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PRA X I S
Training bei Inkontinenz nach radikaler
Prostatektomie: Das BM-Balance-Konzept –
mehr als Beckenboden-Spannungsübungen
I. Bort-Martin
M. Martin
Zusammenfassung
w ach sen de
Prostatagew ebe
ein geengte
Harn röh re drü cken ). Dies fü h rt zu ein er
Zur Wiedererlangung der Kontinenz ist sowohl die Erarbeitung von Spannung als
Hypertroph ie der Blasen m u skulatu r. Nach
auch Mobilisierung not wendig. Ferner sind die Bewegungen des Alltags zu optimieren
En tfern u n g der Prostata ist „der Kan al
und entsprechend der postoperativen Anforderungen ein gezieltes Krafttraining der
w ieder frei“, ein e h ypertroph e Blase w ird
gesamten Rumpfmuskulatur zu betreiben.
jetzt stän dig Harn dran g produ zieren u n d
u . U. ein e In kon tin en z bew irken , die n ich t
Stichworte: Inkontinenz, Haltungskorrektur, exzentrische Muskelarbeit, Bauchdruck,
au f ein e m an geln de Arbeitsfäh igkeit des
Reha-Sport
Versch lu sssystem s
zu rü ckzu fü h ren
ist.
Äh n lich es kan n du rch ein e Blasen en tzü n du n g au ftreten – das Hoch w an dern von
ä Einleitung
sioth erapeu ten zu r Versorgu ng der Narbe,
Keim en du rch die Harn röh re ist gar n ich t
der evtl. lym ph atisch en Stau u n gen u n d
selten , da das w arm -feu chte Milieu in der
Der Prostatakrebs ist die h äu figste Krebs-
in sbeson dere zu r An alyse der spezifischen
Vorlage oder Win del ein ideales En t-
erkran ku n g
(25,4 % aller
Dysbalan cen . In der Regel w ird der betrof-
w icklu n gsgebiet fü r Bakterien ist. Hier
Krebsn euerkran ku n gen bei Män n ern ). Die
fen e Man n n ach drei Woch en zu r Reh a
besch reiben die Män n er dan n ü blich er-
Altersverteilu n g der Betroffen en ist rech t
gesch ickt u n d w eiß n ach sein er Heim keh r
w eise zu sätzlich Bren n en oder Sch m erzen
ein deu tig: n u r 10,6 % der Erkranku n g tre-
n ich t rech t, w oh in er sich w en den soll. In
beim Wasserlassen.
ten vor dem 60. Leben sjahr au f [5].
der Reh a als au ch bei der späteren Trai-
In
Die bislan g ü blich e ku rative Maß n ah m e
n in gsbetreuu n g
en tsch eiden de
u n w irksam , da es n ich t m u sku läre oder
ist
des
Man n es
kön n en
Fällen
ist
ein
Krafttrain in g
die radikale Prostatektom ie (RPE),
Weich en gestellt w erden , u m dem Patien -
stü t zen de System e sin d, die fü r die In kon -
die En tfern u n g des gesam ten Prostata-
ten den Weg zu ein er m öglich st vollstän -
tin en z veran tw ortlich sin d. Hier ist drin -
gew ebes u n d dam it aller karzin ogen en
digen Gen esu n g zu w eisen – doch leider
gen d der Arzt zu kon su ltieren – bei ü ber-
Zellen . Diese Operation w ird i. d. R. en t-
trifft er h ier h äu fig n u r au f Teilw issen h eit,
aktiver Blase sin d dan n n eben Medikam en -
w eder ü ber den Bau ch sch nitt, ü ber den
oder gar Un w issen h eit.
ten gaben au ch reflekt orisch e Th erapien
seh r w irksam : Bin d egew ebsm assage, Fu ß -
Sch n itt des Dam m s oder au ch m ittels
Bau ch spiegelu n g
du rch gefü h rt.
reflexzon en th erapie, Elektrot h erapie.
Im m er
w ird h ierbei ein e verbin dende Nah t zw isch en dem u n teren Harn röh renabsch n itt
ä Welche Form
der Inkontinenz?
Tab. 1 Schweregrade der Belastungsinkontinenz.
u n d dem Blasen h als bzw . des dortigen
Harn röh ren stu m pfes n ötig. Die Kom plika-
Als Erstes ist es w ich tig, die Form der
tion en n ach der RPE sin d Im poten z oder
In kon tin en z abzu gren zen , u m den Patien -
zu m in dest erektile Dysfu n ktion (je n ach
ten
Qu elle 75–90 %) u n d In kon tin en z (je n ach
n en : die Belastu n gsin kon tin en z m u ss von
Grad 30–70 %).
der ü beraktiven Blase abgegrenzt w erden
Direkt n ach der OP geh ört der Patien t in
(Tab.1).
die Hän de von darau f spezialisierten Ph y-
Nich t w en ige Män n er h aben vor der Diag-
en tsprech en d
beh an deln
zu
Grad I
Harnverlust bei heftiger
Bauchdrucksteigerung, z. B.
durch Niesen, Husten, Lachen
oder schwere körperliche
Belastung
Grad II
Harnverlust bei mittlerer
Drucksteigerung, z. B. durch
Laufen oder Treppensteigen
Grad III
Harnverlust bei nur geringer
Bauchdrucksteigerung und
auch im Liegen
kön -
n osestellu n g des Prostatakrebses viele
Richtig bewegt – Medizinische Fortbildungen,
Wien / Österreich
190
beiden
Mon ate oder gar Jah re die Blase n u r m it
groß em Dru ckau fw an d leeren kön n en (sie
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m u ssten den Urin gegen die du rch das
PRA X I S
Abb. 1 a u. b
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a
b
Die Raute zur Orientierung des Spannungsaufbaus.
ä Beckenbodenspannung –
wie vermitteln?
Häu fig ist das Problem , dass der Man n gar
n u n g, darau f sollte m an den Patien ten
n ich t gen au w eiß , ob er die gew ü n sch ten
h in w eisen: Ein e w irklich e An n äh eru ng ist
Mu skeln aktiviert. Als seh r h ilfreich h at
n ich t m öglich .
Bei ein er klassisch en Becken boden sch w ä-
sich erw iesen , dem Betroffen en die Zeich -
ch e n ach RPE gilt es den verletzten , ge-
n u n g zu zeigen u n d ih n vorh er die vier
sch w äch ten Becken boden au fzu train ieren .
Bezu gspu n kte tasten zu lasten : das Steiß -
Beim Man n kom m t es n orm alerw eise n ie
bein ,
zu In kon tin en z au fgru nd von Mu skel-
Sch am bein .
Beide Übu n gen kön n en ü berall u n d jeder-
sch w äch e – die an atom isch e Stru ktu r ver-
Zu r zw eiten Übu n g kan n der Man n die
zeit praktiziert w erden, es m u ss aber
h in dert dies. Mit der RPE kom m t es zu
Kn och en spü ren , die vom Sch am bein am
drin gen d
ein er Verletzu ng der Sch ließ m u skeln des
Pen is u n d Hoden sack vorbei zu den Sitz-
dass ein „perm an en tes Zw isch endu rch -
Becken boden s oder zu m in dest zu ein er Ir-
bein h öckern geh en – diese soll er sich vor-
An span n en “ kon traprodu ktiv ist. Es ist
ritation des Stü tzsystem s der Harn röh re.
stellen an zu n äh ern ; w en n m an sich ein
w ich tig, dass es im m er kon zen triert statt-
Ob die Störu n g dabei prim är au f Mu skel-,
„V“ vorstellt, m it Zen tru m am Sch am bein
fin det. Bis zu 10 Seku n den Span n u n g, bei
Bän der- oder Nerven verletzun gen zu rü ck-
u n d den Sch en keln zu den Sitzbeinh ö-
20 Seku n den En tspan n u ng im Wech sel,
zu fü h ren ist, darü ber sin d sich die Fach -
ckern , dan n sollte das „V“ in der Vorstel-
an fän glich 15 Wiederh olun gen , m it zu n eh -
leu te n och n ich t ein ig – sich er ist: sie ist
lu n g sch m aler w erden (Abb. 2). Es h an delt
m en dem Train in gseffekt m eh rere In ter-
m eisten s reversibel u n d Train in gsreizen
sich n atü rlich u m ein e isom etrische Span -
valle, 3–4-m al täglich .
die
beiden
Sitzbein h öcker,
ä Konzentriert statt ständig!
das
darau f h in gew iesen
w erden ,
gegen ü ber em pfän glich . Zu m Krafttrain in g
des Sch ließ m uskelsystem s ist es beson ders w ich tig, die vorderen An teile des Becken boden s zu train ieren , u m die Un terstü tzu n g der Ureth ra zu sich ern . Wich tig
ist, bei allen Übu n gen au f die Ein h altu n g
der Becken kippu n g zu ach ten [6, 7]. Wir
verm itteln die kon zentrisch en Becken boden span nu n gen m it zw ei versch ieden en
Abb. 2 Das auf dem
Kopf stehende „ V“ in der
Vorstellung schmaler
machen (modifiziert
nach Faller A, Schünke M:
Der Körper des Menschen. Einführung in Bau
und Funktion. 15. Aufl.
Stuttgart: Thieme;
2008).
Übu n gen (Abb.1):
ä Die Rau te soll zu sam m engezogen u n d
n ach vorn oben ü ber das Sch am bein
gezogen w erden.
ä Die beiden vorderen Sch en kel der Rau te sollen sich an n äh ern .
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Abb. 4 Krumme Haltung erhöht Bauchdruck bei fehlender Grundspannung im Beckenboden.
Ein e Dau eraktivität n eben h er kan n zu Be-
den de Erken n tn isse ü ber die Arbeitsw eise
cken boden verspan n u ngen
des Becken boden s ein :
– erst sitzen d, dan n im Stan d:
ä Es h an delt sich u m Au sdau erm u sku la-
ä Varian te 1: Hän de au f den Becken -
fü h ren . Au ch
dies kan n Dysfu n ktion h ervorru fen u n d
dam it die Sch ließ fu n ktion stören: En tspan n u n g kan n also en tsch eiden d sein !
Ein verspan nter Becken boden kan n ü ber
tu r.
ä Sie w ird dom in ant in exzen trisch er Arbeitsw eise ein gesetzt.
gu n g im Leben h an delt). Wir ü ben es also
kam m u n d m it den Dau m en das Becken n ach vorn drü cken u n d dan ach
m it den Fin gerspitzen w ieder zu rü ckbew egen .
m an u elle Tech n iken gelöst w erden, aber
au ch der Betroffen e selbst kan n etw as
Die Becken boden m u sku latu r besteh t v. a.
ä Varian te 2: Dau m en vorn an die obers-
dafü r tu n : lern en in den Becken boden /
au s Slow -Tw itch -Fasern , also Mu skelfa-
te Kn och enspitze des Becken s u n d Zei-
Dam m berech zu atm en . Das Bild ist: beim
sern fü r die Au sdau erarbeit, u n d die sollte
gefin gerspitze au f den Obersch enkel le-
Ein atm en gin ge der Atem bis in den Be-
m an bekan n term aß en au ch m it Au sdau er-
gen – die Becken kippun g fü h rt dazu ,
cken boden zw isch en die Sitzbein h öcker
train in g fördern . Da der Becken boden –
dass die Zeigefin gerspitze Rich tu n g
h in u n ter, beim Au satm en w an dert die Re-
w ie die Bau ch - u n d Rü cken m u skeln – Teil
gion in der En tspan n un g w ieder n ach
des Mu skelsystem s zu r Au frich tu n g des
ä Varian te 3: Klein fingerkan ten in die
oben .
gesam ten Körpers ist, sollte er au ch au f
Leiste legen . Becken kippu n g bew irkt,
diese Weise au sdau ern d train iert w erden.
dass die Han d zw isch en Un terbau ch
Dah er ist ein w ich tiger Teil von BM-Balan -
u n d Obersch en kel ein geklem m t w ird.
ä Mit Haltungskorrektur
die Ausdauer verbessern
ce, das alltäglich e Bew egu n gsverh alten zu
optim ieren .
ä Sitz, Aufstehen und Setzen
ü bt. In u n serem Beh an dlu ngskon zept BMBalan ce 1 fließ en zw ei w eitere en tsch ei-
Tip p : Je h äu figer sich der Man n beim
Sitzen in diese Position brin gt, desto
Doch Span n u n gsü bu n gen sollten n ich t
das Ein zige bleiben , w as der Betroffen e
Kn ie gesch oben w ird.
Die Becken kippu n g h at groß e Bedeu tu n g
fü r die Gru n dspan n un g des Becken boden s
h äu figer befin det sich sein Becken boden
in ein em erh öh ten Gru n dton u s – er train iert dam it die Au sdau erbean spru ch u n g
(Abb. 3, 4).
[6, 7]. Das Problem ist, dass Män n er oft
1
192
BM-Balance steht für: BauchMuskeln, BeckenbodenMuskeln, BeinMuskeln, Blase und
Miktion, Beweglichkeit und Muskelspannung,
Beckenbodenstimulation und Myo-Feedback,
Bewusstsein und Motivation.
n ich t w issen , w ie sie das Becken kippen
Mit dieser Beckenstellu n g ist oft au ch ein
u n d au frich ten sollen (eigen tlich seltsam ,
zen trales Problem der Post-Prostatekto-
da es sich doch u m ein e dem Man n e von
m ie-In kon tin en z gü n stig zu beein flu ssen:
der Evolu tion zu gedach te w ich tige Bew e-
der Urin verlu st beim Au fsteh en . Um den
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PRA X I S
Abb. 3 Korrekte Haltung im Sitz aktiviert den Beckenboden
reflektorisch.
PRA X I S
Bei Beckenbodenschwäche: Urinverlust.
Abb. 7 Falsches Bücken mit verkürzten
ischiocruralen und Glutaealmuskeln.
Abb. 6
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Abb. 5
Reduziert die Gefahr von Urinverlust.
Abb. 8 Korrektes Bücken =wenig Organdruck +viel Beckenboden-Tonus.
Abb. 9 Kein Vorteil: Führt zu Spannungsverlust des Beckenbodens.
Körpersch w erpu n kt ü ber die Fü ß e zu
ä Bücken und Heben
h en den Ru m pf vor (Abb. 5).
Tip p : Zu r Sich erun g der Gru n dspan n u n g
im Becken boden , u m den Organ dru ck
n ach u n ten gerin g zu h alten u n d u m ein
Abklem m en der Harn röh re zu gew äh rleisten , ist das Au fsteh en m it Becken kippu n g w esen tlich (Abb. 6).
Operateu rs frü h esten s n ach 6–12 Woch en
darf! ) ist diese Tech n ik w ich tig. Das kom -
brin gen , beu gen die m eisten beim Au fsteÄh n lich verh ält es sich beim Bü cken : Die
pen satorisch e Bü cken au s den Kn ien , das
m eisten praktizieren das Bü cken h eu te im
so gern e zu r Sch on u ng der Wirbelsäu le
Rü cken -Beu gem u ster (Abb. 7). Wen n m an
em pfoh len w ird, n u tzt bei Becken boden -
aber elastisch e isch iocru rale u n d Gesäß -
sch w äch e ü berh au pt n ich ts, da dam it der
m u sku latu r h at, kan n m an problem los
Erh öh u ng des in n eren Bau ch dru cks n ich ts
den Ru m pf bei w eiter Bau ch h öh le u n d ge-
von u n ten en tgegen gesetzt w erden kan n
kipptem Becken vorn eigen (Abb. 8). Gera-
(Abb. 9).
de beim Heben von sch w ereren Gegen -
Teil des Reh abilitation sprogram m s m u ss
stän den (w as der Man n n ach Vorgabe des
also im Bedarfsfall die Rü ckgew in n un g
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tration au f die klassisch en Span n -, Kn eif-
je gefü llter die Blase, desto h öh er die An -
sch en kelm u skeln sein . Un bedingt ist beim
oder Sch n ü rü bu n gen fü r das Sch ließ m u s-
forderu n g.
Stretch in g dieser Mu skelgruppe darau f zu
kelsystem zu ku rz.
Ein e w eitere sch ön e Reizsetzu ng zu r reflektorisch en Aktivieru n g des Becken bo-
ach ten , dass
den s kan n m an erzielen , w en n m an den
ä das Becken gekippt bleibt (= Hoh lform
im Lu m balbereich ) u n d
ä das Kn ie n ich t voll du rch gestreckt
ä Der dosierte Einsatz
des Bauchdrucks
sch n ü rt. Au fgabe ist es dan n , den Atem bew u sst in den Bau ch raum zu len ken u n d
w ird, da es son st zu ein er reflektorisch en An span n u n g der zu deh n en den
In vielen Stu dien der letzten Jah re w u rde
dam it gegen das Ban d zu atm en . Au ch
Mu skeln kom m t.
sow oh l der Zu sam m en h an g der Aktivität
h ier bitte beach ten : au frech te Haltu n g
des Becken boden s m it der der Bau ch m u s-
u n d kein Pressen der Atm u n g! Mit ein em
keln (in sbeson dere des M. tran sversu s ab-
solch en Bau ch gu rt kan n m an au ch sein e
dom in u s) als au ch sein e Aktivitätszu nah -
an deren Übu n gen oder sein en Sport (z. B.
m e bei Erh öh u ng des IAD festgestellt. Je
Nordic Walkin g) betreiben – bis zu 15 Mi-
n ach Dru ckin ten sität w ird h ierbei der Be-
n u ten (Abb.14) [3].
ä Exzentrische Muskelarbeit
des Beckenbodens
Bei Sch w äch e des Becken boden s tritt m it
cken boden reflektorisch 2 an gespann t u n d
Erh öh u n g des in traabdom in alen Dru cks
abgeflach t [4, 8]. Wich tig ist, bei ein em
(IAD) h äu fig Urin verlu st au f. Die kräftigste
en tsprech en den Train in g darau f zu ach -
Bau ch dru ckerh öh u n g en tsteh t beim Hu s-
ten , dass m an
ten , Niesen oder au ch Lach en („vor Lach en
ä dem Becken boden die optim ale Au sgan gsstellu n g bietet u n d
in die Hose gem ach t“) [1]. Bei der IAD-Erh öh u n g m u ss der Becken boden den n ach u n -
ä die Belastu n g so dosiert, dass der gesetzte Reiz n ich t zu groß w ird.
ten drü cken den Bau ch organ en Widerstan d
ä Vom Reha-Training
zum Sport
Was die sportlich en Aktivitäten betrifft,
so gibt der Operateu r die Vorgaben . Gen erell gilt, dass in den ersten sech s Woch en
kein zu starker Dru ck au f das Operation s-
leisten , dabei w erden der vordere An teil abgeflach t u n d ein zeln e Mu skelbereich e des
Bei den klassisch en Bau ch m u skelü bu n gen
gebiet (Dam m u n d Becken boden ) kom -
Becken boden s län ger gezogen .
m ittels Bein - oder Oberkörperh ebu n g (z. B.
m en sollte. Das Radfah ren w ird h äu fig
Cru n ch es) w ird in der Regel ein e An n äh e-
fü r sech s Mon ate oder län ger verboten –
Tip p : Wen n m an beim Hu sten den Kopf
ru n g von Bru st- u n d Sch am bein prakti-
h ier kan n aber ein speziell geform ter Sat-
zu r Seite dreh t (qu asi ü ber die Sch u lter
ziert. Hier kom m t es zu ein er deu tlich en
tel dem operierten Man n au ch frü h er das
h u stet), kan n m an die Bau ch dru ckerh ö-
Ein en gu n g des Bau ch rau m s u n d au fgru n d
Rad w ieder erm öglich en.
h u n g w esen tlich redu zieren u n d dem
der Becken position zu ein er redu zierten
Wie m an au fgru nd der Wirku n g von IAD-
Urin verlu st en tgegen w irken .
Gru n dspan nu n g im Becken boden – beides
Erh öh u n g au f den Becken boden verm u ten
m u ss verm ieden w erden [10]! Bei der
kan n , sin d gerade zu An fan g alle Explosiv-
Allerdin gs ist es u n realistisch , IAD-Erh ö-
Du rch fü h run g der BM-Balan ce-Übu ngen
Sportarten (Spru ng-, Wu rf-, Sch lagsport,
h u n gen stän dig verm eiden zu w ollen , da
ist in sbeson dere darau f zu ach ten :
Ballspiele u sw .) n ich t seh r gü n stig u n d
sie zu r ph ysiologisch en Au frich tu ng des
ä Die Becken kippun g u n d die ph ysiologi-
m eist eh er fru strieren d. Selbst Joggen ist
Oberkörpers geh ören – u n serer An sich t
sch e Lordose m ü ssen geh alten w erden.
im ersten Qu artal n ach der OP oft sch w ie-
n ach sollten solch e Au sw eich kon zepte da-
ä Der Bau ch m u ss sein e volle Streck-
rig. Optim al ist Nordic Walkin g oder au ch
h er au ch n ich t Kern des reh abilitativen
fäh igkeit au sn u tzen u n d darf n ich t ein -
Wan dern. Sch w im m en ist vom
An satzes sein . Mit u n serem Kon zept BM-
gezogen geh alten w erden .
gu n gsablau f vorteilhaft, aber n atü rlich au f-
Bew e-
Balan ce besch reiten w ir sogar bew u sst ei-
ä Die Atm u n g m u ss fließ en d m öglich
gru n d der In kon tinen z n u r m it Spezialh o-
n en an deren Weg: ein Train in g des Be-
sein – es darf au f kein en Fall zu m An -
sen du rch zu fü h ren . Das Train in g an Kraft-
cken boden s, bei dem w ir gezielt ein e Zu -
h alten der Lu ft oder gar Pressen kom -
geräten ist du rch au s m öglich , aber au ch
n ah m e des IAD provozieren u n d som it
m en (Abb.10, 11, 12, 13).
h ier bitte die o. g. Regeln bezü glich der
Haltu n g beach ten . Nich t zu letzt ist au ch
dem Becken boden – en tsprech en d sein er
n atü rlich en Alltagsbelastu n g – exzen tri-
Es kan n bei der Au sü bu ng der ein en oder
ein th erapeu tisch w eich gefedertes Min i-
sch e Mu skelarbeit abverlan gen (d. h . An -
an deren Übu n g du rch au s zu Urin verlu st
Tram polin ein seh r gu tes u n d m otivieren -
span n u n g bei gleich zeitiger Stru ktu rver-
kom m en , es sollten aber n u r Tröpfch en in
des Heim train in gsgerät, w obei au f ein e
län geru n g). Dabei folgen w ir dem Motto
die Vorlage en tw eich en . Zw eckm äß ig ist
rein sch w in gende – kein e h ü pfen de – Au s-
„w h at you train , is w h at you gain “ („das
es vor dem Train in g die Blase zu leeren –
fü h ru n g der Übu n gen zu ach ten ist.
w as Du train ierst, erlan gst Du au ch “),
Un abh än gig davon , w elch en Sport der
den n es h at sich in diversen Stu dien ge-
Man n n ach der Operation (w ieder) au sfü h ren m öch te, ist es w ich tig darau f zu
zeigt, dass ein kon zen trisches Train in g zu
kein er Kapazitätssteigeru n g bei exzen trisch er Mu skelarbeit fü h rt [11, 9, 2]. Desh alb greift u n seres Erach tens ein e Kon zen -
194
Bau ch m ittels elastisch en Ban des ein -
2
Ob der Beckenboden dabei über einen klassischen Reflex oder vorprogrammiert vor der
Bauchmuskelaktivität zum Einsatz kommt, ist
in Fachkreisen noch umstritten.
ach ten , dass die m u sku läre Balan ce gew ah rt w ird, u m ein e ern eu te Überlastu n g
des Becken boden s zu verm eiden. Das
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PRA X I S
der Deh n fäh igkeit der rü ckw ärtigen Ober-
PRA X I S
Unterarme drücken in den Boden, Bauch bleibt lang.
Abb. 11 Arme drücken Oberkörper hoch – ganzer Rücken löst sich
vom Boden.
Abb. 12 Modifizierter Liegestütz – Varianten: Knie im Wechsel beugen und strecken oder zusätzlich ein Arm oder Bein heben.
Abb. 13 Beckenbodenanforderung mit Hüftbeteiligung: Ferse mit
Bodenkontakt und Zehenspitze und Knie heben.
Abb. 14
Abb. 15
Elastischer Bauchgurt als Trainingsverstärker.
Dehnung für den tiefen Hüftbeuger (M. iliopsoas).
h eiß t in sbeson dere au f die Flexibilität der
tik (Stretch in g) allen zu r Verkü rzu n g n ei-
sich tigu n g der spezifischen An forderu n gs-
Hü ftm u skeln zu ach ten . Zu m Beispiel Rad-
gen den Mu skeln Au sgleich zu versch affen
situ ation u n d m it ein em in dividuell au s-
fah rer oder Train ieren de an Fitn essgeräten
(Abb.15).
gerich teten Übu n gsprogram m kön n en die
ten dieren sch n ell zu ein er zu starken Do-
So w ie die sportlich e Aktivität n ach gew ie-
Betroffen en in n erh alb von 4–12 Mon aten
m in an z der Beu gem u skelkette – diese ist
sen erm aß en der Krebsen tstehu n g vor-
w esen tlich e Sch ritte h in zu r Rü ckerlan -
fu n ktion ell qu asi als An tagonist zu m Be-
beu gt, ist sie w ich tiges Elem en t zu r Rege-
gu n g der vollen Leistu n gsfäh igkeit m a-
cken boden an zu seh en . Um so en tsch eiden -
n eration
ch en u n d ih ren Körper zu r Balan ce zu rü ck
der ist es h ier m it regelm äß iger Gym n as-
ch iru rgisch en Ein griffen . Un ter Berü ck-
n ach
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Abb. 10
n otw en dig gew ordenen
verh elfen.
I. Bort-Martin, M. Martin: Training bei Inkontinenz nach radikaler Prostataektomie … Bewegungstherapie und Gesundheitssport 2008; 24: 190–196
195
1
2
3
4
Dell O, Morse N, Crawford Set al.: Vaginal
pressure during lifting, floor excercises,
jogging, and use of hydraulic exercise machines. Int Urogynecol Journal. 2007; 18:
1481–1489.
Lindstedt SL, LaStayo PC, Reich TE: When
active muscles lengthen: properties and
consequences of eccentric contractions.
News Physiol Sci. 2001; 16.
McGill SM, Norman RW, Sharratt MT: The
effect of an abdominal belt on trunk
muscle activit y and intra-abdominal pressure during squat lifts. Ergonomics. 1990;
33(2): 147–160.
Smith M, Coppieters M, Hodges PW: Postural activit y of the pelvic floor muscles is
5
6
7
delayed during rapid arm movements in
women with stress urinary incontinence.
Int Urogynecol Journal. 2007; 18: 901–
911.
Robert-Koch-Institut: Krebs in Deutschland
2003–2004. Häufigkeiten und Trends;
2008.
Sapsford RR, Richardson CA, Hodges PW:
The effect of sitting posture on resting
pelvic floor and abdominal muscle activit y
in women with and without stress urinary
incontinence unter www.icsoffice.org/
publications/2006/pdf/0249.pdf..
Sapsford RR, Hodges PW, Richardson CA
et al.: Co-activation of the abdominal
and pelvic floor muscles during voluntary
exercises. Neurourol Urodyn. 2000; 20(1):
31–42.
Summary
8
9
10
11
Sapsford RR, Hodges PW: Contraction of
the pelvic floor muscles during abdominal
maneuvers. Arch Phys Med Rehabil. 2001;
82(8): 1081–1088.
Steiner R: Exzentrische Muskelarbeit – die
unbekannte Seite unserer Bewegungen.
Therapeutische Umschau. 2003; 60 (7):
425–429.
Thompson JA, O’Sullivan PB, Briffa NK et
al.: Differences in muscle activation patterns during pelvic floor muscle contraction and Valsalva maneuver. Neurourol
Urodyn. 2006; 25(2): 148–155.
Whitehead NP, Allen TJ, Morgan DL et al.:
Damage to human muscle from eccentric
exercise after training with concentric
exercise. JPhysiol. 1998; 512: 615–620.
Korrespondenzadresse
Ingeborg Bort-Martin
Incontinence-related training after radical prostatectomy: The muscle-balance concept that goes beyond pelvic floor contract ion exercise
Both tension activit y and mobilit y are necessary to regain continence. Furthermore,
daily movement has to be optimised whilst a systematic training for strengthening the
entire trunk muscle has to be carried out according to the post-surgical requirements.
Key words: Incontinence, improvement of posture, excentrical muscle load, intraabdominal pressure, sports activit y for rehabilitation
Markus Martin
Richtig bewegt –
Medizinische
Fortbildungen
Dr. HeinrichMaier-Str. 67 / 2
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Österreich
Tel.:
00 43 / 6 50 / 4 05 05 99
E-Mail: [email protected]
Internet: www.richtig-bewegt.at
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I. Bort-Martin, M. Martin: Training bei Inkontinenz nach radikaler Prostataektomie … Bewegungstherapie und Gesundheitssport 2008; 24: 190–196
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