Palliative Care in der Geriatrie: Es ist schon 10 nach 12

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Palliative Care
in der Geriatrie:
Es ist schon
10 nach 12
Prof. Dr. Gian Domenico Borasio
Lehrstuhl für Palliativmedizin
Université de Lausanne
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Problem
Palliative Care
Spezialisierte Palliative Care in
der Schweiz
Kommunikation
Änderung des Therapieziels
Lebensqualität
Lösungsansatz
Problem
Demographische Entwicklung
Entwicklung der Sterbefälle
Sterbeorte in der Waadt
19%
17%
13%
13%
38%
CHUV
Soins aigus
CTR
EMS
Domicile, autres
Palliative Care in der Geriatrie:
Es ist schon sehr spät
Palliative Care
Cicely Saunders (1918-2005)
Begründerin der modernen Hospizbewegung
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Krankenschwester
im 2. Weltkrieg
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Ausbidung als
Sozialarbeiterin
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Medizinstudium
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Wissensch. Arbeiten
über das Morphin
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Gründete 1967 den
St. Christopher‘s
Hospice in London
Palliative Care dient der Verbesserung der Lebensqualität
von Patienten und ihren Familien, die mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung konfrontiert sind. Dies geschieht
durch Vorbeugung und Linderung von Leiden mittels
frühzeitiger Erkennung, hochqualifizierter Beurteilung und
Behandlung von Schmerzen und anderen Problemen
physischer, psychosozialer und spiritueller Natur.
WHO, 2002
Palliative Care ist:
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nicht nur Schmerztherapie
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nicht nur für Krebspatienten
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nicht nur Sterbebegleitung
Palliative Care ist:
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nicht nur Schmerztherapie
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nicht nur für Krebspatienten
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nicht nur Sterbebegleitung
Symptome im letzten Lebensjahr
bei Tumorpatienten
Schmerzen
Anorexie
Übelkeit und Erbrechen
Schlaflosigkeit
Dyspnoe
Obstipation
Depression
Verwirrtheit
Sorgen/ Ängste Familie
Sorgen/ Ängste Patient
84%
71%
51%
51%
47%
47%
38%
33%
33%
25%
Palliative Care ist:
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nicht nur Schmerztherapie
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nicht nur für Krebspatienten
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nicht nur Sterbebegleitung
Die 10 häufigsten Todesursachen
WHO 2005
Palliative Care ist:
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nicht nur Schmerztherapie
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nicht nur für Krebspatienten
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nicht nur Sterbebegleitung
Palliative Care: alte Vorstellung
Kurative / lebensverl. Maßnahmen
Diagnose
Tod
Symptomlinderung (comfort care)
Palliative Care: neue Vorstellung
Kurative / lebensverl. Maßnahmen
Diagnose
Tod
­ Lebensqualität (Palliative Care)
Palliative Care ist Betreuung
für die letzte Lebensphase,
nicht nur in der letzten Lebensphase
Palliative Care ist Aufgabe aller im
Gesundheitswesen Tätigen
Lebensqualität
Symptomkontrolle
Pflege
Psychosoziale
und
spirituelle
Betreuung
Multiprofessionelles Team
Ergebnisse
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Randomisierte Studie
Patienten mit frühzeitiger Einbindung der
Palliativmedizin hatten:
– Weniger Depression
– Höhere Lebensqualität
– Weniger aggressive Therapien
– Geringere Kosten
– Signifikant höhere Lebenserwartung
(ca. 3 Monaten)
Spezialisierte Palliative Care
in der Schweiz
Kommunikation
UmfrageUmfrage
bei ALS-Patienten
Aufklärung:
bei ALS-Patienten
(Borasio et al., J Neurol Sci 1998)
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>50% nicht oder unzureichend aufgeklärt
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Gründe für Unzufriedenheit:
– unverständliche Erklärung der Diagnose
– keine ehrlichen Aussagen über den
Krankheitsverlauf
– keine Information über Hilfsmöglichkeiten
– Mangel an Empathie
„Wenn wir jemandem helfen wollen,
müssen wir zunächst herausfinden,
wo er steht. Wenn wir das nicht tun
können, ist es eine Illusion zu
denken, wir könnten anderen
Menschen helfen.“
Søren Kierkegaard
Änderung des Therapieziels
Maximaltherapie
Minimaltherapie
Therapieabbruch
Therapiereduktion
Palliativmedizin ist die Weiterführung der für
den Patienten optimalen Therapie mit
geändertem Therapieziel
Therapieziele
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Heilung
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Lebensverlängerung
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Rehabilitation
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Linderung/Vermeidung von Leiden
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Lebensqualität
Lebensqualität
Syllogismus
a. Wir machen alle Palliative Care.
b. Palliative Care dient der Verbesserung
der Lebensqualität.
c. Wir wissen nicht richtig, was
Lebensqualität ist.
- ergo d. Wir wissen nicht, was wir tun.
Individuelle Lebensqualität
“Quality of life is whatever
the patient says it is.”
Prof. Ciaran O’Boyle, Dublin
Nicht physische Determinanten der
Lebensqualität am Lebensende
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Wertvorstellungen
Lebenssinn
Spiritualität
Hoffnung
Würde
…
Persönliche Werte bei
Palliativpatienten
(Fegg M et al., J Pain Symptom Manage 2005)
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64 Patienten (56% Krebs, 44% ALS)
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Personal Values Questionnaire
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Selbst-transzendente Werte > selbstbezogenen Werte bei allen Patienten
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kein Unterschied zwischen ALS- und
Krebspatienten
Lösungsansatz
European Council
Resolution 1649 (2009)
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The Assembly regards palliative care as a
model for innovative health and social
policies.
In addition to the terminally ill, palliative care
should be available to the seriously ill and
chronically ill and all those requiring high
levels of individual care who may benefit
from the approach.
Palliativmedizin am CHUV
Service de
Soins Palliatifs
Palliativstation
(6 Betten)
Multiprofess.
Konsiliardienst
„Streubetten“
Home Care
Team
PalliativAmbulanz
Palliative Care in der Geriatrie:
Forschungsfelder
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Symptomkontrolle
Psychosoziale Begleitung
Spiritual Care
Lebensqualität
Advance Care Planning und
Entscheidungen am Lebensende
Versorgungsforschung
Palliative Care in der Geriatrie:
Es ist noch nicht zu spät
Die Medizin der Zukunft
Spezialisierte
Palliativmedizin
Allgemeine
Palliativmedizin
Palliativer
Ansatz
Die Medizin der Zukunft
wird eine hörende sein,
oder sie wird nicht mehr sein.
Zugehörige Unterlagen
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