Neudiagnosen mit Angabe außerhalb Deutschlands 2011 2013 2015 Zu beachten Zahl der HIV-Neudiagnosen ≠ HIV-Inzidenz Diagnose kann lange nach Infektion erfolgen Zahl der HIV-Neudiagnosen stark durch Testangebote, Testverhalten etc. beeinflusst Anzahl Personen Schätzung der Anzahl der HIV-Neuinfektionen, 1980 - 2014 MSM = Männer, die Sex mit Männern haben; IVD = i. v. - Drogengebrauchende; Hetero Inland = heterosexuelle Übertragung in Deutschland Schätzung der Anzahl mit HIV lebenden Personen nach Altersgruppen, 1980 - 2014 (Quelle konnte nicht recherchiert werden!) UNAIDS-Bericht 2015 Im Jahr 2015 36,7 Millionen leben weltweit mit HIV 2,1 Millionen infizierten sich neu 1,1 Millionen starben an Aids 17 Millionen unter antiretroviraler Therapie (Juni 2015) Syphilis-Meldungen nach Jahr der Diagnose und Geschlecht 2001 - 2015 (Stand 03/2016) 8000 Männer 7000 Anzahl Meldungen Frauen 6000 Gesamt 5000 4000 3000 2000 1000 0 2001 2003 2005 2007 2009 Jahr der Diagnose 2011 2013 2015 Syphilis-Meldungen nach Jahr der Diagnose und Transmissionsrisiko 2001 – 2015 (Stand 03/2016) 5000 MSM Hetero Mutter-Kind andere/sonstige k.A./unbekannt 4500 Anzahl Meldungen 4000 3500 3000 2500 2000 1500 1000 500 0 2001 2003 2005 2007 2009 2011 2013 2015 Jahr der Diagnose MSM = Männer, die Sex mit Männern haben; Hetero = heterosexuelle Übertragung; Mutter-Kind = Pränatale Infektion; k. A. = keine Angabe Syphilis-Meldungen nach Jahr der Diagnose und Altersgruppen 2001 – 2015 (Stand 03/2016) 2500 <15 Jahre 25-29 Jahre 50-59 Jahre Anzahl Meldungen 2000 15-19 Jahre 30-39 Jahre > 59 Jahre 20-24 Jahre 40-49 Jahre 1500 1000 500 0 2001 2003 2005 2007 2009 Jahr der Diagnose 2011 2013 2015 Syphilis-Inzidenz 2015 in den einzelnen Bundesländern (Stand 03/2016) Brandenburg Median 2010-2014 Mecklenburg-… 2015 Thüringen 2015 bundesweit Schleswig-Holstein Niedersachsen Baden-Württemberg Bundesland Rheinland-Pfalz Sachsen-Anhalt Saarland Bayern Hessen Nordrhein-Westfalen Sachsen Bremen Hamburg Berlin 0 10 20 30 Fälle/100.000 Einwohner 40 50 HIV- und Syphilis-Inzidenz 2015 3-stellige PLZ der Fälle (Stand 03/2016) HIV Syphilis 0,00 0,01 0,10 1,00 10,00 = < 0,01 = < 0,10 = < 1,00 = < 10,00 = < 100,00 Chlamydien-Untersuchungen und – Screening in Deutschland Tests wegen Beschwerden (Frauen und Männer) Screening 1995 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 Screening in der Schwangerschaft Screening für Frauen unter 25 Jahren CT-Laborsentinel Daten (Eigene Darstellung) 2015 2016 Positivenanteil von Chlamydientests CT-Sentinel 2008 -2015 25% Frauen: Screening <25 Jahren Frauen: Screening in der Schwangerschaft Frauen: Test wegen Beschwerden 20% Positivenanteil Männer: Test wegen Beschwerden 15% 10% 5% 0% <15 15-19 20-24 25-29 30-34 Altersgruppe in Jahren 35-39 40+ Meldungen von Gonokokken pro 100.000 Einwohner, Sachsen, 2011 - 2014 Infektionen / 100.000 Einwohner 20 15 10 5 0 2001 Quelle: LUA Sachsen 2003 2005 2007 2009 Jahr der Diagnose 2011 2013 Ergebnisse Resistenztestung des Konsiliarlabors für Gonokokken (n = 537) Sensitiv Antibiotikum Intermediär Resistent 2014 2015 2014 2015 2014 2015 Ceftriaxon 100 % 100 % - - 0% 0% Cefixim 98 % 99 % - - 2% 1% Azithromycin 55 % 62 % 33 % 28 % 12 % 10 % Penicillin* 9% 14 % 62 % 67 % 29 % 19 % Ciprofloxacin* 27 % 41 % 0% 0.4 % 73 % 58 % Namentliche Meldungen nach IfSG Labore Ärzte_inn en Hepatitis B, C, D Gesundheitsämter Landesgesundheits -ämter RKI (Eigene Darstellung) Hepatitis B-Meldungen nach Jahr der Diagnose 2001 - 2015 (Stand 03/2016) Neue Falldefinition Anzahl der Erkrankungen 2,500 2,000 1,500 1,000 500 0 2001 2003 2005 2007 Meldejahr 2009 2011 2013 2015 Hepatitis B-Inzidenz 2015 in den einzelnen Bundesländern (Stand 03/2016) Bremen Thüringen Median 2010-2014 Baden-Württemberg 2015 Saarland 2015 bundesweit Niedersachsen Mecklenburg-Vorpommern Bundesland Rheinland-Pfalz Brandenburg Nordrhein-Westfalen Schleswig-Holstein Berlin Hamburg Sachsen Sachsen-Anhalt Hessen Bayern 0.0 1.0 2.0 3.0 4.0 5.0 Erkrankungen/100.000 Einwohner 6.0 7.0 Hepatitis B-Meldungen nach Infektionsland 2015 (Stand 03/2016), n = 593 Deutschland 23 % Afghanistan Syrien Eritrea 1% 1% 2% Türkei 1% Senegal 1% 54 % Pakistan 2% 3% Nigeria Russische Föderation Albanien 5% Andere 7% Hepatitis B-Meldungen nach Alter und Geschlecht 2014 und 2015 9 2014 männlich 8 weiblich 7 6 5 4 3 2 1 0 <5 5 - 9 10 - 15 - 20 - 25 - 30 - 40 - 50 - 60 - 70 - >79 14 19 24 29 39 49 59 69 79 Altersgruppe männlich weiblich 2 Erkrankungen/100.000 Einwohner Erkrankungen/100.000 Einwohner 3 2015 2 1 1 0 <5 5 - 9 10 - 15 - 20 - 25 - 30 - 40 - 50 - 60 - 70 - >79 14 19 24 29 39 49 59 69 79 Altersgruppe Hepatitis C-Meldungen nach Jahr der Diagnose 2001 - 2015 (Stand 03/2016) 10,000 9,000 8,000 Anzahl der Erstdiagnosen 7,000 6,000 5,000 4,000 3,000 2,000 1,000 0 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 Meldejahr Hepatitis C-Meldungen nach Alter und Geschlecht 2015 (Stand 03/2016) Erstdiagnosen/100.000 Einwohner 25 männlich 20 weiblich 15 10 5 0 <15 15 - 19 20 - 24 25 - 29 30 - 39 40 - 49 50 - 59 60 - 69 70 - 79 Altersgruppe >79 Hepatitis C-Epidemiologie, Deutschland Gruppe Studie AllgemeinBevölkerung1 DEGS Migrant/innen2,3 Studie bei nicht in D. geb. Patienten (8 Allgemeinarztpraxen in NW) Studie bei Migrant/innen in 42 internist. oder hepatolog. Zentren Anti HCV Prävalenz (%) Jahr n 2008 - 2011 7.047 0,3 % 2010 - 2011 1.313 1,9 % 2008 - 2010 8.009 5.8 % - 25 % HIV-koinfizierte MSM4 HIV1-Serokonverter-Studie Kohorte seit 1997 1.945 8,2 % IVD5 DRUCK-Studie 8 Städte 2011 - 2014 2.077 42 % - 75 % JVA-Studie 6 JVAen in 3 BL - mit Vorgeschichte IVD 1.515 20,6 % (alle) JVA-Insassen6 (464) 57,6 % (IVD) 2006 - 2007 1 Poethko-Müller et al. Bundesgesundheitsblatt 2013 2 Heidrich et al. J Eur Gastro & Hep 2014 3 Buggisch et al. EASL conference 2013 4 Jansen et al. Deutscher STI-Kongress, Berlin 2014 6 Radun et al. ESCAIDE conference 2007 5 RKI, Epid. Bull 22/2015 HPV-Prävalenz in nicht geimpften Frauen nach Risikotyp und Altersgruppe 2010 – 2012, n=512 HPV-Genotytpen 60 50 40 30 20 10 0 Jeder Typ Hochrisiko-Typ 20 - 21 Jahren > 2 Genotypen Niedrig-Risiko-Typ 22 - 23 Jahren 24 - 25 Jahre Impfquoten für vollständige HPVImpfung bei 15-jährigen Mädchen (2011 – 2013) nach ab 2014 gültiger Impfempfehlung der STIKO 60 50 40 30 20 10 0 2011 2012 Deutschland gesamt 2013 Alte Bundesländer Neue Bundesländer Schlussfolgerungen • Leichter Anstieg von Diagnosen, nicht von Infektionen HIV HIV • Einfluss von Migration sichtbar • Starker Anstieg unter MSM, vor allem in Stadtstaaten • Kein paralleler Anstieg von HIV-Erstdiagnosen Syphilis Chlamydien • Hoher Positivenanteil unter jungen Frauen und Männern Gonokokken • Viele Resistenzen gegen Azithromycin, Penicillin, Ciprofloxacin • Cefixim- und Ceftriaxon-Resistenz (noch) selten Hepatitis B und C HPV (Eigene Darstellung) • Hepatitis B: Einfluss von Migration sichtbar • Hepatitis C: Hohe Prävalenz in Risikogruppen • • Hohe Prävalenz von Hochrisikotypen Niedrige Impfquote Dankeschön an… Alle meldenden Einrichtungen!! RKI Kerstin Schönerstedt-Zastrau Klaus Jansen Barbara Gunsenheimer-Bartmeyer Christian Kollan Ruth Zimmermann Angela Neumeyer-Gromen Quellenverzeichnis Buggisch et al. (2013): EASL conference, Amsterdam Heidrich, B.; Cetindere, A.; Beyaz, M.; Stahmeyer, J.; Basaran, M.; Braynis, B.; et al. (2014): High prevalence of hepatitis markers in immigrant populations: a prospective screening approach in a real-world setting, in: Eur J Gastroenterol Hepatol 2014;26(10):1090 – 7 Jansen et al. (2014): Deutscher STI-Kongress, Berlin LUA-Sachsen (2016): URL: http://www.lua.sachsen.de/ [Stand: 16.06.2016] Poethko-Müller, C.; Zimmermann, R.; Hamouda, O.; Faber, M.; Stark, K.; Ross, R.S.; Thamm, M. (2013): Die Seroepidemiologie der Hepatitis A, B und C in Deutschland, Springer-Verlag, Berlin Heidelberg Quellenverzeichnis Robert Koch-Institut (2015): Epidemiologisches Bulletin, Berlin. URL: http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/epid_bull_node.html [Stand: 16.06.2016] Radun et al. (2007): ESCAIDE conference, Stockholm