alpe-adria augenkongress in graz

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ALPE-ADRIAAUGENKONGRESSINGRAZ
Augenkrankheiten–SchleichendeGefahren,diebiszurErblindungführen
können
AugenerkrankungensindschleichendeGefahren,welchedieBetroffenenoftanfänglichnicht
bemerken.Zuspätentdeckt,führendieseErkrankungenjedochzwangsläufigzu
SehbeeinträchtigungenoderErblindung.Inder„Hitliste“derzurErblindungführenden
ErkrankungenstehennebendemGrauenStar(Katarakt),deroperativsehrgutbehandelbarist,
vorallemderGrüneStar(Glaukom),imerwerbsfähigenAlterdiediabetischeRetinopathieundim
fortgeschrittenemAlterdiealtersbedingteMakuladegenerationanderSpitze.Durchdie
steigendeLebenserwartungistmiteinerweiterendramatischenZunahmedieserErkrankungen
zurechnen.AufderanderenSeitehatdieMedizinundauchspezielldieAugenheilkundeeine
rasanteEntwicklungbezüglichneuerdiagnostischerMethodenundBehandlungsmöglichkeiten
erfahren,dieHauptthemendiesesKongressessind.
Glaukom–GrünerStar
Jedeprogressive,typischaussehendeSchädigungdesSehnervenverbundenmitebenso
typischenGesichtsfeldausfällenwirdalsGlaukomoderGrünerStarbezeichnet.Hauptrisikofaktor
isteinüberdasindividuellerträglicheMaßerhöhterAugendruck.Nebenrisikofaktorensind
genetischeVeranlagung,höheresAlter,höhereKurzsichtigkeit,Migräneundspezielleandere
Augenveränderungen.ÜblicherweisewirddererhöhteAugendrucksubjektivnichtalsschmerzhaft
wahrgenommen,sodassnachmeist10-15JahreneineschleichendeVerschlechterungdes
Sehvermögenseingetretenist.DasGlaukomistweltweitdiezweithäufigsteErblindungsursache.
WichtigsinddeshalbregelmäßigeVorsorgeuntersuchungendesSehnervenundGesichtsfeldesab
dem45.Lebensjahr.DasGlaukomkannsehrgutmitunterschiedlichenAugentropfenodermit
Laserbehandeltwerden.AuchOperationen,diebeiProgressiontrotzLokaltherapiedurchgeführt
werden,könnendenKrankheitsprozessstoppen.
Katarakt–GrauerStar
JedeLinsentrübungwirdalsKataraktoderGrauerStarbezeichnet.SiekanninjedemLebensalter
auftreten,findetsichaberüberwiegendalsVeränderungdeshöherenAlters.DieFolgender
LinsentrübungsindHerabsetzungderSehschärfeunddesKontrastes,verbundenmitStörungen
desFarbsinnsundverstärktemBlendungsempfinden.EineTherapiemitAugentropfenist
wissenschaftlichalsnichtevidenteinzustufen.DieOperationgegendieKatarakt,genannt
Phakoemulisifikation,dadieLinsemitUltraschallzerstäubtundabgesaugtwird,istderweltweit
häufigsteunderfolgreichsteEingriffinderChirurgie.SiewirdinÖsterreichbeiungefähr55.000
Augen,meistinlokalerBetäubung,durchgeführt.ZunehmendwirddergesamteProzess
tageschirurgischabgewickelt,wasfürdiePatientenvorteilhaft(keineÜbernachtungim
ungewohntenSpital),fürdieLogistikimSpitaljedochaufwändigerist.Komplikationensindsehr
selten.Wennsieauftreten,sindsieabergravierend.EineventuellnachJahrenauftretender
NachstarkannsehrgutmitLaserentferntwerden.
DiabetischeRetinopathie
DiediabetischeRetinopathieistdiehäufigsteErblindungsursacheimerwerbsfähigenAlter
zwischen20und65Jahren.ImVerlaufderErkrankungkommteszurSchädigungderkleinen
Blutgefäße,dieletztendlicheinerseitszueinerSchwellungderStelledesschärfstenSehensmit
HerabsetzungoderVerlustderLesefähigkeitführt(diabetischesMakulaödem),andererseitszum
WachstumneuerBlutgefäßeimAugen,diedurchBlutung(Glaskörperblutung)und
NetzhautabhebungzurErblindungführen(ProliferativediabetischeRetinopathie).InWesteuropa
schätztmandieZahlderDiabetikeraufetwa28Millionen,inÖsterreichaufetwa500.000,wobei
manvoneinerDunkelzifferausgehenmuss.Beietwa2,7MillionenBlindeninderEUsind15-17%
durchDiabetesbedingt.DieStandardtherapieistderzeitnebeneinerrigorosenBlutzucker-und
BlutdruckeinstellungdieLasertherapiederNetzhaut,dieabernuretwa50%eine
Verschlechterungverhindernkann.IndenletztenJahrenwerdenzunehmendMedikamente,die
insAugeinjiziertwerden(intravitrealeInjektionen),fürdieBehandlungdesMakulaödemsgetestet
understeStudienzeigeneinenvielversprechendenEffekt,besondersmitspeziellen
Gefäßwachstumshemmstoffen(Anti-VEGF-Medikamenten),wiesieauchzurBehandlungder
feuchtenaltersbedingtenMakuladegenerationzumEinsatzkommen.DerNachteildieser
MedikamenteistderzeitnochdierelativkurzeWirkdauerunddamitdieNotwendigkeit
wiederholterBehandlungen.InderoperativenBehandlungderGlasköperblutungund
NetzhautabhebungistesindenletztenJahrenzumEinsatzrevolutionärerTechnikengekommen.
SowerdendieseOperationeninvielenFällenmitInstrumentenmiteinemDurchmesservonnur
mehrknapp0,5mmdurchgeführt,waseinenahtloseunddamitfürdenPatientenschonendere
BehandlungmitkürzererRehabilitationszeiterlaubt.ErprobtwerdenderzeitauchBehandlungen
mitMedikamenteninjektionen,diegegebenenfallseinegrößereOperationinZukunftvermeiden
helfen.
AltersbedingteMakuldegeneration
DiealtersbedingteMakuldegenerationistderzeitdiehäufigsteErblindungsursacheim
fortgeschrittenenLebensalter.ImUnterschiedzumgrauenStarkanndasSehvermögennicht
durcheineOperationwiederweitgehendvöllighergestelltwerden.DieHäufigkeitwirdmitetwa1,2
bis1,7%angegeben,wobeidieHäufigkeitmitzunehmendemLebensalteransteigt.BeiMenschen
über75JahrenbeträgtdieHäufigkeitschonüber18%,wobeidieZahlenweltweitansteigendsind.
Prinzipiellunterscheidenwireinesogenanntetrockene,atropheFormvoneineretwasseltener
auftretenden„feuchten“Form,diemiteinerNeubildungvonBlutgefäßen,Schwellungder
NetzhautundBlutungenraschzueinerstarkenHerabsetzung/Erblindungführt.Diesefeuchte
Formistauchseitetwa2Jahrenerstmalssobehandelbar,dassnichtnurdieVerschlechterung
verzögertwird,sondernaucheineStabilisierungundineinemTeilderBetroffeneneine
Verbesserungmöglichwird.DieseoperativeBehandlungstelltheutediezweithäufigste
AugenoperationineinerAugenabteilungnachderKataraktoperationdar.AlleininGrazwerden
jährlichderzeit1.500dieserEingriffedurchgeführt,Tendenzebenfallssteigend.Leideristeine
wiederholteBehandlungmitdiesenGefäßwachstumshemmstoffen(Anti-VEGF)notwendig,sodass
derzeitKombinationsbehandlungenmitmehrerenWirkstoffenoderinKombinationmiteiner
lokalenBestrahlungderneuenBlutgefäßeinEntwicklungsind.
AlpeAdriaAssociation-eine(neue)PlattformfürjungeWissenschaftler
DieAlpeAdriaAssociation(AAA)wurde1972aufdieInitiativevonProf.Brancato(Italien)und
Prof.Hanselmayer(Österreich)gegründet.PrimäreIntentionwar,einfreundschaftlichesTreffen
aufhöchstemwissenschaftlichenNiveauderteilnehmendenLänderzuschaffen.JungeKollegen
hattenGelegenheit,ihreerstenenglischenVorträgevorderwissenschaftlichenEliteder
teilnehmendenLänder,ihreerstenVorsitzebeiVorträgenoderPosterpräsentationeninEnglisch
zuhalten.Dasheurige32.TreffensolltederursprünglichenIdeederAlpeAdriaAssociation
folgend,eingeeigneteswissenschaftlichesPodiumfürunserenwissenschaftlichenNachwuchs
seinundfolgtdemLeitsatz„YoungEducationandScience“.ZujedemSchwerpunktsindKey
NoteSpeakereingeladen,dieVorträgeinEnglischzuihrenpersönlichenklinischenund
Forschungsschwerpunktenzuhalten.DieMöglichkeitzugemeinsamen,länderübergreifenden
ForschungsprojektenundStudiensowiedieDiskussionvonLösungsansätzenbietensichweiters
an.DemeigentlichenKongressvorangestelltistnebendem2.GrazerTumorsymposium,heuer
erstmalsmitinternationalerBeteiligung,erstmaligeininternationalesMeetingderMitgliederder
Pflege.ImOdilienInstitutwirdeininternationalesMeetingzumThemaCVI(CerebralVisual
Impairment)abgehandelt,dassichmitaktuellenThemenderSehfrühförderungbeschäftigt.
InternationalesSymposiumfürPflegepersonenimSpezialbereichderAugenheilkunde
DieAugenheilkundehatindenletztenJahrzehnteneinerevolutionäreEntwicklunginder
DiagnostikundTherapievonAugenerkrankungenerlebt.Dadurchsindaufgrundeiner
umfassendenBetrachtungsweisedieAnforderungenandiemoderneAugenpflegegestiegen.Das
ZieldieserVeranstaltungistes,PflegendendieMöglichkeitzubieten,ihrWissenprofessionell
überdieGrenzenhinausweiterzugeben.PflegepersonenausdemIn-undAuslandpräsentieren
ihrExpertenwissen,indemsieüberihrenFachbereichreferierenundzueinem
Erfahrungsaustauscheinladen.EswerdeneinerseitsspezielleFragenausderAugenpflegewie
zumBeispielausdemBereichderKataraktchirurgie,GlaukomtherapieundKinderophthalmologie
aufgezeigt.AndererseitsbeinhaltetdasProgrammorganisatorischeThemen,diesichausder
EntwicklungdertageschirurgischenKurzzeitpflegeergeben,sowiedieHerausforderung,die
gesetzlichvorgeschriebenPflegedokumentationzeitgerechtumzusetzen.DieImplementierung
desStudiumsderGesundheits-undPflegewissenschaftalsWissensquellederPflegeergibtdurch
denEinzugderPflegeforschungsowiederenpraktischenAnwendungambetreutenPatienten
einendrittenSchwerpunkt.DiesesSymposiumsetztdenImpulszueinerinternationalen
VernetzungderAugenpflege,diesichausderBedeutungderprofessionellen,
patientenorientiertenPflegeindiesemsensiblenSpezialbereichergibt.
ForschungeninBezugaufkünstlichesSehen
FürMenschen,dieanbestimmten,erblichenAugenerkrankungenerblindetsind,gibteswieder
Hoffnung.MitHilfeeineseigensdafürentwickeltenelektronischenImplantatessolleinereduzierte
FormdesSehenswiederhergestelltwerden.DieMedizinischeUniversitätGrazistklinischer
PartnerbeiderEntwicklungundErprobungdieserneuenTechnologie.FrauProfessorVelikay-Parel
undihrTeamhabenschonjahrelangandenvorbereitendenStudiengearbeitet.Wievieldie
PatientenmiteinemRetinaimplantattatsächlichsehenkönnen,istnunanderGrazer
Universitäts-AugenklinikThemadererstenmultizentrischenAnwendungsstudie,dieerstinzwei
oderdreiJahrenabgeschlossenseinwird.DasneueSehenwirdvermutlichvonLichterkennungbis
zurErkennungvonUmrissenreichen.ZuerstwerdendurcheineChipimplantation,einer
aufwändigenOperation,dieanderGrazerUniversitäts-Augenklinikdurchgeführtwird,die
„technischen“VoraussetzungenzumSehengeschaffen.IstderersteSchrittgetan,erfolgtder
zweite,mindestensgenausowesentlicheSchritt:dievisuelleRehabilitation.Dafüristeine
mehrstufigeTrainingsphasenotwendig,dieeinigeMonatedauert.DiePatientenwerdenimeignes
dafürgeschaffenenForschungszentrum„ArtificialVisionCenter“(AVC)derMedizinischen
UniversitätGraznacheinem–auchiminternationalenVergleich-völligneuartigenKonzept
behandelt,umdenUmgangmitdemneuartigenSehenzuvermitteln.
WeitereInformationen:
Univ.-Prof.Dr.AndreasWedrich
Universitäts-AugenklinikGraz
Tel:+4331638512394
[email protected]
Univ.-P rof.Dr.GeraldLangmann,Univ.-P rof.Dr.AndreasWedrich,StatSr.ReginaHödl,Univ.-P rof.Dr.C hristophFaschinger
(v.l.n.r.)
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