20. Nationaler Kongress der Pflege für KMT / SZT in Ulm Rehabilitative Pflege von Menschen nach KMT /HSCT Klinik für Tumorbiologie (KTB), Freiburg: 80 Akut-Betten und 120 Reha-Betten Station Reha 1 26 Betten 8 -12 PBSCT Patienten 3 / 2 Besetzung Station Reha 2 30 Betten 2 / 1 Besetzung 2 - 4 PBSCT Patienten 24.- 26. September 2008 Gloria Thieme Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Onkologie Klinik für Tunorbiologie Freiburg 20. Nationaler Kongress der Pflege für KMT / SZT in Ulm Rehabilitative Pflege von Menschen nach KMT /HSCT Ziele der rehabilitativen Pflege: Gewährleistung der Sicherheit des Patienten: frühzeitiges Erkennen von Veränderungen und Gefahren Vorbereitung auf zu Hause: Vermittlung von Sicherheit durch Pflegeberatung und Anleitung Vermittlung von Wissen als Einschätzungshilfe, was ist “normal”, wann muss ich einen Arzt aufsuchen? 24.- 26. September 2008 Gloria Thieme Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Onkologie Klinik für Tunorbiologie Freiburg 20. Nationaler Kongress der Pflege für KMT / SZT in Ulm Rehabilitative Pflege von Menschen nach KMT /HSCT Pflegeanamnesegespräch: Patient: Vertrauen fassen Fragen stellen Pflegekraft: Einschätzung des Patienten bzgl. Informationsstand und Selbstversorgungsfähigkeiten Erhebung der Pflegediagnosen 24.- 26. September 2008 Gloria Thieme Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Onkologie Klinik für Tunorbiologie Freiburg 20. Nationaler Kongress der Pflege für KMT / SZT in Ulm Rehabilitative Pflege von Menschen nach KMT /HSCT Pflegeanamnesegespräch: Pflegerische Einschätzung des Patienten körperliche Fähigkeiten kognitive Fähigkeiten Compliance Fähigkeit zur Mitarbeit psychische Stabilität, Stimmungslage, Motivation 24.- 26. September 2008 Gloria Thieme Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Onkologie Klinik für Tunorbiologie Freiburg 20. Nationaler Kongress der Pflege für KMT / SZT in Ulm Rehabilitative Pflege von Menschen nach KMT /HSCT Pflegediagnose: beeinträchtigte körperliche Mobilität mögliche Pflegemaßnahmen: Hilfestellung bei der Körperpflege, beim Kleiden und oder der Ausscheidung Begleitung zu den Therapien und den Mahlzeiten (ggf. mit Mobilator, Rollstuhl) Anpassen des Therapieplans (Ruhephasen einplanen) Koordination und Absprachen mit anderen Therapeuten (z.B. in der Stationskonferenz) 24.- 26. September 2008 Gloria Thieme Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Onkologie Klinik für Tunorbiologie Freiburg 20. Nationaler Kongress der Pflege für KMT / SZT in Ulm Rehabilitative Pflege von Menschen nach KMT /HSCT Pflegediagnose: Konzentrationsschwäche (beeinträchtigte Gedächnisleistung) mögliche Pflegemaßnahmen bzgl. Medikation übersichtlicher Medikamentenplan und Tagesdosette Kontrolle der gerichteten Medikamente gemeinsames Medikamentenrichten (Übung) Erinnerung an die Einnahme Übernahme des Richtens und die Verabreichung durch die Pflege 24.- 26. September 2008 Gloria Thieme Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Onkologie Klinik für Tunorbiologie Freiburg 20. Nationaler Kongress der Pflege für KMT / SZT in Ulm Rehabilitative Pflege von Menschen nach KMT /HSCT Pflegediagnose: Konzentrationsschwäche (beeinträchtigte Gedächnisleistung) mögliche Pflegemaßnahmen bzgl.Therapien Besprechung der Therapien und des Ablaufes des nächsten Tages Erinnerungsnotiz auf die Innenseite der Zimmertür Just-in-time-Erinnerung des Patienten Begleitung zu den Therapien 24.- 26. September 2008 Gloria Thieme Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Onkologie Klinik für Tunorbiologie Freiburg 20. Nationaler Kongress der Pflege für KMT / SZT in Ulm Rehabilitative Pflege von Menschen nach KMT /HSCT Pflegediagnose: Vermeidendes Coping sensible Punkte können sein Therapieteilnahme Medikamenteneinnahme Erfragen von Temperatur und Verdauungsverhalten Einfuhrkontrolle Beobachtung und Pflege der Haut und Schleimhaut 24.- 26. September 2008 Gloria Thieme Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Onkologie Klinik für Tunorbiologie Freiburg 20. Nationaler Kongress der Pflege für KMT / SZT in Ulm Rehabilitative Pflege von Menschen nach KMT /HSCT Die unterschiedlichen Verhaltensregeln der verschiedenen Transplantations-Zentren führen zu Ängsten und Verunsicherung beim Patienten. 24.- 26. September 2008 Gloria Thieme Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Onkologie Klinik für Tunorbiologie Freiburg 20. Nationaler Kongress der Pflege für KMT / SZT in Ulm Rehabilitative Pflege von Menschen nach KMT /HSCT Pflegediagnose: Furcht oder auch Wissensdefizit mögliche Pflegemaßnahmen: Sicherheit vermitteln durch Informationsund Beratungsgespräche Verunsicherung/Furcht ernst nehmen gemeinsam akzeptable Lösung erarbeiten ggf. auch zusätzlich Kontakt mit anderen Berufsgruppen vermitteln 24.- 26. September 2008 Gloria Thieme Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Onkologie Klinik für Tunorbiologie Freiburg 20. Nationaler Kongress der Pflege für KMT / SZT in Ulm Rehabilitative Pflege von Menschen nach KMT /HSCT Pflegeberatung und Patientenschulung, eine der Hauptaufgaben in der rehabilitativen Pflege: mögliche Beratungsthemen (1): Haut-, Mund- und Zahnpflege Fatigue Anämie/Thrombozytopenie Hygieneverhalten Intimität und Sexualität 24.- 26. September 2008 Gloria Thieme Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Onkologie Klinik für Tunorbiologie Freiburg 20. Nationaler Kongress der Pflege für KMT / SZT in Ulm Rehabilitative Pflege von Menschen nach KMT /HSCT Pflegeberatung und Patientenschulung, eine der Hauptaufgaben in der rehabilitativen Pflege: mögliche Beratungsthemen (2): GvHD: Was ist das, wo tritt sie auf, woran “erkennt” der Patient sie? Was ist in seiner momentanen Situation “normal”, wann sollte er unbedingt einen Arzt aufsuchen Vorbereitende Gespräche für die Zeit nach der Entlassung 24.- 26. September 2008 Gloria Thieme Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Onkologie Klinik für Tunorbiologie Freiburg 20. Nationaler Kongress der Pflege für KMT / SZT in Ulm Rehabilitative Pflege von Menschen nach KMT /HSCT Infektionsprophylaxe durch Minnimierung der Risiken bei niedrigen Leukozytenwerten und in Erkältungszeiten Keine Teilnahme an Gruppentherapien Keine Mahlzeiten im Speisesaal “Kittelpflege” und Mundschutzpflicht (Patient) nach ärztlicher Anordnung 24.- 26. September 2008 Gloria Thieme Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Onkologie Klinik für Tunorbiologie Freiburg 20. Nationaler Kongress der Pflege für KMT / SZT in Ulm Rehabilitative Pflege von Menschen nach KMT /HSCT Besiedelung mit VRE, MRSA und anderen multiresistenten Keimen: extrem hohe Bindung von Kapazitäten beim Pflegepersonal, durch “Kittelpflege”, Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen und Schulung des betroffenen Patienten Hohe psychische Belastung und Frustration beim Patienten Hoher Anspruch an die Compliance des Patienten (Strenge Einhaltung der Hygienemaßnahmen seinerseits, damit Teilnahme an Therapien überhaupt möglich ist.) 24.- 26. September 2008 Gloria Thieme Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Onkologie Klinik für Tunorbiologie Freiburg 20. Nationaler Kongress der Pflege für KMT / SZT in Ulm Rehabilitative Pflege von Menschen nach KMT /HSCT Krankenbeobachtung: Teil der rehabilitativen Pflege, z.B. tägliche Inspektion der Haut und Mundschleimhaut auf GvHD-Zeichen, Petächien und Infektionszeichen tägliches Erfragen des Verdauungsverhaltens, um eine beginnende GvHD zu erkennen tägliche Inspektion von Einstichstellen (ZVK, Hickman, PVK etc.) tägliche Temperaturkontrolle 24.- 26. September 2008 Gloria Thieme Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Onkologie Klinik für Tunorbiologie Freiburg 20. Nationaler Kongress der Pflege für KMT / SZT in Ulm Rehabilitative Pflege von Menschen nach KMT /HSCT psychische Probleme, wie Unsicherheit im Umgang mit anderen Menschen aus Angst vor Infektionen, mangelndes Selbstwertgefühl durch den Verlust der Leistungsfähigkeit oder das veränderte Körperbild, depressive Verstimmung, Rückzugstendenzen, “Klinik -Koller “ oder Hospitalisierung und auch Fatique, ... erschweren den Umgang mit diesen Patienten 24.- 26. September 2008 Gloria Thieme Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Onkologie Klinik für Tunorbiologie Freiburg 20. Nationaler Kongress der Pflege für KMT / SZT in Ulm Rehabilitative Pflege von Menschen nach KMT /HSCT Stationskonferenz: Treffen aller am Patienten arbeitenden Therapeuten zum Informationsaustausch über Probleme und Ressourcen der Patienten, sowie zur Abstimmung gemeinsamer Handlungsstrategien. Frequenz: 1x wöchentlich Dauer: 60 min 24.- 26. September 2008 Gloria Thieme Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Onkologie Klinik für Tunorbiologie Freiburg 20. Nationaler Kongress der Pflege für KMT / SZT in Ulm Rehabilitative Pflege von Menschen nach KMT /HSCT Auch die rehabilitative Pflege erfordert profundes Fachwissen Einfühlungsvermögen Motivations- und Kommunikationsfähigkeit Um den Patienten gerecht werden zu können, sollte das Pflegepersonal psychologisch geschult sein und die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Supervision haben. 24.- 26. September 2008 Gloria Thieme Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Onkologie Klinik für Tunorbiologie Freiburg 20. Nationaler Kongress der Pflege für KMT / SZT in Ulm Rehabilitative Pflege von Menschen nach KMT /HSCT Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Gloria Thieme Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Onkologie Stationsleitung Station Reha 1 Tel.: 0761/206-2232 Klinik für Tumorbiologie, Freiburg Breisacherstr.117 79106 Freiburg e-mail: [email protected] 24.- 26. September 2008 Gloria Thieme Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Onkologie Klinik für Tunorbiologie Freiburg