PRA X I S Training bei Inkontinenz nach radikaler Prostatektomie: Das BM-Balance-Konzept – mehr als Beckenboden-Spannungsübungen I. Bort-Martin M. Martin Zusammenfassung w ach sen de Prostatagew ebe ein geengte Harn röh re drü cken ). Dies fü h rt zu ein er Zur Wiedererlangung der Kontinenz ist sowohl die Erarbeitung von Spannung als Hypertroph ie der Blasen m u skulatu r. Nach auch Mobilisierung not wendig. Ferner sind die Bewegungen des Alltags zu optimieren En tfern u n g der Prostata ist „der Kan al und entsprechend der postoperativen Anforderungen ein gezieltes Krafttraining der w ieder frei“, ein e h ypertroph e Blase w ird gesamten Rumpfmuskulatur zu betreiben. jetzt stän dig Harn dran g produ zieren u n d u . U. ein e In kon tin en z bew irken , die n ich t Stichworte: Inkontinenz, Haltungskorrektur, exzentrische Muskelarbeit, Bauchdruck, au f ein e m an geln de Arbeitsfäh igkeit des Reha-Sport Versch lu sssystem s zu rü ckzu fü h ren ist. Äh n lich es kan n du rch ein e Blasen en tzü n du n g au ftreten – das Hoch w an dern von ä Einleitung sioth erapeu ten zu r Versorgu ng der Narbe, Keim en du rch die Harn röh re ist gar n ich t der evtl. lym ph atisch en Stau u n gen u n d selten , da das w arm -feu chte Milieu in der Der Prostatakrebs ist die h äu figste Krebs- in sbeson dere zu r An alyse der spezifischen Vorlage oder Win del ein ideales En t- erkran ku n g (25,4 % aller Dysbalan cen . In der Regel w ird der betrof- w icklu n gsgebiet fü r Bakterien ist. Hier Krebsn euerkran ku n gen bei Män n ern ). Die fen e Man n n ach drei Woch en zu r Reh a besch reiben die Män n er dan n ü blich er- Altersverteilu n g der Betroffen en ist rech t gesch ickt u n d w eiß n ach sein er Heim keh r w eise zu sätzlich Bren n en oder Sch m erzen ein deu tig: n u r 10,6 % der Erkranku n g tre- n ich t rech t, w oh in er sich w en den soll. In beim Wasserlassen. ten vor dem 60. Leben sjahr au f [5]. der Reh a als au ch bei der späteren Trai- In Die bislan g ü blich e ku rative Maß n ah m e n in gsbetreuu n g en tsch eiden de u n w irksam , da es n ich t m u sku läre oder ist des Man n es kön n en Fällen ist ein Krafttrain in g die radikale Prostatektom ie (RPE), Weich en gestellt w erden , u m dem Patien - stü t zen de System e sin d, die fü r die In kon - die En tfern u n g des gesam ten Prostata- ten den Weg zu ein er m öglich st vollstän - tin en z veran tw ortlich sin d. Hier ist drin - gew ebes u n d dam it aller karzin ogen en digen Gen esu n g zu w eisen – doch leider gen d der Arzt zu kon su ltieren – bei ü ber- Zellen . Diese Operation w ird i. d. R. en t- trifft er h ier h äu fig n u r au f Teilw issen h eit, aktiver Blase sin d dan n n eben Medikam en - w eder ü ber den Bau ch sch nitt, ü ber den oder gar Un w issen h eit. ten gaben au ch reflekt orisch e Th erapien seh r w irksam : Bin d egew ebsm assage, Fu ß - Sch n itt des Dam m s oder au ch m ittels Bau ch spiegelu n g du rch gefü h rt. reflexzon en th erapie, Elektrot h erapie. Im m er w ird h ierbei ein e verbin dende Nah t zw isch en dem u n teren Harn röh renabsch n itt ä Welche Form der Inkontinenz? Tab. 1 Schweregrade der Belastungsinkontinenz. u n d dem Blasen h als bzw . des dortigen Harn röh ren stu m pfes n ötig. Die Kom plika- Als Erstes ist es w ich tig, die Form der tion en n ach der RPE sin d Im poten z oder In kon tin en z abzu gren zen , u m den Patien - zu m in dest erektile Dysfu n ktion (je n ach ten Qu elle 75–90 %) u n d In kon tin en z (je n ach n en : die Belastu n gsin kon tin en z m u ss von Grad 30–70 %). der ü beraktiven Blase abgegrenzt w erden Direkt n ach der OP geh ört der Patien t in (Tab.1). die Hän de von darau f spezialisierten Ph y- Nich t w en ige Män n er h aben vor der Diag- en tsprech en d beh an deln zu Grad I Harnverlust bei heftiger Bauchdrucksteigerung, z. B. durch Niesen, Husten, Lachen oder schwere körperliche Belastung Grad II Harnverlust bei mittlerer Drucksteigerung, z. B. durch Laufen oder Treppensteigen Grad III Harnverlust bei nur geringer Bauchdrucksteigerung und auch im Liegen kön - n osestellu n g des Prostatakrebses viele Richtig bewegt – Medizinische Fortbildungen, Wien / Österreich 190 beiden Mon ate oder gar Jah re die Blase n u r m it groß em Dru ckau fw an d leeren kön n en (sie I. Bort-Martin, M. Martin: Training bei Inkontinenz nach radikaler Prostataektomie … Bewegungstherapie und Gesundheitssport 2008; 24: 190–196 Heruntergeladen von: Thieme E-Books & E-Journals. Urheberrechtlich geschützt. m u ssten den Urin gegen die du rch das PRA X I S Abb. 1 a u. b Heruntergeladen von: Thieme E-Books & E-Journals. Urheberrechtlich geschützt. a b Die Raute zur Orientierung des Spannungsaufbaus. ä Beckenbodenspannung – wie vermitteln? Häu fig ist das Problem , dass der Man n gar n u n g, darau f sollte m an den Patien ten n ich t gen au w eiß , ob er die gew ü n sch ten h in w eisen: Ein e w irklich e An n äh eru ng ist Mu skeln aktiviert. Als seh r h ilfreich h at n ich t m öglich . Bei ein er klassisch en Becken boden sch w ä- sich erw iesen , dem Betroffen en die Zeich - ch e n ach RPE gilt es den verletzten , ge- n u n g zu zeigen u n d ih n vorh er die vier sch w äch ten Becken boden au fzu train ieren . Bezu gspu n kte tasten zu lasten : das Steiß - Beim Man n kom m t es n orm alerw eise n ie bein , zu In kon tin en z au fgru nd von Mu skel- Sch am bein . Beide Übu n gen kön n en ü berall u n d jeder- sch w äch e – die an atom isch e Stru ktu r ver- Zu r zw eiten Übu n g kan n der Man n die zeit praktiziert w erden, es m u ss aber h in dert dies. Mit der RPE kom m t es zu Kn och en spü ren , die vom Sch am bein am drin gen d ein er Verletzu ng der Sch ließ m u skeln des Pen is u n d Hoden sack vorbei zu den Sitz- dass ein „perm an en tes Zw isch endu rch - Becken boden s oder zu m in dest zu ein er Ir- bein h öckern geh en – diese soll er sich vor- An span n en “ kon traprodu ktiv ist. Es ist ritation des Stü tzsystem s der Harn röh re. stellen an zu n äh ern ; w en n m an sich ein w ich tig, dass es im m er kon zen triert statt- Ob die Störu n g dabei prim är au f Mu skel-, „V“ vorstellt, m it Zen tru m am Sch am bein fin det. Bis zu 10 Seku n den Span n u n g, bei Bän der- oder Nerven verletzun gen zu rü ck- u n d den Sch en keln zu den Sitzbeinh ö- 20 Seku n den En tspan n u ng im Wech sel, zu fü h ren ist, darü ber sin d sich die Fach - ckern , dan n sollte das „V“ in der Vorstel- an fän glich 15 Wiederh olun gen , m it zu n eh - leu te n och n ich t ein ig – sich er ist: sie ist lu n g sch m aler w erden (Abb. 2). Es h an delt m en dem Train in gseffekt m eh rere In ter- m eisten s reversibel u n d Train in gsreizen sich n atü rlich u m ein e isom etrische Span - valle, 3–4-m al täglich . die beiden Sitzbein h öcker, ä Konzentriert statt ständig! das darau f h in gew iesen w erden , gegen ü ber em pfän glich . Zu m Krafttrain in g des Sch ließ m uskelsystem s ist es beson ders w ich tig, die vorderen An teile des Becken boden s zu train ieren , u m die Un terstü tzu n g der Ureth ra zu sich ern . Wich tig ist, bei allen Übu n gen au f die Ein h altu n g der Becken kippu n g zu ach ten [6, 7]. Wir verm itteln die kon zentrisch en Becken boden span nu n gen m it zw ei versch ieden en Abb. 2 Das auf dem Kopf stehende „ V“ in der Vorstellung schmaler machen (modifiziert nach Faller A, Schünke M: Der Körper des Menschen. Einführung in Bau und Funktion. 15. Aufl. Stuttgart: Thieme; 2008). Übu n gen (Abb.1): ä Die Rau te soll zu sam m engezogen u n d n ach vorn oben ü ber das Sch am bein gezogen w erden. ä Die beiden vorderen Sch en kel der Rau te sollen sich an n äh ern . I. Bort-Martin, M. Martin: Training bei Inkontinenz nach radikaler Prostataektomie … Bewegungstherapie und Gesundheitssport 2008; 24: 190–196 191 Abb. 4 Krumme Haltung erhöht Bauchdruck bei fehlender Grundspannung im Beckenboden. Ein e Dau eraktivität n eben h er kan n zu Be- den de Erken n tn isse ü ber die Arbeitsw eise cken boden verspan n u ngen des Becken boden s ein : – erst sitzen d, dan n im Stan d: ä Es h an delt sich u m Au sdau erm u sku la- ä Varian te 1: Hän de au f den Becken - fü h ren . Au ch dies kan n Dysfu n ktion h ervorru fen u n d dam it die Sch ließ fu n ktion stören: En tspan n u n g kan n also en tsch eiden d sein ! Ein verspan nter Becken boden kan n ü ber tu r. ä Sie w ird dom in ant in exzen trisch er Arbeitsw eise ein gesetzt. gu n g im Leben h an delt). Wir ü ben es also kam m u n d m it den Dau m en das Becken n ach vorn drü cken u n d dan ach m it den Fin gerspitzen w ieder zu rü ckbew egen . m an u elle Tech n iken gelöst w erden, aber au ch der Betroffen e selbst kan n etw as Die Becken boden m u sku latu r besteh t v. a. ä Varian te 2: Dau m en vorn an die obers- dafü r tu n : lern en in den Becken boden / au s Slow -Tw itch -Fasern , also Mu skelfa- te Kn och enspitze des Becken s u n d Zei- Dam m berech zu atm en . Das Bild ist: beim sern fü r die Au sdau erarbeit, u n d die sollte gefin gerspitze au f den Obersch enkel le- Ein atm en gin ge der Atem bis in den Be- m an bekan n term aß en au ch m it Au sdau er- gen – die Becken kippun g fü h rt dazu , cken boden zw isch en die Sitzbein h öcker train in g fördern . Da der Becken boden – dass die Zeigefin gerspitze Rich tu n g h in u n ter, beim Au satm en w an dert die Re- w ie die Bau ch - u n d Rü cken m u skeln – Teil gion in der En tspan n un g w ieder n ach des Mu skelsystem s zu r Au frich tu n g des ä Varian te 3: Klein fingerkan ten in die oben . gesam ten Körpers ist, sollte er au ch au f Leiste legen . Becken kippu n g bew irkt, diese Weise au sdau ern d train iert w erden. dass die Han d zw isch en Un terbau ch Dah er ist ein w ich tiger Teil von BM-Balan - u n d Obersch en kel ein geklem m t w ird. ä Mit Haltungskorrektur die Ausdauer verbessern ce, das alltäglich e Bew egu n gsverh alten zu optim ieren . ä Sitz, Aufstehen und Setzen ü bt. In u n serem Beh an dlu ngskon zept BMBalan ce 1 fließ en zw ei w eitere en tsch ei- Tip p : Je h äu figer sich der Man n beim Sitzen in diese Position brin gt, desto Doch Span n u n gsü bu n gen sollten n ich t das Ein zige bleiben , w as der Betroffen e Kn ie gesch oben w ird. Die Becken kippu n g h at groß e Bedeu tu n g fü r die Gru n dspan n un g des Becken boden s h äu figer befin det sich sein Becken boden in ein em erh öh ten Gru n dton u s – er train iert dam it die Au sdau erbean spru ch u n g (Abb. 3, 4). [6, 7]. Das Problem ist, dass Män n er oft 1 192 BM-Balance steht für: BauchMuskeln, BeckenbodenMuskeln, BeinMuskeln, Blase und Miktion, Beweglichkeit und Muskelspannung, Beckenbodenstimulation und Myo-Feedback, Bewusstsein und Motivation. n ich t w issen , w ie sie das Becken kippen Mit dieser Beckenstellu n g ist oft au ch ein u n d au frich ten sollen (eigen tlich seltsam , zen trales Problem der Post-Prostatekto- da es sich doch u m ein e dem Man n e von m ie-In kon tin en z gü n stig zu beein flu ssen: der Evolu tion zu gedach te w ich tige Bew e- der Urin verlu st beim Au fsteh en . Um den I. Bort-Martin, M. Martin: Training bei Inkontinenz nach radikaler Prostataektomie … Bewegungstherapie und Gesundheitssport 2008; 24: 190–196 Heruntergeladen von: Thieme E-Books & E-Journals. Urheberrechtlich geschützt. PRA X I S Abb. 3 Korrekte Haltung im Sitz aktiviert den Beckenboden reflektorisch. PRA X I S Bei Beckenbodenschwäche: Urinverlust. Abb. 7 Falsches Bücken mit verkürzten ischiocruralen und Glutaealmuskeln. Abb. 6 Heruntergeladen von: Thieme E-Books & E-Journals. Urheberrechtlich geschützt. Abb. 5 Reduziert die Gefahr von Urinverlust. Abb. 8 Korrektes Bücken =wenig Organdruck +viel Beckenboden-Tonus. Abb. 9 Kein Vorteil: Führt zu Spannungsverlust des Beckenbodens. Körpersch w erpu n kt ü ber die Fü ß e zu ä Bücken und Heben h en den Ru m pf vor (Abb. 5). Tip p : Zu r Sich erun g der Gru n dspan n u n g im Becken boden , u m den Organ dru ck n ach u n ten gerin g zu h alten u n d u m ein Abklem m en der Harn röh re zu gew äh rleisten , ist das Au fsteh en m it Becken kippu n g w esen tlich (Abb. 6). Operateu rs frü h esten s n ach 6–12 Woch en darf! ) ist diese Tech n ik w ich tig. Das kom - brin gen , beu gen die m eisten beim Au fsteÄh n lich verh ält es sich beim Bü cken : Die pen satorisch e Bü cken au s den Kn ien , das m eisten praktizieren das Bü cken h eu te im so gern e zu r Sch on u ng der Wirbelsäu le Rü cken -Beu gem u ster (Abb. 7). Wen n m an em pfoh len w ird, n u tzt bei Becken boden - aber elastisch e isch iocru rale u n d Gesäß - sch w äch e ü berh au pt n ich ts, da dam it der m u sku latu r h at, kan n m an problem los Erh öh u ng des in n eren Bau ch dru cks n ich ts den Ru m pf bei w eiter Bau ch h öh le u n d ge- von u n ten en tgegen gesetzt w erden kan n kipptem Becken vorn eigen (Abb. 8). Gera- (Abb. 9). de beim Heben von sch w ereren Gegen - Teil des Reh abilitation sprogram m s m u ss stän den (w as der Man n n ach Vorgabe des also im Bedarfsfall die Rü ckgew in n un g I. Bort-Martin, M. Martin: Training bei Inkontinenz nach radikaler Prostataektomie … Bewegungstherapie und Gesundheitssport 2008; 24: 190–196 193 tration au f die klassisch en Span n -, Kn eif- je gefü llter die Blase, desto h öh er die An - sch en kelm u skeln sein . Un bedingt ist beim oder Sch n ü rü bu n gen fü r das Sch ließ m u s- forderu n g. Stretch in g dieser Mu skelgruppe darau f zu kelsystem zu ku rz. Ein e w eitere sch ön e Reizsetzu ng zu r reflektorisch en Aktivieru n g des Becken bo- ach ten , dass den s kan n m an erzielen , w en n m an den ä das Becken gekippt bleibt (= Hoh lform im Lu m balbereich ) u n d ä das Kn ie n ich t voll du rch gestreckt ä Der dosierte Einsatz des Bauchdrucks sch n ü rt. Au fgabe ist es dan n , den Atem bew u sst in den Bau ch raum zu len ken u n d w ird, da es son st zu ein er reflektorisch en An span n u n g der zu deh n en den In vielen Stu dien der letzten Jah re w u rde dam it gegen das Ban d zu atm en . Au ch Mu skeln kom m t. sow oh l der Zu sam m en h an g der Aktivität h ier bitte beach ten : au frech te Haltu n g des Becken boden s m it der der Bau ch m u s- u n d kein Pressen der Atm u n g! Mit ein em keln (in sbeson dere des M. tran sversu s ab- solch en Bau ch gu rt kan n m an au ch sein e dom in u s) als au ch sein e Aktivitätszu nah - an deren Übu n gen oder sein en Sport (z. B. m e bei Erh öh u ng des IAD festgestellt. Je Nordic Walkin g) betreiben – bis zu 15 Mi- n ach Dru ckin ten sität w ird h ierbei der Be- n u ten (Abb.14) [3]. ä Exzentrische Muskelarbeit des Beckenbodens Bei Sch w äch e des Becken boden s tritt m it cken boden reflektorisch 2 an gespann t u n d Erh öh u n g des in traabdom in alen Dru cks abgeflach t [4, 8]. Wich tig ist, bei ein em (IAD) h äu fig Urin verlu st au f. Die kräftigste en tsprech en den Train in g darau f zu ach - Bau ch dru ckerh öh u n g en tsteh t beim Hu s- ten , dass m an ten , Niesen oder au ch Lach en („vor Lach en ä dem Becken boden die optim ale Au sgan gsstellu n g bietet u n d in die Hose gem ach t“) [1]. Bei der IAD-Erh öh u n g m u ss der Becken boden den n ach u n - ä die Belastu n g so dosiert, dass der gesetzte Reiz n ich t zu groß w ird. ten drü cken den Bau ch organ en Widerstan d ä Vom Reha-Training zum Sport Was die sportlich en Aktivitäten betrifft, so gibt der Operateu r die Vorgaben . Gen erell gilt, dass in den ersten sech s Woch en kein zu starker Dru ck au f das Operation s- leisten , dabei w erden der vordere An teil abgeflach t u n d ein zeln e Mu skelbereich e des Bei den klassisch en Bau ch m u skelü bu n gen gebiet (Dam m u n d Becken boden ) kom - Becken boden s län ger gezogen . m ittels Bein - oder Oberkörperh ebu n g (z. B. m en sollte. Das Radfah ren w ird h äu fig Cru n ch es) w ird in der Regel ein e An n äh e- fü r sech s Mon ate oder län ger verboten – Tip p : Wen n m an beim Hu sten den Kopf ru n g von Bru st- u n d Sch am bein prakti- h ier kan n aber ein speziell geform ter Sat- zu r Seite dreh t (qu asi ü ber die Sch u lter ziert. Hier kom m t es zu ein er deu tlich en tel dem operierten Man n au ch frü h er das h u stet), kan n m an die Bau ch dru ckerh ö- Ein en gu n g des Bau ch rau m s u n d au fgru n d Rad w ieder erm öglich en. h u n g w esen tlich redu zieren u n d dem der Becken position zu ein er redu zierten Wie m an au fgru nd der Wirku n g von IAD- Urin verlu st en tgegen w irken . Gru n dspan nu n g im Becken boden – beides Erh öh u n g au f den Becken boden verm u ten m u ss verm ieden w erden [10]! Bei der kan n , sin d gerade zu An fan g alle Explosiv- Allerdin gs ist es u n realistisch , IAD-Erh ö- Du rch fü h run g der BM-Balan ce-Übu ngen Sportarten (Spru ng-, Wu rf-, Sch lagsport, h u n gen stän dig verm eiden zu w ollen , da ist in sbeson dere darau f zu ach ten : Ballspiele u sw .) n ich t seh r gü n stig u n d sie zu r ph ysiologisch en Au frich tu ng des ä Die Becken kippun g u n d die ph ysiologi- m eist eh er fru strieren d. Selbst Joggen ist Oberkörpers geh ören – u n serer An sich t sch e Lordose m ü ssen geh alten w erden. im ersten Qu artal n ach der OP oft sch w ie- n ach sollten solch e Au sw eich kon zepte da- ä Der Bau ch m u ss sein e volle Streck- rig. Optim al ist Nordic Walkin g oder au ch h er au ch n ich t Kern des reh abilitativen fäh igkeit au sn u tzen u n d darf n ich t ein - Wan dern. Sch w im m en ist vom An satzes sein . Mit u n serem Kon zept BM- gezogen geh alten w erden . gu n gsablau f vorteilhaft, aber n atü rlich au f- Bew e- Balan ce besch reiten w ir sogar bew u sst ei- ä Die Atm u n g m u ss fließ en d m öglich gru n d der In kon tinen z n u r m it Spezialh o- n en an deren Weg: ein Train in g des Be- sein – es darf au f kein en Fall zu m An - sen du rch zu fü h ren . Das Train in g an Kraft- cken boden s, bei dem w ir gezielt ein e Zu - h alten der Lu ft oder gar Pressen kom - geräten ist du rch au s m öglich , aber au ch n ah m e des IAD provozieren u n d som it m en (Abb.10, 11, 12, 13). h ier bitte die o. g. Regeln bezü glich der Haltu n g beach ten . Nich t zu letzt ist au ch dem Becken boden – en tsprech en d sein er n atü rlich en Alltagsbelastu n g – exzen tri- Es kan n bei der Au sü bu ng der ein en oder ein th erapeu tisch w eich gefedertes Min i- sch e Mu skelarbeit abverlan gen (d. h . An - an deren Übu n g du rch au s zu Urin verlu st Tram polin ein seh r gu tes u n d m otivieren - span n u n g bei gleich zeitiger Stru ktu rver- kom m en , es sollten aber n u r Tröpfch en in des Heim train in gsgerät, w obei au f ein e län geru n g). Dabei folgen w ir dem Motto die Vorlage en tw eich en . Zw eckm äß ig ist rein sch w in gende – kein e h ü pfen de – Au s- „w h at you train , is w h at you gain “ („das es vor dem Train in g die Blase zu leeren – fü h ru n g der Übu n gen zu ach ten ist. w as Du train ierst, erlan gst Du au ch “), Un abh än gig davon , w elch en Sport der den n es h at sich in diversen Stu dien ge- Man n n ach der Operation (w ieder) au sfü h ren m öch te, ist es w ich tig darau f zu zeigt, dass ein kon zen trisches Train in g zu kein er Kapazitätssteigeru n g bei exzen trisch er Mu skelarbeit fü h rt [11, 9, 2]. Desh alb greift u n seres Erach tens ein e Kon zen - 194 Bau ch m ittels elastisch en Ban des ein - 2 Ob der Beckenboden dabei über einen klassischen Reflex oder vorprogrammiert vor der Bauchmuskelaktivität zum Einsatz kommt, ist in Fachkreisen noch umstritten. ach ten , dass die m u sku läre Balan ce gew ah rt w ird, u m ein e ern eu te Überlastu n g des Becken boden s zu verm eiden. Das I. Bort-Martin, M. Martin: Training bei Inkontinenz nach radikaler Prostataektomie … Bewegungstherapie und Gesundheitssport 2008; 24: 190–196 Heruntergeladen von: Thieme E-Books & E-Journals. Urheberrechtlich geschützt. PRA X I S der Deh n fäh igkeit der rü ckw ärtigen Ober- PRA X I S Unterarme drücken in den Boden, Bauch bleibt lang. Abb. 11 Arme drücken Oberkörper hoch – ganzer Rücken löst sich vom Boden. Abb. 12 Modifizierter Liegestütz – Varianten: Knie im Wechsel beugen und strecken oder zusätzlich ein Arm oder Bein heben. Abb. 13 Beckenbodenanforderung mit Hüftbeteiligung: Ferse mit Bodenkontakt und Zehenspitze und Knie heben. Abb. 14 Abb. 15 Elastischer Bauchgurt als Trainingsverstärker. Dehnung für den tiefen Hüftbeuger (M. iliopsoas). h eiß t in sbeson dere au f die Flexibilität der tik (Stretch in g) allen zu r Verkü rzu n g n ei- sich tigu n g der spezifischen An forderu n gs- Hü ftm u skeln zu ach ten . Zu m Beispiel Rad- gen den Mu skeln Au sgleich zu versch affen situ ation u n d m it ein em in dividuell au s- fah rer oder Train ieren de an Fitn essgeräten (Abb.15). gerich teten Übu n gsprogram m kön n en die ten dieren sch n ell zu ein er zu starken Do- So w ie die sportlich e Aktivität n ach gew ie- Betroffen en in n erh alb von 4–12 Mon aten m in an z der Beu gem u skelkette – diese ist sen erm aß en der Krebsen tstehu n g vor- w esen tlich e Sch ritte h in zu r Rü ckerlan - fu n ktion ell qu asi als An tagonist zu m Be- beu gt, ist sie w ich tiges Elem en t zu r Rege- gu n g der vollen Leistu n gsfäh igkeit m a- cken boden an zu seh en . Um so en tsch eiden - n eration ch en u n d ih ren Körper zu r Balan ce zu rü ck der ist es h ier m it regelm äß iger Gym n as- ch iru rgisch en Ein griffen . Un ter Berü ck- n ach Heruntergeladen von: Thieme E-Books & E-Journals. Urheberrechtlich geschützt. Abb. 10 n otw en dig gew ordenen verh elfen. I. Bort-Martin, M. Martin: Training bei Inkontinenz nach radikaler Prostataektomie … Bewegungstherapie und Gesundheitssport 2008; 24: 190–196 195 1 2 3 4 Dell O, Morse N, Crawford Set al.: Vaginal pressure during lifting, floor excercises, jogging, and use of hydraulic exercise machines. Int Urogynecol Journal. 2007; 18: 1481–1489. Lindstedt SL, LaStayo PC, Reich TE: When active muscles lengthen: properties and consequences of eccentric contractions. News Physiol Sci. 2001; 16. McGill SM, Norman RW, Sharratt MT: The effect of an abdominal belt on trunk muscle activit y and intra-abdominal pressure during squat lifts. Ergonomics. 1990; 33(2): 147–160. Smith M, Coppieters M, Hodges PW: Postural activit y of the pelvic floor muscles is 5 6 7 delayed during rapid arm movements in women with stress urinary incontinence. Int Urogynecol Journal. 2007; 18: 901– 911. Robert-Koch-Institut: Krebs in Deutschland 2003–2004. Häufigkeiten und Trends; 2008. 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Martin: Training bei Inkontinenz nach radikaler Prostataektomie … Bewegungstherapie und Gesundheitssport 2008; 24: 190–196 Heruntergeladen von: Thieme E-Books & E-Journals. Urheberrechtlich geschützt. PRA X I S Literatur